Kleine 5:4 Monitore - gibt's das noch (in gut)?

zephyr

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2007
Beiträge
2.024
Ort
D:\NRW\Cologne
Hello Leute,
Ich wusste gar nicht wohin mit dieser Frage, bei der ganzen WidescreenUHD4kIPS144hzUltraSync Diskussion hier.

Ich überlege mir, einen kleinen TFT neben meinen großen 27er zu stellen. Er soll mir nur nebenbei so Sachen wie Teamspeak oder Musikplayer anzeigen und dabei möglichst wenig Platz weg nehmen.
Nun frage ich mich, ob es überhaupt so kleine Schirme gibt, die auch halbwegs modern sind? Mit modern meine ich LED Backlight, digitaler Anschluss (DVI) und den Verzicht auf PWM damit es nicht flimmert.
Auf jeden Fall sollte der Monitor auch 4:3 sein, oder ein Widescreen den man gut hochstellen kann (Pivot). Auch wäre es gut wenn das Gehäuse nicht grau oder beige ist :fresse:
Dabei soll er unter 50€ kosten. Der Gebrauchtmarkt kommt also definitiv in Frage. Ganz gut gefällt mir der Dell hier: Dell 1908FPt 19 Zoll TFT PC Monitor USB VGA DVI-D Computer Bildschirm 300cd/m² | eBay

Aber bei den alten Dingern finde ich keinerlei Angaben zu PWM und Backlight... D.h. im schlimmsten Fall ist so ein alter Gebrauchter dunkel wie die alten Schirme die bei uns im Büro keiner mehr haben will, weil die Kathoden nicht mehr hell genug sind?
Hat jemand Erfahrungen mit den "guten alten" 4:3 Schirmen, und was man da heutzutage noch als "gut" bezeichnen könnte?
Grüße
zephyr
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibts teilweise gebraucht um 10 Euro, teils gutes Bild und Inputlag, empfehlen kann ich die marken hp, acer oder samsung 931BF. reviews sollte es im internet geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben bei uns auch die 4:3 von Dell UltraSharp 2007FP im Einsatz und bisher keine klagen.
Gekauft haben wir die 2012, da für den Betrieb von BS2000 Hostsystemen auch heute noch 4:3 besser geeignet sind.
Für die normalen Kisten steht auch ein entsprechender 24/27er daneben.
 
Danke euch für die Antworten. Gebraucht gibt es in der Tat sehr billige aber da weiß ich nicht, was davon noch taugt. LED-Backlight und PWM-free ist wohl eine Entwicklung der letzten 2-3 Jahre wo 17"-19" Screens schon keine Sau mehr interessiert haben.

Nochmal zum Format, ich muss noch eins korrigieren. Gemeint waren 5:4 Panel was zwar nah dran ist an 4:3 aber nicht das gleiche. Für mich ist es aber egal, gemeint war kein Widescreen denn horizontaler Platz ist eine begrenzte Ressource auf meinem Schreibtisch :fresse: Oder doch einen Widescreen mit Pivot...
Den Ultrasharp 2007 habe ich nicht mehr für einen günstigen Preis gefunden. Was ist von diesem Dell zu halten?

https://www.alternate.de/Dell/P170S-Generalüberholt/html/product/1130411?tk=9157&lk=11346

Ist zwar mit Gewährleistung aber schon am oberen Ende der Preisskala für so ein altes Gerät.
 
Kleines Update meinerseits, es ist jetzt ein Eizo aus der Bucht geworden ( eba*.de/itm/381336769125 )
Wider erwarten bietet er für den Preis (22€ inkl.) mehr als ich mir hätte wünschen können:

-PVA Panel statt TN
-Höhenverstellbar, Neigbar, Pivot
-DVI-Eingang
-Schmaler Rahmen
-Schwarz, schlicht, schick
-Kontrast soll recht gut sein

In diversen Reviews kam er auch recht gut weg.

Ich hoffe, dass er nicht zu vielen Betriebsstunden hat, oder irgendwelche Mängel auf dem Display.
Die Eizos die in der Firma noch rumstehen sind jedenfalls alle über 10 Jahre alt und sehr gut gealtert (viel besser als die knapp 7 Jahre alten Hanns.G die sehr matt und unscharf wirken).
Dann habe ich hoffentlich einen guten, kleinen Zweitmonitor zum sehr kleinen Preis. Wenn er mir zu viel Platz wegnimmt kann ich ihn immer noch vertikal drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh