Kleine ordentliche Regallautsprecher – Heco Music Colors 100?

Dann klapper wenigstens paar hifi studios in deiner naehe ab.
wenn du jetzt sogar die teufel in betracht gezogen hast, verstehe ich nicht, wie Zensor 5 oder vergleichbare standboxen (quadral argentum 450, Monitor audio bx5, nubert nubox 483) zu groß sein können...

werde dir doch erst einmal im klaren, was du eigentlich genau möchtest ;) mal ist was zu groß, dann wieder doch nicht..
Fotos vom Hörplatz wären hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, es ist nicht ganz einfach mit mir. ;)

In Hife-Studios war ich nicht, nur in verschiedenen Elektromärkten (Media Markt), um einen groben Eindruck von den Maßen und dem Klang zu bekommen.

Zur Größe: Meine Frau interessiert sich nicht für Technik und der Klang ist ihr auch nicht so wichtig, so lange es nicht nach Handy-Lautsprecher klingt. Für sie ist die Optik des Wohnzimmers deutlich wichtiger. Soll heißen: Wenn's nicht gut aussieht, könnte ich mir mehr Sprüche als Musik anhören. ;) Deswegen muss ich einen Kompromiss finden.

Wir hatten wie gesagt die MCR-N560. Die LS neben dem TV sahen nicht gut aus und klangen an der Wand auch nicht überzeugend. Andere LS der gleichen Größe hätten das gleiche Problem. Center-LS könnten unter dem TV liegen, was besser aussieht. Und LS-Ständer sind nicht so nach unserem Geschmack. Ich habe noch keine schicken gefunden – weder vom Hersteller noch DIY. Stand-LS wären eine Option, weil sie uns optisch besser gefallen als LS auf Ständern. Dann aber nicht zu breit und wuchtig und das Material/die Verarbeitung muss gut aussehen.
Bei Stand-LS sind wir etwas freier in der Aufstellung (das TV-Bord ist nur 32 cm tief und kann nicht abgerückt werden), allerdings sind 50 cm Wandabstand bei rund 30 cm Bautiefe auch nicht umsetzbar. Dann würden die LS fast 50 cm weiter in den Raum ragen als das TV-Bord.

Hier mal zwei Fotos – einmal mit der Yamaha-Anlage und einmal ohne. Die TV-Ecke nimmt etwa 1/3 des Wohnzimmers ein. Abstand vom Sofa zum TV sind ca. 4 Meter.

WoZi2.jpg


WoZi.jpg



Und zu den anderen genannten LS: Mein Budget ist begrenzt und wurde in den letzten Wochen schon um einiges nach oben korrigiert. 280 Euro/Stück kann ich möchte ich momentan nicht ausgeben, zumal ich auch noch einen Verstärker/Receiver/Anlage dazu brauche. Deswegen war ich bei den Ultima 40 MK2 (aktuell 350 Euro) und den Heco Aleva 400 TC (ca. 380 Euro) gelandet. Beide habe ich live noch nicht gesehen, daher kann ich die Optik nur von Bildern her beurteilen.

Tja, so ist der Stand der Dinge. Wenn´s für meine Rahmenbedingungen keine vernünftige Lösungen in einem für mich bezahlbaren Rahmen gibt, dann muss ich mir etwas anderes überlegen oder einfach bei dem bleiben, was ich habe. Das wäre auch kein Weltuntergang. Wenn ich etwas Neues kaufe, dann müssen meine Frau und ich beide damit zufrieden sein. Ansonsten wäre der Spaß einfach zu teuer.

Gruß
Gidian
 
... bei dem Platzangebot auf Standlautsprecher aus optischen Gründen wie anfangs beschrieben verzichten zu wollen, naja. Überfall 'ne Bank und schlag deiner Frau doch mal Dali Epicon 8 vor. Ich denk man kann sein Wohnzimmer optisch kaum besser aufwerten als mit diesen Teilen :xmas:

Grüße
Thomas
 
Da kann man doch super kleine Standlautsprecher stellen. In (matt-)weiß wäre das auch optisch nicht zu dominant. Die Dali Zensor 5 ist dir zu teuer?
 
Wenn ihr mich fragt – Platz wäre genug. Wenn ihr meine Frau fragt … ;)

Die Zensor 5 sehen gut aus und es gibt auch noch andere Stand-LS, die mir gefallen würden. Aber 329 Euro pro Stück? Das ist mehr, als ich ursprünglich für eine kleine Anlage ausgeben wollte. Klar, guter Klang kostet. Und wenn´s noch gut aussehen und komfortabel zu bedienen sein soll, wird´s eben noch mal teurer.

Im Verlauf meiner Suche sind die Wünsche deutlich gestiegen, mein Kontostand allerdings nicht. ;) Und bevor ich jetzt zu einem Kompromiss greife, schalte ich mal kurz die "Will haben"-Stimme im Ohr für ein paar Minuten aus.
Oder anders gesagt: Meine Wünsche würden mich wohl mind. 800 Euro kosten (LS + AVR/Receiver/Anlage) und die habe ich gerade nicht übrig. Deswegen verabschiede ich mich gedanklich vom neuen Stereo-System und verschiebe das ganze um ein paar Jahre. Dann ist mein Sohn älter und ich habe mehr Zeit, die Anlage auch mal richtig zu nutzen.
Ist sicherlich besser, als mir jetzt eine halbgare Lösung zu basteln.

Was mich allerdings noch reizen würde und auch bezahlbar ist: Die Canton Musicbox M. Eingänge für TV und FireTV sind vorhanden, ebenso BT und Radio. Und einen Sub könnte ich irgendwann bei Bedarf auch noch anschließen. Außerdem dürfte meine Frau mit dieser Lösung leben können. Ich denke, dass der Sound besser sein dürfte als bei meinem recht flachen Sony Sounddeck oder dem kleinen Soundlink Mini.

Danke euch auf jeden Fall für eure Hilfe.

Gruß
Gidian
 
Kannst es doch auch mal mit Zensor 1 oder 3 probieren. Zumindest die 1 mag gerne direkt an die Wand gestellt werden ;)
 
Solltest Du bei Kompaktboxen bleiben (wo meines Erachtens auch nichts gegen spricht) investier aber noch in ein paar Lautsprecherständer. Die Aufstellung so wie auf dem Bild ist klanglich eher suboptimal.
 
@h!dden: Grundsätzlich wären gebrauchte LS schon ok. Aber die, die mich interessieren, habe ich bisher zu keinem guten Preis gefunden.

Das eigentliche Problem hat bAs aber wohl ganz richtig erkannt: Ich habe mich bei der Suche verzettelt und aus den Augen verloren, was ich ursprünglich wollte – eine kleine, günstige Anlage, mit der ich den Soundlink Mini ersetze und UKW-Radio sowie CD nutzen kann. Daraus wurde dann eine etwas teurere Anlage, bei der mir der Klang nicht gefiel. Dann kamen neue LS mit auf die Liste, aus denen dann Stand-LS wurden. Und die Anlage wurde gedanklich durch einen AVR ersetzt, damit ich auch den TV einbinden kann. Ich könnte jetzt noch eine ganze Weile weitersuchen, auch auf dem Gebrauchtmarkt. Aber ich fürchte, damit verzettel ich mir nur noch mehr und am Ende kaufe ich dann irgendwas, das ich nach der ersten Euphorie nicht mehr angemessen nutze. Oder noch schlimmer: Ich bereue die eingegangenen Kompromisse beim Funktionsumfang.

Manchmal ist es auch einfach besser, nicht zu kaufen. Oder zumindest die Wünsche wieder auf ein vernünftiges Maß runter zu fahren. Auch wenn´s schwer fällt.

Die Canton Musicbox M könnte ein guter Kompromiss sein. Die liegt nur 50 Euro über dem ursprünglich geplanten Budget und außer einem CD-Player sind alle wichtige Funktionen an Bord. Dafür könnte ich aber auch unseren BD-Player nehmen, denn i.d.R. hört eh nur unser Junior mal ein Hörspiel von CD. Und wenn ich damit unser Sounddeck und den Soundlink Mini ablösen könnte, würde mich der Durchtausch vermutlich nicht mal einen Aufpreis kosten.

Stand-LS kommen dann später. Wenn das Budget ein wenig mehr Spielraum bei der Auswahl der Komponenten zulässt und wenn ich auch mal Zeit habe, in Ruhe zu hören. Das ist derzeit nämlich selten der Fall.

Trotzdem danke für eure Mühe. Auch wenn´s nicht zu einem Ergebnis geführt hat.
Und falls zufällig jemand die Musicbox M kennt – ich bin für Erfahrungsberichte dankbar. ;)

Gruß
Gidian
 
Dann wäre ich wieder am Anfang angekommen und der Kreislauf ginge von neuem los: passt optisch nicht, Klang nicht überzeugend, Wunsch nach anderen LS, Suche nach einer passenden Bauform … ;)

Nene, eine Kompaktanlage wird´s nicht.

Gruß
Gidian
 
Aus welcher Region kommst du denn? Vlt. kann man ja bei Ebay Kleinanzeigen was passendes finden.
 
Ich komme aus 21218 Seevetal.
Aber ich warne euch vor - die Mühe der Kleinanzeigensuche wird vermutlich vergebens sein. ;)

Gruß
Gidian
 
Dann wäre ich wieder am Anfang angekommen und der Kreislauf ginge von neuem los: passt optisch nicht, Klang nicht überzeugend, Wunsch nach anderen LS, Suche nach einer passenden Bauform … ;)

Nene, eine Kompaktanlage wird´s nicht.

Gruß
Gidian

weiß ja nicht was du hattest. Aber da gibt es wirklich brauchbare Ankagen die wirklich nicht schlecht klingen aber musst du wissen.
 
Ganz kurz zusammengefasst: Ich wollte einfach eine kleine Anlage für max. 250 Euro. Daraus wurde die Yamaha MCR-N560 für 380 Euro. Funktionen gut, aber der Klang hat mich bei wandnaher Aufstellung nicht von den Socken gehauen (anders kann ich nicht aufstellen) und gut sahen die LS neben dem TV auch nicht aus. Es folgte eine Suche nach Boxen von klein bis groß, die Preise stiegen und irgendwann passten Ausgangssituation, Wünsche und Kosten nicht mehr zusammen. Und dann bin ich über die Musicbox gestolpert.

Gruß
Gidian
 
Danke fürs Raussuchen. Ich muss aber leider sagen, dass die nicht so ganz meinen Geschmack treffen.

Ich habe mir jetzt die Musicbox bestellt. Mal sehen, wie die bei mir zuhause klingt - und aussieht. ;)

Gruß
Gidian
 
Sooo, ich habe seit Sa. die Musicbox zuhause und bin damit endlich am Ziel meiner Suche angekommen. Kurz zusammengefasst: Für 299 Euro bekommt man richtig guten Sound. Zumindest empfindet mein Laienohr das so. Im direkten Vergleich mit dem Sony Sounddeck (HT-XT1) merkt man, dass es bei der Musicbox wirklich in erster Linie um Musik, nicht um TV-Sound geht. Das Sounddeck hat wummernde Bässe und ein hörbares Loch zwischen den Tiefen und den "scharfen", prägnanten Höhen. Die Musicbox spielt viel harmonischer/voller/runder.

Beim TV-Sound macht sie einen guten Job, auch wenn sie bei den Bässen nicht ganz den Druck eines Subs entfalten kann. Ist ja klar. Ich habe mir das Pod-Rennen aus Episode 1 angeschaut. Der Bass ist präsent, aber eben nicht so druckvoll, dass man ihn im Bauch spürt. Trotzdem hätte ich weniger erwartet. Und es gibt ja noch die Möglichkeit, einen externen Sub anzuschließen.
Stimmen usw. klingen toll und der Surround-Mode zieht das Geschehen sofort hörbar in die Breite. Trotzdem ist es natürlich kein richtiger Surround-Sound. Das war mir aber klar und ist auch nicht gewollt.

Die Optik ist ebenfalls toll, das Gerät passt gut unter meinen TV. BT läuft reibungslos, das Radio habe ich noch nicht ausprobiert. Alles in allem eine richtig gute Lösung für verhältnismäßig wenig Geld (die UVP liegt bei 699 Euro). Wer Stereo-LS nicht richtig aufstellen kann (oder möchte), sollte sich die Musicbox auf jeden Fall mal anschauen, bzw. anhören.

Einzig die FB finde ich nicht optimal. Sie ist zwar schwer und sie wertig aus, aber die Box reagiert träge, bzw. reagiert nicht auf jedes Kommando. Vielleicht liegt es auch nur an der Batterie, ich habe nämlich scheinbar einen Versandrückläufer erhalten.

Danke an alle, die mich hier bei der Suche unterstützt haben.

Gruß
Gidian
 
kann mir wirlich nicht vorstellen wie da Musik klingen soll. Ist doch nix anderes als ein Kofferradio mit tollem Design. Aber wenn du damit glücklich bist isses doch okay.
 
Es ist natürlich immer die Frage, was man gewohnt ist und welche Ansprüche man stellt. Die Yamaha MCR-N560 klang bei wandnaher Aufstellung in meinen Ohren jedenfalls schlechter.
Ich kann nur empfehlen: Einfach mal probehören. Ich habe jedenfalls in dem Preisrahmen nichts anderes gefunden, das meinen Vorstellungen entspricht. Und zu unserem Kofferradio ist es ein himmelweiter Unterschied. ;) Ein teurer Preis ist nicht automatisch mit Qualität gleichzusetzen, aber man sollte trotzdem nicht außer Acht lassen, dass die Box eine UVP von 699 Euro hat und bis vor kurzem noch für rund 500 Euro verkauft wurde. Ein bisschen mehr Qualität als in einem Kofferradio sollte also schon drin stecken. ;)

Ich wurde jedenfalls positiv überrascht, weil ich doch einigermaßen skeptisch war. Wie dem auch sei - ich bin sehr zufrieden mit der Box.

Gruß
Gidian
 
Ein teurer Preis ist nicht automatisch mit Qualität gleichzusetzen, aber man sollte trotzdem nicht außer Acht lassen, dass die Box eine UVP von 699 Euro hat und bis vor kurzem noch für rund 500 Euro verkauft wurde. Ein bisschen mehr Qualität als in einem Kofferradio sollte also schon drin stecken. ;)
Die kleinen Bose Lifestile blatrallala Würfels 5.1 Systeme werden für irgendwas zwischen 2.500 und 3.500 verkauft. Wenn man sowas im Vergleich zu was halbwegs vernünftigem gehört hat, was bei maximal der Hälfte bis 2/3 des Preises liegt... Ne, Preis ist alles andere als gleichbedeutend mit Qualität und Leistung.

Aber solange du mit dem Teil glücklich bist passt ja alles ;) Viel Spaß damit.

Grüße
Thomas
 
Mit Bose hast du dir aber auch einen Hersteller rausgesucht, bei dem Preis und Leistung (fast) immer weit auseinander liegen. ;)
Bei Canton hatte ich bisher immer das Gefühl, dass das P/L-Verhältnis stimmt.

Aber ist ja auch egal. Meinen Ansprüchen genügt die Box und das, ohne mein Budget zu sprengen. Also ja, ich bin glücklich damit. ;)

Gruß
Gidian
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh