Klavierlackoberfläche - Reinigung/Pflege

Larry31

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.06.2008
Beiträge
65
Hallo,
nachdem ich mich nach 6 Monaten endlich mal dazu durchringen konnte (schäm, ich weiss, das ist ein Gebrauchsgegenstand !) , die werkseitig angebrachte Schutzfolie auf dem Gehäusedeckel meines Q45 zu entfernen, habe ich festgestellt, dass die Folie, bzw. die Gitterstruktur der Folie, vielleicht auch winzige Klebereste, Abdrücke bzw. das Muster auf der Oberfläche hinterlassen hat, die ich, so hoffe ich zumindest !!!, wieder entfernen kann. Die Frage ist nur, wie bzw. vielmehr mit was, kann ich da dran ? Wie lässt sich sowas entfernen, reinigen ? Das einfache Brillenputztuch reicht mal nicht aus, müsste, so denke ich, was flüssiges sein, nur was. Soll ja auch nicht den Lack/den Kunstoff angreifen.
Wäre dankbar für "sachdienliche Hinweise"

Achso, allen hier ein frohes und gutes Jahr 2009

Larry
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glasreiniger sollte da einmalig helfen oder so Universalreiniger.

Für Fingerabdrücke später , Vorsorge mit Wax und Reinigung dann mit :



Richtig geiles Zeug (zwar für schwarze Autos entwickelt aber egal) , absolut Streifenfrei und Megaglanz. Zwar teuer aber probiert mal. Damit pfleg ich alle Klavierlackoberflächen im Haus :rolleyes:
 
Glasreiniger nicht zu scharf für sowas ? Meinst du speiziell so Sidolin-atig, also für Spiegel zu säubern oder eher die Richtung Spülmittel ?
 
Sollte beides gehen (Spüli mit lauwarmen Wasser sollte auch schon reichen), zu scharf ist das nicht für 1x
 
Alle Schutzfolien hinterlassen durch die Weichmacher im Kleber immer einige Rückstände, daher sollten diese auch recht zügig oder nach kurzer Zeit entfernt werden. Nach 6 Monaten kann es teilweise schon zu spät sein, dann bekommt man diese Spuren nicht mehr 100%ig weg.

Vergleichbar mit Autoreifen auf einem Keramikboden im Autohaus. Entweder wird oftmals umgeparkt oder die Reifen hinterlassen Abdrücke.
 
Probier mal Sonnenblumenöl.
gibts Literweise bei Aldi ^^
Einfach mit dem Finger drauf verreiben. Aber nicht gleich den ganzen Liter.
Hab bei meinem Samsung P8400 Madril damit den ganzen müll perfekt runterbekommen.

MfG
 
Ich werde doch nicht gleich im neuen Jahr etwa die Krise bekommen ?!
Glasreiniger und Spüli negativ... bringt mal nichts

@ NUMA
prinzipiell gebe ich dir recht, war auch blöd, die Folie so lang draufzulassen, frage mich aber grundsätzlich, wie denn der Hersteller sicherstellt, dass sich das entfernen lässt, es gibt sicherlich Geräte, die auch ein halbes Jahr unausgepackt im Geschäft verbringen, auch mit der Folie.. Da muss es doch Mittel und Wege geben...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh