Klartext CF/Sli 2 Monitore

etplayer

Semiprofi
Da ich 2 Monitore habe diese nicht missen will, aber mir auch 2 Karten geholt habe (x1950Pro) diese als Crossfire laufen lassen will frage ich mich nun geht das?

Ich hab gesucht gesucht gesucht alles zu schwammig.

Klartext:

1.) Kann ich 2 Monitore am Crossfire/Sli ansteuern?
-> Nein das geht nicht
2.) Wenn nicht gibt es eine Möglichkeit von "nicht Crossfire/Sli" ohne Neustart auf Crossfire/Sli "umzuswitchen"?
-> ja, jedenfalls unter WinXP.

Lösung:
Kauf einer weiteren Grafikkarte für PCIe X1 oder PCI oder die teure Variante mit Matrox DualHead

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Nein
2) Ja (jedenfalls unter XP^^) Aber willst Du es wirklich? War bei mir der Grund warum SLI rausgeflogen ist. Mir sind zwei Monitore lieber.

EIne teure Alternative wäre ein Matrox Dual Head2Go, er verwandelt die 2 Monitore in einen und du kannst es betreiben.

Eine PCI Grafikkarte tut es auch, zumindest bei mir läuft es erste Sahne :)

-XP will ich auch bis vienna behalten von daher :)
einfach nur im catalyst oder so umstellen? habe mein ich irgendwas aufgeschnappt im CF thread das mit einem neuen Update das Umstellen per Knopfdruck funktionieren wird.

-Dualhead ist scheisse, da ich erweiterter monitor haben will und der nur ein bild vergrössert.

- PCI graka + CF quasi 3 Grafikkarten in meinem sys drin? das klappt? am besten eine alte matrox nehmen?

Und nochmal danke für die endlich klarheit verschaffenden antworten....was mich aber nicht abschreckt von Crossfire :coolblue:

Wieso sollte Matrox Dualhead 2 Go das nur das Bild vergrößern?
Du kannst meines wissens nach auch die Auflösung dementsprechend breiter einstellen das das gestreckte Bild wieder scharf wird ;)

ne ich mein das duahead dings zieht das bild ienfach nur grösser

ganz banal erklärt:
ich hab nen fenster auf dem linken bildschirm offen und maximiere es
erweiterter monitor: bild maximiert sich über den kompletten linken bildschirm
dualhead: bild maximiert sich über beide bildschirme komplett

ich will ja immer aufm linken zocken und aufm rechten läuft dann www icq config was weiss ich und das ist mit nem dualhead nich möglich

@etplayer:
Dann lies dir doch einfach mal die Beschreibung durch, denn man kann die Bildschirme eben doch "einzeln" ansprechen:
Das Resultat ist ein auf zwei Bildschirme verdoppelter Desktop, wobei keine Pixeladdition, Verformung oder Skalierung auftreten soll. Die Bildqualität wird Matrox zufolge nicht verringert. Ein mitgelieferter Windows-Fenster-Manager sorgt dafür, dass die Fenster korrekt positioniert und die Positionen gespeichert werden. So lassen sich Fenster auch im "Vollbildmodus" auf nur einen der beiden Monitore vergrößern. Die Software greift dabei nicht in den Treiber ein, sie ist eher eine Erweiterung bzw. ein Aufsatz für den Desktop.

ähhhm ja, das kann ich jetzt nicht wiederlegen... da ich kein so ein Teil besitze :d
Auf jedenfall könnte ich mir aber vorstellen das das ne Treibersache/Anwendungssache ist, sprich man so ein Problem via Treiber/Zusatzsoftware lösen kann...
Ansonsten hast du natürlich recht.

nurn dualhead is mordsmässig teuer...
~ 130 € analog / ~ 170 € digital...

Klar, das günstigste und wohl auch sinnvollste ist ne brauchbare PCI GraKa die ja für den Desktop vollkommen ausreicht. Diese Matrox Lösung ist ja eigentlich für Notebooks gedacht wo man eben keierlei Möglichkeiten zum Einbau von ner zusätzlichen GraKa hat.
Alternativ kann man ja auch ne PCIe X1 Karte nehmen, die sind ja glaub ich auch nicht mehr so teuer.

Quadro-Karten können afaik Multi-Monitor-SLI, ob das dann mit zur-quadro-gemoddeten Grafikkarten auch geht kann ich allerdings mangels Monitoren nicht sagen.

@etplayer:
So in etwa, wenn du ne Karte mit zwei Ausgängen hast wird die ja sozusagen auch als extra Grafikkarte angesprochen und mit ner extra PCI Karte ist das nix anderes. Wenn du jetzt schon zwei Monitore dran hast weißte doch wie das geht, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh