[Kaufberatung] Kleine Aufrüstung fürs spielen

FSR87

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2020
Beiträge
51
Ort
Frankfurt
Moin zusammen.

Mit Hitman 2 und dem neuen COD war es dann soweit, das ich Spiele nurnoch auf niedrigen Details spielen kann und das nervt mich, auch wenn ich kein Hardcore Gamer bin, der auf Ultra Settings spielen muss.
Deshalb wollte ich mal ein paar Teile ersetzen, und da ich gerade einen 200€ Gutschein für Amazon bekommen habe, ist das doch mal en guter Start um nicht ganz soviel zahlen zu müssen.

Vorab: Ich hab da echt Null Ahnung was Komponenten und co angeht. Mein jetziger PC wurde vor Jahren von einem ehem. Arbeitskollegen zusammengebastelt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Ja. Hauptsächlich Singleplayer Geschichten wie eben Hitman, COD usw.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Eventuell. Siehe unten.

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?

~400€ (+ die 200€ Amazon Gutschein)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Demnächst:

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

GraKa, RAM bekomm ich selbst hin. Alles andere nicht. Da würde ich dann eher auf die Helfer zurückgreifen.

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein.

Aktuell sieht es bei mir so aus:

CPU: AMD FX-8320
MB: Gigabyte GA-970A-UD3P
RAM: HyperX Fury 2x 4GB
GraKa: NVIDIA GTX 960
Monitor: Dell Alienware AW2521HF
Netzteil: Seasonic S12II-520Bronze 520W ATX 2.2 (SS-520GB)


Da ich kein Hardcore Gamer bin, bin ich nicht auf die High End Geräte aus, aber zumindest mehr als niedrige Einstellungen bei aktuellen Spielen sollte drins ein.
Macht es denn generell Sinn, manchte Teile, zb eine Grafikkarte, gebraucht zu kaufen? Da kann man ja bestimmt irgendwo was schnappen, was andere ausbauen, aber theoretisch noch ausreicht?

Danke schonmal für die Hilfestellungen. Wenn ihr noch Infos benötigt, sagt bescheid :)

Fabi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Empfehlung bei nem Budget von ca. 600€


Wo man noch sparen kann:
GPU erst mal behalten und testen wie es mit der läuft. CPU nen 3100 oder 3300x nehmen.
Oder eben gebrauchte GPU. Weiß nicht was du für ein Gehäuse hast, evtl. taugt das auch noch was.

Aufrüsten ist bei der Kiste aber auf keinen Fall mehr drinn.
 

Altes Gehäuse benutzen würde sich tatsächlich lohnen.
 
Mein Gehäuse würde ich gern behalten. Oder ist das nicht möglich, wenn ein neues Mainboard usw reinkommt?

Ich weiß leider nicht wie es heißt, sonst hätte ich euch das noch dazugeschrieben
 
Das sollte schon gehen, moderne Gehäuse haben sich technisch mehr im Detail verändert (5.25" extern ist größtenteils weggefallen, viele 3.5" HDD-Halterungen ebenso, Netzteil am Boden, dazu meistens bessere Platzverhältnisse für große Lüfter, Kühler und das Kabelmanagement sowie oft Staubfilter/Schraubenzieherlose Montage etc.).

Vielleicht magst du ein Foto vom Gehäuse hochladen.
Wenn der FX bisher mit dem Boxed Kühler lief, dann kommst du beim neuen System auch mit einem einfach Tower-Kühler (oder dem Boxed) zurecht. :wink:
 
Ich würde es bei der Ausgangslage wie folgend machen:
1) Grafikkarte mitnehmen, wenigstens zum Überbrücken bis ca. Februar/März
2) Plattform wechseln auf B450/B550, nen Ryzen 3 3100 und 16 GB DDR4 Ram, GGF. ne SSD. Das sollte für die allermeisten Singleplayerspiele reichen (Außer vllt. AC Valhalla udn Anno 1800).
3) Das Netzteil würd ich erstmal drinlassen, aber das sollte neu wenn perspektivisch die Grafikkarte getauscht wird. Für Januar sind die unteren Mittelklassekarten seitens Nvidia angekündigt. Das wäre ne Option oder sich für ne GTX1060 6GB auf die Lauer legen.
 

Anhänge

  • 1605528403002.jpg
    1605528403002.jpg
    599,4 KB · Aufrufe: 63
  • 1605528402996.jpg
    1605528402996.jpg
    926,1 KB · Aufrufe: 75
  • 1605528402990.jpg
    1605528402990.jpg
    734,5 KB · Aufrufe: 68
Das Gehäuse ist ein älteres Bitfenix. Keines das ich auf Anhieb identifizieren könnte, aber der Aufbau ist okay.
Das könnte man für ein Upgrade erstmal weiter behalten.

PS:
Hat sogar schon ein paar Löcher im Mobotray. Da würde durchaus noch ein bischen was gehen in Richtung Kabelmanagement.
Ist aber bei geschlossenem Gehäuse unter dem Schreibisch nicht so wichtig. Ich würd nur die Kabel etwas zusammenraffen für etwas mehr Airflow.
 
Wann wäre denn ein neues Gehäuse überhaupt nötig?

Sind die neuen Mainboards größer als die alten oder ist das eine EInheitsgröße und es geht letzlich nur um die wachsende Größe der Komponennten wie GPU und co?
 
CPU Kühler dürfte der Brocken ECO sein, den kann man mit https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-montagekit-fuer-amd-am4-84000000147-a1624293.html auch weiterverwenden.

Der Lüfter sieht allerdings so aus, als sollte man ihn drehen (der bläst doch gerade Richtung Kühler?)

Edith:
Neues Gehäuse wäre nur nötig, wenn du Platz sparen möchtest, AiO Wakü zum Einsatz kommt oder besonders große/dicke Grafikkarten. Ansonsten hat sich wie gesagt mehr in der Usability getan. Bzw wegen der Optik natürlich:)
 
Das Gehäuse ist ein älteres Bitfenix. Keines das ich auf Anhieb identifizieren könnte, aber der Aufbau ist okay.
Das könnte man für ein Upgrade erstmal weiter behalten.

PS:
Hat sogar schon ein paar Löcher im Mobotray. Da würde durchaus noch ein bischen was gehen in Richtung Kabelmanagement.
Ist aber bei geschlossenem Gehäuse unter dem Schreibisch nicht so wichtig. Ich würd nur die Kabel etwas zusammenraffen für etwas mehr Airflow.

 
Also wäre jetzt im ersten Schritt der beste Weg:

MSI B450M Pro-VDH Max (7A38-043R)
AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed (100-100000031BOX) ODER 3100 wie oben vorgeschlagen in #6
Mount für den CPU Kühler passend zum Mainboard/CPU
Passender DDR4 RAM (16 oder 32GB, je nach gutem Angebot)

Das ich aktuelle Spiele nur auf niedrigen Einstellungen spielen kann, ist zwar nervig aber noch ok. Da kann ich ja schauen, ob ich irgendwo mal ein gutes Angebot finde und die Grafik aufstocken kann.
 
Sind die neuen Mainboards größer als die alten oder ist das eine EInheitsgröße und es geht letzlich nur um die wachsende Größe der Komponennten wie GPU und co?
Bei neuer Highend-Hardware und alten Gehäusen bekommt man schon mal Temperaturprobleme.
Ist für den Ansatz aus Beitrag #6 ist es egal. Ist ja keine Highend Hardware die massig Hitze verursacht.
Für den 3600 statt dem 3100er Ryzen auch nicht notwendig.


Würde ihn auf die rechte Seite vom Kühler klemmen, so dass er Richtung hinteren Gehäuselüfter bläst.
Wenn die Drahtklammern vom CPU Kühler für den Lüfter der eigentlich drauf sein sollte noch vorhanden sind, würd ich einfach noch nen 120mm PWM Lüffi mitbestellen und den CPU Kühler wieder komplettieren. Allerdings sind das für Lüffi und AM4 Montagekit auch wieder 10€. Da kann man dann auch schon wieder über nen 20€ Ben Nevis oder einen LC-CC-120 nachdenken.

Das ich aktuelle Spiele nur auf niedrigen Einstellungen spielen kann, ist zwar nervig aber noch ok. Da kann ich ja schauen, ob ich irgendwo mal ein gutes Angebot finde und die Grafik aufstocken kann.
Welche Monitorauflösung nutzt du?
Weil soooooo schlecht ist die 960 4GB nicht.
 
Welche Monitorauflösung nutzt du?
Weil soooooo schlecht ist die 960 4GB nicht.
Ich halte mich da immer ganz stumpf dran, was mir bspw das Tool der 960 (GeForce Experience) vorschlägt. Da wird mir, am Beispiel des neuen COD, alles als Niedrig bzw deaktiviert empfohlen. Und so spiele ich das auch und in vielen Zwischensequenzen hängt es total. Da sehe ich dann aber auch, dass der Speicher brutal ausgelastet ist.

1366x768 wird mir dort vorgeschlagen
 

Selbst auf Medium sollten über 60 FPS drin sein.

Würde erstmal den R5 3600 kaufen und dann schauen. Wenn du wie vorgeschlagen noch etwas mit dem Grafikkartenkauf wartest, könntest du laut Roadmap sehr viel mehr Power für den gleichen Preis bekommen.
 
1366x768 wird mir dort vorgeschlagen
Kannst du mal auf der Rückseite vom Monitor schauen ob da irgendwo ein Typenschild, eine Baureihe oder eine Seriennummer angegeben ist?

Oder wenn da irgendwo ein Aufkleber auf dem Monitor ist - ein Foto davon machen?

Manchmal steht auch ne Modellbezeichnung irgendwo auf der Vorderseite vom Monitor am Rand vom Gehäuse.


PS: Ich weiß ich nerve mit den vielen Fragen - ich will nur wissen was bei dir so am Schreibtisch steht um dann die beste Empfehlung geben zu können wie und wo du am meisten für dein Geld bekommst.
 
Kannst du mal auf der Rückseite vom Monitor schauen ob da irgendwo ein Typenschild, eine Baureihe oder eine Seriennummer angegeben ist?

Oder wenn da irgendwo ein Aufkleber auf dem Monitor ist - ein Foto davon machen?

Manchmal steht auch ne Modellbezeichnung irgendwo auf der Vorderseite vom Monitor am Rand vom Gehäuse.


PS: Ich weiß ich nerve mit den vielen Fragen - ich will nur wissen was bei dir so am Schreibtisch steht um dann die beste Empfehlung geben zu können wie und wo du am meisten für dein Geld bekommst.
Ich hab diesen: https://www.amazon.de/dp/B0861JRXPP/ref=pe_3044161_185740101_TE_item im September gekauft.

Der Monitor würde ja aber nicht die Performance beeinflussen, oder?
Mein Speicher ist bei COD gerne mal bei 90+%.

Das Spiel an sich läuft gut, aber Zwischensequenzen sind ein Drama. Da explodiert dann die Speicherauslastung. Deswegen war meine erste Idee ja, einfach stumpf neuen RAM zu holen.
 
Sorry ich bin dumm. Und blind. Der Monitor ist ja oben verlinkt :wall:
Das Spiel an sich läuft gut, aber Zwischensequenzen sind ein Drama.
Da würd ich den Ram und die Festplatte als Übeltäter vermuten... Welche hast du verbaut? Ist es noch eine Magnetplatte oder schon eine SSD?

Der Monitor würde ja aber nicht die Performance beeinflussen, oder?
Je höher die Auflösung des Monitor ist (also Pixel, in dem Fall FullHD, 1920x1080 Pixel) und je mehr FPS/ Bilder pro Sekunde, desto flotter müssen CPU und GPU sein um die ganzen Pixel berechnen zu können.

Der Detailgrad belastet CPU und GPU, die Auflösung nur die GPU.

Ganz Grob:
Wenn es irgendwo Rums macht im Spiel, muss die CPU ausrechnen wo es rumst und ob evtl irgendwas durch die Gegend fliegt und wo es lang fliegt.
Diese Informationen schiebt die CPU dann zur Grafikkarte, die Grafikkarte wandelt die Daten dann aus der Matrix (also laufende grüne Zahlenkollonnen) in ein schönes buntes Bild um.

Details usw. auf Minimum kann die CPU entlasten, eine höher Auflösung sollte nur auf die Grafikkarte gehen (muss halt die Matrix in mehr Bildpixel umrechnen).
Du kannst also mal probieren ob du bei Auflösung 1920x1080 immernoch brauchbar spielen kannst. Sollte deutlich schärfer und weniger Matschig aussehen als bei 1366x768 auf FullHD hochskaliert.
 
Da würd ich den Ram und die Festplatte als Übeltäter vermuten... Welche hast du verbaut? Ist es noch eine Magnetplatte oder schon eine SSD?

Ich hab eine SSD mit 120GB ca, die ich eigentlich nur für das Betriebssystem nutze.
Eine HDD für den Rest.

Bei der SSD steht dabei: Intenso SSD SATA III, was genaueres finde ich nicht.
Die HDD ist https://www.mindfactory.de/product_...3-32MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_775365.html

RAM: HyperX Fury 2x 4GB

Ein Festplattenwechsel ist dann halt auch wieder mit viel rumschieben verbunden. Das überfordert mich immer ^^

Vor allem mit dem Betriebssystem. Da hab ich glaub ich keine Installations CD mehr
 
Wenn ich das alles richtig überflogen habe, kommst du mit einem Upgrade von Mainboard, Ram und CPU erstmal zurecht. mit Ryzen 3600, 16 GB Ram und MB ca. 320 Euro.

Dann erstmal sehen wie die Spiele laufen und ggfs. neue Garak später kaufen.
 
Ich hab eine SSD mit 120GB ca, die ich eigentlich nur für das Betriebssystem nutze. Bei der SSD steht dabei: Intenso SSD SATA III, was genaueres finde ich nicht.

Die kann gern bleiben fürs Betriebssystem, Browser, Mail, usw.
Da würd ich dann mal über ein Upgrade nachdenken. Das wirst du merken. Ob ne MX500 als SATA oder ne A2000 als M.2 PCIe liegen beide in der 100€ Klasse.
Ist jetzt nicht primär, bringt keine FPS, aber wird einen Unterschied machen.

Rumschieben musst du nicht viel - wenn du ne aktuelle SSD kaufst ist in der Regel eine Klon-Software dabei. Die kopiert dir alles 1:1 auf die neue Platte ohne dass du irgendwas neu installieren musst. Musste nur machen und dann die alte ausbauen.

In die alte Plattform mit dem AMD FX würd ich keinen Cent mehr investieren. Die AMD FX waren, als sie aktuell waren, schon nur halb gut, in 2020 sind die hoffnungslos hintendran.
Das gute: Der Sprung auf einen aktuellen Ryzen wird sich anfühlen wie Technologie vom anderen Stern.


Bei allem was ich in der Zwischenzeit erfahren habe schaut mein Plan für dich wie folgend aus:
65€ MSI B450M pro VDH-Max
180€ Ryzen 5 3600 (Sparoption: Ryzen 3 3100 für 100€)
55€ 16GB DDR4 Ram 3200er oder 3600er, Corsair Vengeance LPX (Tagespreise anschauen und im Falle einer geringen Preisdifferenz von ca. 5€ die schnelleren nehmen)
100€ 1TB SSD, Crucial MX500 oder Kingston A2000
= 400€ Invest mit dem 6-Kerner (oder 320€ mit dem 4 Kerner)
Da wäre sogar noch ne GTX1660super für +200€ mit im Budget - die hat mal locker flockig doppelt soviel Dampf wie die GTX960.

Alles zusammen incl. Grafikkarte wären ca. 600€ und du bist technologisch beim Daddeln wieder ganz vorn mit dabei.
 
Die Grafik würde ich vielleicht noch etwas aufschieben. Weihnachten kommt, im Februar der Geburtstag, da kann sich die Familie doch mal was einfallen lassen :)

Überträgt die SSD auch so problemlos von HDD auf SSD oder nur SSD auf SSD?

Bei deiner Auflistung brauch ich dann aber noch den Mount für den Brocken, richtig? Wobei das ja nur en paar € sind.

Und, je nach Grafikkarte, noch en neues Netzteil?
 
Die Grafik würde ich vielleicht noch etwas aufschieben. Weihnachten kommt, im Februar der Geburtstag, da kann sich die Familie doch mal was einfallen lassen :)

Überträgt die SSD auch so problemlos von HDD auf SSD oder nur SSD auf SSD?

Bei deiner Auflistung brauch ich dann aber noch den Mount für den Brocken, richtig? Wobei das ja nur en paar € sind.

Und, je nach Grafikkarte, noch en neues Netzteil?
Korrekt!

Ich behaupte mal, der alte Brocken Eco nimmt sich ggü. einem neueren Ben Nevis überhaupt nichts (zumindest nicht, wenn man den TDP-Angaben auf der Herstellerseite vertrauen darf). Ich würde nur wie gesagt den Lüfter drehen (so wie ich es aktuell sehe bläst der Gehäuselüfter hinten raus und der CPU-Lüfter Richtung Kühlkörper, entweder den Gehäuselüfter drehen oder den CPU-Lüfter damit ein Luftstrom in eine Richtung entsteht) :wink:

EDIT:
Oh und bitte noch Wärmeleitpaste mitbestellen (Arctic MX4)!
 
Und, je nach Grafikkarte, noch en neues Netzteil?
Für ne GTX1660 muss das nicht zwingend. Das wird schon passen. Aber wenn du eh fast alles austauschst könntest du das Netzteil mit tauschen und deinen alten PC ohne SSD mit der HDD drin noch weiterverkaufen.

EDIT:
Oh und bitte noch Wärmeleitpaste mitbestellen (Arctic MX4)!
Mit PWM Lüffi, Montagekit, MX-4 ist man auch schon bei 15€. Da würd ich mir nen 20€ CPU Kühler komplett neu kaufen und den alten PC einfach so lassen.

... ich bin wieder dumm. Wir wollten ja das alte Gehäuse weiterverwenden :wall:
Dennoch. Ich würd mir nen 20€ Kühler kaufen.

Wegen Netzteil: Frag nochmal wenn Februar ist und sich die Familie was hat einfallen lassen ;)
 
Ich würde mein Gehäuse zumindest gerne behalten. Die Einzelteile, zumindest Grafikkarte und RAM, bekommt man bestimmt auch so weg. Die 1TB HDD vielleicht ja auch.

Fassen wir zusammen:

Schritt 1:

65€ MSI B450M pro VDH-Max
180€ Ryzen 5 3600 (Sparoption: Ryzen 3 3100 für 100€)
55€ 16GB DDR4 Ram 3200er oder 3600er, Corsair Vengeance LPX
100€ 1TB SSD, Crucial MX500 oder Kingston A2000
25€ Alpenföhn "Ben Nevis"
6€ Wärmeleitpaste

Und irgendwer, der mir das zusammenbaut, inkl. Kabelmanagement usw.

431€. Was ich kann, kaufe ich da dann auf Amazon mit dem 200€ Gutschein. Zb die SSD https://www.amazon.de/Crucial-MX500...ucial+MX500&qid=1605537150&s=computers&sr=1-3 ist da ja schon zu finden

Schritt 2:

Grafikkarte und Netzteil. Das schaut man am besten dann nochmal wenn es soweit ist :)

Wenn ich die neue SSD bekomme, stöpsel ich die ja noch am alten PC mit rein und kopiere die bestandsdaten, richtig? Das übernimmt dann auch bspw Spielinstallationen, Spielstände ect?
 
Ich würde mein Gehäuse zumindest gerne behalten. Die Einzelteile, zumindest Grafikkarte und RAM, bekommt man bestimmt auch so weg. Die 1TB HDD vielleicht ja auch.

Fassen wir zusammen:

Schritt 1:

65€ MSI B450M pro VDH-Max
180€ Ryzen 5 3600 (Sparoption: Ryzen 3 3100 für 100€)
55€ 16GB DDR4 Ram 3200er oder 3600er, Corsair Vengeance LPX
100€ 1TB SSD, Crucial MX500 oder Kingston A2000
25€ Alpenföhn "Ben Nevis"
6€ Wärmeleitpaste

Und irgendwer, der mir das zusammenbaut, inkl. Kabelmanagement usw.

431€. Was ich kann, kaufe ich da dann auf Amazon mit dem 200€ Gutschein.

Schritt 2:

Grafikkarte und Netzteil. Das schaut man am besten dann nochmal wenn es soweit ist :)

Wenn ich die neue SSD bekomme, stöpsel ich die ja noch am alten PC mit rein und kopiere die bestandsdaten, richtig? Das übernimmt dann auch bspw Spielinstallationen, Spielstände ect?


Hört sich nach nem Plan an.

Die Daten von der HDD auf die SSD bekommst du mit https://www.macrium.com/reflectfree rüber.
Sofern du komplett klonen möchtest. Wenn es nur um die Spielstände /Installationen geht, dann einfach die Ordner rüberziehen.

Wenn es irgendwie geht nimm den 3600, dann hast CPU mäßig erst mal Ruhe. Den 3100 würd ich nur nehmen, wenn auch wirklich der letzte € gespart werden muss.
 
Wenn ich die neue SSD bekomme, stöpsel ich die ja noch am alten PC mit rein und kopiere die bestandsdaten, richtig? Das übernimmt dann auch bspw Spielinstallationen, Spielstände ect?
1) vor dem Umbauen ins Bios des alten PCs gehen und dort schauen wie die Hardwarekennung der SSD und der HDD ist, beide notieren auf einem Zettel und zuordnen welche welche ist.
Meist erkennt man es an den Herstellerkürzeln, ich würd schauen ob ich Seagate und Intenso identifizieren kann im Kürzel. Alternativ ob irgendwo ne 120/128 (für die SSD) oder ne 1000 (für die HDD) in der Hardwarekennung ist.
2) System umbauen, alle Festplatten einbauen und Clonsoftware starten (egal welche, funktioniert immer ähnlich)
3) In der Clonsoftware die Quelle auswählen. Hier werden in der Regel die Hardwarekennungen angezeigt. Aber wir sind ja vorbereitet: Siehe Schritt 1). Wir wählen die HDD.
4) In der Clonsoftware das Ziel auswählen. Auch hier wird die Hardwarekennung angezeigt. Aber wir sind ja vorbereitet - die neue ist die, die nicht auf dem Zettel steht, Siehe Schritt 1). Wir wählen die neue SSD.
5) Clonvorgang starten. Wenn der Clonvorgang beendet ist den PC herunterfahren und die alte HDD ausbauen.
6) PC normal neustarten. Da wir die HDD geklont haben (und nicht nur Daten Kopiert) ist die neue SSD exakt identisch zur alten HDD was die Daten angeht. Alle Spielstände, Filme, Ordnernamen, Laufwerksbuchstabe usw. sollte alles perfekt identisch sein. Windows wird nichtmal wissen dass es ne neue Festplatte ist.
 
6) PC normal neustarten. Da wir die HDD geklont haben (und nicht nur Daten Kopiert) ist die neue SSD exakt identisch zur alten HDD was die Daten angeht. Alle Spielstände, Filme, Ordnernamen, Laufwerksbuchstabe usw. sollte alles perfekt identisch sein. Windows wird nichtmal wissen dass es ne neue Festplatte ist.
Alles Korrekt. Da aber fast die komplette HW erneuert wird, würde ich aber ne saubere Win 10 Neuinstallation machen und die benötigten Daten wirklich mir rüberziehen. Sofern es nur um Spielstände und Installationen geht.

So ne geklonte SSD mit uralten Treibern kann funktionieren, aber kann auch Probleme machen wegen den ganzen alten Müll in der Registry.

Die neue SSD wird ja auch mit 100% Sicherheit die Systemplatte ;)
 
Für ne GTX1660 muss das nicht zwingend. Das wird schon passen. Aber wenn du eh fast alles austauschst könntest du das Netzteil mit tauschen und deinen alten PC ohne SSD mit der HDD drin noch weiterverkaufen.


Mit PWM Lüffi, Montagekit, MX-4 ist man auch schon bei 15€. Da würd ich mir nen 20€ CPU Kühler komplett neu kaufen und den alten PC einfach so lassen.

... ich bin wieder dumm. Wir wollten ja das alte Gehäuse weiterverwenden :wall:
Dennoch. Ich würd mir nen 20€ Kühler kaufen.

Wegen Netzteil: Frag nochmal wenn Februar ist und sich die Familie was hat einfallen lassen ;)

Wofür für den alten Kühler ein neuer Lüfter? Wenn er bisher mit dem Wing Boost PWM (die waren meine ich damals mit dabei) keine Probleme hatte, dann bleibt das vermutlich auch so. Insbesondere weil der Ben Nevis ja eben weder größer noch leistungsstärker ist. Das sind 4€ VS 25€. :wink:

Ben Nevis: Massive 140W TDP
Brocken ECO: Massive 160W TDP
Quelle: Alpenföhn HP

Würde ich mir sparen und das Geld lieber anderswo investieren. ;)

Die Wärmeleitpaste brauchst du nur, wenn du das Kit besorgst (kann man aber sowieso immer mal gebrauchen, auch wenn Freunde mal was umbauen oder so ;)). Bei einem neuen Kühler ist da normalerweise welche dabei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh