[Kaufberatung] klein und kräftig

GenericName

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2016
Beiträge
22
Hallo zusammen,
ich suche eine eierlegende Wollmilchsau, nämlich ein kleine, leichtes, stabiles Notebook auf dem man Spiele spielen kann und das gleichzeitig wenig kostet.

Vor den obligatorischen acht Fragen hier kurz zum Background:
Ich gurke aktuell mit diesesm Gerät durch die Gegend: Asus A55VJ (HDD gegen SSD getauscht). Der wird mir allerdings allmählich zu unhandlich, um ihn in mit mir rum zu schleppen und die Auswahl an Spielen, die die Gurke schafft wird auch nicht undbedingt größer.
Grundsätzlich habe ich ein gutes technisches Grundverständnis aber wenig Ahnung von Laptops.
Im lokalen Elektronik-Fachmarkt konnte ich bereits einige Geräte anschauen und anfassen. Gut gefallen haben mir dabei insbesondere diese:
Acer Triton 300SE, Displaydeckel machte keinen stabilen Eindruck, ansonsten gefiel das Gerät ganz gut.
Asus Zephyrus G14, die Ausstattung und Stabilität gefallen mir besser als beim Erstgenannten, allerdings ist es mir deutlich zu teuer.
(Asus VivoBook Pro 14x), das Gerät habe ich nicht live gesehen, aber finde die Specs ziemlich ansprechend.

1. Budget?
1000€. Wenn jetzt jemand mit dem ultimativ perfekten Gerät ums Eck käme würde ich auch bis zu 1300€ ausgeben.

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
irgendwann

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Ja, keine AAA-Kracher sondern eher casual und Strategie Spiele. Beispielsweise CIV, Endless Space, Humankind, Total War Shogun 2, Anno 1800
Die Spiele müssen nicht in 4K bei 200fps laufen, aber einigermaßen ruckelfrei bei 1080p wären schon wünschenswert. Ich werde kein 2. Display an den Laptop anschließen.

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
...

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Gar nix bin ich

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Ja, das Gerät soll mich auf Reisen begleiten, deshalb relativ stabil und nicht zu schwer sein. Der "Außeneinsatz" tritt nur dann ein wenn im Zug die Tür nicht richtig schließt. ;)

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
Keine MUST haves.


Nun die eigentlichen Fragen an die Community:
  1. Ist eines der Geräte aus meiner Vorauswahl kompletter Rotz?
  2. Kennt ihr ähnliche Modelle, die ich mir auch anschauen sollte? -> Ich habe bisher hauptsächlich in Richtung 14 Zoll geschaut aber evtl. gibt es Geräte die zwar einen 15 Zoll Bildschirm haben, aber ansonstenschön leicht und klein sind.
  3. Seid ihr der Meinung, dass man für die nächsten Jahre mit einer 16xx Graka gut aufgestellt ist, wenn man moderat spielen möchte oder sollte es schon eine 3050/3060 sein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"kleine, leichtes, stabiles Notebook"

Ist schon ein Widerspruch in sich selbst bei ner Zockerkiste und so eine brauchst du da definitiv und natürlich in absolut erster Linie wegen der Kühlung...



Das würde Ich da aus vielen Gründen kaufen:


Oder auf die neuen Legion 5 Pro mit Ryzen 6000 APU warten und die sollte es in spätestens 2 Monaten zu kaufen geben.
 
Danke dir für die Antwort. Dass es die "kann alles kostet nichts"-Variante nicht gibt, glaube ich gerne.

Die Lenovo-Kiste habe ich mir mal angeschaut und wäre da wieder bei ~2,5kg. Abstriche würde ich tatsächlich eher bei der Gamingleistung machen als bei der Größe/dem Gewicht. Weißt du zufällig, ob die neuen Legion-Modelle nur ein Harware-Refresh sind oder ob auch neue Größen/Gehäuseformen kommen sollen. In letzterem Fall wäre das tatsächlich ein Grund abzuwarten und währenddessen darauf zu hoffen, dass es ein super Sonderangebot für eines der Geräte aus der Vorauswahl gibt. Sofern die denn etwas taugen...

Edit: Suche hat ergeben, keine kleineren, leichteren Modelle, schade.
 

 
Auch das Gerät passt zwar von der Power locker, wäre mir aber zu groß und schwer.
Kann jemand etwas du den oben von mir genannten Geräten sagen?
 
Ich würde die definitiv nicht kaufen, alles Krachmacher mit ungewisser Lebensdauer, die beim zocken sehr heiß werden und immer für Ärger gut sind.

14" ist halt nix zum zocken...
 
Kann jemand etwas du den oben von mir genannten Geräten sagen?
ja kann, da du die prozessoren dauerhaft (länger als 5min) unter last setzen willst (games) würde ich kein gerät ohne angemessene kühlung einzusetzen... das vivobook pro wäre damit klar raus für mich.

zudem, ein display mit grösserer auflösung als FHD in einem 14" würde ICH für games ebenfalls nicht wählen wegen fps.
zudem hat ein OLED display vor UND nachteile, das sollte INBESONDERE bei laptops berücksichtigt werden.
ich würde mich zumindest mit dem gedanken (!) anfreunden, das du das display nach wenigen jahren auf eigene kosten austauschen musst wegen image retention, da du geräte wählst die normale std. garantie haben und keine erweiterte garantie von sagen wir 4 oder 5 jahren, wo das evtl. noch in der garantie mit drin sein kann. OB es passiert ist massgeblich vom nutzungsverhalten abhängig.


das acer lässt sich 180°aufklappen, das zephyrus nicht. zudem bin ich kein fan davon wenn der deckel das gerät anhebt, hast du das gerät auf den beinen ist das ungeil, das gleiche gilt wenn du schon nur sehr wenig platz hast um das gerät abzustellen (flugzeugtisch z.b.) oder die oberfläche uneben ist....

von der kühlung her würde ich sagen nehmen sich beide kaum was.
das ansonsten die multicore anwendungsperformance beim 5900h "höher" ist als bei einem quadcore tigerlake-h sollte sich von selbst erklären, ich würde generell mit der doppelten performance rechnen... ob das relevant ist, ist eine andere frage.

das acer ist ein (ich nehme an druckguss-)alu schalengehäuse, das zephyrus plaste/magnesium/alu.
beim acer ist der stromanschluss mittig (WTF!) - sowas hab ich noch nie gesehen.
das asus hat eine grössere batterie - 20% mehr als das acer, und auch sonst würde ich hier deutlich bessere laufzeiten erwarten.
beim asus gibts keine webcam (WTF!)
das acer hat HDMI 2.1 - manch einen interessiert das.
beim acer denk ich ist das touchpad besser, beim zephyrus dafür das keyboard besser zum spielen geeignet (mehr travel)

jedes der geräte hat seine vor und nachteile, alles in allem verwandelt sich keins der geräte in ein legion5 15...

Abstriche würde ich tatsächlich eher bei der Gamingleistung machen als bei der Größe/dem Gewicht.
der grössenunterschied fläche ist im gepäck minimal von 14 zu 15" bei vglb. dicke (was hier der fall wäre)... davon merkst du gar nix oder packst du links und rechts vom laptop im rucksack was ein?

gewicht... du hast dein gepäck schon optimiert? die meisten menschen haben das nicht und schleppen unnötig schwere taschen/rucksäcke rum.
ich hab einen 35L, der wiegt ziemlich genau 1050g. wasserdicht. und das ist noch fern ab von "ultralight", der hat noch eine richtige ergo-rückenplatte drin...
im budget bereich, ein berghaus alpine 45 wiegt 950g und kostet noch 70euro und im urbanen täglich gebrauch dürfte der lange halten... spar 500g beim rucksack ein und gib 500g beim notebook drauf, gleiches gewicht. =)

richtig ist allerdings, im flugzeug ist man mit 15" absolut an der grenze. es geht (selbst noch in der hühnerklasse) noch auf den tisch zu stellen und sinnvoll (fast optimal) aufzuklappen, aber es IST saugend eng, da ist man mit einem 14" besser dran.

das lenovo ein 14" legion gerät in 2022 bringt, halte ich für unwahrscheinlich, kann mich aber irren.

viel glück bei der suche
 
Ich denke, dein Budget ist hier das Problem in Anbetracht deiner Ansprüche (kompakt + Zocken).

Sonst wären nämlich ein Zephyrus G14 oder ein XPS 15 sicherlich brauchbare Geräte.
Als Nutzer eines 14-Zöllers mit einer MX250 (ZenBook) kann ich dir aber sagen, dass du mit einer solch laschen Grafikkarte auch in FHD nicht glücklich wirst - nur falls du auf die Idee kommen solltest, so etwas in Betracht zu ziehen. ;)

Das von dir verlinkte VivoBook wird Kühlungsmäßig nicht besonders gut performen,
 
2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
irgendwann
Grade tut sich extrem viel im Markt.
Ich würde die Augen offen halten und abwarten was in den nächsten 4-8 Wochen alles bei notebookcheck auftaucht.
 


Das wirds bald geben und kann man nehmen...
 
Seid ihr der Meinung, dass man für die nächsten Jahre mit einer 16xx Graka gut aufgestellt ist, wenn man moderat spielen möchte oder sollte es schon eine 3050/3060 sein?
An der Stelle zumindest: Ich würde schon auf eine RTX achten, es kann auch eine RTX 3050 sein, statt GTX 1650, auch wenn da kaum mehr als 20% mehrleistung rauskommen.
Aber diese extra Kerne für DLSS zu haben kann einiges (!) an Performance rausholen.

Leider über deinem Budget: https://geizhals.de/asus-rog-flow-x13-gv301qe-k6192t-90nr04h1-m000a0-a2589613.html
Aber es ist eines der wenigen Geräte in der 13-14" Kategorie, die so eine Hardware verbaut haben. 8-Kerner gibt's da zwar nicht selten, aber

Wenn die Anschaffung aber nicht diesen Monat noch erfolgen soll, würde ich definitiv auf Geräte mit Intel's Alder Lake abwarten, evtl die nächste Ryzen Generation. Also so die nächsten 2-3 Monate mal abwarten.
u.A. das Acer Swift X14 könnte hier für dich interessant sein, auch wenn ich den Hersteller an sich nicht sehr mag.
Bereits der Vorgänger hat da recht gut abgeschnitten, das neue wird mit schwarzer Tastatur zumindest einen der Nachteile besser machen.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Die haben mir schon mal sehr weiter geholfen ein besseres Gefühl zu bekommen.
Ich werde vermutlich wirklich noch 2-3 Monate warten und dann mal schauen was neues hinzu gekommen ist. So viel Zeit habe ich.

Insbesondere die Hinweise zum OLED-Display und das Video zum X14 fand ich sehr interessant. Die Reihe hatte ich irgendwie komplett aus der Suche ausgeschlossen weil ich sie als qualitativ minderwertig abgespeichert hatte. Scheint ja nicht ganz so schlecht zu sein wie ich dachte und zumindest mal einen genaueren Blick wert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh