Kleine ordentliche Regallautsprecher – Heco Music Colors 100?

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe. Ich suche eine komfortbable Lösung fürs Wohnzimmer, um Musik abzuspielen. Momentan läuft Spotify übers iPad in Kombination mit einem Soundlink Mini. Nicht optimal. Deswegen suchen wir nach eine Anlage und vor allem Lautsprechern.

Kurzfassung:
Bei der Anlage bin ich mir noch nicht so sicher. Vielleicht eine Pioneer XC-HM51. Irgendwas ohne LS. Da muss ich noch mal schauen.

Bei den Boxen bin ich über die Heco Colors Music 100 gestolpert. Die Größe ist gerade noch ok und scheinbar sind sie extra für eine wandnahe Aufstellung konzipiert worden.
Kennt die jemand? Sind die bei Musik ok - auch ohne Sub?

Optisch interessanter ist der Center aus der Reihe – der Heco Music Colors Center 80.
Kann man auch einfach zwei davon nehmen? Oder ist der eher auf Sprache als auf Musik ausgelegt?

Langfassung, bzw. Eckdachten:
Wohnzimmer ca. 4,5 * 10 Meter // ein Drittel TV-Ecke, ein Drittel Essbereich, ein Drittel offene Küche
Aufstellort: Unter dem TV, das TV-Bord ist 32 cm tief und rund 1,6 Meter breit. Höhe ca. 40 cm.
Gehört wird nur in Zimmerlautstärke.

Bisher getestet: Yamaha MCR-N560. Klang war ok, aber nicht weltbewegend. Für den Preis (380 Euro) nicht zufriedenstellend. Hauptproblem war wohl die wandnahe Aufstellung der LS.

Wir wollen Optik und Wohnkomfort nicht dem Klang unterordnen, daher:
- Stand-LS könnten wir nur wandnah (10 cm Abstand) aufstellen, meine Frau mag aber eigentlich keine großen Boxen.
- Regal-LS auf LS-Ständern mögen wir optisch nicht.
- Regal-LS auf dem TV-Bord müssen wandnah aufgestellt werden und recht kompakt sein. Flach und breit wäre eigentlich besser als schmal und hoch.

Danke für eure Hilfe
Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann auch ohne Probleme zwei Center Lautsprecher stellen und Musik damit hören (oder Regallautsprecher quer legen). Mit den 2 x 90 mm TMT ist halt bei dem Heco Music Colors Center 80 untenrum nicht mehr viel los. Ohne Subwoofer würde ich da etwas größer kaufen. Wandnahe Aufstellung ist eigentlich bei keinen Lautsprecher ideal. Lautsprecher mit BR-Kanal an der Front (oder nach unten auf eine Plattform abstrahlend bzw. geschlossen) sind hier aber i. d. R. weniger aufstellungskritisch. Dali Zensor, Nubert Nubox, Magnat Quantum, Heco Celan, Elac, Kef, Wharfedale, Canton usw.

Zuletzt bearbeitet:
Die Music Colors sind wohl ganz speziell für die wandnahe Aufstellung konzipiert worden. Das bestätigt auch ein Test, den ich gelesen habe. Frei aufgestellt sollen die ziemlich dünn klingen, aber sobald sie in oder auf einem Regal und mit dem Rücken zu Wand stehen, wird der Klang deutlich voller. Vor allem unterrum.
In dem Test von Stereoplay Highlight (auf der Heco-Seite als Download) heißt es:

Die kleine, in vier poppigen Farben erhältliche Music Colors wurde, so Entwicklungsleiter Shandro Fischer, konsequent für die Aufstellung auf dem Sideboard entworfen.
Das hat handfeste Vorteile. Berechnet man nämlich den Bassanstieg an der Wand oder im Regal mit ein, so muss der Tieftöner im unteren Frequenzbereich erheblich weniger potent sein. Und dann kann er auch schon einmal etwas kleiner ausfallen. Heco entwickelte für die Musik Colors einen komplett neuen 4,5–Zoll-Tiefmitteltöner mit leichter Papiermembran, der zusammen mit der ebenfalls gänzlich neuen 19-Millimeter-Gewebekalotte ein anspruchsvolles Zweiwege System ergibt.

Bei Amazon bestätigen User das. Aber Hifi-Renzensionen bei Amazon sind so eine Sache ... ;)

Dali Zensor 1 soll auch gut mit wandnaher Aufstellung funktionieren, obwohl sie die BR-Öffnung hinten hat.
Die Zensor 5 ist eine kleine Standbox, diie nicht so aufstellungskritisch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zensor 1 funktionieren prima an der Wand. Aber für die Raumgröße wär's mir zu wenig... Naja. Vielleicht mal noch die Zensor 3 anschauen, die bringt mehr Volumen mit sich.

Grüße
Thomas

ich werfe nochmal Monitor Audio BX2 als Kompaktbox und BX5 als kleine Standbox in den raum.

Danke für eure Empfehlungen. Leider sind mir die genannten Lautsprecher zu groß (ich weiß, ich bin ein schwieriger Fall ;)). Deswegen gefallen mir die Music Colors 80/100 gut.
Ich hatte wie gesagt die Anlage Yamaha MCR-N560 zuhause und die Lautsprecher (154 x 273 x 230 mm) sahen links und rechts vom TV einfach nicht gut aus.

Und noch mal kurz zur Anlage: Ich würde damit auch gern ab und an den TV-Sound aufwerten. Meist schaue ich allerdings Filme, wenn Frau und Kind im Bett sind. Der Fernseher hat scheinbar eine ordentliche Dynamikkompression (oder kann die Dynamik nicht richtig ausspielen ;)). Da gibt es keine Probleme. Wie ist das, wenn ich eine Stereoanlage anschließe? Diese haben ja in der Regel keine Dynamikkompression, oder?
Wäre es dann doch besser, einen AVR zu nehmen? Ich dachte an den Marantz 1504 als Kompromiss. Nicht zu groß (ich möchte keinen Full-Size-AVR mehr) und gerade für 269 Euro zu haben.

Ach so, ich hatte das Budget vergessen zu ewähnen. Ich war gedanktlich mal bei einer einfachen Kompaktanlage für 250 Euro gestartet. Dann bin ich bei der Yamaha für 380 Euro gelandet. Der Marantz plus beispielsweise die Music Color läge bei 460 Euro. Und viel mehr möchte ich auch nicht ausgeben. Mit weniger wäre ich auch zufrieden. ;)

Gruß
Gidian

kleiner als die genannten Lautprecher? Das wird nix. Was hälst du von einer Soundbar?

Eine Soundbar, bzw. ein Sounddeck habe ich (Sony HT-XT1). Ist ok, aber bei Musik klingt die ziemlich dünn. Die Soundbars in den unteren Preisklassen sind eben mehr darauf ausgelegt, den TV-Ton ein wenig zu verbessern und ein paar Bässe "reinzuwummern". Soundbars für Musik liegen preislich dann doch wieder drüber. Und da hätte ich dann nicht mal Radio drin.

Kurzum: Sounddeck gegen Soundbar tauschen möchte ich nicht. Entweder finde ich eine Lösung mit Lautsprechern oder ich bleibe bei dem, was ich habe.

Die Music Colors konnte ich noch nirgends probehören. Aber wie gesagt, die sollen auch bei Musik unerwartet gut klingen. Scheinbar gibt es dann aber in der Größe nichts weiter, oder?

Der Marantz 1504 wird´s wohl übrigens doch nicht. Wurde gerade wieder im Preis angehoben.

Gruß
Gidian

Wandnahe Aufstellung finde ich persönlich Lautsprecher mit geschlossener Bauweise besser.
Möglichst kleine Bauweise: ABACUS electronics | C-Box - Maße Gehäuse (B x T x H): 132×132×202mm
Bieten für ihre kompakte Bauweise dank der abgestimmten Aktiv-Bauweise einen guten Ton, auch Tiefton...allerdings nicht Partylautstärke

abacus_c-boc_farben.jpg

Wenn es dir nur um besseren Klang vom Fernseher und Spotify geht, kannst du die aktiven Lautsprecher auch direkt an den Fernseher anschließen...
Kannst du Spotify über deinen Fernseher benutzen ? (https://support.spotify.com/de/learn-more/faq/#!/article/can-i-use-spotify-on-my-tv)

Du kannst die Lautsprecher von Abacus auch für 10 Tage unverbindlich bei dir daheim testen. Wenn du dich dann innerhalb eines Jahres für ein Abacus-Produkt entscheiden solltest, wird der Testpaketpreis dem Kaufpreis gutgeschrieben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist ok, aber bei Musik klingt die ziemlich dünn.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen. Aber Zensor 1 und zu groß? Mit allem was kleiner wird, wirst du genau das kriegen. Dünnen Klang. Die Zensor 1 sind im Vergleich zu großen / größeren Lautsprechen wie Zensor 3, 5 oder 7 schon "dünn". Auch wenn Firmen wie bspw. Bose gerne mal was anderes propagieren - Membranfläche ist dummerweise noch immer durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Membranfläche...

Ich meine - du kannst nicht erwarten, dass du 'ne super kleine Box mit 'nem 1" Teeter und 2x 3" 'Tieftöner' hast und damit dann einen vollen Sound hinkriegst. Das gibt irgend ein mittig-hohes Geschepper, eben "dünn". Woher soll's bei den Membranflächen auch kommen? Aber genau nach dem scheinst du ja irgendwie zu suchen. Was winzig kleines. Dementsprechend wird aber auch der Sound.

Grüße
Thomas

Ohne dir zu nahe treten zu wollen.

Du trittst mir nicht zu nahe, keine Sorge. Ich sag ja, ich bin ein schwieriger Fall. ;)

Und ja, in der Regel braucht guter Klang Volumen und tiefe Töne eine große Membran. So habe ich es zumindest immer gelesen. Ich kann und will allerdings die Optik nicht dem Sound unterordnen. Und Hund und Kind kann ich von frei aufgestellten Boxen auch nicht fern halten. Alles schwierig.
Ich hatte halt nur bei den Music Colors gelesen, dass diese für die wandnahe Aufstellung konzipiert wurden und dass die Wand – laienhaft ausgedrückt - den Tiefton verstärkt, so dass eine kleinere Membran möglich ist. Ich dachte, dass vielleicht auch andere einen ähnlichen Weg gegangen sind oder das es vielleicht einen Geheimtipp unter den kompakten LS gibt. Ein Brüllwürfel muss es ja auch nicht sein und die Music Colors 100 haben zumindest einen 110 mm (4,3") Tieftöner. Klar, riesig ist das auch nicht. ;)

Generell wäre "klein und breit" besser als "hoch und schmal". Deswegen hatte ich an Center-LS gedacht. Die Music Colors 80 fallen aber laut Aussage von Heco im Tieftonbereich gegenüber den 100ern ab und sollten deswegen besser nur mit Sub benutzt werden.

Und was den dünnen Sound vom Sounddeck angeht: Da kommt halt untenrum nicht viel - ehr wenig. Und auch in den Mitten und Höhen klingt es irgendwie nicht rund/voll/harmonisch/wie auch immer. Da produziert mein Soundlink Mini einen deutlich besseren Klang. Ich will gar nicht bestreiten, dass es Soundbars/-decks gibt, die auch für Musik geeignet sind. Aber die fangen wohl erst ab rund 500 Euro an.

Gruß
Gidian

Die kleinen passiv-Regal-LS wie Dali Zensor 1 sind dir/euch zu groß, aber dünn/blechernen Klang der ganzen Brüllwürfel bzw. billig-Soundbars willst du verständlicherweise auch nicht.
Hier kann ich dir wirklich nur nahe legen mal die ABACUS electronics | C-Box auszuprobieren.

Die Abacus C2 sind nochmals kleiner als die von dir bisher präferierten Heco Music Colors 100. Sie kommen garantiert näher an den von dir gewünschten Klang heran.

Gibs in vielen Farben, gefällt sicherlich auch deiner besseren Hälfte was. Ansonsten lackiert dir Abacus auch deine Wunschfarbe oder verpasst ihnen ein Holzfurnier ;)
Anschließen kannst du die kleinen Abacus jeweils über Cinch. Da es sich um aktive Lautsprecher handelt, brauchst du auch keinen separaten Verstärker...

Hier noch ein Test zu diesen LS http://www.fairaudio.de/test/lautsprecher/2012/abacus-c-box-2-c2-box-aktiv-lautsprecher-test-1.html

Eigtl. hängt es nur davon ab, ob dein Fernseher Spotify empfangen kann und falls ja, dir die Bedienung am Fernseher zusagt...

Zuletzt bearbeitet:
Eigtl. hängt es nur davon ab, ob dein Fernseher Spotify empfangen kann und falls ja, dir die Bedienung am Fernseher zusagt...

Danke für den Tipp. Aber nein, mein Fernseher kann kein Spotify. Allerdings möchte ich auch nicht nur Spotify zuspielen. Ich wollte eine Anlage, damit meine Frau auch mal Radio auf Knopfdruck hat und nicht immer das iPad nutzen muss. Und mein Sohn soll auch mal seine CDs einlegen können. Außerdem möchte ich auf gar keinen Fall, dass beim Fernsehen immer der TV mitlaufen muss.

Und nun? Ich habe gestern die Music Colors 100 live gesehen. Aber nicht gehört. Die sind halt weder klein noch groß. Auch nicht so richtig schön.
Dann habe ich vorhin mal zwei schwarze Schuhkartons unter den TV aufs TV-Bord gelegt. Liegende LS, also Center, würden gut passen. Das wäre die eine Option. Und bevor ich mir irgendwelche Regalboxen hole, die optisch alle nicht so recht reinpassen, stelle ich mir lieber zwei dezente Stand-LS auf. Und dann wären wir wieder bei der Frage: Welche? ;) Wandnahe Aufstellung ist Pflicht, nicht zu gewaltig und bitte kein schwarzes Holzfunier wie bei den Heco Victa z.B.. Und zu teuer darf´s auch nicht sein.
Ich glaube ... ich werde bei meinen Voraussetzungen nie fündig.

Gruß
Gidian

Verstehe, das mit dem Cd-Laufwerk macht das ganze schwierig...
da gehts erst so ab 350€ los:

Yamaha CD-N301Yamaha CD-N301 schwarz in HiFi-Komponenten: Audio-Streaming | heise online Preisvergleich

Ob du da vielleicht nicht mit einem Raspberry-Pi + Cd-Laufwerk im Selbstbau eher was brauchbares günstiges hinbekommst? Damit hättest du auch gleich dein XBMC / Kodi Mediacenter.

Zu den Lautsprechern werf ich nochmals zwei aktive Lautsprecher ein, diesmal aus Berlin von Adam Audio:
Center-Lautsprecher Adam Artist 6H Adam Artist 6H Glossy White
3923387_800.jpg
Standlautsprecher Adam Artist 6 Adam Artist 6 Glossy White
ARTIST6.jpg
Bei diesen Lautsprecher kannst du jeweils über die Raumanpassung EQ > 5 kHz ±6 dB und Raumanpassung EQ < 300 Hz ±6 dB den Klang der Lautsprecher an die wandnahe Position anspassen...sind aber Bassreflexöffnung nach hinten was gegenüber den Abacus C2 nachteilig ist.
Der X-ART Hochtöner ist schon ganz ordentlich, Basswunder darfst du allerdings bei den Membran-Flächen auch nicht erwarten, werden allerdings gegenüber deiner jetzigen Situation eine passable Verbesserung sein.
Weiterhin kannst du mit diesen LS mal ein komplettes Surround-System aufbauen...

Zuletzt bearbeitet:
Puh, da kommt ja auch schnell wieder einiges an Geld zusammen. Ich denke, dann würde ich statt des CD-N301 lieber einen gebrauchten Slimline-AVR wie den Pioneer VSX-S300 nehmen und passive LS anschließen. CD käme dann erstmal vom BD-Player.

Raspberry Pi wäre vielleicht eine Idee, aber XBMC habe ich schon über den FireTV. Und die Sound-Ausgabe bei Pi soll auch nicht sooo toll sein.

Ich habe zwar schon verschiedene Sachen selbst gebaut, aber eher "rustikal", ohne dabei auf jedes Spaltmaß zu achten. Eine wirklich schicke Box selber bauen - dafür fehlen mir Zeit, Werkzeug, Wissen und Erfahrung. Ich fürchte, am Ende würde es durch Materialverbrauch teurer werden als ein richtig guter LS im Laden. ;)

Gruß
Gidian

Du kannst Nico ja mal anrufen vielleicht hat er ja noch ein paar fertige ....oder bei Speakerspace mal vorbei schauen die bieten fertige Schallwände an wenn man selber nicht ran möchte ...war ja auch nur ein kleiner Vorschlag ....;)

DIe Idee an sich ist ja auch gut. Ich habe da selber schon ein paar mal drüber nachgedacht. Aber es fehlt einfach zu vieles, um kostengünstig zu einem guten Ergebnis zu kommen.

Ich habe gestern erstmal wieder mein Sounddeck aufgebaut und nun schaue ich ganz in Ruhe, was ich mache. Vielleicht finde ich bei ebay ein Schnäppchen, vielleicht irgendwo anders. Momentan tendiere ich doch eher zum kleinen AVR als zur klassischen Stereoanlage. Gerade im unteren Preissegment und mit Netzwerkwünschen bekommt man da mehr fürs Geld. Ist zumindest mein Eindruck.

Gruß
Gidian

Bei den Slimline AVR's solltest Du auf jeden Fall auf gute Belüftung achten. Habe meinen letztens in mein Rack verfrachtet und nach der ersten BluRay klang der Lüfter in meinem Pio wie ein startender Jet und Handprobe bestätigte Kochplatte auf Receiver-Oberseite.

Der würde frei auf dem TV-Bord stehen. Das wäre also kein Problem.

Wie hoch wäre denn dein Budget? Wenn die kleine Standlautsprecher stellen kannst, würde ich das auch machen! Marantz hat auch brauchbare Slim-line AVRs (1504, 1604 und 1605). Oder den Yamaha RX-S600.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade gesehen: die Teufel Ultima 40 MK2 gibt es derzeit für 349 statt 499 Euro. Hm, da könnte ich schwach werden.

Die Heco Aleva 400 TC gibt es z. B. auch schon für 200 Euro/Stck. Könnten also auch interessant sein. Kommt Gebrauchkauf in Frage?

Die Aleva 400 habe ich mir auch schon angeschaut. Liegen bei rund 400 Euro/Paar inkl. Versand. Bei den Ultima 40 kämen noch 30 Euro Versand hinzu. Preislich wären beide also in etwa gleich.
Welche bietet denn eurer Meinung nach mehr fürs Geld? Scheinen ja beide recht beliebt zu sein, wobei die Teufel wohl doch häufiger verkauft werden und Negatives habe ich dazu nicht großartig gefunden.

Gruß
Gidian

Ich persönlich würde die Heco Lautsprecher nehmen. Nicht zuletzt wegen dem höheren WAV-Faktor und der guten Verarbeitung (viel Aluminium, Mehrschichtlack und keine Folierung, hochwertiges Terminal, Chassis mit ordentlichem Antrieb).

Wenn es neu sein soll, solltest du dir auch mal die Dali Zensor und Wharfedale Diamond Reihe anhören.

Zuletzt bearbeitet:
So kann man sich täuschen. Rein von den Bildern her hätte ich jetzt die Teufel für hochwertiger gehalten. Heco zeigt bei den Aleva-Fotos ganz schön viel Bling-Bling-Lack aus den Photoshop-Studios. ;)
Die Teufel sind etwas größer, was eigentlich eher für die Aleva sprechen würde. Allerdings sollen die Ultima auch im Tieftonbereich noch ordentlich Druck machen, ohne dabei einfach nur undefiniert zu wummern.

Klar, eigentlich müsste man alles zuhause probehören. Aber der Rückversand ist mir bei den Teilen zu aufwändig. Da treffe ich lieber vorher schon eine Auswahl, die ich bei Bedarf überdenke. ;)

Gruß
Gidian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh