Kleine Frage bezüglich Netzteil...

phr34k86

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
122
Ort
Allensbach
Moin zusammen,

Da mein BQT 350W Netzteil für die Aktuelle Konfiguration doch etwas schwach ist, will ich mir ein neues, etwas stärkeres kaufen. Im moment Schwanke ich zwischen dem Seasonic S12II-430W und dem Tagan Easycon TG430-U15.
Vorteil des Tagan ist, dass es etwas stärker auf der 12v Schiene ist, allerdings etwas lauter sein soll. Vorteil des Seasonic soll die Lautstärke sein. Hat irgendjemand von euch erfahrung mit beiden Geräten gemacht und kann mir eines Empfehlen? Ist das Tagan wirklich soooo viel lauter als das Seasonic? Ich leg schon gewissen Wert auf Lautstärke!

lg, Dennis
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

woran hapert es denn genau bei deinem akteullen NT? Gibt es da Probleme mit deiner GTS oder OCen? Wäre ganz gut, wenn du uns sagen würdest, warum dein aktuelles NT nicht mehr reicht.

Das Seasonic habe ich bereits einmal verbaut und es ist wirklich leise. Einen defekten Lüfter kann man natürlich immer erwischen.

mfg
 
Zum einen dreht der Netzteillüfter doch schon deutlich hoch, man erkennt auch, dass die Spannungen nicht mehr so ganz stabil sind, wie sie mit der 8600GT waren und ich merke sporadisch hänger in spielen, die auch erst seit der neuen GraKa auftreten (was Virenscanner o.Ä. ausschließen dürfte). Ansonsten hab ich noch einen Bug im Fs2004, wo bei AA-Einstellungen über 8x das Bild kurz aufflackert und danach AA/AF abgeschaltet sind, hatte ich bei der 8600GT auch nicht.

lg, Dennis
 
Das muss aber nicht unbedingt am Netzteil liegen, wenn das Bild aufflackert. Könnte auch an der Graka selbst liegen.
 
Ich weiß jetzt leider auch nicht, ob das wirklich am NT liegt. Könnte auch ein Treiber Problem sein. Ich dachte eigentlich, dass falls ein NT nicht mehr reicht, der Rechner eher ausgeht. Das automatisch AA usw. verringert oder gar abgeschaltet werden, bloß weil die Stromzufuhr nicht reicht, wäre mir neu. Ich will aber nichts ausschließen. Kannst du ein anderes NT von irgendjemanden zum Testen nehmen?
 
Nee, sämtliche anderen Netzteile in meinem Umkreis sind deutlich schwächer, das stärkste ist gerade mal ein 300w Nonameteil im PC meiner eltern!

Ich tippe in erster Linie aufs NT, weil die Spannungen teils doch schon etwas schwanken und ich auch immer wieder mal leichte hänger habe, wenn ich das System belaste. An ein Treiberporblem hab ich auch schon gedacht, aber an den Treibern hab ich nichts geändert, ist die selbe Treiberversion, halt deinstalliert, mit Driver Cleaner komplett gelöscht und neu installiert. Bliebe nurnoch NT oder Graka.

lg, Dennis
 
Echt schwer zu sagen wo da jetzt die Ursache liegt.
Wenn das Netzteil wirklich zu schwach ist, sollte der PC eigentlich aus gehen oder gar nicht mehr starten aber das sich AA/AF Einstellungen bei zu niedriger Spannung deaktivieren habe ich auch noch nie gehört.
Versuch doch mal einen anderen Treiber. Vlt. liegt es ja daran.
Was passiert denn wenn du das System mal mit Orthos auslastest? Hängt er dann oder schaltet sich die Kiste aus?
 
Nen Orthos Run hab ich das letzte mal mit der alten GraKa gemacht, müsste ich heute nachmittag mal laufen lassen, ebenso wie 3DMurks (dabei wird wenigstens die GraKa gefordert).

Mal sehen, wie die ausgehen, erstmal Danke für die Tipps!

lg, Dennis
 
3D Murks wäre auch interessant. Orthos nur deswegen, weil da CPU und RAM beansprucht werden. Wenn die Kiste da abschmiert und es nicht an Temperaturen oder dergleichen liegt würde ich aufs Netzteil tippen. Kannst Orthos ja mal mit einer höheren Priorität rennen lassen.
 
@Phreak:

Kannst doch Orthos und Schwanzmark gleichzeitig laufen lassen.

Dann merkst, ob das NT unter Vollast Probleme macht ;)

Und dann nochmal einzeln, um zu testen, ob nicht nur eine Komponente defekt ist.
 
also das sind schonmal die schwanzmark Resultate:

Main Test Results
3DMark Score 8750 3DMarks
SM 2.0 Score 3551 Marks
SM 3.0 Score 3900 Marks
CPU Score 2606 Marks

Detailed Test Results

Graphics Tests
1 - Return to Proxycon 30.017 FPS
2 - Firefly Forest 29.175 FPS

CPU Tests
CPU1 - Red Valley 0.825 FPS
CPU2 - Red Valley 1.318 FPS

HDR Tests
1 - Canyon Flight (SM 3.0) 32.821 FPS
2 - Deep Freeze (SM 3.0) 45.176 FPS

Mich hat etwas extrem abgeschreckt, dass der CPU Bench gerade mal 1,5fps lieferte...

Orthos kommt jetzt dran!

lg
 
Der CPU Bench liefert selbst mit nem Quad Core auf 4GHz nicht mehr als 4 oder 5 FPS. Das ist also ganz normal.
Viel wichtiger als die Werte ist ob die Kiste stabil war und nicht abgestürzt ist.
Gabs den irgendwelche Bildfehler?
 
nein, Bildfehler sind mir keine aufgefallen. Also nichts größeres, was direkt auffallen würde... werd nachher nochmal nen run machen und dann ,mal weiter sehen!

lg
Hinzugefügter Post:
So Orthos ist für etwas über ner stunde durchgerannt und 3DMark nebenher hat auicxh keine fehler gemacht... muss dann also nen Treiberproblem sein. Wobei mich jetzt noch der Lüfter vom BeQuiet etwas nervt ;)

lg und Danke für die Tipps, Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh