Klangqualität

nicok

Neuling
Hallo,

da mein iRiver H340 wohl nicht mehr lange mitmachen wird (trotz neuem Akku geht er oftmals nicht an ...), halte ich nach einem neuen, kleineren und deutlich schlankeren MP3-Player ausschau. Mir ist klar, dass es keinen MP3-Player gibt, der dem H340 das Wasser reichen kann ... aber mal sehen.

Auch wenn das hier der iPod-Bereich ist, hätte ich gerne eine EHRLICHE! Meinung. Ich empfand die Klangqualität der iPods (20er 3G, Mini 4GB, Nano 1G) als extrem beschissen. Hat sich das inzwischen zum Guten verändert? Mir schmerz es immer noch, dass Apple es nicht für nötig hält, grundlegende Funktionen wie ein Radio einzubauen. Auch dass die neuen Nanos wieder diese Chromschicht auf der Rückseite haben ...

Samsung hat auch sehr gute Gegenspieler zum iPod Nano ... einmal den Samsung YP T 10 JAB und dann den Samsung YP P 2 JQB.

Wäre über eine objektive Meinung seeehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Klangqualitäts der iPods ist mittlerweile völlig in Ordnung, dem Classic würde ich eine sehr gute Klangqualität bescheinigen, die mit dem iRiver H1XX/3XX mithalten kann. Die anderen iPods haben einen Bassabfall über den Kopfhörer Ausgang, weshalb dort recht wenig Tiefbass vorhanden ist. Über den lineout klingen die iPods allesamt sehr gut, meine Kombo iPod Touch mit Amp über den lineout klingt für mich besser als ein iRiver H1XX/3XX. Insgesamt hatten mir die iRiver Player immer zu viel Bass, die scheinen den Bass immer etwas anzuheben, beim iPod lineout ist das alles neutraler.
Da aber jeder Klangeindruck subjektiv ist, kann ich dir nur raten, die iPods mal mit deinen Kopfhörern im Laden probezuhören, da kannst du dir immer noch am besten ein Bild machen.

mfg :)

Wenn Du nicht überzeugt bist, warum willst Du dann unbedingt mehr Geld für was ausgeben, was Dir eh nicht zusagt?
Gibt ja nicht nur ein Anbieter. Es gibt Archos, Cowon usw. usf.

Danke nils für die ausführliche Antwort. Ich nehme an, Du hattest mal die H100er/H300er Serie?

@SvenC

Ich bin von den alten iPods nicht überzeugt. Und jetzt will ich mich informieren, ob der Klang immer noch so schlecht ist ;). Cowon und Archos möchte ich nicht ... würde ja gerne bei iRiver bleiben, aber die verpennen ja alles anscheinend und kümmern sich um Europa sogut wie gar nicht.

@All

Kennt ihr Samsung YP T 10 JAB oder den Samsung YP P 2 JQB?
Sind die in Ordnubng? Die Datenblätter lesen sich zumindest sehr gut. Frage mich nur, wieso man Bluetooth 2.0 in einen MP3-Player integriert. Um es im Auto zu benutzen, kabellose Kopfhörer und Dateiübertragung (die viel langsamer als über USB ist)? Würde wenn, dann nur das letzte nehmen ...

ich habe den classic 80gb und bin sehr zufreiden mit der klangqualität !
ich hatte vor langer zeit nen ipod mini mit 4gb. in dem zeitraum is die qualität von naja zu gut gewandert. aber du solltest trotzdem nen paar probieren um dir deine eigene meinung zu machen.
achja vergiss sven c ... selbst,wenn die ipods die besten player der welt wären er würde sie bemängeln...
mfg
sft

Sie sind nun mal NICHT die besten Player der welt. Und das ist nun mal der Unterschied. ;)

das hat keiner behauptet !
jedoch machst du alles von apple schlecht ohne selbst erfahrung mit den produkten gemacht zu haben ! klar sollte man alles kritisch beäugeln,aber nicht so !
mfg
sft

...
Auch wenn das hier der iPod-Bereich ist, hätte ich gerne eine EHRLICHE! Meinung. Ich empfand die Klangqualität der iPods (20er 3G, Mini 4GB, Nano 1G) als extrem beschissen. Hat sich das inzwischen zum Guten verändert? Mir schmerz es immer noch, dass Apple es nicht für nötig hält, grundlegende Funktionen wie ein Radio einzubauen. Auch dass die neuen Nanos wieder diese Chromschicht auf der Rückseite haben ...
...
Naja, aber Radio + Chrom hat ja nix mit der Quali, sondern mit design und Produktphilosophie zu tun... und natürlich auch mit Marketing ;-)
Was den Klang angeht, Mit Shuffle 2G, Nano 1G, Nano 2G, Video 5.5G und Classic war ich persönlich sehr zufrieden, wobei ich aber auch keine Kopfhörer >50Euro betreibe und an die HiFi Anlage nur über Line-Out gehe... man hört zwar vom Shuffle bis hin zum Classic ein ansteigen der Sound Qualität (Kopfhörerbuchse), aber ich würde trotzdem nicht sagen das der Shuffle super mies klingt... mit meinen in ears kann ich nichtmals den Bass bemängeln... aber wie gesagt, sind eh keine super teuren Kopfhörer, und für unterwegs reicht mir das so... und an der Hifi klingen sie alle gut (Shuffle nutz ich da nicht)

Sie sind nun mal NICHT die besten Player der welt. Und das ist nun mal der Unterschied. ;)

Oh man, du kannst es echt nicht lassen, oder?
Und sie sind nicht sie besten, das stimmt, und juckt mich herzlich wenig, aber schonmal dran gedacht das es die meist verkauften sind? ;) denke der Erfolg zeigt das sie sehr gut sind und das ganze beim Kunden gut landet... und bevor du damit anfängst, gute Werbung erleichtert nicht über Jahre hinweg den vertrieb von schlechten Produkten...

Ich finde diese Diskussionen über die Klangqualität der iPods langsam echt überflüssig ... Wem sie ausreicht der soll sich einene holen , wer was besseres braucht soll sich was anderes holen , is doch gar nich so schwer ! Mir reicht sie volkommen aus , deswegen hab ich auhc nen iPod Touch und nen iPod Nano ... Auch über die Anlage is der sound für mich gut genug ....

Oh man, du kannst es echt nicht lassen, oder?
Und sie sind nicht sie besten, das stimmt, und juckt mich herzlich wenig, aber schonmal dran gedacht das es die meist verkauften sind? ;) denke der Erfolg zeigt das sie sehr gut sind und das ganze beim Kunden gut landet... und bevor du damit anfängst, gute Werbung erleichtert nicht über Jahre hinweg den vertrieb von schlechten Produkten...

In der Macwelt kann ich nur was von Amiland lesen, von Europa kein Wort in Bezug auf Marktführer. ;)

Bild wird auch am meisten verkauft, ist sie deswegen besser?
Sorry. Das beweist nun leider nix.

Also... wenn man keinen KHV benutzt, dann würde ich den Classic nehmen, wenns ein iPod sein soll. Sonst zum iAudio D2 / 7 oder vielleicht Kenwood HD30GB9 greifen.
Mit KHV kann man so oder so nichts besseres als nen iPod bekommen, das Optimum wäre ein iMod.

mfg ;)

KHV?
Mh ... ne ... wollte maximal 120,- € ausgeben. Damit komm ich wohl nicht mit einem iPod hin. Kann der Thread trotzdem hierbleiben?
Hat jemand eine Empfehlung im Bereich bis 120,- €? So um die 4GB Speicher? Samsung scheint ja in diesem Bereich extrem gut vertreten zu sein ...

In der Macwelt kann ich nur was von Amiland lesen, von Europa kein Wort in Bezug auf Marktführer. ;)

Bild wird auch am meisten verkauft, ist sie deswegen besser?
Sorry. Das beweist nun leider nix.

Ich rede vom Weltmarkt, aber egal... und wer ist in Europa denn der Marktführer? nur mal so aus neugier...
Naja, und ich will dir nichts beweisen, ich vertrete hier nur meine Meinung... abgesehen davon finde ich dein sich immer wiederholdendes Geschreibsel mittlerweile mehr als langweilig, wenn du findest das nen Mac nichts für dich ist, dann greif zu nem anderen OS, vorteil ist halt das du dir die Mac Hardware sparst... wenn du meinst nen iPod is nix für dich, dann kauf nen Player von nem anderen Hersteller... und fertig, aber lieg doch denen die sich für nen Mac oder iPod entschieden haben nicht so penetrant in den Ohren

Ich rede vom Weltmarkt, aber egal... und wer ist in Europa denn der Marktführer? nur mal so aus neugier...
Naja, und ich will dir nichts beweisen, ich vertrete hier nur meine Meinung... abgesehen davon finde ich dein sich immer wiederholdendes Geschreibsel mittlerweile mehr als langweilig, wenn du findest das nen Mac nichts für dich ist, dann greif zu nem anderen OS, vorteil ist halt das du dir die Mac Hardware sparst... wenn du meinst nen iPod is nix für dich, dann kauf nen Player von nem anderen Hersteller... und fertig, aber lieg doch denen die sich für nen Mac oder iPod entschieden haben nicht so penetrant in den Ohren

Dankeschön :) Aber er sagt ja zum Glück nich nur schlechtes ( siehe erster post ) er vertritt ja auch nur seine Meinung :

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh