[Kaufberatung] Kleine Linux-Maschine

L

linuxuser13

Guest
N´abend,

ich plane mir einen neuen, kompakten Ubuntu Multimedia, Bild-und Videobearbeitung PC zu bauen.
Er sollte möglichst klein, gut aussehend und leise sein. Paar Gehäuse, welche mir gefallen würden:

Inter-Tech E-W60 schwarz Preisvergleich Geizhals Deutschland Mit Netzteil
Streacom F1C Evo WS silber Preisvergleich Geizhals Deutschland Ohne Netzteil
In Win Chopin schwarz Preisvergleich Geizhals Deutschland Mit Netzteil

Also ihr seht schon, Aluminium und gutes Aussehen (Mac-Mini like) ist mir wichtig.

HD/SD-Wiedergabe: 1680x1050, später FullHD
Fernsehempfang: NEIN
HD/SD-Aufnahme: Nein
Aktuelle Ausstattung: Monitor, 1680x1050
Usertyp: Multimedia, leichte Bild-und Videobearbeitung
Bedienung: Maus/Tastatur
Vorhandene Hardware: Nichts
Geplante Anschaffungen: FullHD Monitor
Sonstige Anmerkungen oder Wünsche: Mobo mit Wlan/AC, kompakt, leise und stromsparend, mit Linux kompaktibel, nur ssd (keine HDD), IGP reicht
Preis: bis 550 Euro

Bei Fragen einfach fragen. Über eure Antworten würde ich mich freuen.

Liebe Grüße

Edit: Hatte an sowas gedacht: [Build-Log] ITX Mini Workstation in stylischem Gehäuse - Bastelstunde [GER/DE] - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich würde mir ein Gehäuse wie das Streacom FC8 Alpha zulegen, weil damit vollkommen passive Kühlung machbar ist, solange man bei der CPU im vernünftigen Rahmen bleibt.

Ist halt ziemlich teuer, wenns ins Budget passt gerne. Isst die Montage des passiven Kühlers schwer?

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige Problem ist, die Heatpipes zu biegen, sonst unterscheidet sich das nicht wirklich von einem normalen Kühler. Das kann man auch nur mit den Fingern machen, muss halt mit ein bisschen Gefühl ran, damit die Röhre nicht knickt. Evtl. sind die bei Streacom schon vorgebogen. Der Nachteil von Heatpipes ist, dass Platz im Gehäuse belegt ist, aber wenn das Gehäuse schon dafür geplant wurde, ist das kein Thema. Und Änderungen an der Installation sind evtl. aufwändiger bzw. einmal montierte Heatpipes wieder abzumontieren wegen einer Kleinigkeit macht keinen Spaß. Aber unter einem Hunni ist da wohl nichts zu machen: PC-Geh Geizhals Deutschland

Und das macht Sinn? Vielleicht kann ich das Budget erhöhen, dann nehme ich auf jeden Fall das FC8.

Wenn auf den Rechner Linux soll würde ich mir nochmal Gedanken über das Mainboard machen.
Der Integriete Wlan Chip auf dem Board wird möglicherweiße nicht unterstützt.
Auf der sicheren Seite währst du wenn du eine zusätzliche Wlan Karte/einen zusätzlichen Wlan Stick kaufst der unterstützt wird.
Die Kosten ja auch nicht die Welt .. diese Karte hier hat bei mir sehr gut funktioniert unter Linux:
Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0 Preisvergleich Geizhals Deutschland

- - - Updated - - -

Wenn auf den Rechner Linux soll würde ich mir nochmal Gedanken über das Mainboard machen.
Der Integriete Wlan Chip auf dem Board wird möglicherweiße nicht unterstützt.
Auf der sicheren Seite währst du wenn du eine zusätzliche Wlan Karte/einen zusätzlichen Wlan Stick kaufst der unterstützt wird.
Die Kosten ja auch nicht die Welt .. diese Karte hier hat bei mir sehr gut funktioniert unter Linux:
https://geizhals.de/gigabyte-gc-wb867d-i-rev-1-0-a1136857.html?hloc=at&hloc=de

Und das macht Sinn? Vielleicht kann ich das Budget erhöhen, dann nehme ich auf jeden Fall das FC8.
Das ist wohl eher eine Frage der persönlichen Prioritäten. Passiv gekühlt und nur SSD ergibt halt ein komplett lautloses System (bis auf eventuelles Spulenfiepen). Wenn der Rechner sowieso in einem lauten Büro steht wo die Klimaanlage röhrt, ist das natürlich rausgeschmissenes Geld. Als weiteren Nachteil sollte man auch im Hinterkopf haben, dass so ein System nicht so gut gekühlt wird wie ein großzügig durchlüfteter Tower, wo alle Elektronikbauteile ein bisschen Wind abbekommen. Das verkürzt evtl. die Lebenszeit. Wobei mein HTPC bisher auch 8 Jahre durchgehalten hat.

Auf den Preis musst du vermutlich noch MWSt draufschlagen. Andererseits musst du ja nicht exakt das gleiche Mainboard und CPU nehmen.

Werde dir heute Abend mal nen ersten Vorschlag senden.

Statt dem ASRock J4205-ITX könntest du auch das ASRock J3455-ITX nehmen.
Das kostet nämlich ca. 24% weniger, ist aber nur 13% langsamer (hat also das etwas bessere Preis-/Leistungsverhältnis).
Wenn du auf HDMI 2.0 verzichten kannst, wäre eins dieser Boards auch eine günstige (und dadurch noch etwas besserem Preis-/Leistungsverhältnis) eine Alternative:
Produktvergleich ASRock D1800B-ITX, ASRock QC5000M-ITX/PH, ASRock J3060B-ITX, Biostar J1900NH3, ASRock J3355B-ITX Geizhals Deutschland

Bedenke jedoch, dass all die Celeron J-CPUs und auch der A4-5000 keine besonders gute Single-Thread Performance bieten.
Wenn dir das also wichtig ist, kommst du um nen S1150/S1151 ITX-Board + kleinem Celeron/Pentium nicht herum.

Zuletzt bearbeitet:
@Joinski,

ich nehme mal an das du dich duch deine Sammelthreads damit sehr gut auskennst. Ich wollte aber mindestens einen Pentium g4600 nehmen.
Ich werde später mal meine ersten "Listen" posten, vielleicht könntest du mir dann gute Tipps geben.

Danke an alle die mir in diesem Thread helfen, liebe Grüße

Edit:

Streacom F1C Laufwerk Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das ist die Liste. Bei den 3 Kühlern weiß ich nicht welchen, er darf halt mit dem Laufwerktray maximal 38mm hoch sein. Und beim Prozessor bin ich mir nicht sicher ob die 51Watt TDP des Pentium noch ok sind, sonst halt den i3, weil er höher taktet als die t Varianten der Pentiums. Mainboard finde ich alle gut, außer beim Msi nervt mich dieses ganzen Gaming Funktionen, ich glaube ich nehme das h110 mit Bios Update von Mindfactory. Dazu dann noch über Amazon ein 90 Watt Pico Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ruhig den Pentium. Er ist zwar mit einer TDP von 51W ausgewiesen, wird diese aber mit Sicherheit nicht erreichen (habe selbst z.B. einen Pentium G3200 der mit einer TDP von 54W ausgewiesen ist, aber habe unter Maximal-Last mit ITX-Board (Asrock H87M-ITX), SSD und picoPSU gerade mal 40W erreicht. Wenn du ihn dann noch etwas untervoltest, wirst du wahrscheinlich sogar noch unter 35W kommen (also locker auf oder sogar knapp unter dem Niveau einer "T"-CPU).

Beim Board würde ich einfach zum günstigsten Modell greifen, welches deine Anforderungen erfüllt. Mit Asrock war ich immer sehr zufrieden. Finde das Bios relativ übersichtlich und es bietet idR auch gute Möglichkeiten die CPU zu untervolten.

Beim Kühler würde in Verbindung mit dem ausgewählten Gehäuse + Slim-Laufwerk am ehesten der Scythe Kodati Sinn machen, weil dort der Lüfter sich unter dem Kühlkörper befindet, wodurch mehr Platz vorhanden ist, um Frischluft ansaugen zu können.
Der Noctua ist mit 37mm wohl etwas zu hoch (laut Specs darf der CPU-Kühler beim Streacom F1C bei Verwendung eines Slim-Laufwerks max. 34mm hoch sein).
Der Cooltek ITX-30 soll ja laut Bewertungen und Testberichten ziemlich gut sein. Jedoch hätte man mit dem nur knapp 4mm Luft zwischen Slim-Laufwerk und Lüfter. Das könnte ggf. dazu führen, dass der Lüfter nicht genug Frischluft ziehen kann bzw. auch zu einer erhöhten Lautstärke führen (wer schonmal seine Handfläche ganz nah über einem Lüfter gehalten hat, wird das bemerkt haben, dass der Lüfter dann lauter wird).

Wenn du auf ein internes Slim-Laufwerk verzichten könntest (kann man z.B. auch extern über USB nutzen, falls man es braucht) gäbe es mehrere Alternativen.
Unter anderem eine komplett lautlose (da ohne Lüfter mit dem Akasa Galileo z.B., welcehs zur Zeit sehr günstig zu haben ist:
Akasa Galileo, Thin Mini-ITX Preisvergleich Geizhals Deutschland

Als Mainboard, dann z.B. eins von diesen 3:
Produktvergleich ASRock H110TM-ITX R2.0, ASRock H110TM-ITX, ASUS H110T Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Vielen, vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Kann ich im Streacom mit dem Kodati auch den g4600 betreiben? Ich finde ihn wegen der stärkeren IGP besser.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr den noch irgendeinen guten Cpu-Kühler für das Streacom f1c. Er darf maximal 54 mm hoch sein, ich werde wohl doch kein Laufwerk einbauen, da Slim ja laut und anfällig sein soll.

Liebe Grüße

Danke. Sind die Cpu-Kühler Kodati und Kozuti von Skythe, welche noch eine Alternative wären, besonder laut oder leise? Hat damit jemand Erfahrung gemacht?

Edit: Und ich suche noch ein ITX-Mobo (Wlan ist KEIN muss, werde wahrscheinlich doch nen stick nehmen, der funktioniert 100% unter Linux), welches Einstellung zum Undervolten (ich glaube offset heißt das) bietet.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh