Hallo
Ich habe meine Schwester überzeugen können, dass eine Gaming Notebook nicht das richtige (und zu teuer) für den 12. Geburtstag meines Neffen ist und er lieber satt dessen seine PC aufrüsten soll.
Nun habe als ich das Problem…
Ausgangslage (was da ist):
Fertig PC mit
Asus P5G41T-M LX (Sockel 775)
Pentium D 945 3,4 GHz (schon mit 2 Kernen)
4GB DDR3 403MHz ? ( nur 1 Riegel)
Radeon X1600 256MB (PCIe)
Festplatte 500 GB Hitachi
Gehäuse mit DVD
Netzteil unbekannt
XP als Betriebssystem
Monitor 17“ TFT
Für irgendwelche Spiel ist das anscheinend zu langsam.
Genannt hat er mir als zu Zeit benutzte Spiele: Leage of Legends, Mincraft, Siedler (online?)
Ich habe aber keine Ahnung was in Zukunft kommt und was dann an Leistung gebraucht wird.
Könnte mir aber so Sachen wie Diablo, World of Warcraft, evtl. Anno oder kleines Rennspiel vorstellen.
Die wirklich fordernden Egoshooter und Kriegsspiele eher nicht. (ist er auch noch zu jung!)
Geplant ist
Ein größerer Monitor , 22“
Umstieg auf Win 7
Aufrüsten PC für aktuellen Spielbedarf und die nächsten Jahre
Budget ist nur 250 bis 300 Euro (für alles)
Evtl. kann ich die Anschaffung des Monitors noch auf Weihnachten verschieben da der allein schon ca. 100 Euro ausmachen würde.
Win 7 bekomme ich über EBAY für max. 40 Euro
Bleiben also ca. 110 bis 160 bzw. 210 bis 260 für die Hardware.
Würde also mal
#### 250 Euro ####
ansetzen, dann ist evtl. ein gebrauchter mit Monitor drin.
Meine bisherigen Überlegungen:
Gehäuse und Festplatte können bleiben, Netzteil vermutlich auch, da hätte ich noch ein FSP 350 Watt als Reserve.
Billigste Variante,
nur CPU und Grafikkarte austauschen da das Bord bis zu Quad packt.
Hier hätte ich mir eine schnelle Dual Core CPU vorgestellt, kenne mich aber nicht aus welche man da noch bekommt (neu oder gebraucht) und ob das viel bringt da 3,4Ghz auch schon was ist. Sind die E-irgendwas da schon so viel schneller?
Dazu dann noch eine einigermaßen flotte Grafikkarte.
Zweite Überlegung
AMD APU mit integrierter Grafik (sollte doch genügen?) plus Bord und RAM
Kenne mich aber nicht aus was man da nehme könnte.
Beim Board reicht was ganz einfaches und Boxed Kühler sollte auch genügen da Lautstärke nicht so wichtig ist und die CPU vermutlich kaum gefordert wird.
Dritte Überlegung:
Neuen Intel Pentium (G2020) plus Board (plus evtl. RAM) plus Grafikkarte.
Müsste momentan schon Fortschritt bringen und könnte bei Bedarf später mit schnellerer CPU aufgerüstet werden.
Also Ihr seht, ich brauche unbedingt eure Hilfe und Unterstützung da das alles noch nicht
so richtig passt.
p.s. Tschuldigung für den vielen Text aber Ihr wollt ja immer alles wissen ;-)
Ich habe meine Schwester überzeugen können, dass eine Gaming Notebook nicht das richtige (und zu teuer) für den 12. Geburtstag meines Neffen ist und er lieber satt dessen seine PC aufrüsten soll.
Nun habe als ich das Problem…
Ausgangslage (was da ist):
Fertig PC mit
Asus P5G41T-M LX (Sockel 775)
Pentium D 945 3,4 GHz (schon mit 2 Kernen)
4GB DDR3 403MHz ? ( nur 1 Riegel)
Radeon X1600 256MB (PCIe)
Festplatte 500 GB Hitachi
Gehäuse mit DVD
Netzteil unbekannt
XP als Betriebssystem
Monitor 17“ TFT
Für irgendwelche Spiel ist das anscheinend zu langsam.
Genannt hat er mir als zu Zeit benutzte Spiele: Leage of Legends, Mincraft, Siedler (online?)
Ich habe aber keine Ahnung was in Zukunft kommt und was dann an Leistung gebraucht wird.
Könnte mir aber so Sachen wie Diablo, World of Warcraft, evtl. Anno oder kleines Rennspiel vorstellen.
Die wirklich fordernden Egoshooter und Kriegsspiele eher nicht. (ist er auch noch zu jung!)
Geplant ist
Ein größerer Monitor , 22“
Umstieg auf Win 7
Aufrüsten PC für aktuellen Spielbedarf und die nächsten Jahre
Budget ist nur 250 bis 300 Euro (für alles)
Evtl. kann ich die Anschaffung des Monitors noch auf Weihnachten verschieben da der allein schon ca. 100 Euro ausmachen würde.
Win 7 bekomme ich über EBAY für max. 40 Euro
Bleiben also ca. 110 bis 160 bzw. 210 bis 260 für die Hardware.
Würde also mal
#### 250 Euro ####
ansetzen, dann ist evtl. ein gebrauchter mit Monitor drin.
Meine bisherigen Überlegungen:
Gehäuse und Festplatte können bleiben, Netzteil vermutlich auch, da hätte ich noch ein FSP 350 Watt als Reserve.
Billigste Variante,
nur CPU und Grafikkarte austauschen da das Bord bis zu Quad packt.
Hier hätte ich mir eine schnelle Dual Core CPU vorgestellt, kenne mich aber nicht aus welche man da noch bekommt (neu oder gebraucht) und ob das viel bringt da 3,4Ghz auch schon was ist. Sind die E-irgendwas da schon so viel schneller?
Dazu dann noch eine einigermaßen flotte Grafikkarte.
Zweite Überlegung
AMD APU mit integrierter Grafik (sollte doch genügen?) plus Bord und RAM
Kenne mich aber nicht aus was man da nehme könnte.
Beim Board reicht was ganz einfaches und Boxed Kühler sollte auch genügen da Lautstärke nicht so wichtig ist und die CPU vermutlich kaum gefordert wird.
Dritte Überlegung:
Neuen Intel Pentium (G2020) plus Board (plus evtl. RAM) plus Grafikkarte.
Müsste momentan schon Fortschritt bringen und könnte bei Bedarf später mit schnellerer CPU aufgerüstet werden.
Also Ihr seht, ich brauche unbedingt eure Hilfe und Unterstützung da das alles noch nicht
so richtig passt.
p.s. Tschuldigung für den vielen Text aber Ihr wollt ja immer alles wissen ;-)