Klang von iPods wirklich schlecht?

0screamer0

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.11.2007
Beiträge
504
Ort
Berlin
Hallo, will mir einen neuen MP3 Player kaufen, hab mir einige angesehen, darunter auch den, iPod Nano 4G.
Möchte ihn dann nach Möglichkeit nicht wieder umtauschen müssen, weil ich mit den Klang nicht zufrieden bin.

Deshalb meine Frage:
Ich habe schon öfter gelesen dass der Klang von iPods nicht so gut sein soll und besonders laut sollen sie auch nicht sein.

Stimmt das?

MFG Screamer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Standardkopfhörer sind Mist, da müsstest du auf jeden Fall bessere kaufen... das bleibt einem aber bei der Konkurrenz auch nicht erspart, es gibt keinen Player mit wirklich guten Hörern dabei.
Der iPod ist zudem recht neutral, nichts ist besonders betont, weshalb er gerade mit Standardhörern für viele langweilig und dünn klingt, weil einfach Bass u.s.w. fehlt... von der Qualität ist der Sound aber nicht so schlecht wie er immer gemacht wird, aber man muss ihn auch mögen.
Insgesamt könnte der iPod aber etwas mehr Tiefbass, bessere Höhen und vor allem eine bereitere/größere Bühne gut vertragen, so wie es über den Lineout (gehört übrigens zu dem Besten im gesamten Mp3-Player Bereich) mit zusätzlichem Amplifier klingt. Du musst einfach mal testen, ob es dir ausreicht, rein klanglich gibt es aber bessere Player, wenn man nicht über den Lineout geht des iPods geht.

mfg :)
 
nun hab div in-ears , sowie geschlossene und offene kopfhörer gestet an einem ipod (ne Classic von meinem kumpel und an meinem shuffle) und bin mit dem klang zufrieden..zumindestesn besser als die gurken teile von anderen herstellern..

im doch kling der ipod wiederum anders, ok es gibt gute docks speziel für den hifi gebrauch.

fazit:

wenn man gute kopfhörer hat und die fangen schon bei 40 euro an und so für In-Ears kann man den klang einiges verbessern..die beigelegten kopfhörer sind müll

EDI:T
testmaterial waren mp3s mit konstanter rate von 192kbs und 256kbs mit 44khz, einmal mit LAME und einmal mit dem Frauenhofer Codec encoded
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich muss ja mal sagen, dass mir grade der neutrale sound ohne bestimmte betonungen gerade lieb ist :-)

ich hab bügelkopfhörer von sennheiser dran und bin mit denen klanglich sehr zufrieden :-)
 
Wenn ich den Sound vom Ipod Touch mit denselben Kopfhörern (Sennheiser HD555) mit dem Sound vom Cowon D2 vergleiche ist der vom Ipod Touch schon merklich schlechter... Dafür ist halt Bedienung usw beim Ipod Touch viel besser ;)
 
@Xenomystus:
Kommt auch daran, welchen iPod touch du zum Vergleichen benutzt hast. Der Klang vom 2G ist laut verschiedenen Berichten besser als die vom 1G.
Ich hatte nicht den direkten Vergleich zwischen 1G und 2G, aber ich bin vom nano 3G auf den touch 2G gewechselt, und der Unterschied war definitiv hörbar.

Bisher habe ich immer die CX300 von Sennheiser verwendet (auch für den Vergleich), diese sind auf jeden Fall wesentlich besser als die Standard-Teile und kosten auch kaum was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die Vorposter schon beschrieben, die Kopfhörer wechseln. Ich habe mir so ein fettes Sennheiser Teil geholt. Danach war ich sehr zufrieden. Es gibt aber auch viele Alternativen zum Ipod. Einfach mal googlen. Hab mal einen Meizu Player von Ebay bestellt. Eine chinesische Marke, war zwar ein bischen skeptisch, aber nicht nur das er zu dieser Zeit schon Video konnte auch verschiedene Formate wie ogg kann der Meizu. Leider ist mir der Player nach 6 Monaten abgeraucht. Schade.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh