Kleine Kompaktkamera gesucht...

WulleWuu

Moderator
Hardwareluxx Team
Moin
Eigentlich wollte ich erstmal auf eine größere Bridgecam umsatteln, aber nun ist mir doch ne kleine Kompaktkamera für Parties und Co wichtiger. Die Cam sollte halbwegs gute Bilder machen und locker in die Hosentasche usw passen.
Leider wurde dieser Thread geschlossen, daher muss ich leider einen neuen aufmachen :(
Ich habe mich mal im MM und im Inet umgesehen und auch den oben genannten Thread gelesen. Eigentlich kommen ja die üblichen Kandidaten in Frage: Panasonic, Canon, Casio und Sony..

Welche sollte man nehmen? Ich will auf keinen Fall mehr als 300 Euro ausgeben.. im MM stehen schon sehr schicke Panas und Sonys rum, aber da gibts halt zig mal dasselbe Modell mal mit mehr mal mit weniger MPs. Wieviel MP sind bei Cams dieser Klasse überhaupt noch sinnvoll?

vielen dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In dem Thread den Du genannt hast steht ja eigentlich schon alles drin.. alle dieser Cam´s haben halt Vor- und Nachteile aber wirklich falsch machen kannst meistens auch nix (mußt halt für Dich entscheiden was Dir am wichtigsten ist).

Zur Megapixelfrage: Ich denk dass 6-8 MP bei diesen Kompaktcams völlig ausreichend sind - mehr verschlimmbessert das Ergebnis meist und die Dinger rauschen dann zu viel... und wieviel Bilder druckt man schon größer als A4?

also ich hab mir zu dem zweck eine fuji f20 gekauft

6MP bei einem super ccd mit 1/1,6 zoll größe

preis leistung finde ich sehrgut
:hail:

Die meisten CAMs in der Klasse haben ja einen 1/2,5" Sensor, egal welche Marke, aber ich weiß halt nicht, wo man das Geld am besten reinstecken sollte. Je weniger sie kostet, bei guter Leistung, umso besser.

Ich habe die Ixus70 und kann sie nur empfehlen.

Ich fotografiere seit 15 Jahren und habe sie mir als Immer-dabei-Cam gekauft.
Sie ist wirklich klein, trotzdem mit großen Händen sehr gut zu bedienen, schnell und besticht durch tolle Bildqualität.

Auch der Akku macht sehr viele Bilder mit.
Bin eigentlich nicht so der Freund von hersteller spezifischem Zeug, aber stört hier weiter nicht.

Kompromisse wirst du fast immer eingehen müssen ; )

Die meisten CAMs in der Klasse haben ja einen 1/2,5" Sensor, egal welche Marke, aber ich weiß halt nicht, wo man das Geld am besten reinstecken sollte. Je weniger sie kostet, bei guter Leistung, umso besser.

von der Größe des CCD die Kaufentscheidung abhängig zu machen, ist nicht ganz richtig. Als Referenz führe ich die Tests der Stiftung Warentest an, wo trotz größerem CCD Bilder mehr zum Rauschen neigten, als bei kleineren (qualitativ besseren?). Du musst also schon konkret auf das Modell achten. Wenn du mit hohen ISO öfter photographierst, lass die Finger von Canon Produkten in der Preisklasse (lt. Stiftung).

von der Größe des CCD die Kaufentscheidung abhängig zu machen, ist nicht ganz richtig. Als Referenz führe ich die Tests der Stiftung Warentest an, wo trotz größerem CCD Bilder mehr zum Rauschen neigten, als bei kleineren (qualitativ besseren?). Du musst also schon konkret auf das Modell achten. Wenn du mit hohen ISO öfter photographierst, lass die Finger von Canon Produkten in der Preisklasse (lt. Stiftung).

wie stark eine cam rauscht, hängt nicht nur von der größe des Sensors ab. Denn auch die Art und stärke der Rauschunterdrückung ist entscheident. Hier gehen die Hersteller verschiedene Wege und somit gibt es auch teilweise große Unterschiede. Am besten sucht man sich immernoch Test's mit Testfotos raus, und vergleicht dann anhand seines eigenen Gefühles, was schlimm ist und was nicht, wie stark das rauschen ist. denn man nimmt rauschen extrem unterschiedlich war. ich würde nicht ohne testfotos einfach blind auf einen test vertrauen, schon garnicht auf die Stiftung...die sind mir nicht ganz geheuer, da kann ich dir auch nen "Chip" test hinlegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh