kleine Platte und Win98SE

Al_

Enthusiast
Hallo,
ist es irgendwie möglich eine SSD unter Win98SE zum laufen zu kriegen?
Ich hab nen altes µATX Board und für das Projekt brauche ich eine kleinere Festplatte. Ist nur IDE vorhanden. Sollte die SSD Option nich funzen, kriegt man da irgendwie ne kleine Notebookplatte drangehängt? Brauche rund 80GB. Oder könnte man das OS auch aufn Stick installieren sofern man im Bios über USB booten kann?
Hoffe das sich da etwas möglich machen lässt.
Danke im voraus.

Gruß Marc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über USB kannst du Win98 nicht booten. IDE-Platten sind schon Raritäten.

hi!
blöde frage:
wieso willst du ein uraltes BS wie win98se auf eine SSD platzieren?
(ok! - eventuell haste ja einen grund dafür?!)
win98se braucht ohne zusätzliche progs etwa 80-100 MEGABYTE festplattenspeicher... (0.1 GIGAByte)
mach doch sowas mit virtual box oder mit einem anderen prog
du bekommst heutzutage für das BS nichmalmehr einen virenscanner geschweige denn irgendwelche treiber oder anderes
wie gesagt - vielleicht hast du ja einen trifftigen grund dafür - ich verstehe aber dein anliegen überhaupt nicht!!!

greetz
chriscrosser

SSD für IDE fgibt es genung:

Solid State Drives (SSD) mit Schnittstelle: IDE Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nun Windows 98SE und Treiber für alte HW gibt es genung irgenwo im Internet, für aktuelle eher selten. Wenn du aber ein Retrorechner oder ein alten SPS-Rechner bauen möchtes geht das mit den SSD aus dem Link.

Hatte letzten ein Windows 2000 Rechner wiederbeleben müssen, weil die HDD tot war aber die Software nicht mehr für aktuelle OS gibt, außer Linux oder Oracle, er wollte aber diese beiden nicht, darum musste der Windows 2000 Rechner wieder her, als OS Platte kam das rein:

Transcend Industrial PSD330 64GB, 2.5", IDE (TS64GPSD330) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + IDE 2.5 auf 3.5 Adapter, siehe hier:

http://www.amazon.de/IDE-Adapter-5-Zoll-Festplatte-44-polig-5-Zoll-Controller-40-polig/dp/B0027PDO2W

Sonst gehen diese auch:

Super Talent FDM V3 IDE 40pin Flash Modul vertikal (SSD), MLC, 64GB, IDE (SF64N8W40) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

die kannst du direkt auf den IDE-Anschluss stecken - ein DOM -> Disk-on-Module

@everest2000
COOL! (der adapter - link4)
aber wieso ein win98se? - win2000 kann ich ja auch noch nachvollziehen (aber da wirds auch schon schwierig) - aber 98se???
hatte mal in einer schrauberbude für laptops gearbeitet - das größte prob waren immer die compis die noch 98 drauf hatten...
der einzige virenscanner war damals noch AVG der 98 unterstützt hat (und das ist jetzt schon mind. 5 jahre her)
das grösste prob war immer der RAM und meistens auch der schwache PROZessor - auch damals wollten die antivirenprogs schon um die 200MB RAM zum arbeiten!
anyway!
der adapter is echt cool!
greetz
chriscrosser

Warum, weil auf Win98SE alle Spiele die darauf sollen auch laufen müssten da die Spiele allesammt aus dem Jahr 96-98 kommen. Hinzu kommen alte Grakas (Tnt2pro) evtl. sogar ne Voodoo3 3000 um die Kompatiblität für die Spiele zu erhöhen. Mit Virtualbox oder sowas kannste das alles vergessen. Ich habs getestet. Virenscanner oder son Schmarn brauch ich nicht. Ne normale Platte ist mir zu groß. Es soll ein sehr kleines Gehäuse werden ohne CD Laufwerk.

@ Everest, ich hab das jetzt so verstanden das ich mir aus Link 1 eine aussuchen kann oder gleich die von dir emfohlene aus Link 2 nehmen kann oder ich kaufe Link3 und kann dort eine Notebookplatte drantackern oder ich kann auch Link 4 kaufen wo ich die Platte direkt aufs Board stecken könnte?

Link4 ist für mich an sinnvollsten da ich keine Halterung für die Platte einplanen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall eine mit Herstellergarantie. Man weiß letztlich nicht welche Controller sich in diesen SSD befinden. Wahrscheinlich sind ältere Typen von JMicron oder Indilinx, die das Flash rel. stark verschleißen und insgesamt weniger ausgereift sind als aktuelle 6Gb/s-SATA-SSD. Supertalent und Transcend sind diesbzgl. recht gute Adressen.

@AL_
da haste natürlich recht, wenns um einen reinen spielecompi für alte (teilweise noch DOS) games sein soll!!!
und virtualbox oder andere kann man für spiele echt vergessen - hat immer mit der ansteuerung der graka zu tun...(was nicht wirklich funzt)
das wusste ich leider nicht - sonst hätte ich dir das auch nicht gepostet...
versuche selber gerade wieder so zwei alte spiele unter win7-64bit zum laufen zu bewegen - LBA 1 und 2
bei vielen alten spielen klappts aber mit dem kompatibilitätsmodus (z.b. MDK 2) oder es gibt patches damit die unter win7 laufen (max payne)
schwierig wirds halt wenn die games noch direkt auf DOS aufsetzen - dann macht win98se schon einen sinn!
so denn!
chriscrosser

ps: biste inzwischen zu einer entscheidung gekommen?

jo!
den adapter fand ich auch sehr cool! :)
berichte mal - wenn gekauft - eingebaut - und wie es funzt! (oder auch nich)
greetz
chriscrosser

nachtrag:
kann man dieses modul auch in ältere notebooks mit IDE schnittstelle einsetzen? (formfaktor)
oder passt das da nich rein?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das Supertaltentding mal gekauft. Im Viertel Jahr oder so wenn das Projekt beginnt sind wir schlauer.

Ohne TRIM ist das total Banane.

Nimm sowas wie eine Momentus XT (also Hybridplatte), die Dinger sind spitze, damit betreibe ich mein Netbook auch einwandfrei, ist beim E-450 sogar performanter als mit einer Crucial M4 128GB zumal die 500GB viel mehr Platz hat.

Es gibt davon natürlich auch kleinere Platten, glaube das kleinste waren 160 oder 320GB ;)

SATA ist kein Problem, es gibt in der bucht diese Manhatten SATAzuIDE Adapter/Konverter, so hast du am meisten Performance und musst dir wegen des SSD-Parts kein Kopf machen, denn das macht die Firmware der Momentus XT z.B. alles ganz allein (Im SSD-Part landet nur das was sinn macht, also kleine Dateien, die am meisten benutzt werden)

Edit:
So eine DOM wie die SuperTalent ist natürlich auch keine schlechte Idee, allerdings ist die in der Schreibleistung nicht so toll
ENDEdit

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Die Momentus XT ist eine ganz normale Festplatte, die intern häufig gebrauchte Daten in einen 8GB SLC Cache schaufelt.
Übrigens funktionieren auch SSDs nach außen wie Festplatten, die es schon zu Win98-Zeiten gab.
Also sehe ich in da keine Probleme.

Die Momentus XT ist eine ganz normale Festplatte, die intern häufig gebrauchte Daten in einen 8GB SLC Cache schaufelt.
Übrigens funktionieren auch SSDs nach außen wie Festplatten, die es schon zu Win98-Zeiten gab.
Also sehe ich in da keine Probleme.

Jo aber eine moderne SSD würde langsam werden aufgrund vom fehlenden TRIM.

Alte SSD's sind soweit man bislang erlesen konnt schnell im Eimer gewesen, da die da noch nicht so gut waren mit den Schreibzyklen.

Und mal ganz ehrlich, für 98SE reicht eine veraltete mit 4GB reichen z.B. wie die Momentus XT, das dürfte so ziemlich alles schlucken was man das so drauf hat, b.z.w. die dann am meisten genutzten Daten.
Die bekommt man bestimmt auch schon gebraucht günstig, meine 500er im Netbook hab ich mittlerweile schon im 2. Gerät also schon einige Jahre und die tut's immernoch mit mörderischer Performance.

Edit:
Falls das alte "fdisk" versagen sollte bei einer Platte mit 320GB aufwärts, könnte man die auch an einem modernem Rechner partitionieren und einfach dann nurnoch darauf installieren.
Man kann ja einige primäre Partitionen geichzeitig angeschlossen und laufen haben, insofern sehe ich da garkein Problem
ENDEdit

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Für windoof reichen 4 gig, aber nicht für die Spiele die da noch drauf sollen. 60 solltens schon sein.

Für windoof reichen 4 gig, aber nicht für die Spiele die da noch drauf sollen. 60 solltens schon sein.

Du wirst ja wohl von 60 Spielen erstmal maximal zwischen 3 bis 4 ein wenig switchen, also sprich intensiv irgendwas davon spielen oder nicht ?

Bedenke ausserdem das eine SSD nur was bei vielen kleinen Dateien bringt, Spiele haben meist sehr wenig Vorteil davon, weil sie nunmal viel eher grosse Dateien haben, da reicht die Festplattenperformance völlig aus.

Ein gutes Beispiel wäre Return To Castle Wolfenstein, das Teil hat viel grosse Dateien, nämlich diese *.pk3

Das heisst also soviel wie -> Von Spielen wird da eh nicht viel drin landen, weil es einfach garkeinen Sinn macht ;)

RTCW ist übrigens aber auch so ein Beispiel, was wiederum auf einem modernem Rechner auch wunderbar spielbar ist, mit OpenGL-Patch u.s.w., also ich kann es mit meiner 7870 wunderbar auf Win7x64 spielen ;)

Edit:
Also das wo dir ne Hybrid oder eine SSD wirklich was bringt, wird das Windows selbst sein, sowie Tempkram und Auslagerungsdatei.
Für alles andere hätte selbst eine alte Momentus XT eh genügend Performance, weil die SATA 3GB/s kann, das heisst die ist schneller als jeder IDE-Anschluss ;)
Ist ja auch ne' SATA-Festplatte, die du dann mit so einem Manhatten SATAzuIDE Adapter/Konverter somit dann an den IDE zum laufen bringst.
ENDEdit

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke ausserdem das eine SSD nur was bei vielen kleinen Dateien bringt, Spiele haben meist sehr wenig Vorteil davon, weil sie nunmal viel eher grosse Dateien haben, da reicht die Festplattenperformance völlig aus.

Ein gutes Beispiel wäre Return To Castle Wolfenstein, das Teil hat viel grosse Dateien, nämlich diese *.pk3

Das sind aber alles Archive, aus denen immer nur das gelesen wird, was gerade gebraucht wird, sprich es erfolgen sehr wohl zufällige Zugriffe, aber ich denke auch, daß man hier eine SSD nicht wirklich merkt, früher waren Festplatten auch noch nicht solche I/O-Bremsen wie heute, da die ganze Systeminfrastrukur nicht so leistungsfähig war.

@pajaa:

Deswegen sag ich ja, so ne' kleine Momentus XT selbst mit nur 4GB als SSD-Part reicht völlig aus ;)
Das wäre quasi Highend dafür, aber eben noch halbwegs mit Vernunft ;)

Günstigere Lösung die da ebenfalls aber noch schnell genug sein dürfte, wäre alte Lagerware also quasi "Neuwar" in der Bucht zu schiessen, also Vintage zu angenehmen Preis.
Ich habe mir z.B. DimandMax geschossen in der Bucht, ne' 80er für mein Amiga 4000D und ne' 160er für meine KryoFluxmodule mit XP Home.

Ich würde für das Maximum an Speed für 98SE, einfach 2 kleine Platten reinbauen, Auslagerungsdatei auf die 2. und gut ist's ;)
Wirklich viel mehr wird da eh nicht gehen.

Man könnte dann vielleicht noch gucken das man den Temp-Ordner im Windowsordner vielleicht noch auf die 2.Platte ummapped, das könnte man sich natürlich alles sparen mit so einer älteren Momentus XT, würde mit dem genannten Manhatten nämlich heissen anschliessen, eventuell Partitionieren an einem modernem Rechner weil "fdisk" eventuell Probleme hat mit grösseren Platten (Man hatte damals ja so absolut maximal 40 bis 60GB ;) ) und denn hiesse es einfach installieren alles auf C: und gut wär's.

Edit:
Man könnte natürlich der CPU noch bisschen Luft machen und in einem System das 98SE entspricht anstatt des IDE's noch ne' SCSI-Karte verbauen, das hab ich z.B. im AMD 500 so für MS-DOS und meine Voodoo2 geschichten.
Denn SCSI ist nicht so CPU-lastig und dann läuft das System teilweise auch nochmal ne' Ecke runder, halt immer dann wenn es auf die CPU ankommt, optische Laufwerke am IDE sind z.B. sehr ätzend ;)
ENDEdit

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Ginge keine Controller Karte bspw. mit SIL 3112? Kostet doch auch nichts und du könntest eine 120 GB Notebook HDD ranhängen, die einen doch auch hinterher geworfen werden.

Die Performance is mir brenne. Das Ding was da eingebaut werden soll, soll nur so klein sein wie möglich. Es kommen nicht nur die Spiele auf Platte, sondern auch die Cd's der Spiele. Wird dann alles gemounted. Ferner wirds ne Partition mit allen Programmen geben die dafür benötigt werden da kein Platz für nen Cd Laufwerk vorhanden sein wird. Soll heißem, alles landet auf Platte und ein Cd Laufwerk wird somit nur bei der Einrichtung gebraucht. Dementsprechend kommt man mit 4Gb nicht weit. Cd Laufwerk wird später dann mal wieder angeklemmt wenn mans benötigt um beispielsweise neue Spiele draufzurödeln oder wenn Windoof mal nicht mehr will, das dann Windoof installiert werden kann.

Dennis50300 schrieb:
Falls das alte "fdisk" versagen sollte bei einer Platte mit 320GB aufwärts
Fdisk hat bereits Probleme bei Festplatten ab 64 GiB. Hierzu gibt es allerdings einen Patch von Microsoft.

Erwähnen sollte man vielleicht auch, dass Windows 98 SE offiziell nur Festplatten bis maximal 128 GiB unterstützt. Nutzbar sind zwar auch größere Festplatten, sofern die 48-bit LBA Unterstützung BIOS und Treiber seitig gegeben ist, allerdings können manche Dienstprogramme, vor allem Scandisk und Defrag, bei größeren Partitionen (über 128 GiB) für Probleme (sprich Datenverlust) sorgen.

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit eine aktuelle Festplatte oder SSD per HPA in ihrer Kapazität zu beschränken (bei einer SSD ist eine mit passender Größe ja noch nicht allzu schwer zu finden), sodass sie unter Win98SE (mit entsprechendem Adapter) gefahr- und problemlos genutzt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die Performance wird durch ein SSD auch nicht so beeintraechtigt, dass man gegenueber einem HDD ein Handicap haette. Im Gegenteil, selbst bei massivem Leistungseinbruch aufgrund fehlender Trimmung, ist die Geschwindigkeit bei kleinen Lesezugriffen, die bei klassischen Clientsystemen das Gro aller Zugriffe ausmachen, zigfach hoeher als bei HDD. Von diesem Vorteil wird auch ein betagtes System mit Win98 profitieren.

Die Performance is mir brenne. Das Ding was da eingebaut werden soll, soll nur so klein sein wie möglich. Es kommen nicht nur die Spiele auf Platte, sondern auch die Cd's der Spiele. Wird dann alles gemounted. Ferner wirds ne Partition mit allen Programmen geben die dafür benötigt werden da kein Platz für nen Cd Laufwerk vorhanden sein wird. Soll heißem, alles landet auf Platte und ein Cd Laufwerk wird somit nur bei der Einrichtung gebraucht. Dementsprechend kommt man mit 4Gb nicht weit. Cd Laufwerk wird später dann mal wieder angeklemmt wenn mans benötigt um beispielsweise neue Spiele draufzurödeln oder wenn Windoof mal nicht mehr will, das dann Windoof installiert werden kann.

Dennis erzählt dir die ganze Zeit was von der Momentus XT, das ist eine 500gb HDD mit integriertem 4gb SSD-Teil ;)
Er meint das die 4gb SSD-Teil locker fürs Win reichen und der Rest für Programme genutzt werden kann.

Du hast dann einen SSD ähnlichen Zuwachs bei häufig gestarteten Programmen (das verwaltet die SSD selbst) und sonst normale HDD Geschwindigkeit.
Dafür aber auch keinen Ärger mit TRIM und ähnlichem.
Ich habe selbst eine 8gb Momentus XT hier (Gewinnspiel) und in meinem Notebook eingebaut.
Der Bootvorgang ist auf SSD Niveau, was sehr angenehm ist :)

Ich würde die Momentus aber nicht neu kaufen sondern ne richtige SSD vorziehen ;)

@ Tzk:

Jo weil man beim Schreiben keinen Verlust an Performance erleiden wird damit, weil nunmal TRIM damit nicht nötig ist ;)

bei CD's DVD's b.z.w. Images davon wird eine SSD im übrigen garnix bringen, denn das sind wie bei Games dann wieder grosse Dateien, das würde bei einer Momentus XT sehr wahrscheinlich niemals im SSD-Part drin landen, einfach deshalb weil es absolut keinen Sinn macht ;)

@ Madnex:
Jo da mit Fdisk und LBA ist natürlich so eine Sache alles, aber wenn man am besten was neues da in so eine Oldschoolkiste reinpflanzen will auch aufgrund der Lebenslänge muss man da irgendwie durch und halt herumschiffen.

gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Wozu ein Virenscanner unter Windows 98SE?
Ich habe zuhause auch ein Windows98SE Rechner für genau die Gleichen Zwecke.
Ich habe mir bei Ebay eine Neue 40GB IDE Platte gekauft für 10€
Das hätte doch auch gereicht.
Und die Viren für Windows 98 sind zu 98% an Alterschwäche gestorben.
Da so gut wie kaum einer Win98 benutzt können sich die Viren auch nicht Verbreiten, Aktuelle Viren funktionieren undter win 98 und IE 4 nicht.
@everest2000
COOL! (der adapter - link4)
aber wieso ein win98se? - win2000 kann ich ja auch noch nachvollziehen (aber da wirds auch schon schwierig) - aber 98se???
hatte mal in einer schrauberbude für laptops gearbeitet - das größte prob waren immer die compis die noch 98 drauf hatten...
der einzige virenscanner war damals noch AVG der 98 unterstützt hat (und das ist jetzt schon mind. 5 jahre her)
das grösste prob war immer der RAM und meistens auch der schwache PROZessor - auch damals wollten die antivirenprogs schon um die 200MB RAM zum arbeiten!
anyway!
der adapter is echt cool!
greetz
chriscrosser

---------- Post added at 15:47 ---------- Previous post was at 15:43 ----------

Viele Viren sind unter 16bit nicht Laufähig, und Viele Virenersteller und Rootkitersteller geben sich nicht die mühe extra eine 16Bit Version mit zu erstellen.

Manhattan SATA-II@IDE Konverter

Hi..

Falls der selbe Marvell Chip zum Einsatz kommt, wie bei meinem Liggy Adapter, kann ich nach meinen eigenen Erfahrungen nur eine Samsung 830 daran empfehlen, und erreicht zugleich mit mehr als 100MB/Sec read/write die beste Performance, die Intel G2 ist um einiges langsamer, auch eine Crucial M4 läuft nur im ATA-100 Modus.

Möglich das eine Samsung 840 Pro ebenfalls laufen würde, sofern die SSD den selben Controller verwendet.

SATA-II Festplatte liegen um die 100MB/Sec z.B WD-Blue 500GB, WD Velociraptor 300GB

Mir würde es schon reichen wenn überhaupt ein Flashmodul mit rund 40gig Lieferbar wäre. Hat jmd eine Idee?

Hättest du überhaupt Platz für eine 2,5" oder wird es dann sehr eng bzw. muss es auf jeden Fall ein Modul sein?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh