[Kaufberatung] Kleine Lautsprecher bis ca. 200 EUR?

Terr0rSandmann

Legende
Da ich meine HEDD Type05 MK2 leider wieder verkaufe, da ich doch kaum Musik via Lautsprecher höre und sie mir für Youtube und zum daddeln von Lost Ark doch "etwas" Overkill sind, zudem sind sie mir für meinen 160x80 Schriebtisch, auf den auch ein UWQHD Monitor und auch MacBook usw. steht, auch etwas zu groß.

Daher suche ich nun kleine und günstige Lautsprecher. Müssen keine klassischen aktiven Studiomonitore sein.

- Farbe schwarz, weiß, silber
- Preis bis ca. 200€
- Anschluss via XLR / RCA an einen Preamp oder via USB direkt an den PC ist egal
- Abmessungen eher klein
- Gebraucht oder Neukauf ist egal
- Bevorzugte Klangsignatur dürfte in dem Preisbereich vermutlich fast egal sein? Ansonsten mag ich das eher w-shaped.

Die Genelec 8010 fände ich ja mega, aber gebraucht mit 500€ natürlich weit über Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind die JBL LSR 305 klein genug für Dich? Gäbe es bei EKA öfters für 200€

Sind die JBL LSR 305 klein genug für Dich? Gäbe es bei EKA öfters für 200€

5" Tieftöner ist halt riesig für einen überfüllten Schreibtisch. Das sind in etwa die Abmessungen meiner aktuellen HEDD Type05 und das ist mir viel zu groß. Idealerweise verkaufe ich auch meine IsoAcoustics 155 (falls die wer haben will, gerne melden ^^), da mir diese auch von der Grundfläche her schon fast zu viel Platz wegnehmen.

Ähnliche Platzgründe haben mich letzten Endes bei den kleinen Presonus erise 3.5 landen lassen... bei Thomann bestellt nicht bereut.
Die klingen besser als der 0815 Mediamarkt Krempel und sind alles in allem kleiner als deine HEDD (da stand ich auch vor, habe aber den Kompromiss aus Platz und Sound gebraucht, mein Schreibtisch ist für den 35" und zwei riesige Trümmer nicht breit genug).

Würden die Hälfte der veranschlagten 200€ kosten, aber einen Versuch wäre es wert.
Benutze sie für YT / Twitch am PC.
Beim zocken brauchbar, kommen aber niemals nie an einen KH ran. Aber wem sage ich das ;)

ik iloud micro sind zwar nicht bis 200euro, aber der kleinste brauchbare moni den man noch für geringes geld (genelec 8010 übrigens neu 560euro...) bekommen kann und die würde ich dir auch nahelegen, wenn du vorher 5" HEDD hattest, damit der absturz nicht ganz so drastisch ist... ^^

wenn es tatsächlich bis 200euro sein soll und auch ein klein bisschen grösser sein darf als die iloud micro, würde ich dir die monkey banana gibbon air empfehlen, ich kenne keinen 4" bis 200euro in der gehäuse-grösse der besser klingt und so tief runter geht... sind ja aber eben auch grösser als die iloud micro, ähnlich einer genelec 8020.

vielleicht sogar mal BEIDE bestellen und gegeneinander probe hören, würde ich so machen... ich fand die gibbon air insgesamt angenehmer und mit weniger kompression im bassbereich, was aber auch logisch ist, da es sich nun mal um einen 4" LS und nicht um einen 3" handelt und das gehäuse auch grösser ist, das kann auch der DSP der iloud micro nicht egalisieren.

Zuletzt bearbeitet:

ik iloud micro sind zwar nicht bis 200euro, aber der kleinste brauchbare moni den man noch für geringes geld (genelec 8010 übrigens neu 560euro...) bekommen kann und die würde ich dir auch nahelegen, wenn du vorher 5" HEDD hattest, damit der absturz nicht ganz so drastisch ist... ^^

wenn es tatsächlich bis 200euro sein soll und auch ein klein bisschen grösser sein darf als die iloud micro, würde ich dir die monkey banana gibbon air empfehlen, ich kenne keinen 4" bis 200euro in der gehäuse-grösse der besser klingt und so tief runter geht... sind ja aber eben auch grösser als die iloud micro, ähnlich einer genelec 8020.

vielleicht sogar mal BEIDE bestellen und gegeneinander probe hören, würde ich so machen... ich fand die gibbon air insgesamt angenehmer und mit weniger kompression im bassbereich, was aber auch logisch ist, da es sich nun mal um einen 4" LS und nicht um einen 3" handelt und das gehäuse auch grösser ist, das kann auch der DSP der iloud micro nicht egalisieren.
Die iLoud Micro scheinen ideal zu sein. Die könnte man wohl sogar via RCA an einen Pre-Amp anschließen. Etwas über 200€, aber noch im vertretbaren Rahmen. Denke die sind einen Versuch wert.

PS: Bitte bitte schreibe nicht in bold, das sieht furchtbar aus :fresse:

Ähnliche Platzgründe haben mich letzten Endes bei den kleinen Presonus erise 3.5 landen lassen... bei Thomann bestellt nicht bereut.
Die klingen besser als der 0815 Mediamarkt Krempel und sind alles in allem kleiner als deine HEDD (da stand ich auch vor, habe aber den Kompromiss aus Platz und Sound gebraucht, mein Schreibtisch ist für den 35" und zwei riesige Trümmer nicht breit genug).

Würden die Hälfte der veranschlagten 200€ kosten, aber einen Versuch wäre es wert.
Benutze sie für YT / Twitch am PC.
Beim zocken brauchbar, kommen aber niemals nie an einen KH ran. Aber wem sage ich das ;)
Wow, mit 100€ das Paar preislich echt attraktiv. Bewertungen bei Thomann schauen auch top aus.

PS: Bitte bitte schreibe nicht in bold, das sieht furchtbar aus :fresse:
war ein copy paste ding, das board wollte mir nicht erlauben den kopierten bold-text zu normalisieren, deswegen fang ich aber nicht an den text noch mal zu tippen... ;)

die iloud sind für die grösse echt in ordnung und zum musik hören sind die auch mmn. besser als die 8010, untenrum geht mehr... ich selbst bin der meinung die 8010 sind ihr geld einfach nicht wert, klar sind die flat, aber wer mixed schon auf einem 3" und braucht dafür die genelec präzision? wenn überhaupt dann die 8020...

Wenn du noch 30€ über hast, dann würde ich dir auch die Argon Audio Tempo A4 in den Raum werfen. Haben für den Preis eine überaus gute Qualität und sind nicht all zu groß. Vielleicht passt es ja :)

14,8 x 21,5 x 18,9 cm (einschließlich Frontabdeckung) (BxHxT)

war ein copy paste ding, das board wollte mir nicht erlauben den kopierten bold-text zu normalisieren, deswegen fang ich aber nicht an den text noch mal zu tippen... ;)

die iloud sind für die grösse echt in ordnung und zum musik hören sind die auch mmn. besser als die 8010, untenrum geht mehr... ich selbst bin der meinung die 8010 sind ihr geld einfach nicht wert, klar sind die flat, aber wer mixed schon auf einem 3" und braucht dafür die genelec präzision? wenn überhaupt dann die 8020...
Ja, ich finde Genelec auch meist unattraktiv was das P/L angeht. Aber am Ende machen sie wohl doch viel richtig, die Modelle sind teils schon 10 Jahre unverändert am Markt.

Wenn du noch 30€ über hast, dann würde ich dir auch die Argon Audio Tempo A4 in den Raum werfen. Haben für den Preis eine überaus gute Qualität und sind nicht all zu groß. Vielleicht passt es ja :)

14,8 x 21,5 x 18,9 cm (einschließlich Frontabdeckung) (BxHxT)

Wenn ich die Remote sehe, weiß ich schon aus welchem OEM Werk das Zeug kommt :d :fresse: Aber knapp 22cm Höhe sind mir schon wieder zu viel. Sicher super Lautsprecher, aber nicht ganz das was ich derzeit suche. Denke ich werde die iLoud Micro mal nehmen. Die wirken wirklich kompakt und sollten ihren Zweck erfüllen.

vorteil der 8010 ist vor allem auch das sie geschirmt sind, da streut dir (d)ein mobiltelefon (oder anderes) nicht ein, und das sie laut(er) können als die iloud micro... ob das einem den doppelten preis wert ist muss jeder selbst beurteilen. für pro audio anwendungen im PA bereich ist das schon sehr relevant. zb. bei multimedia- und kunstinstallationen, museen/messen (letzlich erst wieder auf der biennale gesehen...).

Zuletzt bearbeitet:
Keine gebrauchten AudioEngine A2+ auf dem Markt? 😊

Super Preis, hab für meine 180 bekommen. Machst im Grunde nix falsch mit und würdest für den selben Preis bestimmt auch wieder los werden.

Trotzdem noch 125 inkl. versuchen, auch wenn keine VB

Da sind se :d :fresse:

Muss aber direkt sagen, dass das nicht nur Welten zwischen den iLoud und den Type 05 sind, sondern Universen.
IMG_3608.JPG

Muss aber direkt sagen, dass das nicht nur Welten zwischen den iLoud und den Type 05 sind, sondern Universen.
Inwiefern konkret? Tiefton-Pegelwunder sind natürlich nicht unbedingt zu erwarten, und die Auswahl ist in der Größenklasse generell recht begrenzt. Immerhin hast du schon die Lautsprecher mit dem besten Tiefgang in der Größe, wenn auch nicht die rauschfreiesten. Ich würde sie auf jeden Fall noch etwas höher haben wollen (Ständer oder Wandhalterungen), die Tischplatte ist einfach akustisch immer ziemlich tödlich.

Ein paar Unregelmäßigkeiten und Anzeichen von Serienstreuung gibt es den Messungen nach (1, 2) schon. Im Zweifelsfall wäre hier Einmessung und EQ gefragt. Habe ich mit meinen EVE SC203 auch machen müssen, schon um dem welligen Hochton, dem etwas pappig klingenden Tiefton und der Paarungleichheit auf die Sprünge zu helfen. (Als Ständer fanden sich noch zwei kleine Kartons.) Ferner habe ich an der Wand hinter dem Monitor sowie hinter mir noch jeweils Noppenschaum t.akustik HiLo-P80 spendiert. Den gibt's halt leider nur in mittelgrau, das wäre bei dir optisch wohl etwas zu aufdringlich. Bei mir im Büro darf's auch etwas rustikaler zugehen.

Mir wäre ein Preisrahmen bis 200 auch deutlich lieber gewesen, aber da tut man sich einfach sehr schwer. Sehr viele Modelle haben da einfach nur Simpelst-Passivweichen bestehend aus einem ganzen Elko, bis hin zu Presonus Eris E3.5 und E4.5. (Die E3.5 habe ich mal beschafft, die Winkelabhängigkeit vertikal fand ich schon sehr stark. Sieht man auch in den Messungen. Edifier R1280T sind auch mehr Multimedia-Lautsprecher, wirklich nicht der sauberste Höhenbereich. JBL 104 sind OK, ohne anständige Weiche haben aber auch Koaxe ihre Tücken bei der Abstrahlung, und Einmessung ist auch ziemlich nötig. Mit denen hätte ich im Prinzip durchaus weiter leben können, es ergab sich nur eine gute Gelegenheit zum Weiterverschenken.) Das Edifier R1700BT ist immerhin tatsächlich mit Aktivweiche, und deren MR4 schlägt sich trotz Passivweiche auch in der Vertikalen einigermaßen leidlich, EQ will man aber immer noch.

Immerhin bin ich jetzt mit dem SC203 als Lohn für meine Mühen ziemlich glücklich... das System gefällt mir teils sogar fast besser als meine K+H O110 zuhause. Bei den vor Ort möglichen Pegeln ist etwas Nachhilfe im Tiefton unkritisch, und Rauschen ist überhaupt kein Thema. Mit Meßmikro und Audiointerface (Sonarworks SoundID Reference + EVO 4) habe ich obendrein alles eingemessen, was nicht bei 3 auf dem Baum war, da amortisiert sich das dann schon eher. (Eine gute Übung in REW war es auch.) So habe ich es auch schon mit dem Kolorimeter gehalten.

Mit den Genelec 8010A hättest du übrigens nicht viel gewonnen, der Tiefton hat ganz ähnliche Marotten wie das SC203 (unter 70 Hz rapide abfallend, im Mittenbaß etwas zuviel, dafür erstaunlich laute Maximalpegel), und u.a. bedingt durch die Pegelmimose von Eingang wirst du das Rauschen nicht los. (Das Modell 8020 ist eigentlich schon zu empfindlich, und beim 8010 liegt die Minimalempfindlichkeit nochmal 2 dB höher bei gleichzeitig i.d.R. erneut kleinerem Hörabstand. Da könnte eine Überarbeitung mal nicht schaden.)

Zuletzt bearbeitet:
Also bevor ich so ein Downgrade gemacht hätte, hätte ich die LS an die Wand gehangen, aber bleibt ja meist nicht lange am gleichen Stand bei dir :)

@Terr0rSandmann: Welches iPhone Dock ist das genau?

Denke mal das lädt über Magsafe!? Funzt das auch mit Cases?

Also bevor ich so ein Downgrade gemacht hätte, hätte ich die LS an die Wand gehangen, aber bleibt ja meist nicht lange am gleichen Stand bei dir :)

Wenn es mir nur um die Größe bzw. den Platz ginge, wäre das eine Alternative gewesen. Ich habe da aber fast nie Musik drüber gehört und das Geld ist da dann anderswo besser aufgehoben. Daher auch das Downgrade.

@Terr0rSandmann: Welches iPhone Dock ist das genau?

Denke mal das lädt über Magsafe!? Funzt das auch mit Cases?
Ist dieses hier:
Da ist dann ein originaler MagSafe eingehängt. Klappt gut. Hülle nutze ich bei meinen iPhones nicht. Kann daher nicht sagen wie das gut das geht.

@hardwear
Liegt nicht an der Bassquantität oder das sie nicht tief genug runter kommen. Für die Größe machen sie das schon gut.
Es klingt alles einfach bissl zu „joghurtbecherartig“ - das Gesamtklangbild ist halt echt nicht gut, irgendwie gar kratzig. Schwer zu beschreiben. Musste gestern nach 2 Testracks direkt ausmachen. Werde es die Tage mal noch einmal testen, dann auch mal die Schalterchen testen.
Habe gestern dann aber auch damit gezockt und da war das alles schon deutlich angenehmer und nichts störte mich.

• Danke
Reaktionen: rab

Nach 100 Stunden burn in sollten sie den HEDD's gefährlich nah kommen :fresse:

Nach 100 Stunden burn in sollten sie den HEDD's gefährlich nah kommen :fresse:

Sind gebraucht. Sollte da Burn-In etwas bringen bei den iLoud Micro, ist das bei denen schon durch.

Hmm … spiele gerade in eher geringen Lautstärke via AAC Bluetooth zu und das klingt irgendwie besser als gestern via RCA über den X18. Muss ich die Tage echt mal schauen.

Wahrscheinlich ist einfach nur Deine Erwartungshaltung von gestern zu heute eine deutlich andere. ;)

Wahrscheinlich ist einfach nur Deine Erwartungshaltung von gestern zu heute eine deutlich andere. ;)
Das kann auch sein. Hatte bei extrem gehypten 300€ Studiomonitoren vielleicht zu viel erwartet. Wobei ich schon mit mehr gerechnet haben. Wenn man das für 300€ bekommt, was für einen Nicht-Audiophilen ja schon viel ist für PC Lautsprecher, will ich gar nicht wissen wie 50-100€ Tröten klingen ...

ich kann auch nur die IK Multimedia Iloud Micro empfehlen das ist so in der preisklasse ~250-275euro vermutlich das kleinste und gleichzeitig beste was man findet.

add: ich sehe gerade , du hast sie schon :) - glückwunsch !

An was hast du die Boxen angeschlossen? An den KHV/DAC, direkt an den PC oder sonstiges?
Via RCA an einen Gustard X18 DAC/Pre-Amp, welcher via USB mit dem PC und per Toslink mit dem TV verbunden ist.

Bist du mit den Boxen zufrieden?
Nicht wirklich. Aber die Frage ist, ob ich das mit anderen so kleinen Boxen in der Preisklasse <300€ wäre. Ich werde die nun erst einmal ein paar Tage testen und dann mal schauen. Alternativen gibts ja nicht wirklich mit dem Volumen :( Falls ich sie wieder verkaufe, kann ich die hier gerne für 200€ abgeben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh