Kleine Frage zu Amper und Volt

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 37078
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 37078

Guest
Hallo Leute,

2 kleine Fragen an die Elektronik-Experten:

1.
Ich habe ein elektronisches Gerät welches folgende Spannungen benötigt:
7,4V
1A

Nun habe ich ein Netzteil das folgenden Output liefert:
7,4V
1.2A

Kann ich das Netzteil benutzten?
Das Netzteil liefert ja 1.2A, gebraucht werden aber nur 1A... kann ich mir damit mein Gerät kaputt machen (Überspannung oder sowas)?

2.
Ich habe 2 Li-Io-Akkus die wie in einer Taschenlampe "geschaltet" sind (siehe Bild).

ak.jpg

Die Akkus haben 3.7V 900mAh
Was liefern die Akkus an das Gerät?
7,4V und 900mAh oder 7,4V und 1800mAh oder 3,7V und 1800mAh oder was ganz anderes?!?

Danke für Hilfe!
Joerg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Netzteil kann 1.2A liefern, muss es aber nicht. Es kann auch 0.2A liefern oder 0.5A oder halt 1.0A.
Das richtet sich nach dem Verbraucher. Die 1.2A sind lediglich die Maximalangabe.

Wenn du ein Gerät mit 1.2A maximalem Verbrauch und ein Netzteil mit 1A max. Strom hättest, dann würde das sehr wahrscheinlich zu Problemen führen. Andersrum natürlich nicht.

Das gilt aber nur für die Stromstärke (Ampere), bei der Spannung (Volt) muss das Netzteil auf seiner Beschriftung "Output" genau das liefern, was das Gerät benötigt. Hier auch beachten, dass es Gleichstrom- und Wechselstromnetzteile und -geräte gibt, also AC und DC.

Du willst jetzt aber nicht zwei LiIon Akkus in Serie mit diesem Netzteil laden? Falls ja - lass es!

Also wenn die Batterien so aussehen, wie auf dem Bild, müsste das zumindest ungefährlich sein. Dann haben sie ne Schutzschaltung.
Nur wäre es ein bisschen doof, einen Li-Ion - Akku mit 3,7V zu laden, bzw. in Reihe mit 7,4(Edit: In Reihe ja sowieso wegen der Unterschiede). Und dass das Netzteil 1,2A liefert, heißt auch nicht unbedingt, dass es abgeriegelt ist.

Wo siehst Du auf dem "Bild", dass sie eine Schutzschaltung haben? Ich erkenne das immer nur bei sehr genauem Hinsehen.

Und trotzdem: die Schutzschaltung ist die "last line of defence" und sollte nicht als Ladeschaltung verwendet werden. Bei 7,4V sollte tatsächlich der Schaden in Grenzen bleiben, aber was passiert, wenn die Teilchen ungleich geladen sind? Dann könnte es Ärger geben.
LiIon Akkus sind nicht ganz ungefährlich und wenn man selbst Ladeschaltungen bastelt (was jetzt noch nicht bestätigt wurde! Jedenfalls bis der TO was dazu sagt) , sollte sehr genau wissen, was er tut. Safety first.

Ich dachte eigentlich immer, dass die mit dem "Hubbel" grundsätzlich geschützt sind, aber nachdem ich nochmal geschaut habe, ist das wohl kein Hundertprozentiges Indiz.

Bei 7,4V würden die gar nicht geladen werden, zumindest nicht voll ;)

Völlig richtig. Wenn beide nicht vollkommen unterschiedlichen Ladezustand haben. Allerdings sollte das Netzteil schon CC/CV Ladung beherrschen und nicht mir "irgendwas um die 150A" reinbretzeln. Wie ich schon sagte, wer sich des Problems bewusst ist, kann danach handeln. In der Art wie die Frage aber gestellt wurde, könnte (! - das ist noch nicht klar!) dieses Wissen nicht vorhanden sein. Lithium Akkus können durchaus nachhaltig abbrennen.

Bisher hat er ja nirgends gesagt dass er vor hat, die akkus mit irgend einer eigenen schaltung zu laden, also immer mit der ruhe^^

Welchen "Hubbel" meinst Du?

Industrie-Akkus haben keine Wölbung am Pluspol, bzw. nur eine sehr flache. Sie werden dann im Punktschweißverfahren zu Packs verschweißt(Z.B. für Notebooks). Es gibt aber auch, gerade für Taschenlampen, welche mit diesem Knubbel, der auch bei den normalen AA- Batterien dran ist, um sie leichter in Reihe zu schalten. Normalerweise sind die automatisch auch mit einer Schutzschaltung versehen(verständlicherweise).
Edit: Die befindet sich in einem kleinen Raum unter dem "Knubbel" und solche Zellen sind etwas länger.

Zuletzt bearbeitet:
falsch, da kann auch deutlich mehr fließen, als die 900mA die auf dem Akku stehen, die 900mA ist die Kapazität, soll heißen, wenn ein gerät 900mA zieht hält der Akku eine Stunde, wenn ein Gerät 1800mA zieht eben nur eine halbe Stunde wenn es nur 90mA sind eben 10-Stunden usw. :)

bei eine Akkuschrauben mit eine 3A Zelle könne da auch mal 60A u. mehr an den Motor fließen.

Industrie-Akkus haben keine Wölbung am Pluspol, bzw. nur eine sehr flache. Sie werden dann im Punktschweißverfahren zu Packs verschweißt(Z.B. für Notebooks). Es gibt aber auch, gerade für Taschenlampen, welche mit diesem Knubbel, der auch bei den normalen AA- Batterien dran ist, um sie leichter in Reihe zu schalten. Normalerweise sind die automatisch auch mit einer Schutzschaltung versehen(verständlicherweise).
Edit: Die befindet sich in einem kleinen Raum unter dem "Knubbel" und solche Zellen sind etwas länger.
das wäre mir neu, Einzelzellen haben praktisch nie eine Schutzschaltung, das muss immer das Ladegerät übernehmen, :hmm:

unter dem Knubbel ist nichts, das ist wie du schon bemerkt hast nur für Taschenlap3en oder andere Anwendungen wo man die Zellen einzeln oder in reine einsetzt,

nur das die Industriezellen den Knubbel eben zum zusammenschalten nicht haben

falsch, da kann auch deutlich mehr fließen, als die 900mA die auf dem Akku stehen, die 900mA ist die Kapazität, soll heißen, wenn ein gerät 900mA zieht hält der Akku eine Stunde, wenn ein Gerät 1800mA zieht eben nur eine halbe Stunde wenn es nur 90mA sind eben 10-Stunden usw. :)
Ich denke du weißt wie seine frage gemeint war oder?
Eben so habe ich sie auch beantwortet ;)
Außerdem habe ich nicht mA sondern mAh geschrieben ;)

Zuletzt bearbeitet:
ja die Frage ist etwas unklar,
wenn ein Gerät mit Akkus die 7,4V u. 900mA haben arbeitet, heißt das noch lange nicht das es auch mit eine Netzteil was 7,4V u. 900mA hat arbeitet, da eben die Akkus auch höhere Ströme als die 900mA liefern können,
ein Netzteil was mit 900mA angeben ist aber eben nicht, geraden die heutigen Schaltnetzteile schalten da sehr schnell ab.

PS: die Angabe der Kapazität auf eine Akku ist immer mit mAh gleichzusetzen,l auch wenn da nur mA steht.

Zuletzt bearbeitet:
Li-Ion Akkus gehören nicht in die Hände von Laien, die nicht wissen, wie man damit umgeht. Schon gar nicht, wenn man zwei davon in Reihe in einen vielleicht auch noch druckdichten Taschenlampengriff einbaut...

das wäre mir neu, Einzelzellen haben praktisch nie eine Schutzschaltung, das muss immer das Ladegerät übernehmen, :hmm:
Eigentlich gibt es von sehr vielen Zellen ein Pendant mit Schutzschaltung: Was man an deren Größenunterschied erkennen kann Edit: Panasonic 18650b protected/unprotected

unter dem Knubbel ist nichts, das ist wie du schon bemerkt hast nur für Taschenlap3en oder andere Anwendungen wo man die Zellen einzeln oder in reine einsetzt,

Stimmt, sorry. Anscheinend ist die Schutzschaltung immer am Minuspol: The Anatomy of a Protected LiIon Battery

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh