Kleine Kritik am Heft

Hi,

danke für das Lob! Auf die EMU bin ich daher nicht eingegangen, weil wir die Karte schon im Online review hatten, und die karte ja nicht explizit getestet wurde, sondern der Test ja in erster Linie der X-Fi gilt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah, noch was:
Bitte schreibt doch nicht mehr, dass der Vollastbetrieb von CPUs eher der Ausnahme-fall ist. Wenn ich so die ganzen Cruncher sehe, die ihre Rechner die WUs klopfen las-sen, scheint der Vollastbetrieb eher der Normalfall und die CPU-Kühlung muss dies dauerhaft verkraften. Wo blieb übrigens der voll passive ThermalTake Sonic Tower?

Gruss

Riza schrieb:
Ah, noch was:
Bitte schreibt doch nicht mehr, dass der Vollastbetrieb von CPUs eher der Ausnahme-fall ist. Wenn ich so die ganzen Cruncher sehe, die ihre Rechner die WUs klopfen las-sen, scheint der Vollastbetrieb eher der Normalfall und die CPU-Kühlung muss dies dauerhaft verkraften.
Nagut, für den Fall ist das natürlich vollkommen richtig :-)

Andi [HWLuxx] schrieb:
Hi,

danke für das Lob! Auf die EMU bin ich daher nicht eingegangen, weil wir die Karte schon im Online review hatten, und die karte ja nicht explizit getestet wurde, sondern der Test ja in erster Linie der X-Fi gilt.

nunja..wenn du mehr über die materie soundkarte wissen willst einfach fragen.......wir testen schon seit jahre soundkarten und sind erfolgreich

z.zt testen wir Beamer für HDTV in der presi klasse von 3k bis 10k...euro:bigok:

als referenz karte würde eine andere nehmen

Dann will ich mich doch auch mal hier einreihen und ne kleine kritik loswerden.
Und zwar gehts um die Ausgabe 1/2006 (was auch sonst?) NETZTEILTEST !

Was mich ein wenig stört ist das ihr ein "kleines" ;) 520W Be Quiet Netzteil gegen ein doch recht grosses enermax und co. der ca. 600W klasse testet und auch noch im test schreibt das das Be Quiet 520W das stärkste netzteil der firma (listan) ist.Hmmm.. und was ist dann mit meinen Be Quiet 600W BQT P6-600W ?
existiert es nicht und ich bilde es mir nur ein ?
und bezüglich des tests der 520W variante.. wär nett gewesen sofort im text zu schreiben das es zwar 2 20A Stromschienen (12V) hat aber bei gleichzeitiger nutzung beider schienen auf dauer keine 40A möglich sind sondern nur 33A.
aber ansonsten.. nettes heft.
werd mir noch 1-2 hefte kaufen und evtl. habt ihr dann nen abo mehr.

*EDIT*
Die 600W Variante hat bei 3,3V 28A, Bei 5V 40A, und bei 12V 2 echte 20A Schienen (insg. 40A) ansonsten meiner meinung nach fast genau so leise wie die 520W variante und genau wie die 520W Variante in euren test hat auch die 600er version leicht zu hohe ausgangsspannungen 12,83V statt 12V ,...

BTW. beim enermax schreibt ihr das es einen wirkungsgrad von "fast 80%" hat.bin ich blind oder warum finde ich wirkungsgradangaben zu keinen anderen netzteil des tests? oder habt ihr evtl. nur die enermax marketingangaben bei euch in den text kopiert ?
Sorry aber wenn ihr schon den wirkungsgrad angäbt dann doch bitte von allen netzteilen im test oder von keinen.

tut mir zwar leid euch diesen test ein wenig zu versauen aber da ich vor ca. 2 wochen auf der suche nach einen neuen netzteil war habe ich diese beiden netzteile wohl fast ein wenig genauer betrachtet als ihr. bzw. ihr habt einfach nur ein paar infos vergessen in euren test zu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst wollte ich euch für die sehr gut gelungene 2-te Ausgabe danken.
Habe das Heft letzte Woche gekauft.

Nach dem ich nun ein paar Artikel gelesen habe, möchte ich möglichst kurz ein paar Fragen bzw. Kritiken einbringen:

Kühlung + Modding [S.102] - "Weg mit der Wärme!"
positiv:
- Der Bericht ist wirklich ausführlich und es sind auch so ziemlich alle Aspekte
berücksichtigt worden. Habe noch in keiner anderen Zeitschrift einen derart
detailierten und ausführlichen test gelesen.
- Besonders gut fand ich dass folgenden Fragen nachgegangen wurde:
"Tripleradiator im Passivbetrieb", "Dual+Dual=Quad".

frage zu: "Wie testen wir?"
Der Durchflusswiderstand wurde ja bei allen Modellen in der waagerechten
Position gemessen. Ich denke aber dass kaum einer den Innovatek K-o-M Maxi
oder den Cape Corp auf/an seinem Gehäuse in dieser Lage montieren wird.
Somit wird sich vermutlich auch der Durchflusswiderstand ändern.
Ich finde dass die Messung in der Einbaulage durchgeführt werden sollte.

frage zu: "aquacomputer airplex"
Auszug: "In senkrecht stehender Position verbesserte sich der Temperaturunterschied auf 14,0°C"
Im Vergleich zu welcher Temp?
Laut Tabelle liegt die max. delta T bei 4,6°C :hmm:

Dann sehe ich dass der airplex evo 360 um fast 2°C besser sein soll als der HTF-3X Tripple bei 5V.
Seid Ihr Euch sicher, kein Fehler möglich?
Denn bis jetzt sagen nämlich die Internetforen genau das Gegenteil.

Bin weiterhin fleißig am lesen, macht weiter so.
Ich denke es war eine gute Idee die Hardwareluxx Printed zu bringen, die sich bezahlt macht.:bigok:

MrHomer schrieb:
Dann sehe ich dass der airplex evo 360 um fast 2°C besser sein soll als der HTF-3X Tripple bei 5V.
Seid Ihr Euch sicher, kein Fehler möglich?
Denn bis jetzt sagen nämlich die Internetforen genau das Gegenteil.
Zumindest zu diesem Punkt kann ich antworten, dies ist mir als Chefredakteur natülrich auch aufgefallen. Christian Godelmann hat jedoch mehrmals nachgemessen und demnach ist ein Irrtum ausgeschlossen.

@ghosty: Ich denke, es ist in Ordnung, wenn wir Netzteile von 520 und 600 W miteinander vergleichen. Diese 80 W machen den Braten nicht fett. Es wäre sonst nicht möglich (für keine Zeitung oder für kein Onlinemagazin) ein Netzteil z zu vergleichen, weil es vielleicht nur vier Netzteile mi 520 W gibt und der Rest dann schon wieder 500 hat... auch macht das keinen Sinn, wenn man weiß, wie die Hersteller ihre Netzteile bauen. Da steht nämlich bei einem 500 W drauf, beim anderen vielleicht 460, beim nächsten 550.

Alle Effizienzwerte sind aus der Tabelle auf Seite 90 unten selbst zu berechnen. Für diesen Sonderfall ist dieser Zusatztest sicherlich lesbar:
http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=3162
Diesen Test haben wir nur mit den beiden Testsiegern als Extra-Sonder-Super-Zugabe machen können. Aber ich denke, dass er hier hilfreich ist.

Zuletzt: Warum haben wir das BeQuiet P6 600 nicht in den Test mit aufgenommen?
Weil uns beQuiet für den Test das DarkPower 520 geschickt hat und es am Markt zum Testzeitpunkt nicht verfügbar war (da es ja praktisch brandneu ist). Was also tun? Das Netzteil dem Hersteller zurückschicken und gar nichts testen? ;-)

beim Netzteiltest steht beim Seasonic und Cooltek als Lüfterart jeweils 2x80mm

Jupp, schon bekannt --> 2x 120mm sind natürlich richtig.

Logisch :d Pro NT ein 120er Lüfter, 2 NTs --> 2 120er Lüfter ;)

kleiner tipp und anregung...könnte ihr auch mal was zum thema dual core intel machen...amd hat ihr ja durch aber intel..mit folgende punkten:

Xeon
Pentium D

weil irgeniwe schwangt man zwischen opteron und xeon und Pentium D

nun was da besser sein kann könnt ihr nur noch raus finden,da andere helfte irgen so eine brei schreiben,geschweige auf das thema kommen

oder:

gibts es eigenlich auser den Pentium D und Apple G5 dualcore (und amd) noch andere dual core cpus wie z:b Xeon

EDIT:
wäre nicht schlecht so eine art reportage zu schreiben

In der 1. und 2. Ausgabe hatten wir bereits ausführliche Artikel zu Intel und AMD Dual-Core und auch Vergleichswerte waren dort enthalten.

Einen Intel Pentium D oder AMD Athlon 64 X2 mit einem Xeon zu vergleichen ist wie der berühmte Apfel und Birnen Vergleich. Ein Intel Pentium D, AMD Athlon 64 X2, AMD Opteron und Intel Xeon haben ganz klar abgesteckte Einsatzgebiete (vom Sockel 939 Opteron einmal abgesehen, der ja wegen seines Overclocking Potenzials missbraucht wird ;)).

Was meinst du mit einer Reportage?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh