Kleine Kaufberatung für einen 20" Monitor :-)

WulleWuu

Moderator
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2005
Beiträge
11.095
Ort
Gießen
Hi Leute
Monitore sind absolut nicht mein Gebiet, daher muss ich mir hier mal Rat von kompenteren Leuten einholen :)
Momentan habe ich einen Samsung Syncmaster 172X ( 3 Jahre alt:banana: ) und wollte nun auf einen Widescreen umsteigen. 20" würden mir völlig ausreichen, mehr brauche ich nicht. Dazu habe ich bisher den Samsung 206BW ins Auge gefasst, den kleineren Bruder, des 226BW, welcher ja hervorragende Bewertungen hat. Aber ist der kleine Bruder auch so gut? Sind die beiden absolut baugleich bis auf ihre Größe?
Gibt es denn noch andere 20" Monitore, die man in dem Bereich empfehlen kann?

Vielen Dank an euch :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm also preis/leistungs technisch würde ich fast gleich zu nem größeren tendieren (bitte keine pixel-abstands diskussionen).

was machst du am pc? wenn du in sachen bild anspruchsvoll bist, würde ich dir in den größen region mal so frei schnauze den hier empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a223532.html


ein super allrounder, mit nem erstklassigen bild. war lange in meiner engeren auswahl, fiel jedoch dann wegen des glossy panels raus.

also nen paar mehr infos, dann kann man dir gescheite vorschläge machen :wink:
 
Oh ich habe total vergessen, dass ich nicht mehr als 300 Euro ausgeben will :) Ich weiß, dass dieser Nec verdammt gut ist, aber mir deutlich zu teuer und sowas Gutes brauche ich nicht. Monitore, wie ich sie oben genannt habe, passen perfekt in mein Budget.
Hauptsächlich wird daran Film geschaut, gespielt und gesurft :) Ich bin kein Grafiker, der unbedingt top Farben usw braucht.
 
Solltest du Ego-Shooter zoggen würde ich dir vom 206BW abraten!
 
Zuletzt bearbeitet:
nuja, schau dir mal den samsung 223bw und den viewsonic vx2235wm an. wenn bisschen mehr geht, dann auch den vx2255wmb.
heute sollte eigentlich über den ein test bei prad erscheinen
 
Augrund der Verzögerung beim zoggen (BF2, FarCry, Cs 1.6)
Werde noch einige andere Games testen, sollten die Verzögerungen dort auch auftreten werde ich dem Monitor am Fr. zurückgeben!

Schade eigentlich aber 280 € für einen "Rückschritt" zu zahlen ist mir zu heftig.

Hauptsächlich wird daran Film geschaut

DVDs?
 
ich schließe mich dem thread-ersteller mal an bei seiner suche...

suche selbst einen voll spieletauglichen 20" widescreen monitor der preislich bei ca.300€ liegt.

was haltet ihr von 19" breitbild tft's? tauglich od. unsinn?

hätte eigentlich auch den 206bw im sinn gehabt...
 
Hey !



Bina uuch auf der Suche nach einem geeignetem 20" Widescreen TFT. Hab mir schon vieles angeschaut da viel mir der NEC besonderst positiv auf.

Ich nutze meinen Monitor zwar sehr vielseitig, daher wäre auch ein MVA bzw. IPS panel bestens geeignet. Doch ich bin nicht pingelik. Mache zwar oft was mit Photoshop aber die Sachen kommen nicht in den Druck. Außerdem könnte/wäre berreit so viel Geld für einen Monitor auszugeben. Doch wenn ein billigerer Monitor die fast gleichen Resultate erbringt werd ich mir lieber einen billigeren holen. Ein Kumpel hat den Viewsonic VG 930m. Und mir ist sofort aufgefallen, wie was für bessere Farben der Monitor zaubern kann (benutzte gerade alte Röhre). Dann habe ich auch Farberläufe getestet und es sind nur minimale Kanten sichtbar.


Also bin ich dann zum entschluss gekommen, dass ich als 18 jähriger lieber das Geld für Freizeit investiere als in einen für meine Ansprüche kaum besseren Monitor.


Interessant wäre:

ViewSonic Q20wb http://www.prad.de/guide/screen3861.html
ViewSonic VX2055wmb http://www.prad.de/guide/screen3801.html

Haben keinen blöden Dynamishen Kontrast wie LG oder Samsung der sogar Farbverläufe verschlechtert. Hat (denke ich mal bekannte Viewsonic Qualität) und sieht gut aus.
 
hehe :) Soviele Leute die suchen, aber kaum einer der hilft. Zur Not würde ich auch zu nem 22" greifen, aber ich verstehe nicht, wieso der 206BW Schlieren ziehen sollte? Der 226er tuts auch net. Vielleicht hast du Overdrive an?
 
Also einen 22" würde ich auf keinen fall nehmen, denn ein 22" hat genau soviele und so große Pixel wie ein 20" TFT. Das heißt, dass dann der Pixelabstand zwischen den Pixel viel größer ist als bei einem 20". Somit leidet auch die Schärfe darunter.


PS: was sagt ihr zu meinen Vorschlägen ?!
 
Das wäre natürlich ein Argument, aber naja.. störend wird es kaum sein, sonst würde keiner 22" und mehr kaufen :) Viewsonic ist nicht einer meiner beliebtesten Hersteller. Die Samsungs können eigentlich nicht schlecht sein, sie räumen in allen Tests ab und viele haben sie.
 
Zu denn oben genannten Viewsonics das sind keine echten sondern sind von Optiquest werden nur unter dem Namen Viewsonic verkauft ;)
 
Ich hab seit gestern den 206BW und konnte bei BF2/CS:S keine Schlieren feststellen und bin auch sonst zufrieden damit.
Allerdings ist ein kleiner Bereich oben und unten in der Mitte viel zu stark beleuchtet, was bei dunklen Bildern auffällt. Das ist aber nicht störend für mich.
Die Bildqualität ist sonst sehr gut, auch der Kontrast ist super.
Ich werde mal verstärkt auf das Schlierenziehen achten und es hier dann editieren.

Edit: Also ich kann beim Spielen keine Schlieren feststellen. Mag sein, dass ich da nicht so empfindlich bin ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt doch gut :)
Der Verursacher für die Schlieren ist also der dyn. Kontrast, nicht Overdrive, oder? Oder beide? :d
 
zum thema schlieren ja oder nein .. kann man schlecht etwas sagen .. die einen sagen es ist unspielbar .. andere werden sagen ihnen fällt nichts auf ... wie in so vielen bereichen sehr subjektiv von daher bleibt fast nur selber testen

was ich bei der auswahl noch zu bedenken geben möchte ist das ein 20er wide nicht besonders groß ist .. und wide tft meiner meinung nach erst ab >22" sinn machen
zum panel !!! .. viele investieren hunderte wenn nicht sogar tausende im jahr in hardware nur um am ende vielleicht 3fps mehr zu haben oder um vielleicht an der cpu ein kelvin zu sparen ... aber wenn es dann um monitore geht die neben der maus, tastatur und den boxen die einzigen sachen sind die direkt eine verbindung zwischen user und pc darstellen wird gespart bis zum geht nicht mehr ... ich denke die meisten würden sich einen gefallen tun wenn sie die ein oder andere neue graka links liegen lassen würden und dafür einen vernünftigen tft (non TN oder TN-Film) sich anschaffen würden .. würde das ganze system runder erscheinen lassen !!! ... mal ganz zu schweigen von den eigentlichen vorteilen wie satte farben, große blickwinkel, etc... worauf man außerdem achten sollte ist das man möglichst kleine pixelabstände hat ... von daher fallen 22er schon mal raus ;)

meine empfehlung geht in richtung guter 19er oder 20er non wide
wobei der unterchied zwischen 19er und 20er nicht nur die 2,52cm sind sondern auch das seiten verhältnis
19... 5:4
20... 4:3

oder 24er bzw. 30er wide

19er kann ich keinen empfehlen .. hab ich keine ahnung von im moment
20er von dell den 2007FP oder einen von LG
24er gibt es viele gute ... wobei das beste preisleistungsverhältnis der dell haben sollte
30er das selbe wie beim 24er


nur mal so als kleine anregung vielleicht entscheidet sich ja doch mal der ein oder andere die nächste geplante graka, cpu oder gar ram sein zu lassen und sich mal einen guten tft zu gönnen
ich bin mir sicher ihr werdet es nicht bereuen ... und deutlich länger was von haben .. man tauscht in der regel nämlich nicht alle 6monate wie das manche bei hardware tun einen guten tft ;)
bei dell gibs übrigens für einen kleinen aufpreis 5jahre garantie .. nur so als tipp

mfg xy04
 
Im Moment einen teuren TFT zu kaufen halte ich für Unsinn, weil man noch nicht weiß welche Standards sich durchsetzen werden. Momentan sind TFTs mit HDCD usw noch nicht "standard", insofern sollte man da abwarten, dazu kommt, dass bald LED Monitore den Markt einnehmen werden, somit lohnt es sich auch nicht für 3-5 Jahre im vorraus zu denken meiner Meinung nach.
Ich finde es schade, dass "billigere" Monitore immer als schlecht abgestempelt werden, klar sind sie nicht so gut wie nen Monitor für 1000 Euro und sicher merkt man den Unterschied, aber BRAUCHT man ihn als normaler Anwender?! Ich glaube kaum..
 
Wenn man so denkt kann man nie einen (teuren) TFT kaufen da die Technik immer voran geht und es so nie einen passenden Zeitpunkt gibt ;)
 
die sache mit den pixelabständen finde ich sowas von fürn a****...
genauso die diskussion um reaktionszeit. das ist alles nur theorie. in der praxis merkt man normal davon eh nix. klar kann man das alles irgendwo messen, aber ist es für den endverbraucher von nöten?

die panelfrage ist das gleiche. wenn jemand kein tn-panel will, da er bildbearbeitung im gehobenen bereich betreibt, dann kauft er sich nen tft mit va, ips. aber alles andere ist doch augenwischerei.
 
kleine gegenfrage wenn du gestattest .. braucht man einen quadcore, eine 8800ultra, 4gb ram, iram, 5TB festplattenspeicher oder der gleichen ??? ... ich denke nicht ... und wenn man immer danach schaut ob sich am horizont vielleicht eine neue technologie oder neuerung abzeichnet dann braucht man sich weder hardware für den pc, einen fernseher, ein auto, eine spülmaschine oder sonst etwas zu kaufen ... weiterentwicklung wird es immer geben !!!

desweiteren habe ich auch nicht jedem einen 24er oder gar 30er ans herz gelegt ...
was ich mit meinem post wollte war das man sich mal wieder auf ausgewogene systeme besinnt ... und dafür ist es keines falls nötig 1000€ für einen tft auszugeben ...
ein LG L2000C für ca. 350€ ist da schon ein guter ansatz und ist allemal besser als einer mit blödem TN panel !!

bevor hier jemand meint ich wolle ihm seinen quadcore madig machen ... dem ist natürlich nicht so ... aber wenn man einen qaudcore sein eigen nennt dann sollte man auch hin und wieder an so sachen wie Monitor, NT, Boxen,etc denken .. das geht bei den meisten nämlich vor lauter benchmarks etc oftmals unter

außerdem war das auch nicht unbedingt genau auf dich wulle gemüntzt .. es sollte ein allgemeiner hinweis sein
und wer sagt denn eigentlich das man einen TFT den man sich jetzt kauft in 2 jahren wenn man vielleicht einen neuen hat nicht mehr gebrauchen kann ??
2 monitore sind was schönen ;) oder man verwendet ihn für ein 2. system

wenn ich jetzt doch vielleicht dein interesse bzgl. eines guten TFT geweckt habe dann kannste dich ja melden
meine empfehlung schau mal nach 20" non wide von dell, LG... da bekommt man echt gute geräte für weniger als 400€
zb einen dell 2007FP wie ich zwei habe oder den oben genannten LG von dem MFlox meines wissens zwei hat

@Spaulding
bzgl. der reaktionszeit kann ich dir recht geben ... merke ich bei heutigen TFT auch keine großen probleme aber die pixeldichte empfinde ich schon als wichtig .. je nachdem wie na man am TFT sitzt würden mich die großen pixel die das bild irgendwie körnig erscheinen lassen schon stören

gruß xy04
 
Zuletzt bearbeitet:
sicherlich erkennt man die pixelabstände, aber die frage ist nur dann wieder: ist der nun so groß, dass er das bild "verschlechtert"?. bei meinem vx2255wmb tu ich mich echt schwer da was negatives abzugewinnen. sogar wenn ich direkt davor bin fällt mir da kein richtiger untschied zu nem kleineren auf.
 
Baoh das is es was ich an tfts nichts so mag.

Jeder sagt was anderes, und man kann sich am ende doch nicht entscheiden :heul: !

Ich denke langsam,ich neheme den welchen die meisten haben oder den NEC NEC 20WGX²pro.


Man das ist zum verrückt werden.
 
Ich war eben beim MM und habe mir den 226BW und den 206BW mal genau angesehen. Finde bei beiden das Bild sehr gut. Eigentlich ein sehr schicker Monitor. Ich habe auch das ganze OSD durchgeschaut, aber nichts mit Overdrive finden können.. kann man das nicht deaktivieren? Auf der Samsung HP steht nichtmal dabei, dass die Monis Overdrive besitzen... wieso wirbt man damit nicht? :)
 
kleine gegenfrage wenn du gestattest .. braucht man einen quadcore, eine 8800ultra, 4gb ram, iram, 5TB festplattenspeicher oder der gleichen ???


Kommt drauf an wie groß der Bildschirm ist auf dem man spielt ;)



@WulleWuu: Na wenn dir persönlich das Bild gefällt, warum solltest du ihn nicht kaufen? Ich meine bei Monitoren ist es immer noch am wichtigsten wie dir das Bild gefällt und nicht welche Daten der Monitor hat.

Overdrive heißt im OSD übrigens "RTA", abschalten kann man das schon aber es wird automatisch wieder aktiviert wenn der Monitor aus- und dann wieder eingeschalten wird, klingt komisch ist aber so ;)

Ich sitze hier übrigens vor einem 226BW, und ich bin auch, bis auf den zu hellen Bereich oben in der Mitte, welcher aber nur beim Film schauen stört, sehr zufrieden :)
 
Also ich weiß nicht wie man darauf kommt, der 206 sei nicht für shooter usw. geeignet.
Ich hab seit heute den 223bw und css geht wunderbar. Einfach great! Aber nuja, vllt liegt es auch daran dass ich von nem alten 17er tft umgesteigen bin, jedoch denke ich der 206/223/226 ist bestens für dich geeiegnet.
 
Ich hab mir eben den 20" 206BW geholt und bin begeistert :d Ok gegen meinen Alten ist alles ne Wucht, aber das ist wirklich nen Traum und für mich groß genug! Sehr geiles Teil :d
Hinzugefügter Post:
Meiner hat übrigens ein A Panel drin.. Angeblich soll das schlechter sein, bisher ist alles in ordnung. Die Ausleuchtung ist sehr gleichmäßig und bei schwarzem Bild sieht auch alles sehr gleichmäßig aus. Was genau soll denn am A Panel schlechter sein? :)
Hinzugefügter Post:
Also.. ich kann kein Game mehr spielen.. alle ruckeln usw.. CSS geht die Maus nemmer und ich lauf einfach nur noch vorwärts.. vllt Treiber neu installen?
 
Zuletzt bearbeitet:
haste dir doch den Samsug geholt , ok !


Naja da bin ich gespannt wie er sich bei dir macht. Wie sehen den Farbverläufe aus mit dem Dynamischen Kontrast ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh