[Kaufberatung] kleine aber feine wakü für cpu only

nOti

Semiprofi
Hallo Leute, ich suche ne kleine leistungsstarke wakü für CPU only sollte für i7 sein gibts da evtl. schon nen set was ihr mir empfehlen würdet ?

schönen gruß und frohe weihnachten :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nee GPU will ich nicht anfassen wegen der garantie ;) will mich erstma nur rantasten :) bin neu :) normal immer nur luftkühlung, ich habe so 120 - 150 € würd mich über eure vorschläge freuen :d in der sig steht mein sys :d

die sachen hab ich mir schon rausgesucht :d

Zuletzt bearbeitet:
120-150€... naja :d

Ich hab keine wirklich gute Wasserkühlung, hab aber schon mehr als 200e dafür ausgegeben...

Alleine die Pumpe, wenns was vernünftiges sein soll (Laing pro), 60€.

Budget-Lösung Pumpe

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2422_Magicool-Station-Bundle-G1-4-12V.html
Oder eine von denen:
http://www.aquatuning.de/index.php/cPath/27_227/XTCsid/ahcsdcmc421p9kh01399j7vtqsmfc24c - Vorteil bei denen: AGB gleich beinhaltet, recht gute Leistung.

Als Radi:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1712_MagiCool-SLIM-TRIPLE-360-Radiator.html
Den hab ich selber, gutes Ding fürs Geld!

CPU Kühler für i7... da kenn ich mich zu wenig aus, bevor ich was falsches sage ;)

Vor allem würde ich mal im Marktplatz vorbeischaun, da hab ich vor kurzem CPU, GPU und NB-Kühler für sehr wenig Geld bekommen (unter anderem nen Heatkiller 2.5 für 18,90€ - Schnäppchen²)

Zuletzt bearbeitet:
nee GPU will ich nicht anfassen wegen der garantie ;) will mich erstma nur rantasten :) bin neu :) normal immer nur luftkühlung, ich habe so 120 - 150 € würd mich über eure vorschläge freuen :d in der sig steht mein sys :d

die sachen hab ich mir schon rausgesucht :d

Also bei 120-150€ braucht man über ne Core i7 Wasserkühlung eigentlich nicht zu diskutieren
Da musste noch sparen
Spar da nochmal nen guten 100er zusammen dann kann man weiterreden

Zuletzt bearbeitet:
ja dann stellt mir was zusammen :) die 100 kann ich auch noch auftreiben hauptsache das teil wird gut gekühlt :d

anstatt dem heatkiller LC, die 10€ teurere LT variante (die bei at noch nicht gelistet ist, aber quad core optimiert) und du hättest denk ich ne brauchbare kühllösung wo auch noch die graka reinpassen würde.

mit ner richtig guten pumpen wie laing oder aquastream xt wirds halt gleich deutlich teurer weil du auch noch nen extra agb brauchst...

Zuletzt bearbeitet:
und was ist mit ausgleichbehälter ? und son komisches mittel kommt doch auch noch mit rein oder ? aber dankeschön

die pumpstation hier ist ausgleichsbehälter+ pumpe in einem. (ist ne tauchpumpe) :)

als zusatz kann man dest. wasser + g48 oder g30 von der tanke/atu/baumarkt etc. holen.

Radiator 28,-
pumpe mit agb 35.-
cpu kühler 34,-
6 anschlüsse 7,-
3m schlauch 5,50
2 silent lüfter 26,- o. falls du eine lüftersteuerung hast zwei yl für 12,-

zusammen ca. 135,-... bis zum 31.12 bestellen dann gibts nochmal 10% rabatt bist du mit versand bei ca. 125,-. destl. wasser aus dem supermarkt u. g48 von der tanke nochmal max. 10,-, macht unterm strich max. 140,-.

damit kann man vollkommen ausreichend und leise die cpu kühlen, lass dir nicht einreden du brauchst min. eine 250,- wakü um den job zu tun den ein 5,- intel boxed kühler verrichtet.

Jop DefDan....besser zusammenstellen könnt ichs nicht.Falls er noch mehr leistung will eben einen Extreme Dual.
Aber 11/8er sind doch hässlich.:fresse:....da sollen schon 16/10er oder 13/10er rein.

Gruss

Megah

Dieser ganze Quadcore-optimiert-Quark...mehr als 1-2k kommen da eh nicht zusammen. Immer dran denken, zwischen Wasser und DIE sind 2 Metallschichten, die die Wärme verteilen können...

LC und gut

Edit: Der i7 ist außerdem nen Monolith...

Zuletzt bearbeitet:
also i-wie finde ich das etwas widersprüchlich. du hast die knete für nen i7 willst aber abei der wakü sparen...

investier lieber einmal richtig und freu dich dann! was willst du überhaupt erreichen? soll es möglichst leise werden? oder kühl oder beides? willst du übertakten?

übertakten, und kühl soll es sein. ich mein er wird bestimmt net so laut sein wie jetzt :)) ja irgendwo muss man ja sparen :)

so sollte er ja ausreichend gekühlt werden oder was meint ihr ?

*und das mit den anschlüssen würde alles passen ?

wakhpgs.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Preis ist gut, nur kann ich zur Pumpe nix sagen.
Soweit ich gehört habe sollen die i7 auch richtig einheizen gerade bei OC, wo ich denke das nen Dual nicht reichen wird, da ja viele bei nem 775er Quad @ OC schon mind. nen 360er Slim empfehlen.
Hatte den Dual selber bzw. hab ihn noch hier und der hatte bei einem Dualcore und einer kleinen 9600GT schon zu tun und ich musste nen externen Radi mit dazustöpseln
Wennich du wäre würd ich auch sparen und wegen Garantie @ Graka.
Verkauf deine XFX bzw. wenns Alternate mitmacht, tausch sie gegen eine EVGA und kühl die dann. ;)
Die geben auch bei Kühlerwechsel Garantie, wenn der evtl. Schaden nicht durch den wechseln verursacht wurde (Bsp. mitn Schraubendreher abrutschen und PCB einmal quer zerkratzen :fresse:).

mfg

Würde sagen mindestens einen tripple radi, und vielleicht halt die beliebten Loonys, dann hast den Mehrpreis des Radis egtl auch wieder eingespart an den Lüftern.
Pumpe weiß ich nicht genau... Vielleicht wäre eine Aquastream Standard besser, die kann dann auch zur Ultra geupgraded werden... Oder gleich die Ultra nehmen und die als Lüftersteuerung verweden, 3 Loonies packt meine auch ohne Probleme
Kostet zwar nicht wenig, aber es ist dann halt auch eine Menge Power möglich, sollte der Krauslauf wachsen, was ich sehr glaube, bei mir wars auch nicht anders^^
Außerdem kannst du die Pumpe auch schön über USB steuern, wie schnell die Lüfter sein sollen, wie schnell die Pumpe pumpen soll, sogar übers Netzwerk steuern usw.

Ansonsten denke ich aber wird das schon was sein ;)
anderen AGB halt auch noch wenns die AS sein soll

Was soll denn das schon wieder?"Mindestens einen TrippleRadi".

Ich kenn jemanden der kühlt seinen q9550 UND seine 4870 mit einem Magicool SLIM(also nicht extreme),und die Wassertemp ist bei last bei 40°C....und der Prozzi läuft auf knapp 4GHZ ,wayne?

Der Magicool Extreme Dual reicht dick.....du hast noch genaug spielraum und wirst 100% glücklich ;)

Gruss

Megah

//Edit:

Und zur Sicherheit mal als Pumpe die 400er im runden AGB....bei der bin ich mir sicher dass die leise ist und viel Power hat ;)
Ausserdem nimm statt der 11/8ern 13/10er.....sehen schöner aus

//Edit:

Schön,erweiterbar, Leistungsstark.....perfekt(ich weiss hlt nicht wie die Pumpe ist....sollte aber laut berichten in Ordnung sein)

Zuletzt bearbeitet:
ja irgendwo muss man ja sparen :)
Ja irgendwo, wenn man nicht genug Geld hat, muss man sparen, aber ich würde aufkeinenfall bei der Wakü sparen!! Die Teile müssen auch gut gekühlt werden usw. und zudem wer einmal mit Wasserkühlung anfängt der hört so schnell nicht wieder auf;) Also wirst du noch genug Geld hineinstecken, habe ich selbst bei mir gemerkt, am Anfang 400 Euro dann nochmal 200 usw.:)

Edit:
Ich würde mir eine groß genuge Wakü holen, damit du auch erweitern kannst und nicht gleich wieder einen neuen Radi oder Pumpe kaufen musst, sobald du dir ne andere GPU oder einen neuen CPU holst!

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde allein schon aus dem grund nen triple nehmen, weil es meistens nicht bei cpu-kühlung bleibt! wasserkühlungen entwickeln ne gewisse sucht. zumindest wenn man es leise haben möchte.

der dual reicht. die frage ist bei was für temperaturen und was für lüfterdrehzahlen, aber bin ich nicht so im bilde was die i7 für wärme entwickeln.

der LC sieht übrigens schöner aus als der LT^^

Was soll denn das schon wieder?"Mindestens einen TrippleRadi".

Ich kenn jemanden der kühlt seinen q9550 UND seine 4870 mit einem Magicool SLIM(also nicht extreme),und die Wassertemp ist bei last bei 40°C....und der Prozzi läuft auf knapp 4GHZ ,wayne?

Genau du sagst es
Dann ist es wayne weil dann braucht man sich erst gar keine Wasserkühlung holen und ist mit Luft besser dran
Da ist Luft dann leiser und besser

Du willst mir erzählen dass ne 4870 unter Last leiser ist als 2 Noiseblocker auf 800 upm?

HAHAHAHAHA

Er schriebt selbst KLEINE aber feine Wakü für einen I7.Und mit der von mir genannten Kombo bekommt er sie.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst mir erzählen dass ne 4870 unter Last leiser ist als 2 Noiseblocker auf 800 upm?

HAHAHAHAHA

Er schriebt selbst KLEINE aber feine Wakü für einen I7.Und mit der von mir genannten Kombo bekommt er sie.

Du bist ja alleswissend :rolleyes:
Junge schraub mal deinen vorlauten Ton etwas runter
Du bist noch lange nicht allwissend

Er soll zb an den Lüftern und am Schlauch sparen
Lüfter nur YateLoon und Schlauch 11/8
Anstattdessen den LT nehmen
Das bringt schonmal was

Und nein ich will dir nicht erzählen dass die dann lauter sind die 2NB aber man hat dann schlechtere Temps wie mit Lukü...

Ob Triple oder Dual Radi würde ich einzig und alleine vom Platz im Case abhängig machen. Außer du (Threadersteller) wärst auch mit nem externen Radi zufrieden. Als Radiator würde ich nen Magicool oder NexXxos Extreme nehmen.

Wenn du sparen musst, dann nimmst eben die kleineren Schläuche - aber vor allem eben den Radi so groß wie möglich, weil der eben das Teil einer Wakü ist, was primär bestimmt wieviele Komponenten und Watt gekühlt werden können.

Zu dem kleinen "Streitgespräch": Bei mir konnte ich den Radi auch nicht optimal im Deckel verbauen - meine Wassertemps bewegen sich bei 30 bis 35 °C. Nur die Grafikkarte hat wirklich richtig von der Wakü profiert was die Temps angeht. Dafür isses jetzt leiser und der Luftstrom im Case funktioniert deutlich besser, weil eben keine großen CPU-Kühler mehr im Weg stehn.

Wakü als Silencer muss nicht bessere Temps haben als Lukü - dafür um eniges leiser.

EDIT: Als Kühlmittel Destilliertes Wasser ausm Baumarkt (5L ~2€) und G48(blau)/G30(rot) von ATU oder so (1,5L ~10€) Mischung ~1:20, wens farbiger sein soll, dann etwas mehr aber nicht unter 1:10 sonst kühlts schlechter. Ich selber hab G48 drin - is günstig und funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist ja alleswissend :rolleyes:
Junge schraub mal deinen vorlauten Ton etwas runter
Du bist noch lange nicht allwissend

Er soll zb an den Lüftern und am Schlauch sparen
Lüfter nur YateLoon und Schlauch 11/8
Anstattdessen den LT nehmen
Das bringt schonmal was

Und nein ich will dir nicht erzählen dass die dann lauter sind die 2NB aber man hat dann schlechtere Temps wie mit Lukü...

Ja ich entschuldige mich:hail:

Nur wieso der LT?Der I7 ist doch ein Monolith und daher muss der Kühler doch nicht 2-Die-Optimiert sein oder?
Bezüglich 13/10 Schläuche:Sehen einfach besser aus und haben einen besseren Durchfluss *jaja ich weiss durchfluss....keine lust darüber zu diskutieren aber ich denke nicht dass die XSPC eine Leistungsstarke Pumpe ist*.

Am Ende etscheidet nur er.

Gruss und schönen 1. weihnachtstag euch allem :wink:

Megah

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh