Klanglautstärke

HerrGausS

Enthusiast
Habe mal eine Frage zu meinem Setup: ASRock Z77-Extreme4, Zotac GTX1070, Eizo 2436W, Dolby Atmos Treiber.

Und trotzdem kommt mir der Sound aus den Monitor immer noch extrem leise vor. Es gibt ges ganz gravierende Unterschiede wann und was man streamt, oder ob eine CD/DVD gespielt wird.
- Kann man das irgendwie "verbessern"- im Sinne von Klangstärke anpassen?
- Gibt es eine Software - Art Tuner- zum Einstellen der Werte bei unterschiedlichen Programmen?
- Teilweise habe ich den Eindruck, dass Dolby Atmos nicht beim Systemstark geladen oder, nicht im Lautsprecher angezeigt wird. Kann man das irgendwie "fixieren"?
Habe ja teilweise schon darüber nachgedacht einen Inline Amp- Röhren-Verstärker zwischen zuschalten.... Was sagen die Profis hier?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sound aus den Monitor
Du kannst natürlich einen Verstärker zwischenschalten, dann zerreissts dir mit etwas Glück die Membranen von den Brüllwürfeln im Monitor, dann hast du auch gleich nen Grund dir vernünftige Lautsprecher zu kaufen. ;)

Ja. Lautsprecher im PC-Monitor - nicht zu verwechseln mit Monitorlautsprechern - sind zu 99% ein reiner Notbehelf für wenig mehr als Systemklänge im Officebetrieb. Da sind irgendwelche Winztreiber mit physikalisch bedingt unterirdischem Wirkungsgrad und Class-D-Endstüfchen mit 2x 1 W drin (von der Tonqualität will ich erst gar nicht anfangen). Die Maximalverstärkung soll vielleicht auch gar nicht beliebig groß sein, damit sich nicht alle Welt gleich über das kaum vermeidbare Masseschleifengerödel beschwert (*pfeif* *quietsch* *brrr*). Wenn die Lautstärke sowohl am PC als auch am Monitor schon voll aufgedreht ist, ist Ende der Fahnenstange.

Gib uns mal ein Budget und eine Vorstellung von den Platzverhältnissen. Um die Tröten in einem Office-Monitor zu schlagen, braucht es aber grundsätzlich nicht viel.
Es gibt ges ganz gravierende Unterschiede wann und was man streamt, oder ob eine CD/DVD gespielt wird.
Das stimmt, und man wird alles grob auf ein Level bringen wollen, nachdem überall nach Möglichkeit Lautstärkenormalisierung aktiviert wurde (z.B. die Musiksammlung mit ReplayGain gescannt). Das geht aber natürlich nur, wenn man in der Wiedergabekette auch entsprechend Headroom hat, um die lauteren Quellen einbremsen zu können und trotzdem noch ausreichend Lautstärke rauszubekommen, und daran scheint es hier ja deutlich zu haken.
- Gibt es eine Software - Art Tuner- zum Einstellen der Werte bei unterschiedlichen Programmen?
Oft gibt es schon im Programm selbst einen Lautstärkesteller. Beispiele wären VLC, Foobar2000, Amazon Music oder der YouTube-Player. Nötigenfalls kann man noch auf den Sound-Mixer von Windows zurückgreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage mal so: Das Board ohne Dolby Atmos und der Sound bei Musik ist unterirdisch, grausam. Atmos hat schon erheblich mehr Volumen und Klangqualität geschaffen. Dennoch: Atmos startet nicht bei Win10 mit, sondern nur wenn ich es manuell starte. das nervt.
Wenn ich jetzt einen Scan mit ExactAudio Copy mit einem YT-Stream in 2160 vergleiche, ist YT.com einfach zu leise- von der Lautstärke her zu limitiert. Zwar bringt WIn10 einen Equalizer mit, aber das auch nur eine behelfsmäßige Lösung. Da wird das Fernsehen über Yoyn.de in Chrome lauter abgebildet.
Bevor ich also unnötig die Speaker zu platzen bringe a la "Zurück in die Zunkunft" wollte ich mich nach Alternativen erkundigen. Sound besser vom MB oder von der Graka? Andere Programme oder Verstärker? Chrome App oder anderer Browser? An die digitale Schnittstelle kann ich ja immer noch ran.... später einmal ...

Wenn du Glück hast, gibt es in den Eigenschaften des Wiedergabegeräts einen Tab "Erweiterungen" mit der Option "Lautstärkeausgleich". Das ist ein Dynamikkompressions-DSP als APO.

Aber ganz ehrlich, besorg dir mal ein paar halbwegs anständige PC-Lautsprecher. Vielleicht gibt Kleinanzeigen ja was brauchbares in der Nähe her (da habe ich einige durchaus brauchbare Sachen gesehen). Ich rede jetzt vom Preisbereich bis vielleicht 30€, audiophile Wunderwerke oder Neuware hat ja keiner verlangt.

Ich wollte hier meinen Schreibstich nicht mit den Würfeln der 90er- Jahre überladen #Typhoon #Sound #System Allerdings hat das nur Chinch- Anschluss und keinen optischen Eingang wie das Board.

Dafür habe ich gerade was anderes gefunden: Standardformat war 16 Bit DVD-Qualität. Jetzt ist es 24 Bit Studio- Qualität. Manchmal lohnt es sich doch die unübersichtlichen Win 3.1 Einstellungen zu durchsuchen.

Ich vermute YT benutzt einfach eine miserable Bit-Rate für Musik. Am Browser kann es nicht liegen, da sich die Musik über die YT völlig anders, besser, anhört.

ich glaub nicht, dass sich da irgendwas verbessert wenn du jetzt an der bit und sample rate in windows drehst. deine ausgabe lautsprecher sind einfach zu schlecht. ich selbst höre regelmäßig YT im browser über ein recht teures kopfhörer system und den unterschied zu CD kannst du zwar schon raushören, aber die hardware macht viel mehr aus.

darum kümmert man sich, wenn man ggf 500-1000 aufwärts investiert hat. und ganz ehrlich hab ich es aufgegeben songs die ich mag woanders zu suchen. Die qualli ist entweder schlechter als YT und/oder ich brauche 5 streaming dienste, die nicht mal alle CD anbieten. wenn es überhaupt verfügbar ist.

kopfhörer/in ears sind mit abstand das platz sparsamste. da kann man auch für kleines geld schon viel machen. nur sollte man die auch nicht einfach in den PC stecken, die integrierte sound karte etc ist auch recht bescheiden. dann lieber ein dongle, wenn es kein kasten auf dem tisch sein darf.

soundbars ist ne andere option. wirklich gut ist was anderes, aber ein upgrade allemal.

Problem gelöst; Letztes NVidia- Update brachte den Klang zurück.

darum kümmert man sich, wenn man ggf 500-1000 aufwärts investiert hat. und ganz ehrlich hab ich es aufgegeben songs die ich mag woanders zu suchen. Die qualli ist entweder schlechter als YT und/oder ich brauche 5 streaming dienste, die nicht mal alle CD anbieten. wenn es überhaupt verfügbar ist.
Um hier noch mal anzusetzen.
Ich höre oft Internetradio, gefällt mir da ein Song, suche ich ihn auf Youtube um ihn nochmal anzuhören. Selbst da ist die Audioqualität von Internetradio zu YT bereits ein deutlich hörbares Downgrade, egal ob mit 30€ oder 450€ Kopfhörern. Holt man sich dann mal aus Interesse den selben Song als 320 Kbit/s mp3, da gehen einem sofort die Ohren auf, so viel besser ist die Qualität. Also mal ~1,30€ für einen guten Track auszugeben, den man dann in hervorragender Qualität anhören kann, das kann ich nur empfehlen. Und schon hat man auch kaum noch Lautstärkeunterschiede.

@JackA Ich habe sogar nach Jahren alte CD rausgekramt und am PC angeschlossen- und war maßlos enttäuscht. Was Treiber so alles anrichten können...

@iLLuminatusANG Wenn man den Klang stärker, also besser, macht, dann ist es doch Klangstärke, oder? :sneaky:

@JackA natürlich hörst du einen Unterschied. Aber es ist abhängig vom Song wie stark das aus- und auffällt. Vlt höre nur ich den Unterschied nicht gut genug raus (Töne an sich kann ich gut hören), aber ich hab so meine 800 Songs bald zusammen in der Playlist. Das wäre dann schon eine beachtliche Summe und das sind nur Songs die ich wirklich mag. Eigentlich bin ich immer auf der suche nach dem nächsten Banger, den ich dann in Dauerschleife anmache. Also höre ich hauptsächlich, was ich nicht (genug) mag.

Mein Hauptproblem ist: Ich komm nicht an alles ran. Manches musste ich als CD aus Japan importieren. Anderes gibt es gar nicht mehr. Nicht mal mehr auf YT selbst. Wo ziehst du denn deine einzel MPs her?

Schluss endlich kann ich dir zwar sagen, was an einem Song auf YT warscheinlich distorted sein wird, wenn ich ihn höre, aber es juckt mich einfach nicht genug, dass ich die FLAC von der CD auf dem gleichen PC aufmache, statt einfach weiter laufen zu lassen.

Da kann ich natürlich alleine mit da stehen. Auf der anderen Seite, kaufst du dir für hunderte Euro deine Songs, wenn du nur einen 30-100€ KH hast? Hast du überhaupt das Kapital oder den willen zu investieren, oder hast du nicht mehr von einem besseren System und entscheidest dich danach? Ich fand mein Upgrade von gaming kopfhörern zu was ordentlichem, oder tausch von meinen Sennheiser zu Meze viele male besser für meinen Musikgenuss, als jeder Wechsel von einem YT Upload der letzten Jahre zu einem besseren Format.

Im Zweifelsfall vergleichst du da eh Äpfel und Birnen, weil die Pegel (YT gegenüber lokal im Player) nicht richtig abgeglichen sind. Ich würde mir vielleicht in Foobar2000 mit dem YT-Plugin das Video holen (oder einfach mit youtube_dl) und dann einen ABX-Vergleich mit angewendetem ReplayGain machen.
Mein Hauptproblem ist: Ich komm nicht an alles ran. Manches musste ich als CD aus Japan importieren. Anderes gibt es gar nicht mehr. Nicht mal mehr auf YT selbst.
Kommt mir bekannt vor. Teils habe ich auch die CD gekauft, spiele aber trotzdem die einst aus dubiosen Quellen stammende verlustbehaftete Version, weil die von einer älteren, noch nicht kaputtremasterten Ausgabe stammt.

Eine Master-Lieblingstrack-Playlist habe ich gar nicht mal. Im Zweifelsfall werden Ohrwürmer irgendwann auf last.fm ge♥️t.
Ich fand mein Upgrade von gaming kopfhörern zu was ordentlichem, oder tausch von meinen Sennheiser zu Meze viele male besser für meinen Musikgenuss, als jeder Wechsel von einem YT Upload der letzten Jahre zu einem besseren Format.
Mein Reden. Derweil eiert der OP mit seinen Monitor-Behelfströten rum...

Ich missbrauch die "mag ich" Playlist von YT soweit es geht. Probleme bekommst du, wenn was gelöscht wird, weil du nicht siehst was fehlt und wie es heißt

Ich mein, ich könnte mir entweder eine 25-36€ CD bestellen, die 4 songs und 2 instrumentals hat (von denen ich 2 songs will) und nicht nach europa über amazon geliefert werden kann... oder ich hole mir das ganze als illegaler download in dem Format meiner Wahl von selbiger CD... und selbst dafür muss das Teil irgendwann mal jemand gekauft und hochgeladen haben.

Also ich gebe entweder massig Geld aus, um meine Musik irgendwie legal zu erwerben, ich gebe konstant Geld aus für mehrere Streaminganbieter und hab immer noch nicht Alles, ich bleibe bei YT, riskiere sie ist irgendwann weg und es ist keine gute Quallität, oder ich suche nach kostenlosen Upoads, hoffe es ist kein Virus und es ist illegal.

Das ist natürlich nur so, weil ich wenig Mainstream-Musik höre 😏 (mein Geschmack ist also entwer sehr gut, oder sehr schlecht XD).

Ja, bei dem Japankram ist es einfach unrealistisch, alles physisch haben zu wollen. Ich habe von da auch bloß eine Handvoll CDs. Ab und zu hat man mal Glück und kann was bei den MP3-Amazonen abstauben, das hat sich zum Glück im Vergleich zu früher deutlich gebessert (da war ich schon happy, daß Passepied vertreten war, oder die Diskografie von Tomoko Aran, während man z.B. selbst Plastic Love lange Zeit vergeblich suchte; inzwischen scheint zumindest klassischer City-Pop ganz leidlich vertreten zu sein).

Was ich tatsächlich höre und mag, versuche ich schon in der einen oder anderen Form zu kaufen. Schon weil es dann eigentlich auch mit auf den MP3-Player soll (FiiO M3K mit Rockbox). Der ganze Streamingkram nützt einem nichts, wenn der (Regional-)Zug mal wieder durch ein Funkloch fährt (gerade auf der Strecke UL-DON lasse ich nach Möglichkeit das Telefonieren tunlichst bleiben), und was dabei an Akku draufgeht, hat mit Effizienz auch nichts mehr zu tun.

Bei Interesse: Mein RYM-Profil.