Klang des iPods schlecht? Nano 3G

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab da auch noch eine Frage was die Lautstärkenbegrenzung angeht bei den Europäischen Ipods

Ich wohne nämlich in der Schweiz und bin in einem Onlineshop über diesen Text gestolpert, der mich etwas stutzig gemacht hat:

http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=138835

Da steht bei "Lieferumfang": Ipod (internationale Version)

Was bedeutet Internationale Version? Hat der auch die Lautstärkenbegrenzung?

Nein das gilt meiner Meinung nach für alle Länder der EU. Da die Schweiz aber kein EU Mitglied ist, kann es durchaus sein, dass es sich dabei um einen iPod ohne Lautstärkebegrenzung hat.

Wozu gibts dafür "goPod"? :d

Doch ziemlich sicher, das ist ein EU Gesetz und da müssen sich eben alle Länder der EU dran halten und deswegen gibt es eine EU Firmware mit Lautstärkebegrenzung... die Schweiz muss sich aber nicht an das Gesetz halten und kann internationale iPods ohne Lautstärkebegrenzung verkaufen.

Das hat ja ürgenwas mit Frankreich zu tun oder?
Die müssen diese Lautstärkebegrenzung haben und darum müssen wir sie auch haben oder?

Meine Erfahrung mit dem neuen nano, dem classic, dem mini 2G und dem normalen 4G sind alle ähnlich: Es kommt extrem aufs Material an. Wenn das schlecht ist klingts auch aufm iPod ziemlich mistig.

Find die originalen Kopfhörer hingegen garnicht mal so schlecht solange man nicht zu laut hört, dann verzerren sie...
Ansonsten wie gesagt: Sowas ist ne rein subjektive Sache ;)

naja also ich muss sagen dass cih bisher sichtlich von der klangqualität von meinem Touch unzufrieden bin.
Habe Panasonic RP-HJE300 In-Ear Plugs dran, die ich schon länger benutze.
Hatte eine Zeit lang mit meinem Handy (Nokia N95) Musik gehört und das Handy gibt sogar die Lieder, die beim iPod übersteuern, ohne irgendwelche Probleme wieder..
Finds schade, aber wundert mich auch irgendwie sehr, da ich mir nicht vorstellen kann, dass dieses Gerät wirklich so einen schlechten Klang fabrizieren soll.
Habe auch schon die Lieder mit MP3Gain bearbeitet, hat bei manchen auch wirklich was gebracht, ist dann deutlich besser, aber bei anderen, auch wenn sie schon auf 88dB runtergeschraubt sind, verzerren diese immernoch...

Die erste Enttäuschung über die "Köpfhörer" des iPod hab ich jetzt schon hinter mir, eigentlich schade das die Freude da so getrübt wird.
Mir wurde der EarWoofer empfohlen, hat hier jemand Erfahrung?
Vorteil ist auch - neben dem super Klangerlebnis - dass über einen Splitter ein zweiter Kopfhörer angeschlossen werden kann.

Die Hörer gibt es bei weedoo für ganz schmale Taler:
http://www.weedoo.de/link/?41334

Ich glaube ich versuchs mal damit...

Wahhhhh, die Kopfhörer gehen ja mal gar nicht, das design ist ja nur noch schrecklich, und bei dem preis würde ich nicht mehr erwarten als von den iPod Kopfhörern...

Diese Lautstärkenbegrenzung gilt für ganz Europa also auch Schweiz!!

Das ist an die EU gekoppelt und hat nichts mit Europa im Allgm. zu tun.

Nein das gilt meiner Meinung nach für alle Länder der EU. Da die Schweiz aber kein EU Mitglied ist, kann es durchaus sein, dass es sich dabei um einen iPod ohne Lautstärkebegrenzung hat.

Richtig, die Schweiz -wenn sie kein eigene Verordnung hat- kann eine nicht begrenzte Version verkaufen.

Allerdings konnte ich das entsprechende EU-Gesetz mit genauer Bezeichnung nicht finden. Weiß da jemand mehr?

Wahhhhh, die Kopfhörer gehen ja mal gar nicht, das design ist ja nur noch schrecklich, und bei dem preis würde ich nicht mehr erwarten als von den iPod Kopfhörern...

Ich würde mir die auch nicht antun wollen... dann lieber die AKG K324P oder Sennheiser CX300 nehmen, dann hat man auch was vernünftiges.

@Psycheny
Das ist irgendein französisches Gesetz, was besagt, dass die Geräte nicht mehr als 100dB laut sein dürfen... wo man das findet, weiß ich allerdings nicht.

mfg :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst kann dir sonst den IRiver U10 als Alternative empfehlen. Die Bedienung ist etwas anders als beim IPod, dafür ist der Klang im Vergleich zum Ipod wirklich allererste Güte!

Habe mal Ipod Video (damals Preis über 200€) mit meinem kleinen IRiver U10 verglichen und war wirklich überrascht, wie blechern und emotionslos der Ipod im Vergleich zum IRiver aufspielt.

Oh man, wiedermal son sinnlos beitrag... hauptsache Senf dazugeben ohne die vorherigen Sachen zu lesen... hier gehts weder im den iPod Video, welcher sowieso schon überholt ist, noch gehts darum nen anderen Player auszusuchen... mittlerweile sind wir dabei angekommen das die original Kopfhörer deutlich zum schlechten Image des iPods beitragen, udn nach einem Austausch dieser schon sehr viel anders klingt...
Und blechern klangen meine iPods nun wirklich noch nie, und ich hatte schon nen Nano 1G, nen Video 5.5G, den Nano 2G, Shuffle 2G und den Classic 6G... also sorry das ich das jetzt so anmecker, aber finds einfach nur störend wenn man nur zum bashen nen dreizeiler loslässt ohne konstruktiven Hintergrund

P.s. derzeit ist der iPod Classic über Line-Out laut vieler testberichte der 'beste' mobile mp3 Player bzw der der die original getreuste Wiedergabe hat...

Ich hatte den U10 und der iPod Video 5.5g hatte anderen, aber keinen schlechteren Klang (getestet damals mit Westone UM2). Der U10 hat viel Bass im Vergleich zum iPod, dafür hat der U10 scharfe Höhen (das Zischen war bei einigen Stücken recht nervig mit den UM2) und weniger Details, was am überpowerten Bass liegen kann. Über den lineout schlägt der iPod den U10 klar.

Ahja, hört sich fast an als hätten die creative standardmäßig dieses grauenhafte 'loudness' implementiert *grusel* da werden doch immer bässe und höhen so verfälscht und das soll dann auch noch gut klingen... ich kann mit dem ganzen kram nix anfangen...

Ahja, hört sich fast an als hätten die creative standardmäßig dieses grauenhafte 'loudness' implementiert *grusel* da werden doch immer bässe und höhen so verfälscht und das soll dann auch noch gut klingen... ich kann mit dem ganzen kram nix anfangen...

Wie kommt es, dass DU NIX zum offenbar schlechten pod-Klang sagst?
Stattdessen relativierst Du und gibst and. Hersteller die Schuld.

Also als erstes habe ich selber keinen Nano 3G, deswegen halte ich mich bei der Aussage zurück, und allgemein zum klang der iPods habe ich schon ne Menge gesagt, auch in anderen Threads... Ich bin mit meinen iPods durchaus sehr zufrieden was den Klang angeht, wobei der Classic nochmal ne Schippe drauf legt im Vergleich zum Shuffle... aber wirklich schlecht klingen tat keiner meiner bisherigen iPods.
Und ich relativiere nichts, ich habe nur aus der Beschreibung geschlossen das es etwas in der art wie diese Loudness-Funktion sein muss, und diese find ich persönlich zum kotzen, sowas können auch nur die letzten honks benutzen um ihrer Meinung nach tollen Sound aus billig quäken zu produzieren... ne danke... Und wo geb ich nem Hersteller die Schuld? Ich mecker nur wenn sowas standardmäßig aktiviert ist und man es nicht ändern kann... und sich dann über besseren Bass freuen ist schon kläglich, grundsätzlich will ich einen möglichst originalen Sound haben, welchen ich dann ggf selbser noch anpassen kann... aber wenn die Grundlage schon kacke ist (zu viel bass&höhen), dann bringts auch nix mehr

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh