[Kaufberatung] Kleine Aufrüstung fürs spielen

Alles Korrekt. Da aber fast die komplette HW erneuert wird, würde ich aber ne saubere Win 10 Neuinstallation machen und die benötigten Daten wirklich mir rüberziehen. Sofern es nur um Spielstände und Installationen geht.

So ne geklonte SSD mit uralten Treibern kann funktionieren, aber kann auch Probleme machen wegen den ganzen alten Müll in der Registry.
Die SSD mit dem Betriebssystem bleibt erhalten.

Aktuell:

SSD für Betriebssystem, Mail und andere Arbeitsrelevante Dinge.
HDD: Tools, Spiele, Bilder, Videos usw.

Nur die HDD wird ersetzt. Sind dann auf der bestehenden SSD nicht alle Treiber up to date bzw können dann gedownloaded werden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah, ok, Post #20 überlesen :d, sorry kommt vor.

Dann kannst du klonen

Bei der alten SSD ist es so ne Sache. Wie gesagt, die einfach umbauen kann auf Anhieb funktionieren......oder du hast massig Ärger damit. Bei nem neuen PC mach ich die immer Platt, dann weiß ich, dass alles passt und der alte Schrott ist weg.

Wenn du ein verknüpftes Microsoft Konto (oder einen gültigen Win 7/8/ 10 Key) hast, sollte auch die neue Aktivierung kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein verknüpftes Microsoft Konto (oder einen gültigen Win 7/8/ 10 Key) hast, sollte auch die neue Aktivierung kein Problem sein.
Guter Punkt. Ich habe Windows irgendwann man über die Firma geupgraded auf 10PRO, dafür hab ich aber keinen Key mehr. Auch für die original Installation nichtmehr
Der lässt sich ja aber bestimmt irgendwie auslesen, damit ich mir den, für alle Fälle, mal niederschreiben kann.

Oder geht das wirklich ganz easy, auch bei neuinstallation, über meine Mail?

edit:
In den Systemeinstellungen steht:
Windows wird durch eine mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte, digitale Lizenz aktiviert
Dann passt das ja

Aber jetzt mal ne richtig dumme Frage:

Mal angenommen, ich würde auch die SSD platt machen. Brauch ich dann nicht wieder eine WIN Installations DVD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür für den alten Kühler ein neuer Lüfter? Wenn er bisher mit dem Wing Boost PWM (die waren meine ich damals mit dabei) keine Probleme hatte, dann bleibt das vermutlich auch so. Insbesondere weil der Ben Nevis ja eben weder größer noch leistungsstärker ist. Das sind 4€ VS 25€. :wink:
Ich hab auf die Seite der Rams geschaut und den Lüffi auf dem CPU Kühler gesucht und nicht gefunden.
War davon ausgegangen, dass der CPU Kühler Semipassiv arbeitet.

Ich lass es einfach für heute einfach mit Beiträge schreiben :wut:
 
Glaub mir, niemand ist verwirrter als ich es bin bei diesem Thema.
Ich bin ja schon extrem froh, das ich so detailierte Hilfe bekommen habe :giggle:

Wenn mir gleich noch jemand sagt, dass es am besten ist, wenn ich den PC nur im Lendenschurz zu Vollmond bestellen soll, mach ich auch das.

Was sind denn jetzt die Pros und Cons die SSD auch platt zu machen und Windows neu aufzuspielen? Und wie mach ich das ohne DVD?
 
Was sind denn jetzt die Pros und Cons die SSD auch platt zu machen und Windows neu aufzuspielen? Und wie mach ich das ohne DVD?
Pro: Neue Hardware und neue Treiber werden direkt installiert, "frisches" Windows ohne mögliche Probleme wegen irgendwelchen alten Registry Müll.

Con: Man braucht etwas mehr Zeit.

Zur installation mit digitaler Lizenz:
 
Ich hatte auchn harten Denkfehler. Wenn ich die SSD plattmache, bleibt ja die Grundinstallation von Windows drauf. Dann brauch ich ja keine DVD mehr, oder?
 
Ich hatte auchn harten Denkfehler. Wenn ich die SSD plattmache, bleibt ja die Grundinstallation von Windows drauf. Dann brauch ich ja keine DVD mehr, oder?
Also wenn ich ne SSD plattmache bleibt da nada mehr drauf ;) für die Installation erstellt man sich nen Stick
 
Und dann boote ich einfach vom USB Stick und wähle eine entsprechende Neuinstallationoder muss ich vorher noch was auf der alten SSD machen?
 
Booten vom Stick, Ziellaufwerk wählen. Ziellaufwerk formatieren und dann Win 10 installieren. Das wär ne komplett saubere Installation
 
Ahjo. Tut ja nicht weh und sollte auch nicht allzulang dauern. Das bekomm ich hin.

Windows wird gerade auf den Stick geladen.

Dann nehme ich mal an, dass ich erst die Daten der alten HDD auf die neue 1TB SSD kopiere wie in #28 beschrieben, nur dass das normale Neustarten dann halt ersetzt wird, durch das booten vom Stick
 
So. CPU und RAM ist bei Mindfactory bestellt. Mainboard und SSD wird bei Amazon bestellt, sobald ich endlich meine Gutscheine von der Firma bekomme.

Eine Rückfrage hab ich noch zum klonen und neuformatieren der Betriebssystem SSD.

Nachdem ich die HDD geklont habe, schalte ich den PC aus, bau MB/CPU/RAM um, die alte HDD weg, sodass nun nurnoch die SSD fürs Betriebssystem und die neue SSD mit meinen Dateien angesteckt sind.
Ich starte dann den PC vom USB Stick, auf dem Windows bereit liegt und von dort aus mache ich dann die alte SSD platt und starte eine frische Windows Installation. Oder muss ich vorher noch irgendwas machen?

Und änder ich vorher die Boot Reihenfolge im BIOS?
 
Hört sich soweit vernünftig an. Bootreihenfolge musst du halt dann den Stick als erstes nehmen. Sonst wird der PC immer versuchen von der SSD zu booten.
 
Super. Dann schau ich mal ob ich wen finde, der mir das alles umbaut. CPU und MB hab ich selbst noch nie selbst eingebaut und will da nix kaputt machen.

Amazon Bestellung ging auch gerade raus. Im Idealfall hab ich morgen alles beisammen :)
 
:wink:
:wink:
 
Letzteres hatte ich schon gesehen, aber die Jungs/Mädels aus der Frankfurter Ecke scheinen nichtmehr aktiv, zumindest kann ich deren Profile nicht aufrufen :)
 
Ich bin in Offenbach, bin aber nicht in der Liste eingepflegt. Kannst dich gern per PN melden.
 
Ah, super. Mach ich :)
 
@2k5lexi jaja ich mach die Liste vor Weihnachten fertig versprochen :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh