[Kaufberatung] Kleine Lautsprecher bis ca. 200 EUR?

Nicht wirklich. Aber die Frage ist, ob ich das mit anderen so kleinen Boxen in der Preisklasse <300€ wäre. Ich werde die nun erst einmal ein paar Tage testen und dann mal schauen. Alternativen gibts ja nicht wirklich mit dem Volumen :( Falls ich sie wieder verkaufe, kann ich die hier gerne für 200€ abgeben
Was genau kritisierst du momentan? Suche auch etwas in dieser Preisklasse.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was genau kritisierst du momentan? Suche auch etwas in dieser Preisklasse.
Ich komme halt von den HEDD Type05 MK2. Da vergleiche ich aber auch einen Fiesta mit einer E Klasse.
Vermutlich machen sie ihren Job für die Größe und Preis ziemlich gut. Ich bin nur zu verwöhnt ^^

Naja was will man angesichts der Größe und das Preises auch erwarten. Man hätte auch auf 8010er Genelecs + Sub gehen können, aber das wäre preislich halt eine ganz andere Hausnummer geworden.

Es klingt alles einfach bissl zu „joghurtbecherartig“ - das Gesamtklangbild ist halt echt nicht gut, irgendwie gar kratzig. Schwer zu beschreiben. Musste gestern nach 2 Testracks direkt ausmachen. Werde es die Tage mal noch einmal testen, dann auch mal die Schalterchen testen.
Habe gestern dann aber auch damit gezockt und da war das alles schon deutlich angenehmer und nichts störte mich.
Hmm. Überfährst du vielleicht den Eingang? Der X18 hat ja mit 2,5 Veff über Cinch mehr als genug Dampf (völlig überkandidelter DAC übrigens für diese Anwendung, aber egal), und es gibt zwar keine Spec zum maximalen Eingangspegel, ich persönlich hätte so Lautsprecher aber für grob die ca. 1,2 Veff ausgelegt, die man typisch aus Onboardsound u.ä. herausbekommt.

Wo steht denn der Lautstärkesteller der iLouds? Stell den vielleicht mal auf 12 Uhr und die Lautstärke am DAC entsprechend runter. Wenn das hilft, aber das Rauschen zu sehr erhöht, suche weiter nach einem besseren Kompromiß.

Ansonsten hast du die Lautsprecherli womöglich schlicht pegeltechnisch überfordert (bist du eher Laut- oder Leisehörer? ich bin geschätzt 10 dB unterm Durchschnitt und habe damit quasi nie Probleme, dafür kämpfe ich häufiger mit dem Grundrauschen), oder es liegt gar ein Defekt vor.

Du kannst ja vielleicht mal eine Aufnahme von irgendeinem Testton oder Stück machen, wo man das Problem gut hört (ein leidlich neuzeitliches Handy sollte im Zweifelsfall hinreichend ordentliche Aufnahmen hergeben). REW hat einen guten Ton- und Rauschgenerator, mit Audacity kann man aber auch einiges generieren lassen, geeignete Musikstücke gibt vielleicht die YouTube Audio Library her (grundsätzlich kann man natürlich fast alles nehmen, für den Upload bei Online-Videoplattformen ist es aber besser lizenzfrei). Wenn YT oder Soundcloud zu ausgefallen ist, eine kurze Audioaufnahme als MP3 oder AAC zippen und hier anhängen wäre auch möglich. So 1-1,5 MB wird der Server schon mal abkönnen.

Der X18 hat ja mit 2,5 Veff über Cinch mehr als genug Dampf (völlig überkandidelter DAC übrigens für diese Anwendung, aber egal)
Hmm .. du glaubst aber nicht, dass ich den DAC nur für die iLoad Micro gekauft habe bzw. diese Lautsprecher das einzige Anwendungsgebiet sind, oder doch? Habe da ja noch einen gescheiten KHV und KH :)

Ansonsten hast du die Lautsprecherli womöglich schlicht pegeltechnisch überfordert (bist du eher Laut- oder Leisehörer? ich bin geschätzt 10 dB unterm Durchschnitt und habe damit quasi nie Probleme, dafür kämpfe ich häufiger mit dem Grundrauschen), oder es liegt gar ein Defekt vor.
Bin kein Lauthörer. Denke eher so im normalen Mittelfeld, vllt sogar eher im unteren Mittelfeld, was die durchschnittliche Hörlautstärke angeht.

Du kannst ja vielleicht mal eine Aufnahme von irgendeinem Testton oder Stück machen, wo man das Problem gut hört (ein leidlich neuzeitliches Handy sollte im Zweifelsfall hinreichend ordentliche Aufnahmen hergeben). REW hat einen guten Ton- und Rauschgenerator, mit Audacity kann man aber auch einiges generieren lassen, geeignete Musikstücke gibt vielleicht die YouTube Audio Library her (grundsätzlich kann man natürlich fast alles nehmen, für den Upload bei Online-Videoplattformen ist es aber besser lizenzfrei). Wenn YT oder Soundcloud zu ausgefallen ist, eine kurze Audioaufnahme als MP3 oder AAC zippen und hier anhängen wäre auch möglich. So 1-1,5 MB wird der Server schon mal abkönnen.
Vielleicht habe ich mich ungünstig ausgedrückt mit meinen gewählten Worten. Denke nicht, dass ein wirkliches Problem vorliegt. Die klingen halt einfach nicht so dolle wie der Hype es vermuten lies. Hinzu kommt, dass ich ja von richtig guten und größeren Lautsprechern komme. Denke ich muss mich einfach dran gewöhnen und darf nciht viel erwarten.

naja die klingen eben SCHON so dolle wie der hype vermuten lässt, aber eben bezogen auf die grösse! =)
hör dir mal eine andere 3" in der grösse an, fostex pm03d, für nicht grade günstige 200euro (ich hatte die, ganz kurz, geht nicht mal für hörbücher zum einschlafen... ^^).

muss aber auch sagen wenn ich das bild sehe, an der stelle wo die stehen passt doch einwandfrei eine etwas grössere 4" wie die gibbon air, oder sogar vielleicht noch eine kleine 5"... die gibbon5 gibts grade für 100euro/stck, das ist UNFASSBAR wenig für diesen lautsprecher
aber ich denke die gibbon air tuts für das was du damit vor hast völlig, und in weiß gibt es sie auch. sie grundrauscht auch nur sehr gering.
wie ist das grundrauschen der iloud micro bei dir? ist ja nicht bei jedem exemplar gleich...

Zuletzt bearbeitet:
naja die klingen eben SCHON so dolle wie der hype vermuten lässt, aber eben bezogen auf die grösse! =)
hör dir mal eine andere 3" in der grösse an, fostex pm03d, für nicht grade günstige 200euro (ich hatte die, ganz kurz, geht nicht mal für hörbücher zum einschlafen... ^^).

muss aber auch sagen wenn ich das bild sehe, an der stelle wo die stehen passt doch einwandfrei eine etwas grössere 4" wie die gibbon air, oder sogar vielleicht noch eine kleine 5"... die gibbon5 gibts grade für 100euro/stck, das ist UNFASSBAR wenig für diesen lautsprecher
aber ich denke die gibbon air tuts für das was du damit vor hast völlig, und in weiß gibt es sie auch. sie grundrauscht auch nur sehr gering.
wie ist das grundrauschen der iloud micro bei dir? ist ja nicht bei jedem exemplar gleich...

Grundrauschen ist minimal da. Das hatte ich von teuren aktiven Lautsprechern aber schon deutlich schlimmer gehabt.

Bei so großen Lautsprechern passt das alles nicht mehr mit dem PC und ich will da auch nicht alles hinquetschen, dass es irgendwie auf den Tisch passt. 4“ ginge vielleicht noch, aber ich will da jetzt auch nicht ewig rumtesten. Benutze die Teile eh fast nur zum daddeln und bedudeln nebenbei.

Im Anhang mal wie das mit 5“ aussieht. Der PC steht da mega an der Tischecke mit Kindern im Haushalt. Zudem ist das Glas von Seitenfenstern alles andere als Vorteilhaft im Bereicu des Abstrahlwinkels. PC auf den Boden möchte ich aber ebenfalls nicht (Optik und Kabel müssten größtenteils neu)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Adam A3X haben mir damals immer gut gefallen. Die könnte ich auch balanced via XLR anschließen, was mir deutlich lieber wäre. Aber keine Ahnung ob sie Ende 2022 noch zeitgemäß sind für ca 350-400€/Paar (gebraucht).

Anhänge

• DD2497F5-4E19-4AEC-8ABD-5C2D7F899A72.jpeg
    DD2497F5-4E19-4AEC-8ABD-5C2D7F899A72.jpeg
    326,7 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
klar 5" ist echt zu gross und macht dann auch keinen sinn für die anwendung...
350euro für gebrauchte A3x macht mmn. genauso wenig sinn wie eine genelec 3010 -> es ist und bleibt ein 3" speaker, und da fehlt dann halt einfach zu viel, egal wie gut der 3" das bringt, was er eben bringen kann...
mind. 4" is the way to go, meine meinung, die iloud machen halt eine ausnahme weil sie DSP korrigiert sind und wenn man sie nicht zu laut aufdreht "können" sie halt immerhin irgendwie akzeptabel sein (wie du schon festgestellt hast).
bei 4" dann halt die gibbon air, ich finde sie klanglich besser als die iloud micro, was ja auch normal ist, da eben 4". dafür sind sie natürlich auch (ein wenig) grösser.
aber wenn du die iloud micro akzeptabel findest, sind sie die bessere lösung, weil sie nun mal kleiner sind, was ja auch nun mal der mehr oder weniger einzige selling point der teile ist: winzig und NICHT scheisse. :haha:

klar 5" ist echt zu gross und macht dann auch keinen sinn für die anwendung...
350euro für gebrauchte A3x macht mmn. genauso wenig sinn wie eine genelec 3010 -> es ist und bleibt ein 3" speaker, und da fehlt dann halt einfach zu viel, egal wie gut der 3" das bringt, was er eben bringen kann...
mind. 4" is the way to go, meine meinung, die iloud machen halt eine ausnahme weil sie DSP korrigiert sind und wenn man sie nicht zu laut aufdreht "können" sie halt immerhin irgendwie akzeptabel sein (wie du schon festgestellt hast).
bei 4" dann halt die gibbon air, ich finde sie klanglich besser als die iloud micro, was ja auch normal ist, da eben 4". dafür sind sie natürlich auch (ein wenig) grösser.
aber wenn du die iloud micro akzeptabel findest, sind sie die bessere lösung, weil sie nun mal kleiner sind, was ja auch nun mal der mehr oder weniger einzige selling point der teile ist: winzig und NICHT scheisse. :haha:
Bei echt geringer Lautstärke passt das auch alles. Ist nur ungewohnt, da mir die HEDD erst bei sehr hoher Lautstärke "komisch" wurden. Das setzt natürlich - klar, bauartbedingt - mit dem iLoud Micro deeeeutlich früher ein. Selbst meine eigentliche Normallautstärke scheint da schon ein Müh zu viel zu sein. Aber egal. Habe da nun 200€ bezahlt, reicht für meinen Anwendungszweck und passt gut aufn Tisch. Thema abgeschlossen :d

Bei echt geringer Lautstärke passt das auch alles. Ist nur ungewohnt, da mir die HEDD erst bei sehr hoher Lautstärke "komisch" wurden. Das setzt natürlich - klar, bauartbedingt - mit dem iLoud Micro deeeeutlich früher ein. Selbst meine eigentliche Normallautstärke scheint da schon ein Müh zu viel zu sein.
Bei höheren Pegeln dreht da der DSP den Tiefton runter:
IK_Multimedia_IloudMM_Measurements_Bass_Scaling_new.jpg

Angesichts der Beschränkungen durch die Auslenkung (~1/f^4!) sicher sinnvoll, aber dadurch wird's bei hohen Lautstärken halt dünner (ansonsten wären die Verzerrungen wahrscheinlich nicht mehr feierlich). Dafür kann man bei kleinen Pegeln einen 3-Zöller bis fast auf 50 Hz runterprügeln... das ist bestimmt schon unterhalb des BR-unterstützten Bereichs. So kleine Treiber habe ich auch noch nicht mit fs unter 60-70 Hz gesehen. Ohne aktive bzw. DSP-Entzerrung sähe das da unten alles ganz anders aus...

Übrigens, die von Kali haben gerade ein 2.1-Monitor-System für den Schreibtisch vorgestellt, empfohlener Hörabstand 0,8 m...
Kali_Audio_IN_UNF_Studio_Monitors_Vertical_Position.jpg

Die Satelliten mit 15,8 cm Durchmesser nutzen die von IN-5 und IN-8 bekannten 4"-Koaxe (nur offenkundig mit Passivweiche). Der auf 13,3 cm Dicke geplättete Sub mit zwei nominellen 4,5"-Treibern ist dafür gedacht, hinter oder unter dem Monitor untergebracht zu werden, ähnlich wie das weiland schon bei den Cambridge-Soundworks-Systemen ging (was freilich auch Zufall gewesen sein mag, immerhin hatte seinerzeit noch alle Welt ausladende Röhrenmonitore am Start). Bei einer Trennfrequenz von 280 Hz geht es auch kaum anders. Alle möglichen Eingänge, 2x 100 W + 2x 60 W Class-D, maximal 103 dB SPL peak, 47 Hz - 21 kHz +/- 3 dB, 39 Hz bei -10 dB, da geht also schon ein bißchen was. 599 US-$ wollen sie überm Teich dafür haben, der Preis hierzulande bleibt abzuwarten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh