Klare Kühlflüssigkeit färbt sich nach wenigen Stunden Grau

ocrish

Neuling
Guten Abend zusammen,

nach dem Google mich im Stich gelassen hat, und auch die Suche hier im Forum vergeblich verlief ( zumindest bezogen auf transparente Flüssigkeiten)
wende ich mich hoffnungsvoll an diese Community.

Ich habe vor einigen Tagen meine Hardtube Wasserkühlung vollendet und wurde nach einigen Stunden stutzig, warum denn die Flüssigkeit so seltsam grau aussieht.
Ich habe dann das System komplett entleert, mit destillierten Wasser gespült und erneut befüllt....Ergebnis nach 2-3 Stunden...erneut grau... .

Folgende Komponenten sind verbaut:

- Alphacool ST360 X-Flow (neu)
- EKWB Supremacy Evo (neu)
- EKWB GPU Block (komplett zerlegt, mit Zahnbürste gereinigt)
- EKWB DDC Pumpe (komplett zerlegt, ebenfalls auf Hochglanz poliert)
- Alphacool Acryl Eisrohre (neu)
- Alphacool Eiszapfen fittings (neu)
- Alphacool CKC Cape Kelvin Catcher Flüssigkeit in Transparent (neu (benutzt das jemand zweimal o_O? ))

Der neue Radiator, sowie die gereinigten Komponenten sind mit mit destilliertem Wasser gereinigt und gespült worden.
Bevor ich jetzt das gesamte System zerlege, vermeintliche Wundermittel wie Mayhems Basic Blitz Kit verwende und enttäuscht werde, oder durch Säure angegriffene Komponenten bewundern darf,
wollte ich mich zunächst an das Forum wenden.

Kennt jemand dieses Problem oder hat eine Vermutung, die sich überprüfen lässt, ohne das gesamte System zu zerlegen?

Hoffnungsvoll

Ich

Anhänge

• IMG_0282.jpg
    IMG_0282.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_0280.jpg
    IMG_0280.jpg
    288 KB · Aufrufe: 240
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm ich sehe da nicht viel gibt es Bilder die dein Problem besser zeigen?

Was ich sehe das das Wasser im AGB etwas dunkler wirkt was aber nur ein Effekt des AGB sein kann, Denn wenn ich durch die Tubes schaue sehe ich dahinter das klare Weiß des Gehäuses.

Das ist kein Effekt des AGB. Zu Anfang ist die Flüssigkeit ganz klar. Wenn man die beiden Lüfter hinter dem AGB mit dem oberen Lüfter vergleicht, sieht man es ganz deutlich.

Mhm sehe auf den Bildern auch nicht viel. Bin aber auch schon Alt und es ist Spät ;).

Liegt es vielleicht an der ALC Flüssigkeit?

Was passiert wenn du nur Destilliertes Wasser nimmst. Zum testen für paar Tage. Falls nicht schon gemacht.

Grüße Kazuja und gute Nacht ;).

PS: ganz hübsch dein System (gut gemacht gefällt mir)

.....mit destillierten Wasser gespült

das reicht bei Netzradiatoren nicht aus !

Zudem reagieren ALC Teile allergisch im Verbund mit EK Produkten ! :fresse2: ;)

Danke bis hierhin für die Antworten! Was ist mit Netzradiator gemeint? Im Bezug auf Alphacool + EK: vernickeltes Kupfer ist vernickeltes Kupfer. Da sollte der Hersteller eigentlich keine Rolle spielen.

Ausser den Radis von AC und Watercool (Rohrradiatoren) sind fast alle erhältlichen Radis Netzradis -> Bauart

Die Kühler sind bei der Reinigung eher Nebensache, es geht in erster Linie um den Radiator, der gründlich(er) gereinigt werden muss. Das teure Mayhems Zeugs braucht man dazu imo nicht !

"Allergisch"war ein Joke aufgrund des seit Jahren andauernden Kampfes um Marktanteile zw. den besagten Firmen ! :)

Wenn du es richtig machen willst, musst du nochmal alles auseinander bauen !

[Guide] Wasserkühlung reinigen

Zuletzt bearbeitet:
Das Wasser wirkt auf mich normal, zumindest kenne ich das von DP ultra. Die Flüssigkeit ist nicht 100% klar sondern wirkt ein wenig trüb.

Wäre der Kreislauf stark verunreinigt, könnte sich die Flüssigkeit eher verfärben (z.B. blau werden).

Mehr als den Kreislauf mehrmals zu spülen bleibt nicht übrig, oder man wartet noch ein wenig, ob sich die Flüssigkeit richtig verfärbt.

Alphacool CKC Cape Kelvin Catcher Flüssigkeit in Transparent - hmm, kenn ich nicht. Wie sieht das Sicherheitsdatenblatt dazu aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin etwas irritiert darüber, dass die Trübung so schwer zu sehen sein soll (zugegeben, ich weiß wie es zu Anfang ausgesehen hat). Aber das Bild des AGB zeigt es eigentlich ganz deutlich. Hier der Link zum Datenblatt https://www.aquatuning.de/download/18188_D-de.pdf

Aber so langsam fürchte ich, ich werde das System nochmal komplett zerlegen dürfen...obwohl eigentlich alle Komponenten neu, bzw. gründlichst gereinigt wurden. Der Radiator scheint mir am ehesten der Schuldige zu sein.

Der AGB ist es nicht? -> ohen Flüssigkeit kann man die weißen Lüfter besser sehen?

Zuletzt bearbeitet:
Im Anhang seht ihr einmal ein Bild des AGB bei geringerem Füllstand. Wirklich deutlich wird es aber auf dem anderen Bild. Links die Kühlflüssigkeit nach einigen Stunden, rechts, frisch aus der Flasche. Nicht über den Wirbel im AGB wundern, ich wollte den schwarzen Anti-Vortex "Schwamm" als Übeltäter ausschließen.
20180627_195112.jpg
20180627_195716.jpg

Es ist schon eine Weile her, aber ich wollte diesen Post nicht unvollendet lassen. Es scheint letztendlich an dem (neuen!, gespülten!) Radiator gelegen zu haben. Nachdem ich den Radiator aufwändig mit Mayhems Blitz Basic Kit Part 1 gereinigt hatte, und den Rest des Systems mit Part 2, scheint das Problem behoben zu sein. Inzwischen ist das System seit ca 4 Wochen mit dem ebenfalls von Mayhem stammenden Pastel White befüllt und es zeigen sich keinerlei Verfärbungen.

IMG_0365.jpg IMG_0377.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sieht echt stark aus, und danke für die Rückmeldung :).

Grüße Kazuja

Ja sieht super aus :bigok:

Ich dachte eigentlich immer, ich sei kein Freund von Weiß. Aber das sieht in der Tat sehr schick aus!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh