Kleine Pentium M Temperatur Frage

itsmebartman

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.12.2005
Beiträge
837
Ort
Bremen
Also ich habn P-M 760 (standard takt und vcore)

board isn p4glp-x mit adapter.

CPU-kühler isn Sonic Tower mit nem noiseblocker sx2 (scheffelt also ordentlich luft) in der mitte (also im sandwich)

Gehäusebelüftung ist ebenfalls gut (2 120er vorne und 2 120er hinten, auf der graka vf900)

so nun hab ich aber irgendwie das gefühl das entweder das board falsch ausliest oder der temp sensor von der CPU nich in ordnung ist, denn angeblich soll ich im idle schon 45°C haben und das komische load nur 47° (also kaum eine veränderung)

achja, ich tippe eher auf den temp sensor, denn auf nem p4p800-e deluxe sind die temps genauso.

meine frage nun, kann es sein das der temp sensor so eine macke hat und die temps viel zu hoch ausliest?? (achja der Sonic tower ist richtig montiert!!!)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Sonictower richtig druff is und es im gehäuse gute temps sind, kann ich mir nicht vorstellen das die temps stimmen, aber, ist das denn so wichtig, ich mein auch wenn sie zu hoch sind der p-m hält 80-90 aus da sind bei 45 (47) doch garkeine probs. ich würd das einfach ignorieren. Und ich würde mal austesten wieviel wärmer es is wenne den sonic tower passiv betreibst. ich hatte nen 770er und den hab ich mit dem Standart aopen kühler gekühlt (ander läute würde damit ihre nb kühlen) und der lief auch passiv im idle unter 70°. und loade (aktiv) bei 50°.
 
ja mich störts ja auch nich mit den temps ^^

es geht mir dadrum ob es sein kann das NUR der tempsensor im arsch is, bzw das der falsch ausliest???

hat was mit dem shop zu tun wo ich den kleinen p-m gekauft hab, deswegen frag ich ^^
 
hmhm wie soll das denn mit den fetten kühler funzen ?
mein kleines notebook kühlt den pm 760 auch auf 45 grad idle auf volle leistung
und last auf 55

da dürfte irgendwas nich ganz passen
 
ich glaub auch dass die temps für den sonic tower bissel hoch sind da stimmt was nicht, aber was?
hast du vielleicht einen externen temperatur sensor, so nen kleinen fühler mit digital anzeige? vielleicht kannst so mal noch die temperatur messen und wenn die dann arg abweicht wirds wohl am mainboard sensor liegen...
und bei last nur 2°C höher? auch komisch...
 
das mit dem kühler geht wunderbar, musst nur die stromversorgung vom adapter bisschen umbiegen ^^

hmmm also ich hab keinen externen tempsensor zur hand...

aber das mainboard schließ ich ma aus, denn ich hab den p-m schon auf 2 verschiedenen p4gl-x und einem p4p800-e deluxe getestet. temperatur schwankt nur um ca. 1°

ich werd heut mal nen anderen p-m probieren, wenn der richtig ausliest (also kühler is) dann musses doch am temp sensor liegen, oder nich?
 
Das ist auf jeden fall ein Sensor fehler. bei dem CPU kühler auf jeden fall.
 
Wie haste den Kühler montiert? Ich justiere ihn im laufenden Betrieb und schau mir im Bios die Idle Temps an ;)
Schlecht montiert können das schon gut mal 10° sein.
Das P4P800-E Deluxe das ich hatte, zeigte die Temps aber auch immer grundsätzlich 9°-13° zu hoch an!
 
alsoo gaaanz komisch grade, ich hab alles ausgetauscht auch cpu und ich bekomm trotztdem so schlechte werte.

is jetzt ein p-m 730 auf 2,4 ghz (200x12, vcore 1,3625) im passiv auf 50°C

aktiv hab ich noch nich probiert. würde das viel bringen??

ich hab erstma nach gefühl montiert und dann im bios, wie dus gesagt hast, solange die schrauben nachgezogen bis ich die besten temps hatte.

irgendwie bin ich am verzweifeln......

wie gesagt ich hab jetzt ausprobiert:

p-m 760 auf p4gpl-x und p4p800e-deluxe
p-m 730 auf p4gpl-x

ähm ich hab ma grade was probiert:

p-m 730 2,4ghz (200x12) idle 52° last 49°


:eek: :eek: :eek:

da stimmt doch irgendwas gewaltig nich!!

ich kann doch nich unter last weniger temp haben als im idle!!!

achso temps sind gemessen eben mit 2,4 ghz (200x12) mit standard vcore und aufm p4gpl-x mit sonic tower (passiv)
 
Zuletzt bearbeitet:
also die kaum verhandene veränderung der temps ganz generell kann ich mit vorstellen weil der Kühler so groß ist. und das die temps last kleiner sind als idle. ich kann nur eine verrückte therorie aufstellen. aaaalso:

Da die hitze ja ganz unten am kühler erzeugt wird, kann ich mir verstellen, das das bisln wäreme des pm einfach durch die heatpipes nur am unteren ende des sonic towers abgegeben wird.(flüssigkeit kondensiert da wos "kühlö genug ist". so und wenn nun durch klast mehr hitze erzeugt wird steigt sie weiteter nach oben, wo es durch den besseren luftstrohm kühler ist. so wird auch die cpu kühler.

PS: ich hab niiieeee behaubtet das das so auch nur im ansatz stimmt.

PSS: hast noch nen anderen kühler da, wenn ja teste damit ma.
 
hmm das mit dem geringen unterschied kann ja gut möglich sein....hmm.....

zu deiner theorie: also eigentlich is das ne gute erklärung......könnte gut möglich sein.....hmm..........

ich denk ich probier ma nen zalman 7000cu aus, guckn wie die temps dann sind ;)
 
ach diese Temperaturanzeigen,,,,,,
da er er ja richtig Montiert ist ,wie du sagst ,wird alles OK sein !

Leute mit einen 7000CU haben bis zu 10° mehr-> als bei einen Sonic Tower
( hier im Forum nachzulesen : Thermaltake Sonic Tower *Sammelthread*)
den versuch kannste dir eher Sparen...
 
Habe nen ST (Yate Loon 12V Sandwitch) und nen 750 @ 1,44V... bleibt mit 5 Gehäuselüftern auf 37-38 Grad.... ich kann auch keinen Unterschied zwischen idle und load feststellen.... Board ist ein P4C800 Deluxe....

Nur mal so zum Vergleich.

Wirklich seltsam, das bei dir die Temps so hoch sind, zumal mit beiden verschiedenen CPUs...
 
so ich hab jetzt nochma was ausprobiert.

hab jetzt hinten einen 120er noiseblocker sx2 und am st auch einen, vor den festplatten den selben nochmal.

das heißt also da is ein guter luftstrom vorhanden (12v).

die NB und Festplatte bleiben auch wunderbar kühl, nur komisch is das der prozessor jetzt im idle bei 43° liegt (achja wärmeleitpaste is AS5) und load bei 38°.......

die Temperatur schwankt sowohl im idle als auch load immer um so 3 grad.....

hab auch ma probiert den tower hinzulegen (wegen funktionsprinzip der heatpipes), das hat abr rein gar nichts gebracht ^^

irgendwie is das voll komisch alles.......ich glaub auch irgendwie nich, das das problem mit z.b. nen zalman 7000cu behoben wird......
 
Das ist ganz normal, istn Auslesefehler, mein PM@Wakü hat angeblich 50Grad @ Load und ja, der Kühler sitzt ^^
 
HugeXL schrieb:
Das ist ganz normal, istn Auslesefehler, mein PM@Wakü hat angeblich 50Grad @ Load und ja, der Kühler sitzt ^^


hmm......bist du dir sicher? ich hab das ja nicht nur auf einem board und mit einer cpu.....

sowohl auf nem p4p800e -deluxe und ein p4gpl-x mit nem pm730 und pm760 geben anscheinend zu hohe werte......

is das tatsächlich so??
 
ICh hab das gleiche Phänomen, mit dem billigen Boxed-Kühler hab ich nur 40°C und mit dem ST hab ich jetzt 50°C.
Wo ist hier der Wurm drin -.-
 
hmmm........also ich hab da eine Vermutung.....

kann es sein das der ST nich genug Anpressdruck hat??

Der pentium m hat ja keinen hs.....

kanns daran liegen??

würde es helfen wenn ich nen HS montiere??
 
ICh hab mir aus ner EC_karte nen Spacer gebaut jetzt hab ich ~36°C last nur 43°C
 
hmm das ia ja schon mal was ;)

würde ein HS denn was bringen?? hab noch einen hier liegen den ich montieren könnte...
 
Ich würd den nicht nehmen, entweder machts knack oder die tempe sind unerträglich.
 
beim p-m sind zwei dinge wichtig:
1. wenn das board vertikal im tower hängt, besser kein tower-kühler-design verwenden: die größeren hebelkräfte können das DIE beschädigen oder eben auch nur zu einem ungleichmäßigen aufliegen der kühlerfläche auf dem ungeschützten DIE führen.

2. als WLP empfiehlt sich eher eine weniger körnige, simple variante, also schlichte silikon-wlp (nicht AS5 oder ähnliche). bei mir lieferte z.b. die normale zalman silikon deutlich niedrigere temps als die ac mx1.
 
umel schrieb:
beim p-m sind zwei dinge wichtig:
1. wenn das board vertikal im tower hängt, besser kein tower-kühler-design verwenden: die größeren hebelkräfte können das DIE beschädigen oder eben auch nur zu einem ungleichmäßigen aufliegen der kühlerfläche auf dem ungeschützten DIE führen.

2. als WLP empfiehlt sich eher eine weniger körnige, simple variante, also schlichte silikon-wlp (nicht AS5 oder ähnliche). bei mir lieferte z.b. die normale zalman silikon deutlich niedrigere temps als die ac mx1.

hmm.........mit dem zalman 7000cu sind die temps auch nich wirklich besser.

und wenn ich mein gehäuse hinlege, bekomm ich auch keine besseren temps......

was meint ihr denn zu nem HS ??
 
umel schrieb:
beim p-m sind zwei dinge wichtig:
1. wenn das board vertikal im tower hängt, besser kein tower-kühler-design verwenden: die größeren hebelkräfte können das DIE beschädigen oder eben auch nur zu einem ungleichmäßigen aufliegen der kühlerfläche auf dem ungeschützten DIE führen.

2. als WLP empfiehlt sich eher eine weniger körnige, simple variante, also schlichte silikon-wlp (nicht AS5 oder ähnliche). bei mir lieferte z.b. die normale zalman silikon deutlich niedrigere temps als die ac mx1.

zu1
Ich hab nen Spacer und den ST und es funzt. :fresse:

zu2
biste dir da sicher, dasss der Unterschied so gravierend ist?
 
ich hatte mal nen spacer benutzt (aufm p3), das ganze hat im endeffektschlechtere temps gebracht.

mein prescott läuft idle 40°C und last 50°C.
 
VL125 schrieb:
zu2
biste dir da sicher, dasss der Unterschied so gravierend ist?

ich kann nur von meinen (/unseren erfahrungen bei tualatin.de) berichten:
hatte mir eigens die ac mx-1 wegen der guten testergebnisse besorgt, auf einem banias mit dem zalman 7000 benutzt: erste installation hauchdünn aufgetragen, zweite installation (nach ~1wo) dicker - beide male gingen meine temps nach ca. 1wo betrieb entgegen der herstellerbehauptung nicht runter, sondern hoch... *g.

erinnerte mich dann, dass wir schon für die ebenfalls ihs-losen c4m herausgefunden hatten, dass eher flüssige wlp bessere temps erzielt - also die standard-zalman-wlp mit dickem klecks aufgetragen: 3-5° weniger.

(voraussetzung sind freilich spiegelblanke DIEs und glatter kühlerboden)

aber das sind freilich nur meine ergebnisse. ihr könnt's gerne ausprobieren. beim c4m habe ich teils auch nur reichelt-elektronik-wlp (superbillige silikon-basis) benutzt.. ebenfalls sehr gute temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab auch die erfahrung gemacht das wenn man keine hs hat, das dann dünnflüssigere pasten besser sind als dickflüssigere.....die artic ceramic lässt mit der zeit ganz schön bei mir nach....


wie siehts denn nun aus? sollte ichmal nen HS auf den p-m montieren??
 
ich habe noch nie von einem fehljustierten temp-sensor gehört, noch nie. aber man kann ja nie wissen...
du kannst mal überprüfen, ob es sich um einen linearen fehler der temp-anzeige handelt, indem du überprüfst, ab wann die cpu throttlet. das sollte beim P-M ohne OC nicht vor 80°C passieren... überprüfen kannste es z.b. mit rmclock oder perfwatch (oder der throttlewatch): einfach alle lüfter aus, cpu-stressor (am besten burnK7.exe) an, temp überwachen und schauen, wann die cpu-last absackt oder eben die throttle-linie ansteigt.

fängt er z.b. erst bei 100° an, zu throttlen, handelt es sich um einen auslese-fehler und du kannst den sensor mit einem korrekturfaktor (z.b. -10°) auslesen lassen. throttlet er dagegen bei 80-86°, ist das ein hinweis darauf, dass die kühlung eben doch nicht passt, weil das temp-signal intern dann korrekt ausgewertet wird. VORSICHT: mit OC throttlen intel-cpus deutlich früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hat sich ja schon geklärt, aber danke nochma für den tipp......

mir gehts drum, ob ich mal nen HS montieren soll, würde das was bringen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh