Kleine Mini-PC Gaming PC bis 900€

Hier: www.techspot.com/review/655-bioshock-infinite-performance/page3.html

2x gtx 580 sli liegt bei 80% von 2x gtx 580 einzeln, also ca. 75 fps in bioshock infinite. Die r9 290 schafft mit den gleichen einstellungen ca. 90fps

Das ganze habe ich jetzt kurz getestet mit meiner r9 290, da ich keinen vergleichstest mit gleichen einstellungen finden konnte.

Ich bitte um korrektur, sollte jemand etwas besseres finden;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sapphire Vapor-X R9 290

Die leiseste, leider teuerste, R9 290 die es momentan gibt.
 
Ich hab die Saphire R290, bin sehr begeistert und laut ist sie unter Last nicht, höchstens bei BF4 etwas wahrnehmbar.
 
Hier: BioShock Infinite Performance, Benchmarked > 1920x1200 Performance - TechSpot

2x gtx 580 sli liegt bei 80% von 2x gtx 580 einzeln, also ca. 75 fps in bioshock infinite. Die r9 290 schafft mit den gleichen einstellungen ca. 90fps

Das ganze habe ich jetzt kurz getestet mit meiner r9 290, da ich keinen vergleichstest mit gleichen einstellungen finden konnte.

Ich bitte um korrektur, sollte jemand etwas besseres finden;)

Hmm die Rechnung hinkt etwas da SLI nicht Konstant 80% Mehrleistung zur einzelnen liefert :hmm: (das schwankt mehr von Spiel zu Spiel). Ein SLI 580er gespann wird ein wenig über einer gtx590 in peformance liegen ca. um die 10fps (kommt aber auf das Spiel an und wie dieses mit SLI arbeitet).
Ein gewaltiger Sprung ist von dem sli zur einzelnen 290 nicht zu erwarten (aber eher ein kleines Plus und relativ sicher keine Leistungseinbußen), aber ein sinken des Stroms und der Hitze ist gegeben.

<--ich schwank zur zeit mir nächste Woche entweder eine 780ti oder 290x zu kaufen :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die XFX und die Tri-X schon hier und von der Lautstärke subjektiv gesehen nehm die sich unter Last nichts. Also sind leicht hörbar mit angepassten Lüfterkurve. Im IDLE gar nicht hörbar. Zwei Nachteile hat aber die XFX: 1. 20MHz weniger Takt (ok durch OC ehe irrelevant und OC ging mit der XFX sau gut bei 4 Karte mind. 1100MHz@vcore@stock u. 1570 RAM). 2. Die Schrauben bei der XFX sind hinten verplombt, also wenn du den Kühler runter nehmen willst (warum auch immer wegen Wakü, bessere WLP, etc.) dann geht die Garantie flöten.
 
Werde mir wahrscheinlich die Saphire Tri OC - X nehmen.
 
moin.

also ich habe hier auch nen übertakteten mini-ATX stehen. bei mir isses ein corsair 350d geworden, und ich habe mein gehäuse vollbestückt.

da die lüfter erst später kamen, und das system schon stand, hab ich ein paar vergleichswerte zur hand gehabt.

aufbau:

vorn 14cm silent wings 2 PWM
hinten 12cm shadow wings 1 PWM
oben 2 x 12cm noiseblocker eloops PWM

oben sitzt bei mir ein 240er radiator mit den eloops. alle lüfter sind mit einem adapter am mobo angebracht (akasa lüfterverteiler 10€) strom bezieht der adapter vom netzteil, pwm signal vom mobo. (sehr nützlich)

die pumpe hängt am anderen pwm signal meines mainboards. im idle höre ich mein sys nicht (pumpe 5%, lüfter 30%) und ich habe 25 bis 30°C (vorher ohne lüfter waren es 35)

unter last höre ich dann die pumpe ein bisschen (pc steht neben mir auf dem tisch) und ansonsten nur luftstrom. die temperaturen unter 1h prime liegen bei mir im absolut grünen bereich, sind durch die zusätzlichen lüfter aber "nur" um vlt. 8° gesunken. gibt dir zum overclocken ein bisschen luft zum atmen, aber ist halt auch kein allheilmittel.

da würde nur helfen kühlfläche zu vergrößern, da ich auch mit vollaufgedrehten lüftern meine raumtemperatur nicht wirklich senken kann ;)

in deinem fall würde eine ausreichende zu- und entlüftung schon reichen. hitzestau muss halt vermieden werden. unten/vorn kalt rein, oben/hinten wieder raus. das is so der standartaufbau.

alle verbauten lüfter kann ich empfehlen. insbesondere der shadow-wings wäre wohl mein preis/leistungs-tip. die anderen sind schon im höheren preissegment angesiedelt. (aber ihren preis auch wert)

beste grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Vorteile habe ich denn beim größeren Board?

Ich wollte auch WLAN an Board haben.

Kann ich mit dem MB die Lüfter regeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Vorteile habe ich denn beim größeren Board?

Ich wollte auch WLAN an Board haben.

Kann ich mit dem MB die Lüfter regeln?

das geht. der von mir genannte pwm-splitter wirkt hier wunder. im bios legst du dann einfach temperaturgrenze und drehzahl fest - und fertig bist du.

bei 3pin lüftern musst du über die spannungen arbeiten. manche mobos können das, manche stellen sich hier etwas doof an da zu wenig startspannung angelegt werden könnte. (der lüfter läuft nicht an...)

gruß
 
Oposum kannst du mir mal deine Lüfterkurve zeigen?

Habe das System jetzt hier - im IDLE Modus eigentlich unhörbar - muss mal Spiele testen.

Aber auf Last ist die Graka schon hörbar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh