[Kaufberatung] Klassiker: AMD oder Intel?

PStran

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2010
Beiträge
268
Hallo zusammen,

ich habe da eine ganz spezielle und exotische Frage... :asthanos:

Momentan benutze ich einen Athlon 240 und möchte dann mal aufrüsten.

Zweck des Systems: Bildbearbeitung und gelegentlich ein Spielchen.

Anforderung: Für die nächste Zeit ausreichende Leistung (aber nicht überzüchtet) und energiesparend gerade im Idle beim Browsen.

Bisher war ich auf AMD festgelegt und wollte mir einen Athlon oder Phenom Quad-Core mit 3,2 GHz anschaffen. Jetzt stieß ich auf den i3 2100 (jaja...Dualcore), der ja schon recht leistungsfähig sein soll und bin mir nicht sicher, was ich mir denn nun anschaffen soll.

Habt ihr mir noch ein paar Hinweise und Denkanstöße, um mir die Entscheidungsfindung zu erleichtern?


Danke! :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der i3 2100 beherrscht SMT, der ist ziemlich flott. ;)

Was möchtest du denn ab undzu spielen?

Oh und irgend ein Mod sollte das vielleicht ins richtige Unterforum verschieben. ;)
 
Was möchtest du denn ab undzu spielen?

So Sachen wie Starcraft 2, Mass Effect, Assassins Creed und so. Also keine Grafikhammershooter wie Crysis 2 oder sowas. Das derzeitige System läuft eigentlich mit den genannten Spielen auch recht zufriedenstellend.

Hauptsächlich wird wegen Bildbearbeitung (RAW, 16MP) und gelegentlicher Videobearbeitung und -encodierung (HD) aufgerüstet, weil das halt richtig lahm ist.

Oh und irgend ein Mod sollte das vielleicht ins richtige Unterforum verschieben. ;)

Gerne. :wink:
 
dann würde ich zum 2100 greifen der is in starcraft auch schneller wie nen amd 6 kerner ;)

Oder kauf dir halt nen 2400. Was ist dein Budget?
 
Gehört in die Kaufberatung.
AMD vs. Intel in der Überschrift bei schon 41 Beiträgen hier.
Naja.
 
Gehört in die Kaufberatung.
AMD vs. Intel in der Überschrift bei schon 41 Beiträgen hier.
Naja.

Das ist eine ganz legitime Frage vom Thread-Ersteller, hier gibts genug Menschen mit vierstelligem Postcounter, die größeren Quark von sich lassen. ;)

Zum Thema: wenn das Budget reicht und es sparsamer sein soll liegt im Moment wohl Intel vorne, zu mindest wenn du aktuelle Technik willst. ;)
 
dann würde ich zum 2100 greifen der is in starcraft auch schneller wie nen amd 6 kerner ;)

Oder kauf dir halt nen 2400. Was ist dein Budget?

Budget eigentlich so günstig wie möglich. Wobei Prio ist: Eher was gescheites als am falschen Ende gespart und wieder unzufrieden sein.
 
übertakten kommt für dich in frage? wenn ja dann 2500K,aber der kostet auch was :).
 
Dann braucht er aber auch gleich ein teueres Board, für das was er macht reicht ein Quad-Core auch so. ;)
 
Ne, gar nicht. Die CPU soll "offiziell" betrieben werden. :)
 
Und verschoben...
 
Danke Leute, die CPU-Frage ist gelöst: Es wird ein i5 2400 werden. Brauch ich nur noch ein Board. :)
 
AsRock Z68 Pro3 - gibts als ATX und mATX je nach Gehäuse.
 
Ah, da bin ich schon auf MSI-Linie und muss nur noch entscheiden, ob ich das H67A-GD55 oder P67A-GD55 nehme. Da ich eine extra Graka habe, tendiere ich zum P67 auch wenn OC kein Thema ist aber die zusätzlichen Anschlüsse nehme ich gerne mit. Letzten Endes wirds jedoch das sparsamere Board.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh