Kleine Newbie-Frage an die Profis hier!

RiChY

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2003
Beiträge
759
Hallo,

ich habe sogut wie keine Ahnung von PC-Technik und deshalb komme ich hier vielleicht mit einer sehr einfachen Frage zu euch:

Bald erreicht mich mein neuer PC (welcher aber eher für Office usw. ist, von einem Freund zusammengebaut) und so, wie ich meinen Bekannten verstanden habe, ist der Lüfter meines CPU Intel Pentium IV 2.8 GHz 800MHz (BOX) laut wie sonstwas, aber ... welchen CPU-Lüfter könnt ihr mir stattdessen empfehlen? Die Leistung soll natürlich höchstmöglich und die Lautstärke so gering wie möglich sein. Preis ist erstmal nebensächlich.

Hoffe auf Hilfe!

MfG
RiChY
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jop! der kühlt wie ne eins und is extrem leise!

außerdem sieht er goil aus :banana:
 
zustimm...ich hab die 7000al-cu variante das is der gleiche blos, dasser ca. 1 grad schlechter kühlt und leichter ist.Also wenn du oft auf lans gehst und den rechner viel transportierst kauf die den al-cu der soll ja auch wenn man ihn runterregelt,dass er unhörbar ist etwas besser kühlern als der cu auch runtergerregelt ...
 
informier dich doch erstmal selber, für sone Fragen gibs genug Lüfter-Roundups, ausserdem gibts hier im Kühlungsforum auch einen Kühlungsguide, der dazu da ist, sonen Fragen vorzubeugen...
ne Forumssuche gibts auch...
 
Eben er sagt doch er hat keine Ahnung, wenn du dich mal umsiehst, kannst du auf den Verpackungen auch was nachlesen. Desto weniger dBa er hat desto beseser sollte bei unter 25 dBa sein dage ich mal und naja er muss bei dir passen...
 
ich finde auch man sollte ihn lassen, denn wenn man noch überhaupt kein Plan von der Sache hat, weis man ja auch nich wonach man suchen soll.
 
schon klar, trotzdem könnte er sich ja mal im Kühlungsguide einlesen,ich hab den ja nicht nur aus spass geschrieben, kann ja auch so mal ganz interessant sein;)

trotzdem: willkommen im Forum:d
 
also auf die dba angabe sollte man sich nicht immer verlassen! die stimmen nich immer unbedingt!
 
Thermalright SP 94 und silentlüfter wenn du geld hast ;)

und wieso willkommen im forum der junge ist seit 2003 registriert *lol* ;)
 
zm 7000cu *anschliess*. perfekte preis/leistung!!!
den hatte ich auch - und jetzt ist der extrem billig!! zugreifen!!!
 
Also schonmal aufgrund der einfach Montage und da alle anderen Kühler hier 1. Teuer sind und 2. überdimensioniert.
Nimm nen Arctic Cooling und fertig is
 
bist du wahnsinnig!? außerdem gibbet für p4 doch garkeinen kühler von arctic cooling! :hmm:

und teuer is der zalman auch nich (30€)! montage is auch kein ding, 5 minuten höchstens beim ersten mal und der kühler is drauf! bringt ja sogar spass! alle male danach sind dann noch nen paar sekunden, weil da musst du ja nur 2 schrauben lösen/reindrehen!
 
mantodea schrieb:
bist du wahnsinnig!? außerdem gibbet für p4 doch garkeinen kühler von arctic cooling! :hmm:

und teuer is der zalman auch nich (30€)! montage is auch kein ding, 5 minuten höchstens beim ersten mal und der kühler is drauf! bringt ja sogar spass! alle male danach sind dann noch nen paar sekunden, weil da musst du ja nur 2 schrauben lösen/reindrehen!

stimmt aber nicht ganz!

guckst du hier

aber den zalman würde ich doch eher nehmen ;)
 
Ihr habt gar keine Ahnung wie gut die Arctic Cooling Kühler sind. Der A64 Kühler ist komplett aus Alu aber trotzdem n1. Ein Arctic Cooling reicht für normale Ansprüche absolut aus!

Edit:
Durch das spezielle Patentierte Design sind die auch bei gleich hoher Fördermenge leiser als andere Lüfter!

Edit2:
Nur mal was zur Lautstärke des Zalmans. Wenn man den nich auf 1200-1500 Umdrehungen drosselt is der kaum auszuhalten. Ich hatte den selber mal, ein Glück das die Fanmate dabei ist. -----> Kühlleistung fast fürn *rsch
 
Zuletzt bearbeitet:
na gut aber wenn man für 30€ was besseres bekommt....sollte man auch zugreifen;)
beim zm7000X kannste nix falsch machen HOL DIR DEN ZM7000 Cu!

Ausserdem ist ja noch der Lüfterregler beim ZM dabei - u see: xtrem LEISE
 
Erstmal die Frage: Was für ein Gehäuse und was für ein Mainboard, vorher kann man nicht sagen, ob der Zalman CNPS 7000Cu überhaupt passt :d .
 
hi,
ich würde dir den Zalman 7000 A-Cu empfehlen. Sein Gewicht ist ganz in Ordning und er kühlt gut. Mit der beiigelegten Regelung kannst du den fein runterregeln. Den hörst du dann nicht mehr.
 
Wow, vielen Dank für den regen Andrang!

@Moderatoren: Werde Besserung geloben :) Sorry.

@All: Habe mir für meine Desktopanwendungen, für die die Kiste eigentlich nur gedacht ist (läuft aber von frühs um 8 bis nachts um 12), einen Chieftec MidiTower DX-01BD-U schwarz USB und ein Asus P4P800 E Deluxe i865PE S478 zugelegt. Habe eure ersten Empfehlungen, also den Zalman, schon an meinen Bekannten weitergeleitet, er meinte, das Ding sei zu schwer und zu teuer.

Hatte nun, da ich ja das Ding eigentlich nicht sonderlich belasten will, mal selbst noch etwas gesucht und bei Frozen-Silicon (u.a. nach dem Liquidluxx-Testguide Roundup) den Arctic Cooling Super Silent 4 Pro L gefunden. Hört sich gut an, Vorgängermodell hat auch gut abgeschnitten in dem Test von Liquidluxx. Lautstärke- u. Wärme-Daten hören sich gut an, was meint ihr? Ach ja, weil ich hier was davon gelesen hatte, die Artic Cooling-Modelle scheinen auch für P4s geeignet zu sein, siehe Frozen-Silicon.

Kommt mir auch absolut nicht auf die LED-Beleuchtung an, aber der 8? teure Bruder scheint mir dann doch etwas zu billig ... wie gesagt, alles nur Desktop, d.h. viel iNet, Grafikprogramme, Office usw. und alles möglichst noch gleichzeitig ;), Spiele wie Battlefield: Vietnam, Far Cry oder Unreal Tournament will ich damit nur ab und an mal anspielen, sind also keine Extremleistungen, die ich da fordern werde.

Was meint ihr?

Danke,
RiChY
 
argument zm7000 cu:
"...zu schwer und zu teuer"

wenn du deinen pc nicht gerade um die gegen wirfst, wird das gewicht kein problem machen ;)

30€ sind also echt nicht zu teuer...aber wenn du dich schon entschieden hast...ok
 
Nein nein! Ich habe mich keineswegs schon entschieden, nur ... es hört sich gut an, will aber nicht gerade die Katze im Sack kaufen und frage daher hier, ob es für meine Zwecke geeignet ist, oder ob ich doch wirklich zum Zalman greifen sollte (welcher denn nun? Vollverkupfert? So ein paar °C sind mir egal, Hauptsache nicht unverhältnismäßig teuer - bzw. teurer als andere Modelle des gleichen Herstellers)?
 
naja, also von arctic cooling lass einfach ma die fínger! ich hab nich so gute erfahrungen damit! und 30€ sind ja nu auch nich die welt! wenn es dir um ein paar grad nich geht, nimm den alcu! der is nen paar € günstiger und viieel leichter!
 
Noch eine günstige theoretische Alternative wäre, den Boxedkühler zu behalten und den Lüfter dann per Speedfan oder Lüftersteuerung zu regeln. Aber wie die Kühlleistung dann noch aussieht, kann ich leider nicht beurteilen. ;)

Ansonsten sollte im Gehäuse auch eine gute Belüftung vorhanden sein.

Wie laut sind oder werden die anderen Komponenten sein?
Netzteil, Graka, Board?

Wenn du alle Teile hast, kannst du auch immer noch um Lautstärkereduzierung kümmern. Da hat jeder ein anderes Ohr für sowas. :asthanos:

Also in diesem Fall, kein Delta-Lüfter verbauen. :asthanos: :)
 
Nimm den Arctic Cooling, den Zalman brauchst du nicht. Der is für deine Bedürfnisse überdimensioniert. Klar empfiehlt hier jeder den, nur wer hat auch schonmal über den Tellerrand geschaut. Arctic Cooling hat sich innerhalb des letzten Jahres was die Qualität angeht drastisch gesteigert. Die Produkte sind Tip Top und vorallem für den Normalanwender ders auch gerne leise hat und das ist der Threadhersteller nunmal. Der Zalman ist ein Kühler für höchste Ansprüche und für Overclocking. Ich kenne keinen der in nen stinknormalen Rechner einen Zalman reinsetzen würde, ausser vielleicht zum Prollen! Du kannst auch ruhig den "kleinen Bruder" nehmen also den ohne Leds. Ist das gleiche, nur du solltest darauf achten das du den Cooling Copper Silent P4 Pro bestellst. Es gibt auch Anbieter die noch ältere Modelle verkaufen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh