Kleine Frage zu OCed Grafikkarten

Tawwa

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.02.2007
Beiträge
2.734
Wie hoch ist ca die Chance, non oced Grafikkarten zu bekommen, die sich recht gut ocen lassen?
So ganz allgemein.(klar dass dies von Typ und Hersteller abhängt).
Die Frage die ich mir stelle ist, warum stellen die Hersteller diese Karten, die als non oced verkauft werden nicht selber als Extreme Edition in den Handel, wie sie es ja schon oft anbieten?
Wie fallen diese Glücksgriffe durchs Prüfraster?
Z.b wenn ich mir den oc 8800 Gtx Thread durchlese, so lässt sich fast jede Graka von 575 MHz auf locker über 600 bringen.
Und so ab 600 MHz werden auch schon die ersten extreme Editions angeboten.


mfg Tawwa
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die OC Editionen sind ja eben so gemacht, dass sie nur leicht übertaktet sind. Und diesen Takt schaffen eigentlich alle normalen.
 
ja und warum werden diese dann nicht alle als oc edition für 20 euro teurer verkauft?
 
Weil man eben Kaufanreize für die OC Editionen geben will. ;)
 
Das komische an meiner 8800 gtx xxx ist, dass wenn ich sie auch nur 5 mhz höher takte, als die 630 mhz, ich Abstürze bekomme.
Also ist diese *extreme* edition schlechter als normale 575mhz Karten, die teilweise bis 660 Mhz gehen und weiter.
Jetzt stellt sich mir die Frage, warum für die 8800 gtx xxx Grafikkarten nicht die genommen werden, die die 630 Mhz locker schaffen sprich solche 575 Mhz Karten, die bis 660 Mhz und weiter gehen?

mfg Tawwa
 
ich glaube das man differenzieren muss:

der hersteller gibt in der regel eine garantie auf das die graka mit angebenen
taktfrequenzen laeuft.
d.h. sie sollte/muss bei jedem laufen
(ob 20-25 grad zimmertempretatur oder gut oder schlecht belueftetes gehauese)

bei gainward gab/gibt es eine 8600gts und 8600gts als "golden sample" ueberaktet.
diese karten sind entgegen aelterer gainward karten, wo die "golden sample" angeblich
selektierte bauteile hatte, aber auf jeden fall schnellerer speicher verbaut wurde
(zb. 1.4ns ram statt 2ns ram auf der 6800gs agp), absolut baugleich.
der unterschied ist also nur das "bios" wo die taktfrequenzen drinstehen.
ich kann mir nur vorstellen das gainward bei der 8600gts "golden sample"
eben ein anderes bios draufmacht und dann noch mal die karte "speziell" testet.
ich kann mir nicht vorstellen das sie selektierte 8600gts chips aus der mitte des wafers
(uebertaktfreudiger) speziell von nvidia anfordern und bekommen.

man kann dies realtiv gut an der xfx7900gt agp sehen.
xfx hat bei dieser karte angeblich sehr hohe ausfallraten.
(bis an die grenze getaktet, und dann noch vom user uebertaktet)

corsair verkauft ja auch speziell ddr2 module die es so gar nicht gibt.
(astronomischer takt, bei guter kuehlung)(dominator)
diese werden sehr aufwendig getestet und dann freigegeben.
wie lange so ein uebertaktetes modul allerdings dann in der regel haelt,
darueber schweigen sich die hersteller aus.
ich kenne auch kaum noch jemanden der uebertaktet, diese hardware aber dann
mehr als 2 jahre besitzt.
ueber folgeschaeden ist normalerwiese nur wenig bekannt.
(damit kann sich der user befassen der die gebrauchte xyz hyperclock karte dann nach
2 jahren in ebay ersteigert hat)

frueher wurden computerteile fuer die "ewigkeit" gebaut.

heutzutage muessen sie nur noch die garantie-zeit ueberleben.
(und wenn nicht, wird der "schwund" eben im kaufpreis eingerechnet)

jeder ernsthafe computerhaendler der sichergehen will das seine kunden wenig
probleme haben, wird also in der regel exakt spezifizierte/genormte teile anbieten.

warum sonst kann man bei intel mainboards im bios so gut wie nichts einstellen ?

warum laufen in intel mainboards nahezu alle rams die sich an jedec halten ?

warum kann man intel/supermicro mainboards nicht uebertakten ?
(ist bei den meissten gar nicht vorgesehen)
die sollen einfach nur 5-10 jahre beim endkunden ihren dienst tun.

jeder prozessor von intel wird genauestens geprueft, und dann seinen "faehigkeiten"
entsprechend beschriftet.
das aendert natuerlich nichts an der tatsache das ein 2ghz prozessor bei ultimativer
spannung und kuehlung nicht auch 4ghz schaffen kann.

ein sr reifen der fuer 180 zugelassen ist schafft auch 10 minuten lang 210.
seidenn euer auto ist ueberladen dann habt ihr diese sicherheitstoleranz
verwirkt !!!
 
Ah ok, also selektiert der Hersteller ein paar Karten random aus und testet diese, ob sie die OCed Werte schaffen und bappt dann ein solches Etikett drauf und schon isses die Oced Variante.
Also ist es reines Glück ob man die Wundergraka in der mitte eines Wafers bekommt oder nicht?
Dachte anfangs, dass der Hersteller jede einzelne Graka auf ihre Leistungsfähigkeit testet und so entscheidet obs ne *normale* oder ne *oced* Karte wird.
Aber das scheint, wenn man liest, wie weit die Leute ihre Standardkarten overlocken können, zu teuer zu sein, bzw wie oben schon erwähnt wurde, muss man ja einen Anreiz schaffen die Oced Karten zu kaufen.
Deshalb muss es auch die normal geclockten geben und diese in der Mehrzahl.

Alles klar thx for Info.

mfg Tawwa
 
Dachte anfangs, dass der Hersteller jede einzelne Graka auf ihre Leistungsfähigkeit testet und so entscheidet obs ne *normale* oder ne *oced* Karte wird.

Wahrscheinlich wirds so sein, der grundsätzliche Unterschied zwischen selber oder vom Hersteller übertakteten Grafikkarten ist aber, das dir der Hersteller die Taktraten auch garantiert. Wenn du selber übertaktest ist die Garantie flöten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Merkt doch eh keiner, wenn ne Graka durch ocn kaputt gegangen ist, solang mans nicht übertreibt und die zusammengeschmorrt ist oder?
 
Mich interessiert mal wie die das rauskriegen wollen. Denkst du etwa jede RMA-Karte wird nochmal im Labor unter die Lupe genommen?
 
eine uebertaktung ist schwer nachzuweisen . . .

in der regel ist es nicht moeglich (oder zu aufwendig)

aber eine reklamierte graka gucken sich die jungens schon genau an.
ist auch nur an einer schraube ne schramme (kuehlerwechsel),
wars das mit garantie . . .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh