Kleine Kritik am Heft

va1kyr

Fotomaster , of May 2008
Hi,
ich hab das Heft 1/06 gestern bekommen. Undbeschädigt, wie als ob ich es im Laden gekauft hätte. Erstmal von mir ein dickes Lob dafür.

Was ich aber bemänglen muss ist, dass es einige Formatierungsfehler gibt. So wird zum Beispiel auf Seite 100 unter dem Bild vom Zalman 9500 der Text abgehackt. Die zweite Zeile fehlt gänzlich.
Des weiteren sind mir des öfteren Rechtschreibfehler aufgefallen. Wo die jetzt genau waren, kann ich nicht wiedergeben.

Was mir an manchen Tests nicht gefällt ist, dass nur wenige Teilnehmer dabei sind. Und wieso werden in 2 Ausgaben nacheinander Netzteile getestet?

Und im Silent-Bereich, wurden einem zu wenige Alternativen angeboten. Es wurde immer nur ein Gegenstand vorgestellt, wo es doch so viele gute Alternativen gibt, ist das Schade.

Noch ein letztes, im CPU Kühler Test haben einige Probanden regelrecht gefehlt, ich verstehe ja, wenn die nicht zur Verfügung gestellt wurden, aber dann muss man sich vielleicht was einfallen lassen. Gefehlt haben meiner Meinung nach der Zalman CNPS 7700 CU, der Thermaltake Big Typhoon, Thermalright SI 120 und der Noiseblocker Cool Scraper.

Ansonsten muss ich sagen, macht das Heft einen Qualitativ hochwertigen Eindruck und wird seinem Namen gerecht.

cu
va1kyr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo va1kyr,

merci für die Kritik.

In der Tat, der eine Formatierungsfehler auf der Seite 100 ist mir auch gleich ins Auge gefallen, als ich das Heft das erste Mal durchgeblättert habe. Ansonsten sind mir allerdings keine aufgefallen. Ich denke auch, dass die Rechtschreibkorrektur deutlich besser geworden ist als im letzten Heft. Ich würde darum bitten, dass man mir eine PM schreibt, wenn man einen Fehler gefunden hat, dann können wir die entsprechend sammeln und schauen, warum sie durchgerutscht sind.

Deine restliche Kritik hat mit unserer Philosophie zu tun, die ich kurz erläutern will:
Was mir an manchen Tests nicht gefällt ist, dass nur wenige Teilnehmer dabei sind. Und wieso werden in 2 Ausgaben nacheinander Netzteile getestet?
Wir testen lieber fünf bis 10 Geräte ausführlich, schreiben etwas mehr dazu, anstatt zum Schluss auf vier oder sechs Seiten gleich 20 Komponenten abzuhandeln. Das bringt niemandem was.

Das wir Netzteiltests in jedem Heft haben, hat auch etwas damit zu tun: Wir wollen die aktuellsten Geräte vorstellen, da die Hersteller sich aber nun mal nicht daran halten, alle sechs Monate Produkte rauszubringen und den Rest der Zeit stillzuhalten :fresse:, werden die Kategorien in jedem Heft wiederzufinden sein. So haben wir sicherlich mal Silent-Netzeile als Thema, mal Power-Netzteile, mal passive Netzteile, das Thema Netzteil an sich wird aber immer da sein.

Der Silent-Bereich an sich war sicherlich schwierig zu verwirklichen. Wie Du richtig gesagt hast: Es gibt so viel Alternativen. So viele, dass man praktisch ein 120-seitiges Sonderheft darüber schreiben könnte. Deshalb ist der 6-seitige Artikel sicherlich nur ein Anriss von alle dem, was man machen kann. Wie man jetzt daran geht, seinen PC leiser zu machen oder welches Produkt man verwendet, ist einem selber freigestellt. Alleine an Lüftern gibt es ja tausende Modelle und man könnte einen Glaubenskrieg anfangen, ob nun Papst, Noiseblocker, Yate Loon oder sonstiges verwendet.

Beim CPU-Kühler-Test fehlte meiner Meinung nach auch der Scraper: Aber Noiseblocker/Blacknoise kann ihn nicht mehr liefern, er kommt erst später in einer neuen Variante. Deshalb fällt der schon mal hinten runter. Der 7700 CU ist dabei, beim Rest ist es natürlich schwierig: Wir haben 18 Kühlkörper im Test und der Test ist so schon 8 Seiten lang geworden. Wir hätten natürlich auch 25 oder 35 Kühler aufnehmen können, aber die Frage ist, ob das die Leute auch noch interessiert hätte. Ich denke, dass wir die leistungsfähgisten und interessantesten Kühlkörper dabei haben, eine Auswahl muss man aber leider immer treffen. Teilweise wird uns das auch aufgezwungen: Einige Hersteller liefern halt einfach die gewünschten Produkte nicht...

Ich hoffe, dass unser Ziel, vielleicht zwei oder drei Produkte weniger zu testen, aber dafür ausführlicher, gut ankommt (bislang habe ich keine Klagen gehört). Dass aber immer ein Produkt fehlen wird, ist bei der Masse an Lesern klar: Jeder hat ja seinen persönlichen Favoriten. Aber wir tun unser bestes :-)

Hallo
auch ich hab zum ersten mal ein Heft bekommen und bin begeistert was die Themen anbelangt ich kann nur sagen macht weiter so.

Gruß
Guenni51

Hi,
ertsmal dickes LOB für euer Magazin. So was findet man selten und wenn ihr so weitermacht ist das mein neues Standard-Magazin. Auch Freunden die es gelesen haben sind begeistert und bestimmt kommen noch einige Abos dazu.
Die kleinen Fehler sind mir zwar auch aufgefallen, finde sie aber nicht so schlimm-jeder hat mal klein angefangen und mit der Zeit wird es sicherlich besser gehen.
Bin schon auf die nächste Ausgabe gespannt!!

mir sind auch 2 sachen aufgefallen... will aber keinen extra thread machen und weis auch nicht ob das mein vorgänger schon gepostet hat

1) auf Setie 100 hört der Satz unter dem Bild des CNPS 9500 LED einfach mit "Heatpi-" auf.. da fehlt was :d
2) sind nen paar wortwiederholungen im text .. daran könntet ihr noch arbeiten ;)
zB Fazit des X-Fi Chips auf Seite 62
"... aber noch problemlos zu einer Audigy-Karte greifen.Wer für die Zukunft "...." ...zu einer X-Fi-Karte greifen".

ich weiss net obs schon wem aufgallen ist, hier schon gepostet wurde. aber hab mal eher große kritik

der brenner test, die tabelle, arghh, finde das kann man so net machen.
ihr habt ältere brenner im test, die das eine format, glaube dvd+dl wars, nur 6x fach können, führt aber testergebnisse bei 8facher geschwindigkei auf. finde das is bissl verfälschend. kommt man da net drauf, das bei diesem modell nur 6x gebrannt wurde, verleitet dass zu dem eindruck "der brenner is aber doof, gleiche geschwindigkeit, 10mins langsamer". aber dabei kann er auf grund des alters einfach net mehr und legt vlt für 6x ne top performance hin. ausserdem gibts afaik vom plextor brenner inzwischen mehrere nachfolgemodelle, der gestestete dürfte doch schon echt zum alten eisen gehören..
auf sowas könnte man vlt bissl achten..

und noch was, weiss net mehr genau welche tabelle/test es ist. aber da wurde ein gerät zum preis/leistungssieger gewählt, aber als preis stand da "nicht verfügbar" oder sinngemäß. auch das ist meiner meinung nach eher weniger schön..

aber davon mal abgsehen hab ich bis jetzt beide ausgaben und bin wie die meisten sehr begeistert. bereue das abo auch keineswegs!

grüßle tmc

Zuletzt bearbeitet:
-=TmC=- schrieb:
ihr habt ältere brenner im test, die das eine format, glaube dvd+dl wars, nur 6x fach können, führt aber testergebnisse bei 8facher geschwindigkei auf. finde das is bissl verfälschend. kommt man da net drauf, das bei diesem modell nur 6x gebrannt wurde, verleitet dass zu dem eindruck "der brenner is aber doof, gleiche geschwindigkeit, 10mins langsamer". aber dabei kann er auf grund des alters einfach net mehr und legt vlt für 6x ne top performance hin. ausserdem gibts afaik vom plextor brenner inzwischen mehrere nachfolgemodelle, der gestestete dürfte doch schon echt zum alten eisen gehören..
auf sowas könnte man vlt bissl achten..
Hallo TmC --> vollkommen korrekt. Verwendet wurde immer ein 8x-Rohling, deshalb stand dieser auch immer in der Tabelle. Führt aber sicherlich zu Verständnisproblemen. Deshalb Danke für den Hinweis, das machen wir das nächste Mal besser.

ich fand die mainboard tests auch etwas zu oberflächlich, es wurde z. b. meines Erachtens mit keinem Wort erwähnt, dass auf dem a8n32 eine 8-phasige spannungsversorgung einzug hält, die ja auch diverse vorteile in bezug auf die temperatur der spannungswandler (v. a. bei dualcores) und die spannungsstabilität hat und somit auf die oc-barkeit des boards einfluss nimmt

Furzklon schrieb:
ich fand die mainboard tests auch etwas zu oberflächlich, es wurde z. b. meines Erachtens mit keinem Wort erwähnt, dass auf dem a8n32 eine 8-phasige spannungsversorgung einzug hält, die ja auch diverse vorteile in bezug auf die temperatur der spannungswandler (v. a. bei dualcores) und die spannungsstabilität hat und somit auf die oc-barkeit des boards einfluss nimmt

Für diesen Artikel zeichne ich mich verantwortlich und das ganze wurde von mir schlicht und ergreifend vergessen. Dafür kann ich mich nur entschuldigen und Besserung geloben :)

Es ist aber auch immer schwer alle Aspekte in solch einen Artikel mit rein zu bringen und das ein oder andere mal geht dann ein solches, für manche wichtige, Detail verloren.

Don schrieb:
Für diesen Artikel zeichne ich mich verantwortlich und das ganze wurde von mir schlicht und ergreifend vergessen. Dafür kann ich mich nur entschuldigen und Besserung geloben :)

Es ist aber auch immer schwer alle Aspekte in solch einen Artikel mit rein zu bringen und das ein oder andere mal geht dann ein solches, für manche wichtige, Detail verloren.

jojo, is schon ok, ihr macht eure sache ja wunderbar, alles in allem is hwluxx [printed] eine klasse lektüre, nur dass gerade bei diesem board die augen der meisten, die sich das board holen wollen oder zumindest in erwägung ziehen, ja auf die oc-barkeit gelegt sind, da die vorgängerversionen des boards da ja nicht besonders waren und man sich von diesem mehr erwartet und das "8-phase-power-design" besserung verspricht/-sprach.

Aber egal, wollts nur mal angesprochen haben. hwluxx [printed] kann fast nur schlechter werden, so gut isses :wink:

jap klasse Lektüre, aber wieso testet ihr die hochgelobten und gemäss div. Leuten weltbesten Radis nicht? :hmm: (Black Ice Xtreme)

Ich hab meinen Airplex 360 kürzlich verkauft :fresse: wenn ich das gewusst hätte, wären vielleicht ein par € mehr drin gelegen^^

dbode schrieb:
...So viele, dass man praktisch ein 120-seitiges Sonderheft darüber schreiben könnte...

Schon ein Thema für's erste Sonderheft :haha:

Um es kurz zu schreiben: super Heft

domsch schrieb:
jap klasse Lektüre, aber wieso testet ihr die hochgelobten und gemäss div. Leuten weltbesten Radis nicht? :hmm: (Black Ice Xtreme)

Ich hab meinen Airplex 360 kürzlich verkauft :fresse: wenn ich das gewusst hätte, wären vielleicht ein par € mehr drin gelegen^^

Kann mir mal das jemand von den Redakteuren erklären? Keine Zeite? Keine Testmuster? Was anders? Wäre sehr nett :bigok:

domsch schrieb:
Kann mir mal das jemand von den Redakteuren erklären? Keine Zeite? Keine Testmuster? Was anders? Wäre sehr nett :bigok:

Ich würde mal sagen, alle Gründe können zutreffen. Ich war zwar nicht der Redakteur, weiß aber das einige Hersteller so spät mit Samples kommen, das die Tests nicht bis Redaktionsschluss fertig werden können oder das halt mal gar keine Testsamples kommen.

Jupp, das ist leider immer schade: Sämtliche Produkte wird man sich wohl nie in einem Rounduo anschauen können. Es kommt immer bei irgend einem Produkt etwas dazwischen: Teilweise sind Produkte nicht bis zur Deadline lieferbar, teilweise haben die Hersteller vielleicht kein Interesse an einem Roundup, teilweise - kommt natürlich auch vor - haben wir mal einfach ein interessantes Produkt vergessen und im Printmagazin ist es auch so, dass man irgendwann an Platzgrenzen stößt. 20 Produkte sind auf 6 Seiten dann irgendwann nicht mehr sinnvoll zu präsentieren.

Die Gründe sind bei jedem Test anders. Wir versuchen natürlich im Vorfeld zu klären, welche Produkte interessant sind und ich schreibe dann entsprechende Anfragen an die Hersteller, hake nach, wenn die Produkte nicht kommen etc.

ich find auch das es ein super heft is nur hab ich irgendwie das gefühl das ihr irgendwie ab und zudie tasten vertauscht. z.b. steht irgendwo ziemlich am ende bei dem tft test "Monitpre". o und p vertauscht ihr wohl öfter :d
dbode schrieb:
Jupp, das ist leider immer schade: Sämtliche Produkte wird man sich wohl nie in einem Rounduo anschauen können.

Bei 1.000 Anschlägen die Minute und einem Chefredakteur, der einem die Knarre an die Schläfe hält passiert sowas schonmal :)

ich glaube es gibt aber auch keine zeitung die völlich (rechtschreib)fehler frei ist
habe ich zumindets noch nie gesehn
irgendwo schleichen sich immer fehler ein und meistens sieht man die ja erst wenns shcon zuspät ist :)

Zuletzt bearbeitet:
xyz123 schrieb:
ich find auch das es ein super heft is nur hab ich irgendwie das gefühl das ihr irgendwie ab und zudie tasten vertauscht. z.b. steht irgendwo ziemlich am ende bei dem tft test "Monitpre". o und p vertauscht ihr wohl öfter :d
Man darf nicht vergessen, dass wir von den Herstellern auch Beta-Tastaturen zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen. Da kann es schon mal passieren, dass das Tastaturlayout noch Rev. 0.1 ist und o und p vertauscht sind :fresse:

Nein, aber mal im ernst: Es ist echt extrem schwierig, solche Fehler zu finden, aber ich denke, dass wirklich viele nicht mehr drin sind. Wahrscheinlich schaffen wir es von mal zu mal, das besser in den Griff zu bekommen. Wir machen uns intern eine Liste, was an Fehlern aufgetreten ist und korrigieren das nächste Mal gezielt auf diese Punkte hin, damit sollte sich das auch bald in den Griff bekommen lassen.

Denke das ist durchaus normal. Auch wenn ich in der printed häufiger Buchstabendreher finde als in anderen Zeitschriften.

Aber was hatte eine Studie nicht mal ergeben? Wichtig ist nur die richtige Position der ersten und letzten Buchstaben :bigok:

Mn knn uch Vokle bs zu einm bstimmtn Grd wglassn.

^^ Man kann auch Vokale bis zu einem bestimmten Grad weglassen.

dbode schrieb:
Mn knn uch Vokle bs zu einm bstimmtn Grd wglassn.
deutsche Sprache schwierige Sprache doch man kann es schreiben wie man will und verstehen tut man es trozdem :bigok:

Ich find das Magazin wirklich gelungen. Mit den wenigen Test-Teilnehmern ist ja eine Sache, aber dafür kann man dann mit dem Test an sich auch meist was anfangen.
Z.B. den Monitor-Test fand ich so gut, daß ich mir gleich den "Testsieger" bestellt hab :bigok: Das gleiche Gerät hat z.B. in der c't nur eine halbe Seite bekommen, was halt deutlich zu wenig ist um sich ein Bild davon zu machen.
Lieber so, dafür dann immer wieder aktuelle Berichte, statt riesige Roundups die nur einmal im Jahr erscheinen. Da hätte doch keiner was von.

Ich häte mir schon gewünscht, dass besonders die mobos einem härteren test unterworfen werden. so hätten durchaus oced dual core systeme mit intensiven av apps getestet werden können. videoschnitt und gleichzeitig hohe pci last durch raid adapter etc. pp.
Bei der xi fi karte hätte ich gerne mehr quantitative analysen gesehen, ebenso bei mp3 playern, sofern ihr euch die mal genauer anseht. insgesamt bin ich doch schon sehr zufrieden mit meiner ersten Ausgabe.

Mfg,

CXC

hab das heft eben gekauft und gleich mal nen teil gelesen...........ich muss sagen: sehr gut, sachlich, die ideale ergänzung zur pc games hardware!!!

ab jetzt werd ich mir euer heft regelmäßig holen!

Ich habe im VGA Kühler Vergleich meinen CoolerMaster VHC-L61 CoolViva vermisst, aber das Ergebnis wird wohl nicht besser ausfallen als bei
http://www.tweakers4u.de/artikel/vga_heatpipe_cooler,,03,2005,,104.htm?page=8

Leider sind die externen WakÜ Radiatoren nicht gut im Betrieb dargestellt worden, statt dessen sich wiederholende Detailaufnahmen. Mich hätte interessiert, ob so ein externer Radiator wohnzimmertauglich aussieht,eben Hardwareluxx...

Im Silentthema am Rand erwähnt wurde nur die Frage wie laut ist das Gurgeln der WaKü-Pumpen und wie stark brummt ein passives Netzteil, m.E. die wichtigsten Silent-Kriterien.

Gruss

PS.: Darf man fragen:Wieviel Hefte seit ihr in Ausgabe 1 losgeworden (1 habe ich)

Wir haben leider immer noch nur Hochrechnungen, demnach kann ich hier nichts definitives sagen. Die Ausgabe 04/2005 wird bei den Händlern jetzt erst retouniert, demnach dauert das noch ein wenig mit tatsächlichen Werten.

hab mir es auch gekauft und echt sagen tolles heft...und gut das ihr beim X-Fi daruaf hingewiesne hat das semi profs andere karten sich kaufen sollen...

was aber ich unglückfand...das ihr nicht so richtig auf die karte eingegangen seit z.:B ein wenig was über die EMU und X-Fi gesagt.

mach ihr auch bald ein sound round up ...wo ihr verschieden hersteller tesetet..

auf das nächste heft bin ich gespannt-->Lautsprecher

EDIT:
der A.Kapser schreibt gute artikel was soundkarten an geht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh