kleine Platte und Win98SE

Ich hab für alles Platz, ich möchte aber gerne so platzsparend wie nur geht. Von daher ist ein Modul schon erste Wahl.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß halt nicht, wie dein Konzept genau aussieht, aber wenn ich das bauen würde, würde ich mir eine aktuelle 2,5" HDD holen und via SATA/IDE Adapter dran klemmen.

Gute Gründe wären, dass man nicht auf einen gebrauchten Datenträger zurückgreifen müsste. Es gäbe ja zB die Möglichkeit, sich eine 2,5" HDD bei ebay zu holen. Da gibts einige 40-80 GB Platten für unter 50 Euro. Nur ist das halt so ne Sache mit der Datensicherheit bzw. der Lebensdauer. Wer weiß wie die Dinger gelagert wurden, wie viele Stöße die schon abbekommen haben seit sie das Werk verlassen haben, etc.

Mit einer neuen 2,5" HDD hättest du um die 40 Euro aufwärts ab Kaufdatum 5 Jahre Garantie und genug Speicherplatz. Vorteil: mit SATA II könntest du so eine HDD zB auch später irgendwann in ein anderes System verbauen, hättest noch relativ "viel" Speicherkapazität und annehmbare Zugriffszeiten. Eine kleine, gebrauchte IDE Platte kostet genau so viel, die Wahrscheinlichkeit für einen Ausfall ist höher und du wirst sie nicht wirklich mit Freude in einem anderen System nutzen können. Hier mal grob gefiltert: SATA 2.5" mit Herstellergarantie: ab 5 Jahre Preisvergleich

Wenn dir 5 Jahre Garantie zu viel sind - gibt auch mit 3 Jahren auch nochmal etwas günstiger: SATA 2.5" mit Herstellergarantie: ab 3 Jahre

Die alten Flashmodule wären mir persönlich bzgl Langlebigkeit zu riskant und aktuelle kleine SSDs müsste man mit der Config erstmal testen und dann kann man nur hoffen, dass es nicht zu Problemen kommt. Auch preislich wäre man mit den Modulen teilweise deutlich über den neuen 2,5" Platten. Der einzige Kompromiss wäre ein aktuelles SSD (kühl, lautlos, kompakt, stoßunempfindlich), allerdings eben auch wieder etwas teurer als eine HDD und aufgrund von IDE sowas von ausgebremst, dass sich mMn die Investition nicht lohnt (vor allem nicht unter dem Aspekt, dass der Einsatz nicht problemlos zu erwarten ist).

Mir persönlich wäre bei so einem Projekt vor allem die Haltbarkeit bzw. "Wiederverwertbarkeit" (sprich alternative Nutzung) der Hardware wichtig. Wenn nach einem halben Jahr die Kiste stirbt, kann man einen einigermaßen aktuellen SATA Datenträger wie gesagt immer noch alternativ nutze. Ein IDE Flashmodul oder eine IDE HDD liegt dann einfach rum, es sei denn du machst dir dann die Mühe, die defekten Komponenten wieder zsm zu suchen. Mir wäre das zu viel Stress ;)

Dein Platzspar-Argument ist auf jeden Fall gerechtfertigt. Die Frage ist nur, ob Kosten/Nutzen da noch Sinn machen.

Kosten nutzen muss hier keinen Sinn haben. Bis 90eu ist alles erlaubt. Blöderweise habe ich schon eine neue 3.5" 80GB IDE Platte dafür rumliegen. Die is mir jetzt aber im Nachhinein zu groß^^
Performance ist auch vollkommen uninteressant. Langlebigkeit ist ein Argument. Sollte natürlich halten wobei die Kiste nicht sehr viel Betriebsstunden haben wird. Ist halt für ein alten Gaming PC gedacht. Ich sag mal viel mehr wie 20h pro Monat wird der nicht laufen. Wofür ich keinen Platz habe ist eine PCI Karte. So ein Adapter muss schon irgendwie an einen IDE Port angeflanscht werden können. Ich könnte mich auch mit einer normalen 2.5"SSD anfreunden. Die kommt dann zentrisch unter den Rechner. Durch die Füße habe ich rund 20mm Bauhöhe, das bekomme ich mit Moboabstandshalter so gebaut das die unters Mobo ... ... effektiv unters Case passt. -> 30mm. Macht wiedderrum mehr Arbeit. Würde ich aber investieren. Muss das Case sowieso von Grund auf zeichnen und herstellen.

@ Al_:

Der Manhatten-Adapter den ich meine kommt zwischen IDE b.z.w. IDE-Kabel und der Adapter steckt direkt am SATA von Festplatte/CD/DVD/SSD

Ist ja auch ein Adapter/Konverter und keine Controller ;)

Gruss Dennis50300

Nach ner Weile warten ist wieder etwas vorrätig geworden. Habe mir jetzt das hier egholt.
32GB Disk on Modul 40 Pin- IDE MLC NAND Flash DOM SSD | eBay

Jo die scheinen auch zu taugen, Amiga*ner* im a1kdotorg, haben sowas mit Adapteritis auf 2,5" IDE-Stecker teilweise in A1200/600 laufen.

Ob das nun Speedmässig alles kann was IDE kann oder nicht sei mal dahingestellt, aber immerhin dürfte man Reaktionszeiten von aktuellen SSD's damit bekommen, da keine Mechanik mehr bremmst, lautlos sind sie ebenfalls :d

Gruss Dennis50300

---------- Post added at 13:45 ---------- Previous post was at 13:44 ----------

Für SCSI (50 Pin) wäre das genial, dann würde ich mir sowas direkt kaufen für mein GVP Series II für mein Amiga 500Plus :hwluxx:

Gruss Dennis50300

aber immerhin dürfte man Reaktionszeiten von aktuellen SSD's damit bekommen
Zumindest lesend, dann schreibend waren die frühen SSD Controller und leider stecken in solche Exoten-SSD mit den veralteten Anschlüssen eben meist auch solche total veralteten Controller, leider teils deutlich langsamer als HDDs, zumindest sobald die erst einmal vollgeschrieben wurden. Daher und nicht weil man die Lebensdauer der NANDs schonen wollte, kommen ja auch diese ganze Windows SSD Optimierungsanleitungen die immer noch im Netz ihr Unwesen treiben. Aber wenn man eine SSD mit einem Controller hat, der sich beim Schreiben schon mal 2 Sekunden Zeit lässt, wie es der JM602 tat, dann will man halt wirklich jeden Schreibzugriff vermeiden.

Berichte mal wie die sich nach einige Zeit schlägt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh