[Kaufberatung] Klassische Party/Gelegenheits FreeForAll Knipse gesucht

Ravage

Neuling
1. Was willst Du fotografieren?
Schnappschüsse, unterwegs mit Freunden. Auch mal bei schlechtem oder Bühnenlicht, so gut es halt geht. Für Dokumentationszwecke auch mal Nahaufnahmen (wie nahe kommt man? 25cm sollten drin sein) oder Landschaft und Urlaub (eher selten)
brauchbare Videos mit Ton, die auch mal 3,4,5 oder mehr Minuten gehen können und besser als youtube aussehen (Auflösung, Komprimierung ;) )

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Optimaler Preis/Leistungs Kompromiss bei sehr kompaktem Gerät für die Hosentasche, am besten Stoffbeutel dazu und fertig. Im ausgeschaltenen Zustand als möglichst flach. Gewichtsmäßig bin ich schon toleranter =)

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Neben den bisher genannten? Wichtig ist die Anschaltzeit bis zum ersten Photo. Ein großes Display freut das blinde Auge wichtig wäre auch, dass die Verarbeitung gut ist - ein stabiles Gehäuse wär mir ganz recht.
Einige kleine Einstellungsmöglichkeiten wären Luxus, den ich mitnehmen würde, der aber nicht erforderlich ist: Serienaufnahmen, manueller Fokus, Weißabgleich, Belichtung, etc - kann man aber auch noch nachträglich machen *hüstel*
Dann noch ein brauchbarer Blitz und eine Preis-Leistungs-Bildqualität und schooooon wär ich glücklich.

Ausstattung:
Stoffbeutel, Speicherkarte muss ich wohl gesondert bestellen, falls nötig: Ladekabel

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Ich hab ne alte Olympus - absolut nicht konkurrenzfähig, da groß, schwer, langsam, videos ohne ton... einfach aus den Zeiten, wo die Speicherkarten noch 64MB hatten =)

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Hab hier im Board mitgelesen, aber ich weiß nicht, inwiefern die für meine Zwecke taugen. Bisher wurden in meiner Preisklasse genannt:
Casio Z-1080
Sony W120

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Sollte sich in der Region um die 200€ ansiedeln
Wichtig ist eher, dass die Preis/Leistung stimmt und es bei einem Kompaktgerät bleibt!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so update

Das Casio Ding ist aus meiner Auswahl rausgefallen, da ich nicht auf einen optischen Sucher verzichten möchte. Ich glaube kaum, dass das Display allein immer gut erkennbar ist.

Bei der Sony muss eine Frage noch unbedingt beantwortet werden: Kann man während dem Filmen den optischen Zoom verwenden?
Ich konnte dazu beim besten Willen nichts im Netz finden.

Sonst: gibt es noch andere Vorschläge, die auf meine Anforderungen zutreffen?
An der Sony stört mich noch ein bisschen:
- Bildqualität: 7,2 MP reicht locker, aber angeblich bringt ein größerer CCD vorteile. Die Sony hat nur 1/2,5"
- Geschwindigkeit: Boot-Zeit wird mit 1,7sec angegeben.

Aber das nenne ich "Feinschliff" die restlichen Daten lesen sich echt gut.

warum keine canon ixus hat auch nur 2 bis 3 sek boot zeit zu mindestens meine ixus 40 display reicht mir locker um auch aus dem hand gelenkt gute fotos zu machen....

die ixus sehen tatsächlich gar nicht mal so schlecht aus. Gerade weil die Sony DSC W120 nur die halbe display-auflösung hat!
Stellt sich die Frage, ob dafür die Bilder bei Sony vielleicht besser werden?
Marken-Objektiv und Mörder-Ultra-CCD - oder ob das auch nur gut klingt und nix kann.

Wenns eine Canon Ixus werden soll, kämen dann die neueren Modelle in Frage 80, 85, 90.
Nur welche wäre dann hier die richtige Wahl?
Bildqualität, Videos (zoom), Sucher, Akkulaufzeit

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh