Ja, es ist nicht ganz einfach mit mir.
In Hife-Studios war ich nicht, nur in verschiedenen Elektromärkten (Media Markt), um einen groben Eindruck von den Maßen und dem Klang zu bekommen.
Zur Größe: Meine Frau interessiert sich nicht für Technik und der Klang ist ihr auch nicht so wichtig, so lange es nicht nach Handy-Lautsprecher klingt. Für sie ist die Optik des Wohnzimmers deutlich wichtiger. Soll heißen: Wenn's nicht gut aussieht, könnte ich mir mehr Sprüche als Musik anhören.
Deswegen muss ich einen Kompromiss finden.
Wir hatten wie gesagt die MCR-N560. Die LS neben dem TV sahen nicht gut aus und klangen an der Wand auch nicht überzeugend. Andere LS der gleichen Größe hätten das gleiche Problem. Center-LS könnten unter dem TV liegen, was besser aussieht. Und LS-Ständer sind nicht so nach unserem Geschmack. Ich habe noch keine schicken gefunden – weder vom Hersteller noch DIY. Stand-LS wären eine Option, weil sie uns optisch besser gefallen als LS auf Ständern. Dann aber nicht zu breit und wuchtig und das Material/die Verarbeitung muss gut aussehen.
Bei Stand-LS sind wir etwas freier in der Aufstellung (das TV-Bord ist nur 32 cm tief und kann nicht abgerückt werden), allerdings sind 50 cm Wandabstand bei rund 30 cm Bautiefe auch nicht umsetzbar. Dann würden die LS fast 50 cm weiter in den Raum ragen als das TV-Bord.
Hier mal zwei Fotos – einmal mit der Yamaha-Anlage und einmal ohne. Die TV-Ecke nimmt etwa 1/3 des Wohnzimmers ein. Abstand vom Sofa zum TV sind ca. 4 Meter.
Und zu den anderen genannten LS: Mein Budget ist begrenzt und wurde in den letzten Wochen schon um einiges nach oben korrigiert. 280 Euro/Stück kann ich möchte ich momentan nicht ausgeben, zumal ich auch noch einen Verstärker/Receiver/Anlage dazu brauche. Deswegen war ich bei den Ultima 40 MK2 (aktuell 350 Euro) und den Heco Aleva 400 TC (ca. 380 Euro) gelandet. Beide habe ich live noch nicht gesehen, daher kann ich die Optik nur von Bildern her beurteilen.
Tja, so ist der Stand der Dinge. Wenn´s für meine Rahmenbedingungen keine vernünftige Lösungen in einem für mich bezahlbaren Rahmen gibt, dann muss ich mir etwas anderes überlegen oder einfach bei dem bleiben, was ich habe. Das wäre auch kein Weltuntergang. Wenn ich etwas Neues kaufe, dann müssen meine Frau und ich beide damit zufrieden sein. Ansonsten wäre der Spaß einfach zu teuer.
Gruß
Gidian