[User-Review] Klein, leise, günstig und sexy: XBMCbuntu mit E350, CIR-Receiver und MS-Tech CI-70

@shithead
Da geb ich Dir zu 100% recht. Wer auf CIR verzichten kann oder will ist mit SB oder in ein paar Monaten mit IB eventuell besser bedient (auch finanziell), aber wenn diese CIR Geschichte als "KO-Kriterium" zugrunde liegt kostet allein das Mainboard bei der Intel Lösung um die 90€. Mit CPU und Kühler sind wir bei ca. 140€, was ein Aufpreis von 50€ zur E350 Lösung ist, oder wiederum umgerechnet auf das Gesamtsystem 20% Mehrkosten bedeutet für Leistung die brach liegt und nicht abgerufen wird. Und ich war auch neugierig wie sich der E350 schlägt (bin da eigentlich eher Intel orientiert. Hatte seit Jahren kein eigenes AMD System mehr in den Händen - außer beruflich oder für Freunde und Bekannte). Hätte ich auch nur im Ansatz irgendwelche Einschränkungen im Betrieb entdeckt würde das Ding sofort hochkant rausfliegen - schönreden ist bei mir nicht - aber es läuft wie es soll!

Wie gesagt, jede Ausgangssituation hat ihre ganz eigene, manchmal auch subjektive Ideal-Lösung, die natürlich kritisch hinterfragt werden darf und muss - da auch andere diesen Thread lesen um sich zu orientieren - und deren ähnliche aber nicht ganz gleiche Rahmenbedingungen vielleicht zu einer komplett anderen Ideal-Lösung führen werden.

In diesem Sinne - "isch bin glücklisch und das ist auch gut so" ;)!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mich noch interessiert:
warum der Ram (ich denke mal is der 1333er 4GB riegel) und nicht z.B. der 1600er von Mushkin als Low Voltage, der nur 2€ mehr kostet?
 
@Daniel N
Einzig und allein aufgrund der guten Erfahrung eines Bekannten mit genau diesem Board und diesem Speicher.
Hier ging die garantierte Stabilität vor ein paar Prozent mehr Leistung oder ein zwei Watt weniger Leistungsaufnahme.
 
Ich habe im Eingangspost die Lastwerte und die Lasttemperatur editiert, hier scheint sich bei der 1. Messung ein Fehler eingeschlichen zu haben, bei mehrmaligem Neutesten bin ich immer wieder auf den niedrigeren Werten gelandet (Verdammt - hatte beim 1. Mal nicht alle laufenden Prozesse im Auge).
Aber gut, die niedrigeren Werte lassen noch mehr Luft nach oben.
 
Hi badcity!

Finde dein Projekt richtig gut! Günstig und schön klein ... Würde den auch 1:1 übernehmen wollen :)

Wo ich mir nur sorgen mache. Schafft der E350 denn HD (1080p) Wiedergabe ohne Ruckeln? Und wie läuft das XBMC damit? Flüssig?

Danke!

Gruß,

pi3t
 
Sehr gut, habe mir gerade auch das CI-70 bestellt. Kann es sein das die Abdeckung dunkler ist der Rest des Gehäuses?

---------- Post added at 22:34 ---------- Previous post was at 22:15 ----------

keine Ruckler, alles easy ;)

MSI E350 + WIN7 + XBMC, seit ca einem Monat im Testbetrieb
 
Hallo zusammen - back from holiday!
@pi3t
Danke - ich hab bei 1080p und i keine Probleme bei der Wiedergabe, auch in den Menüs keinerlei Aussetzer, kann die negativen Berichte zum E350 abolut nicht nachvollziehen - eventuell verkonfiguriert?!

@pauleckstein
Die Bilder zum Gehäuse geben egal wo im Web nie die richtige Farbe wieder, auch meine nicht. Aufgrund der Bürstung erscheint je nach Licheinfall einmal die Front und einmal der Deckel dunkler - hat aber alles dieselbe Farbe (silbergrau).
Interessant noch: Entgegen vieler noch bei verschiedenen Shops befindlicher Bilder gibt es das CI-70 definitv NICHT in schwarz - hatte dazu eine Mailanfrage bei MS-Tech laufen - es ist auch leider keine schwarze Version geplant :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant noch: Entgegen vieler noch bei verschiedenen Shops befindlicher Bilder gibt es das CI-70 definitv NICHT in schwarz - hatte dazu eine Mailanfrage bei MS-Tech laufen - es ist auch leider keine schwarze Version geplant :heul:

im ernst? habe mir bei der bestellung jeweils das silberne und anthrazite modell bestellt, um mir direkt ein bild, gerade von der antrhaziten farbe, zu machen. bist du dir da ganz sicher? habe ja eigentlich ein ziemlich verrücktes mod vor mit dem gehäuse, gegebenfalls mit schwarzer eloxierung ;)
 
Hallo pauleckstein- leider ja! hier die Mail von ms-tech auf die Frage ob es eine schwarze Version gibt (die Farbangabe auch bei einem schwarzen Bild ist bei jedem Shop titan oder titan/silber oder anthrazit , was aber immer silber heisst) - die Aussage dass keine Bilder in schwarz vorliegen ist aber Müll, denn z.B. alternate hat immer noch beide Bilder online!!!!! Aber falls Du doch eine schwarzes erhalten solltest: Bitte bitte poste wo Du das bestellt hast!!!!!
_____________________________________________________________________________

Guten Tag,

erst einmal Dankeschön für Ihre email. Auch Ihr Review ist gut gelungen.
Für unser Gehäuse CI-70 lagen keine Fotos in schwarz vor, da muss ein Fehler unterlaufen sein. Auf unserer Seite wurde auch nur das MC-80 in zwei Ausführungen präsentiert. Zur Zeit ist es leider nicht geplant das CI-70 auch in schwarz herzustellen.
Dennoch hörern wir es natürlich gerne, wenn unsere Kunden mit den Gehäusen zufrieden sind.


Best regards,
Mit freundlichen Grüßen,



MS-Tech Europa GmbH | Am Busskolk 47 | D-46395 Bocholt
Tel.: +49 (0) 28 71 / 2 19 72 -20 | Fax : +49 (0) 28 71 / 2 19 72-18

support@ms-tech.de
Welcome to ms-tech

____________________________________________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, mache ich, die sachen müssten morgen, spätestens übermorgen da sein. grüße

Gesendet von meinem MB860 mit der Hardwareluxx App
 
@ badcity:
Zunächst: Danke für den Tipp mit Uhu-Patafix und dem Scythe-Lüfter :)

Ich bin von einem Apple TV 1. Gen mit Broadcom Chrystal-HD Karte gewechselt.
Grund: Das ATV ist doch ein Stromfresser (kein Standby) und die Performance für CPU-lastige Angelegenheiten inkl. XBMC-Menü und Netzwerkstreaming und Co. ist doch etwas mies.

Wie ist denn die Netzwerkperformance unter XBMCbuntu? Ich hatte mit älteren Live-Versionen immer Probleme in einem Windows-Netzwerk, insbesondere mit SMB-Freigaben. Es kam/kommt häufig zu Buffering-Problemen. Gibt es einen signifikaten Performance-Unterschied zur Installation auf der SSD und einem Live-USB-System? Testweise hab ich nur von einem USB-Stick gestartet und hatte keine Lust groß herumzukonfigurieren. SMB-Buffering-Probleme hatte ich leider auch mit dem jetztigen System. Als Server steht ein Windows 2008 R2 mit einem etwas älteren Unterbau zur Verfügung (AMD Athlon 64 X2 3800+ EE, 4 GB DDR2 Ram, 250 GB Systemplatte, 4 TB Speicherplatz).

Meine HTPC-Hardware:
- MS-Tech CI-70
- MSI E350IA-E44
- Scythe Kaze (d=10cm, h=1cm) (1000 RPM)
- ADATA S396 30GB SSD
- G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 (F3-10600CL9S-4GBNT)

Diese Konstellation funktioniert ohne Probleme. Hardware scheint (bisher) gut abgestimt zu sein.

Meine Software:
- Windows 7 x64 Ultimate
- XBMC EDEN RC2
- Aeon Nox Skin

Temps sind vollkommen in Ordnung. Lüftersteuerung ist im BIOS deaktiviert, damit der Scythe auf 100% läuft --> total mega unhörbar, trotz der Lüftungsschlitze im Gehäusedeckel des CI-70.
CPU-Auslastung bei 1080p Material im SMB-Netzwerkstream (Gbit-Ethernet) maximal bei 25%.
In der Windows-Konfiguration keinerlei Buffering-Probleme!

Gruß
Chris
 
Hi zapakos,

Patafix Rules!!!:hail: , dass zeug hält auch unter wiedrigen Temps ewig - kaum zu glauben!

Zu Deinem Netzwerkproblem:
DA ich kein Freund von Live-Systemen bin hab ich immer die Installierte Variante gewählt.
Bestätigen kann ich aber, dass auch bei mir die SMB Performance unter xbmcbuntu um einiges schlechter war als eine Zugriff auf das NAS per NFS, allerding nicht so schlecht, dass es zu Aussetzern gekommen wäre.
Mein NAS schafft im Idealfall an die 90mb/s im lesenden Zugriff (Readynas Ultra 2 + Gigabit Netzwerk mit TP-link 24 Port Switch). Per SMB auf "XBMC Eden Beta 3 Ubuntu" waren davon nur noch ca. 20mb/s übrig, nach Umstellung auf NFS bin ich bei ca. 70mb/s.
Ich mounte allerdings die NFS Freigaben ins Linux und greife dann über XBMC als lokalen Pfad darauf zu.

W2008 Server R2 kann doch auch per NFS Freigaben bereitstellen, wenn ich mich nicht irre - teste doch mal obs dann besser funkt unter linux-xbmc!
Ansonstens gibt tausend Schrauben an denen man für die SMB Performance drehen kann, eben auch die Puffer Größe.

Grüße
badcity
 
Das mit der Temepraturbeständigkeit hatte ich mir schon im Geiste so gedacht, dass das Patafix-Pad in regelmäßigen Intervallen erneuert werden muss. Wir werden sehen :)

Welche Stellen des Lüfter hast du eigentlich genutzt, um den Scythe auf dem Kühler zu befestigen?
Ich habe großflächig auf dem Scythe-Aufkleber aufgetragen und zustäzlich an er Kante hin zum LAN-Port meines MSI-Boards eine "Stütze" gebaut. Das funktioniert ganz gut, dank guter Adhäsion.

Zum SMB-Problem:
Ich habe meinen Server seit einiger mit NFS konfiguriert. Das lief in den alten XBMC-Versionen und auch in den neuen "so lala". Ich vermute den Grund dafür jedoch in meinem ATV 1. Gen.
Da ich nun das XBMCbuntu parallel installiert habe, werde ich einfach mal ein paar Tests laufen lassen.

Was in jedem Fall abhilfe geschaffen hat, um jedenfalls ein wenig Leistung per SMB zu steigern: keine DHCP-IP-vergabe aktivieren, sondern manuelles eintragen der Netzwerkdaten auf dem XBMC-System.

Nun, mal sehen was sich hier durchsetzen wird: XBMCbuntu oder XBMC über Windows 7.

Wie würdest du denn deine Zufriedenheit mit der AMD-APU beschreiben? Kommst du an ihre Grenzen?
 
Finde erst jetzt die Zeit zu schreiben. Das Gehäuse gibt es tatsächlich nur in Silber! Werde es wohl in Zukunft schwarz eloxieren müssen, da sich Silber zu stark mit meinem TV Equiqment beißt. Trotzdem ein super Case!

Gesendet von meinem MB860 mit der Hardwareluxx App
 
von Tendraw gabs das ganze mal in schwarz, aber inzw. nicht mehr lieferbar:

Black Tendraw HT-60 mini-ITX Aluminum PC Case - IT-Tech

beim 116 gehören die Designer für die schmierig goldenen Füße und die farbigen Soundanschlüsse an den Pranger gestellt, ansonsten aber bei Verwendung eines optischen LW durchaus ne Alternative zum MC-80 von MS-Tech oder den Streacom und Konsorten-Gehäusen. Allerdings sehen die Wandler-Platinen der Tendraws extrem wackelig und billig aus.

@zapakos

CPU mäßig bin ich bei der reinen Wiedergabe unter xbmcbuntu noch nie über 30% Auslastung gekommen (1080p mkvs, kein 3D - kann mein LCD nicht) , also noch viel Luft nach oben. Lediglich beim Scrapen bin ich bei ca. 90%, aber der Scraper nimmt sich eh was er kriegen kann!
Bisher bin ich absolut glücklich mit dem Ding.
Den Lüfter hab ich übrigens nur an 2 kleinen Stellen mit Patafix befestigt - hält perfekt:


K640_P1090587_markiert.JPG



Grüße
 
Das Ding ist aber erheblich breiter
Was einerseits gut, andererseits schlecht ist.

Gut weil: Es passt ein passiver Kühler rein (Prolimatech Samuel 17 und man spart sich den Lüfter oder diese E350-Kacke)
Schlecht weil: Es passt vielleicht nicht mehr in den Schrank ;)
 
@ferd

No, I'm sorry in my opinion it's not possible, already the 2,5" scratches at the Mainboard cooler.
 
Ich habe fast die selbe zusammenstellung, nur habe ich folgendes Problem, ich bekomme ohne richtig viel druck das Netzteilkabel nicht unter das mobo gedrückt. Hast du mit gewalt das stromkabel vom Netzteil unter das Mainboard gedrückt?
 
Naja, das Mobo biegt sich auch bei mir ganz leicht nach oben durch wo die Kabel drunterliegen.
Aber wenn man das Wirrwarr an Kabel-Litzen sauber sortiert und mit Heißkleber am Gehäuse fixiert, lässt sich das ganze mit "sanfter Gewalt" verstauen, ohne dass man Angst haben muss das Mobo zu beschädigen.
 
..den Grund finde ich sehr gut...noch besser, wenn man vorher 'alle' Optionen/Alternativen kennt.

Welche Board/CPU Kombinationen wären denn in Verbindung mit dem verbauten 60 Watt Netzteil möglich ? Könnte man mit jedem H61/H67/B75 Board, einem Pentium G620 oder einem Celeron g530/540 eine stabil laufende Konfiguration aufbauen ?
 
@badcity: genau sowas hatte ich auch im kopf, ich werde das 1:1 nachbasteln. einige fragen habe ich dazu:

1) würde auch ein etwas höherer lüfter (glaub 2,5 cm haben die in der regel) passen oder geht dann der deckel nicht zu?

2) hast du schonmal openelec mittlerweile probiert? Mich würde vor allem interessieren ob der cir empfänger funktioniert? lirc soll so kompliziert sein (und zudem habe ich bisher von linux null ahnung), von daher die frage ob der empfänger auch ohne lirc funktioniert?

besten dank für antworten im voraus!
 
Moin,

Genau das will ich gerade probieren: CIR Empfänger mit OPENelec. Laut Kompatibilitätsliste auf der Homepage, soll der Inteset CIR Empfänger kompatibel sein. Der wird auch von Cohaus geliefert. Ende der Woche kommt er.

Gruß
 
Geiler post! Zwei Fragen zum Gehäuse:
Kann ich auch ein stärkeres Netzteil anschließen (80Watt) um einen i3 3225 zu befeuern und würde ich dessen 55w TDP mit einem 2000er Lüfter, noch gekühlt bekommen?
 
Hallo Zusammen,

ich hänge mich mal hier dran und vielleicht habt ihr ja einen schnellen Tipp für mich.

Ich habe den Bauvorschlag von Markus quasi identisch übernommen, nur das Board hab ich gegen das E350M1 (ohne USB3) getauscht.

Der CIR Receiver bereitet mir etwas Kopfzerbrechen.

Ich habe den CIR Receiver bei Cohaus bestellt und dort auch das Kabel direkt für ein ASRock Board anpassen lassen (nur 4 Kabel belegt)

Die Belegung:

CIR- rotes Kabel auf ASRock "ATX+5Vsb" Pin
CIR- schwarzes Kabel auf ASRock "Gnd" Pin
CIR- graues Kabel auf ASRock "IRtx" Pin
CIR- grünes Kabel auf ASRock "IRrx" Pin
CIR- weißes Kabel ist ungenutzt
CIR- gelbes Kabel ist ungenutzt
CIR- braunes Kabel ist ungenutzt

Der Receiver funktioniert auf soweit super, aber wenn der PC längere Zeit (mehrere Stunden) aus war, dann kommt das Signal der Fernbedienung scheinbar nicht durch und der PC geht nicht an. (power on via CIR ist im BIOS auch definitiv aktiviert)

Auf die Harmony habe ich das MCE Keyboard konfiguriert und als Power-Befehl verwende ich den „Powertoggle“ Befehl, der per default vorgeschlagen wird.

Ich habe auch eine Alternative Belegung gesehen, bei der das braune Kabel (Vcc ?) auf USB +5v gelegt wurde. Könnte mein Problem hiermit zusammenhängen? Welche Pinbelegung habt Ihr und ist dieses Problem auch schon mal aufgefallen?

Als System verwende ich Win7 und XBMC, allerdings sollte das für den PowerOn Befehl bei ausgeschaltetem PC ja egal sein.

Beste Grüße, Matthias

Edit: So kurzes Update und Problem gelöst:

Es lag, aus mir nicht verständlichen Gründen, doch tatsächlich am Win7. Ich habe den Treiber für das CIR Modul in der aktuellen Version von der Intel Seite geladen (zuvor hatte ich die Version von der ASRock Homepage) und seit dem funktioniert das Ganze auch zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh