Kleine Aufrüstung und viele Fragen

Chaosgott86

Neuling
Hi alle Miteinander,

da in meinem Rechner der Speicherplatz so langsam knapp wird, muss mal wieder etws aufgerüstet werden. Der Rechner soll hauptsächlich als Mediacenter und Fileserver dienen, aber auch für alles andere benutzt werden (außer Spiele). momentan sind ca. 3,5 -4,5 TB belegt. Als OS kommt bisher Vista Ultimate x64 zum Einsatz, welches allerdings Anfang nächsten Jahres durch Windows 7 x64 ersetzt werden soll.

Was ich schon habe und weiterverwenden möchte:

- CPU: e6420@3,2Ghz (den Takt soll er weiterlaufen)
- Ram: 4GB DDR2 800Mhz von G.Skill
- Netzteil: Seasonic 430W (falls es möglich ist die Stromversorgung der Festplatten mittels Y-Steckern zu gewährleisten ohne das das NT abraucht)
- DVD-ROM und andere "Kleinteile"
- 3 HDDs (250,500 und 750 GB)

Was ich noch brauche:

- Mainboard mit x8 Steckplatz und OC-Potential, hatte an dieses Gedacht:ASRock P45XE
- Raid Controller: HighPoint RocketRAID 2340 oder HighPoint RocketRAID 3530?
- Macht ein Raid 6 mit 12 Platten mehr Sinn als ein Raid 5 mit 11 Platten (es geht mir um Datensicherheit)?
- Festplatten: 11 bzw. 12x Hitachi Deskstar 7K1000.B 1000GB
- SSD: hatte diese beiden im Auge: Samsung SSD PB22-J 2.5" + Super Talent Ultradrive ME 64GB, 2.5"
- Graka: Gigabyte Radeon HD 4550
- Einbauzubehör: 3x Silverstone CFP52B 4-in-3 Modul, 5.25" Wechselrahmen
- Gehäuse: Sharkoon Rebel12 Economy schwarz (6991)

Was würdet ihr an dieser Zusammenstellung verbessern? Mein Preisrahmen ist mit dieser Zusammenstellung schon ziemlich ausgereizt, 100 € mehr oder weniger sollen allerdings kein Problem darstellen.

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also die ssd supertalent soll gut sein fürs geld, würde die nehmen, wenn dir die 64gb reichen

bei der hdd
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a366846.html
evtl. vielleicht auch diese, hitachi hat bei mir immer noch so den beigeschmack das es nicht ganz so zuverlässig ist, aber das ist sicher heute nicht mehr so entscheidend wie früher ;)

bei der plattenzahl glaub ich übrigens das es ggf. durchaus schon probleme mit dem netzteil geben kann, weil die wenn die anlaufen schon ein wenig strom fressen, bin dahingehend aber kein experte, bei mir werkeln maximal mal 4 hdds als addierte storages in nem pc,
für die ssd-platte brauchst du übrigens noch halter, die wird so out of the box sonst keinen befestigungsplatz finden, da ja 2,5"
von den plattenhaltern brauchst du übrigens nicht 3, du kannst doch 6 hdds schon unten rein packen ;)
sieh dir mal die bilder bei alternate an
http://www.alternate.de/html/produc...n/226189/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Big+Tower

oder brauchst du die hotswapfähig alle vorn?

zur graka, hast du anwendungen die die graka brauchen? weil sonst stell ich mir die frage obs ne 4350 nicht auch tut ;) für hd anzeigen reicht die jedenfalls auch

übrigens will ich bilder sehen wenns fertig ist, das ist ja nun doch schon was heftiges ;)

@ [W2k]Shadow: Das mit dem Netzteil macht mir momentan auch am meisten Sorgen, wobei die Raidcontroller die Platten nacheinander starten um Spannungsspitzen zu vermeiden, trotzdem ist die Frage ob das reicht. Graka ist ein guter tipp! Bilder gibt es natürlich auch, will doch schließlich meinen Enkeln noch von dieser Maschiene erzählen können :-D

Wegen dem Wechselrahmen: Brauche eigtl. gar kein Hot-Swap, die Planung war nur folgende: Alle Datenplatten (Raid + 750gb) + DVD-ROM in die Front und alles andere in die 3,5" Aufnahmen, dadurch verliere ich nicht so leicht den Überblick und kann jederzeit Platten dazuhängen. Gibt es evtl. günstigere Möglichkeit 4 3,5" Laufwerke in 3 5,25" Schächten nterzubringen?

Optimal, genau sowas habe ich gesucht, entweder kommt noch ein fanframe davor (sofern das Ding mal wieder lieferbar ist) oder ich nehme die WD Green, die ja etwas kühler sein soll. Damit wäre ztumindest dieser punkt schon erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
also soweit ich das mal so beurteilen kann, bzgl. der vorraussetzung des nacheinander anlaufens, reicht das wohl,
ca. 12w(denke das ist bei aktuellen platten schon eher großzügig dimensioniert) pro platte bei 14 platten sind wir gerade mal bei 168w, der rest des systems ist aber nicht gerade stromhungrig,
musst nur mal gucken wie die verteilung ist

Wäre natürlich optimal, wenn das so hinhauen würde. Kann ich beim testen ob es ausreicht außer evtl. dem Netzteil noch etwas beschädigen/zerstören?

ja,
würde erst mal nicht den raidverbund nutzen, sondern das ganzeerst mal als einzelplatten anhängen und dann stück für stück immer eine mehr dran hängen,
bekommst du unerklärliche neustarts oder der rechner geht einfach mal aus, is ds NT überlastet, dann aber wohl so gering das es hoffentlich nix beschädigt ist sondern nur der überlastschutz gegriffen hat (ist ja ein markengerät)

wie aber schon geschrieben, die platten müssen dazu nacheinander starten

EDIT:
vielleicht hilft dir das hier noch weiter:
http://www.tomshardware.com/de/WD-Caviar-GP-WD10EACS,testberichte-239846.html

http://www.preisgalaxy.de/html/festplatte-stromverbrauch-watt.html

demnach wären bis zu 27w von der hitachi gezogen, das wird dann wohl nix mehr mit dem 430w netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werde ich das mal auf diese Weise testen, laut Highpoint unterstützt der Controller Staggered Drive Spin-up, am nächsten ersten wird bestellt und dann gibt es auch Bilder ;-)

Danke für deine Hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh