Kleine nützliche Sachen für Retro PC's

the_patchelor

Legende
Da es weder in die Raritäten noch in den Youngtimer Thread passt (entweder zu neu oder nicht nützlich dort), mach ich mal hier eine kleine Sammlung auf.

heute:
Festplatten bzw. Ersatzmöglichkeiten

CF Karten kennen ja die meisten, aber warum nicht eine winzige S-ATA SSD verwenden, gerade wenn sie bei Ebay einem hinterher geworfen werden. IDE DOM Laufwerke sind auch eine Alternative, sind aber hierzulande nicht wirklich günstig.
Obwohl ich gerade bei alten Kisten sehr auf Authentizität schaue (alle anderen Komponenten und Gehäuse sollen zeitgemäß sein), so mach ich persönlich gerade bei Festplatten eine Ausnahme. Zumal gerade bei vielen alten Retrokisten entweder die alten Laufwerke defekt sind oder erst gar nicht mehr vorhanden sind. Klackern, Anlaufgeräusche sind das eine, absichtlich extra Ladezeit das andere ;)

Fangen wir mal an:
z.B. Transcend 1GB TS1GSSD25H-S oder 2GB TS2GSSD25H-S (mehr kann DOS 6.2 eh nicht ansprechen) beides SLC Laufwerke!
aktuell 8-13€

IDE-SATA Adapter
entweder günstig und 2-way (auch für IDE Laufwerke nutzbar) ABER keine Master/Slave Einstellung, sprich je IDE Kanal nur 1 S-ATA Gerät machbar (reicht meistens bei einfachen Konfigurationen.
ab 2-3€ z.B. (IDE to SATA SATA to IDE ATA ATAPI Serial HDD Mutual Converter Adapter W/ Cable | eBay)

oder ein IDE-SATA Converter/Adapter der nur an S-ATA Laufwerke gesteckt werden kann aber eine Master/Slave Einstellung bietet, Vorteil mit 2 Adaptern, 2 Geräte am IDE Kanal.
6-12€ z.b. (Digitus® IDE auf SATA Adapter [DS-33151-1] | eBay)

Fehlt nur noch ein 3D gedrucktes 3,5" Adpater Gehäuse...

EDIT: Ich hab IDE DOM's erwähnt
bisher auch gute Erfahrungen damit gemacht: KDM-40VS.2-XXXGSS
2 Kanal, SLC, 2/4/8/16/32GB ab 18-20€, Nachteil pro IDE Kanal nur ein Gerät da es direkt im IDE Sockel auf dem Board steckt.

z.B.
40PIN IDE PATA DOM SLC 2 Kanal
(dauert etwas bis es kommt doch bisher hab ich keine schlechten Erfahrungen mit Ali gemacht)

Vielleicht habt ihr ja ähnliche Sachen, Beschaffungswege sowie Tipps und Tricks für den Zusammenbau und Betrieb von alten Kisten :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht habt ihr ja ähnliche Sachen, Beschaffungswege sowie Tipps und Tricks für den Zusammenbau und Betrieb von alten Kisten

Ich bin noch dabei mir einen PC zusammenzubasteln auf dem Win 98 laufen soll. Nun dachte ich mir probiere IDE Adapter für CF Karten aus und installiere dort Win 98.
Die Adapter sind billig im Gegensatz zu CF Karten und bei letzterer habe ich mich unwissentlich verkauft.

Meine Cf Karte von Sandisk wechselt nicht in den Fixed Disk mode sodass hier keine Installation möglich ist (Sandisk).

Nun bin ich am überlegen andere CF-Karte kaufen oder ein ganz andere Variante.

Und davon gibt es ja mehr als genug selbst SD-Karten sind eine Option oder eine PCI SATA Controller Card.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es mittlerweile angenehmer die onboard verbauten Anschlüsse zu nehmen anstatt z.b. einen PCI SATA Controller reinzustecken.

Also entweder IDE DOM, z.b. 8GB oder halt solch einen Adapter Aufbau wie oben beschrieben und eine kleine SATA SSD dahinter.

Ich nutze nur CF Karten und werde auch dabei bleiben, in einen 486er oder P1 gehört irgendwie kein SATA :d
Die CF IDE Adapter gibts für 2-3€ nachgeworfen und es sind rein passive Komponenten, also ohne Umwandlungschips. Je nach Mainboard und Karte laufen die Karten sogar ohne seperaten 5V Anschluss.
Preislich sind die SATA Teile auch nicht besser als eine CF Karte und die Geschwindigkeit wird eh durch das System gebremst.

Die DOMs sind ja praktisch auch nur CF Karten direkt verlötet.

Ein weiterer Vorteil bei CF ist auch das man die Karte bequem an jedem anderen Rechner per Cardreader befüllen kann was das ganze nochmal komfortabler macht.

Was man auch noch erwähnen könnte: Seatools oder etwas vergleichbares, um das Laufwerk in seiner Größe zu limitieren. Ansonsten läuft man bei manch alten Rechner in das 504MB/2GB/... Limit vom Bios.

PS: Früher gab es dafür mal entsprechende Jumper an den Festplatten.

€: SCSI zu SD-Card Adapter sind auch noch eine Erwähnung wert: SCSI2SD SD Card SCSI Drive Review - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh