Kleine Luftbläschen in der Wakü

eehm

Enthusiast
Guten Abend,

ich habe mein Zweitsystem gestern auf Wakü umgerüstet!
Die relevaten Koponenten der Wakü sind XSPC480, Aquastream XT Ultra, Cuplex Kyros, EK GPU FULL und Phobya 250ml AGB!
So das Problem ist, dass ich immer wieder kleine Luftbläschen im AGB habe und die Pumpe ab und an so ein Zischen verursacht ... sonst ist sie eigentlich unhörbar!
Kann das sein, dass sie da Luft zieht?!
Es ist alles dicht und das System läuft jetzt seit ca 14 Stunden!
Bin um jeden Tipp dankbar!

Grüße

---------- Post added at 22:21 ---------- Previous post was at 21:41 ----------

Jetzt glaube habe ich das Problem selber!
Ich hab den Ablasshahn und Auslauf aus dem Radiator Unten und den Einlass ob, ist es eurerer Meinung damit überhaupt möglich das System in einer Absehbaren Zeit zu entlüften?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Foto.JPG

Du hast das System ja erst neu aufgebaut.
Wenn du die Pumpe einfach mal ne Zeit rennen lässt verschwinden die gröberen Luftbläschen von alleine.
Check einfach mal nach ein Paar Tagen Betrieb ob die Pumpe immer noch stark und konstant zu hören ist.

Ich hab jetzt schnell die Anschlusse am Radiator umgebaut und nue mit nur destiertem Wasser befüllt!
Jetzt habe ich Auslass am Radiator unten und Einlas oben und der AGB ist nach 10 min schon so gut wie ohne Blasen! ;)
Scheinbar ist es echt ein Problem, wenn man das Wasser oben in den Radiator "reinlaufen" lässt und unten rausdrückt!
Aber irgendwo ist es auch logisch, weil sich die Luftblasen die oben sind wohl nicht so leicht nach unten bewegen, als andersrum, weil jetzt arbeiten ja Flussrichtung und Schwerkraft zusammen! :)
Ich weiß nicht ob das jetzt nur Zufall ist, aber fiel mir jetzt so auf!
Wollte es nur noch kurz sagen, weil vielleicht hätte es wer anderes auch so Verschlaucht, weil es "schöner" aussieht! :)
Und danke an alle, die sich zu Wort gemeldet habe!

Immer wenn du etwas "einfüllst" kommt Luft mitrein.
Natürlich ist es klüger den AGB zu füllen, da man hier mehr Fläche hat, und daher die Befüllung besser kontrollieren kann, was dazu führt, dass weniger Luft erstmal ins System kommt.

100% entlüften kann man niemals gleich am Anfang, das passiert erst nach 1-2Tagen wenn die Wakü schon gelaufen ist und die Pumpe die restlichen Blasen zerplatzen lässt:)

Aso, meinst du, dass ich mit dem alten "Setup" die Luft auch irgendwann herausbekommen hätte?
Oder war das jetzt schon sinnvoll die Anschlüsse zu tauschen?

Hier mal paar Tipps zum entlüften, die ich gerne verwende:)

1.)Wenn du durchsichtige Schläuche hast gehts besser aber auch bei fast allen farbigen funktioniert diese Methode wenn man ne lampe dran hält.
Also, wenn es Luftblasen gibt, dann siehst du diese in den Schläuchen, du musst versuchen die Pumpe anzuschalten, und im richtigen Moment auszuschalten, um die Luftblasen in den AGB zu befördern und damit außer Gefecht zu setzen:)

2.)Das Case schwenken.

3.)Den Schläuchen ein paar Klopfer geben, um Luftblasen zu killen wirkt auch sehr gut.

4.)Und mein persönlicher Favorit den ich bei den Amis gelernt habe ist, die Pumpe auf eine niedrige Umdrehungszahl zu schalten damit der Durchluss und Druck im Kreislauf minimal ist.
Dann zwickst du den Schlauch der zum AGB führt mit den Fingern zu, sodass wenig Flüssigkeit durchkommt, dann nach 2-3 Sekunden loslassen und so gehen sehr sehr viele Luftblasen sofort in den AGB hoch und sterben:)

Die meisten Tipps funzen aber nur wenn man einen länglichen AGB hat, trotzdem hilfreich hoffe ich:)

Irgendwann sollte zumindest in der Theorie jeder Kreislauf luftfrei sein, da die Pumpe mit der Zeit einfach alle Blasen killt.

ist das dieses zischen, wenn die Pumpe die Blase "killt" ?

Pumpen sind lauter als ihr normales Betriebsgeräusch wenn sie Luft schlucken.
Ob das Zischen bei dir von Luftblasen verursacht wird kann ich nicht beeurteilen weil ich es nicht sehe.
Aber wie gesagt, warte ein paar Tage, lass die Wakü laufen und die Blasen erledigen sich von selbst.

Meinst du ich kann das destilierte Wasser ohne Zusatz 1-2 Wochen drin lassen, bis ich wieder bei Aquatuning bestelle oder ist das schon zu lange wegen Algen und so?!
Weil ich hab kein Innovatec Protect mehr hier! :(

Keiner Erfahrungswerte mit destiliertem Wasser? :(

Schau in den Wasserzusatz sammler ;)
1-2 wochen sollte schon funktionieren

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh