Klasse nicht registriert und Taskleiste ohne Funktion

OCB

Experte
Guten Morgen!
Ich habe seit dem scheinbar letzten Windows Update folgendes Problem.
Wenn ich nach dem das Update durchgeführt wurde und der Rechner neu gestartet wurde
kann ich weder das Startmenü noch den Taschenrechner oder rechts den Kalender öffnen.
Wenn ich versuche den Taschenrechner zu öffnen kommt folgende Fehlermeldung:

Explorer.EXE
Klasse nicht registriert

wenn ich über einen shortcut in die Systemsteuerung wechsel und dort die Wiederherstellung durchführe
kann ich auf den letzten Zustand vor dem Update zurück, leider ist dieser Zeitpunkt nur als Windows Update beschrieben
und nicht mit dem Namen des Updates, dass ich herausfinden könnte um welches Update es sich handelt.
Wenn ich die Wiederherstellung durchführe funktioniert der Rechner wieder problemlos.
Leider wird nach einer gewissen Zeit das Update wieder eingespielt und nach einem Neustart besteht das Problem wieder.
Es liegt also 100% an diesem Windows Update.
Ich habe nun gegoogelt ob ich die Windows Updates nicht deaktivieren kann um ggf. warten zu können bis Microsoft ein
Update released welches mit meinem System kompatibel ist.
Was ich versuchte habe um das Update zu deaktivieren war den Update Dienst zu deaktivieren, trotzdem wurde nach einer gewissen Zeit das
Update eingespielt.

Gibt es eine Möglichkeit die Updates dauerhaft zu deaktivieren? Bzw. ist dieses Problem bekannt?

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Kampagne, ich nutze Win10, verbreite keine Desinformationen, wir kenne alle deine Vorgehensweise zu manipulieren.

Ja, wir alle kennen deine Anti Windows 10 Kampagne... Lass einfach stecken.
Frag mich auch wie man diese Leute hier Werbung machen lassen kann, nur Spam und Polemik.

Groteskerweise meint er auch noch Firefox sei so sicher, dabei ist Google Hauptfinanzierer der Mozilla Foundation, was für ein Agenda-Klown :fresse:.

@OCB Evtl. das fehlerhafte Update raussuchen und halt deinstallieren komplett Updates stoppen würde ich nicht, bei unverschuldeten Bugs usw. kommt meist relativ schnell ein Fix. Wenn du halt dann noch einer Woche auf aktuellstem Stand dieses Problem immer noch hast wird es problematisch.
Versuch auch mal das Design zu ändern, hab letzt einen PC gesehen der hatte auch mim Starmenü einen Anzeigeglitch, MS hat da wohl etwas dran gewerkelt.

Welche Werbung, das alles kostet NICHTS, das hat alles mit Datenschutz zu tun.
Das du wieder alles verdrehst ist schon bekannt, ich sprach von Datenschutz und nicht von Sicherheit, entweder kannst du das nicht auseinander halten oder verstehst die Prämisse nicht.
Spam und Polemik kannst nur du, ich zeichne mich damit nicht aus, wenn dir Fakten und Empfehlungen ein Dorn im Auge sind, bist du wohl besser auf Gesichtsbuch aufgehoben, dort sind alternative Fakten gerne gesehen.
Du bist mir schon öfter negativ aufgefallen, womöglich gehörst du auf die Igno.

@lll
...ich verstehe den vorwurf auch nicht!
wenn man schon mit win10 arbeitet oder arbeiten muss, würde ich auch versuchen was möglich ist, um alles was den datenschutz angeht, abzuschalten (den missbrauch von MS)
...aber es gibt halt immer fanboys oder fangirls die nicht verstehen (unwissen!?) was sie MS über win10 alles über sich preisgeben...
sollte ich win 10 selber mal privat benutzen müssen, würde ich alle bremsen und daumenschrauben dagegen aktivieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh