klein - leise - itx (ebv / inet / "htpc")

tifoxx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2010
Beiträge
13
Hallo Luxx'ler,

nachdem mein PC bereits vor einiger Zeit von einem geplatzten Aquarium geflutet wurde (zumindest die Katzen haben sich über einen unerwarteten Frisch-Fisch-Snack gefreut) und ich das Arbeiten an einem 08/15 Notebook so langsam überdrüssig bin, muss ein neues System her.

Anforderungen:
  • itx
  • leise bis lautlos
  • kein allzu großer Stromfresser
  • Kostenpunkt: 400 - 500 EUR
Das wird gemacht:
  • EBV (vorrangig LR, weniger PSE/Gimp)
  • I-Net Radio (mein Sohn liebt Radio Teddy - läuft also mehrere Stunden am Tag)
  • MP3 (wenn mal kein Kinderradio läuft)
  • I-Net / Office (who cares)
  • ein klein wenig spielen (Civ5 und demnächst das neue Beyond Earth, Torchlight2, steam-Indiegames)
Must have:
  • Display Port oder HDMI (für volle Farbausgabe des LCDs)
  • WiFi / WLan (kein Ausschlusskriterium, aber wäre wünschenswert)
bisherige Zusammenstellung:

CPU: AMD A8-7600
MB: Asrock FM2A88X-ITX+
RAM: 8 GB (keine Ahnung welches genau)
GPU: = APU (sollte für mein gelegentliches spielen ausreichen)
SSD: Samsung 840 EVO 250 GB
CASE: Cooltek U2

Macht bei HoH pi-mal-Daumen 420 EUR (wenn ich für RAM ca. 80 EUR ansetze).

Ein 450W 80+ PSU habe ich noch rumliegen. Als Kühler kommt der Noctua U9B aus dem alten Rechner zum Einsatz, Noiseblocker Lüfter habe ich auch noch 2 3 Stück da. Ein externes DVD-R habe ich vom Notebook und werde ich ggf. später ersetzen; ebenso eine externe Backup-HDD.

Seht Ihr Verbesserungsmöglichkeiten? Was für ein RAM wäre zu empfehlen?

Vielen Dank schon mal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das passt ganz gut. Eine etwas bessere aber auch teurere Lösung wäre z. B. ein Intel i3 oder i5 + AMD R9 270 oder Nvidia GTX 750 Ti. Damit hätte man etwas mehr Power für Spiele.
 
Die Konfi sieht ansich schon ganz gut aus ;)

Als RAM kann man wie üblich den Crucial Ballistix Sport empfehlen. der kostet bei HOH atm ~63€

Das Case würde ich wenn keine separate GPU gewünscht ist ne nummer kleiner nehmen.
z.B. Das Cooltek U1, ist das U2 nur kleiner ;)
Der CPU Kühler sollte mit seinen 125mm da auch passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen schönen guten Morgen und vielen Dank für die Antworten.

Ich wollte eigentlich auf eine Grafikkarte verzichten, weshalb ich mich für den AMD entschieden habe. Im A8 werkelt ja eine R7, ich dachte man kann das dann auch mit der Leistung einer ehemaligen R7 Grafikkarte vergleichen (vom langsameren RAM mal abgesehen).

Ist dem nicht so? Denn die R7-Leistung würde für meine Spielezwecke auch in FullHD vollkommen ausreichen, insbesondere, da es sich dabei um vlt. 4 5 Stunden in der Woche handelt.

Das U1 habe ich mir auch angesehen und würde es dem U2 sogar vorziehen. Dafür brauche ich aber (leider) ein SFX-PSU. Da ich aber ein gutes ATX-PSU da habe, möchte ich nur ungern in ein neues investieren.

Die Kompination aus i3/i5 und gtx750(ti) habe ich mir auch schon angeschaut. Aber ich denke, dass ich die Grafikleistung einfach nicht brauche. Auch bin (war) ich bei den intel-Boards etwas skeptisch, da die Sockel sehr weit oben liegen und der Kühler dann nicht mehr unter das PSU passt. Allerdings habe ich das hier gefunden. Der TR H-22 ist 155x120, mein U9B würde also locker passen, zumal der Sockel auf dem Asrock H97M (das ich im Intelfalle auch nehmen würde) noch ein klein wenig weiter unten liegt, als auf dem dort verbauten MB. Als Alternativgehäuse wäre dann auch das Node 304 von Fractal Design interessant.
 
Der A8 sollte dir eigentlich reichen, sind ja keine Grafikkracher, die du spielen willst.

Beim RAM solltest du einen entsprechend hoch getakteten kaufen, 2133-2400MHz, damit die GPU nicht all zu sehr ausgebremst wird.

Sollte die GPU irgendwann mal doch nicht mehr Reichen, dann kannst bei den APUs übrigens auch noch eine Grafikkarte nachrüsten. sollte mit deiner 450W PSU auch kein großes Problem sein.

Eine 750 Ti bzw. auch die 260X sind vermutlich doppelt bis dreimal so schnell wie die iGPU des A8.
 
Na klasse - die Noctuas passen nicht auf das Asrock-AMD-Board, ich müsste also extra noch einen neuen Kühler kaufen und könnte meinen schönen und treuen U9B in Rente schicken.

Zwar käme ich auch mit neuem Kühler auf AMD besser weg, aber unter dem Gesichtspunkt, dass der Noctua nicht ganz billig ist/war und ich mit GPU doch auch ein paar mehr Reserven habe, wird die Intelvariante dann doch wieder interessanter.

Was wäre denn von der passiven Palit KalmX zu halten?
 
In dem kleinen Gehäuse ehrlich gesagt nicht viel. Da würde ich schon eher eine aktiv gekühlte Grafikkarte nehmen oder die passive mit einem Lüfter ausstatten.
 
Dann werde ich deine Konfiguration soweit übernehmen h!dden und lediglich das MB gegen das GIGABYTE GA-H97N tauschen, da ist das WiFi/BT-Modul gleich mit dabei. Das Boarddesign ist super und die Erfahrungsberichte klingen auch gut.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht das ASRock, was 13 € günstiger und genau so gut ist?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh