Ich weiß halt nicht, wie dein Konzept genau aussieht, aber wenn ich das bauen würde, würde ich mir eine aktuelle 2,5" HDD holen und via SATA/IDE Adapter dran klemmen.
Gute Gründe wären, dass man nicht auf einen gebrauchten Datenträger zurückgreifen müsste. Es gäbe ja zB die Möglichkeit, sich eine 2,5" HDD bei ebay zu holen. Da gibts einige 40-80 GB Platten für unter 50 Euro. Nur ist das halt so ne Sache mit der Datensicherheit bzw. der Lebensdauer. Wer weiß wie die Dinger gelagert wurden, wie viele Stöße die schon abbekommen haben seit sie das Werk verlassen haben, etc.
Mit einer neuen 2,5" HDD hättest du um die 40 Euro aufwärts ab Kaufdatum 5 Jahre Garantie und genug Speicherplatz. Vorteil: mit SATA II könntest du so eine HDD zB auch später irgendwann in ein anderes System verbauen, hättest noch relativ "viel" Speicherkapazität und annehmbare Zugriffszeiten. Eine kleine, gebrauchte IDE Platte kostet genau so viel, die Wahrscheinlichkeit für einen Ausfall ist höher und du wirst sie nicht wirklich mit Freude in einem anderen System nutzen können. Hier mal grob gefiltert:
SATA 2.5" mit Herstellergarantie: ab 5 Jahre Preisvergleich
Wenn dir 5 Jahre Garantie zu viel sind - gibt auch mit 3 Jahren auch nochmal etwas günstiger:
SATA 2.5" mit Herstellergarantie: ab 3 Jahre
Die alten Flashmodule wären mir persönlich bzgl Langlebigkeit zu riskant und aktuelle kleine SSDs müsste man mit der Config erstmal testen und dann kann man nur hoffen, dass es nicht zu Problemen kommt. Auch preislich wäre man mit den Modulen teilweise deutlich über den neuen 2,5" Platten. Der einzige Kompromiss wäre ein aktuelles SSD (kühl, lautlos, kompakt, stoßunempfindlich), allerdings eben auch wieder etwas teurer als eine HDD und aufgrund von IDE sowas von ausgebremst, dass sich mMn die Investition nicht lohnt (vor allem nicht unter dem Aspekt, dass der Einsatz nicht problemlos zu erwarten ist).
Mir persönlich wäre bei so einem Projekt vor allem die Haltbarkeit bzw. "Wiederverwertbarkeit" (sprich alternative Nutzung) der Hardware wichtig. Wenn nach einem halben Jahr die Kiste stirbt, kann man einen einigermaßen aktuellen SATA Datenträger wie gesagt immer noch alternativ nutze. Ein IDE Flashmodul oder eine IDE HDD liegt dann einfach rum, es sei denn du machst dir dann die Mühe, die defekten Komponenten wieder zsm zu suchen. Mir wäre das zu viel Stress
Dein Platzspar-Argument ist auf jeden Fall gerechtfertigt. Die Frage ist nur, ob Kosten/Nutzen da noch Sinn machen.