Kleine RAM-Kaufberatung!

Hirnverband

Semiprofi
Moin!

Ich möchte mir neuen Speicher zulegen und habe meine Auswahl auf drei 2048 MB-Kits begrenzen können. Wichtig sind mir gute Latenzen, eine Command-Rate von 1T und ein vernünftiger Preis.

Jetzt wollte ich gern von euch hören, welchen der Speicher ihr empfehlen könnt. Mein Mainboard ist ein Asus A8N-SLI - eventuell gibts da ja bei einem der Speicher-Kits auch Instabilitäten oder so! Hier der Speicher:

OCZ EL Platinum PC3200 2048MB Dual-Kit
Gskill F1-3200PHU2-2GBZX PC3200 2048MB Dual-Kit (läuft der mit 1T?)
SpeedLine PC3200 2048MB Dual-Kit

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen. Danke schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle DDR400 ... alle 2GB Kits ... alle 2-3-2-5 Timings ...

Würde also den Preis berücktsichtigen und entweder OCZ oder die Speedline nehmen. Und ich würde dann die OCZ kaufen, da ich davon ausgehe, dass es die Firma OCZ länger geben wird als h-h-e und ich somit in Bezug auf Garantie immer auf der sicheren Seite bin.

Ich habe mir die von mir genannten Speicher von OCZ und G.Skill noch mal in der DDR1 2GB-Datenbank angesehen. Danach scheint der G.Skill ja ein ganz beachtliches Übertaktungspotenzial zu haben. Der Speicher von OCZ geht da wohl nicht so gut. Wie sind denn da eure Erfahrungen? Lässt sich OCZ-Ram auch ganz gut übertakten oder eher nicht?

der G.Skill hat Hynx Speicher drauf und der OCZ & die Speedlines Inf. BE-5 drauf - die BE-5 lassen sich nicht soweit übertakten ... in der Regel max. 230 2,5-3-2-8

Moin!
Wenn Du gute Latenzen willst dann würden die UCCC basierten Riegel imo rausfallen. OCZ Platinum oder andere Micron oder Infineon basierte Riegel haben die bessere Chance auf niedrige Latenzzeiten.

Wenn Du einen guten Mix aus Preis, Kompatibilität und Leistung haben willst würde ich Dir UCCC basierten Speicher empfehlen. Ich habe mir original Samsung Speicher (eBay Artikel 6874282633) geholt und bin sehr zufrieden. Eine andere Speedline Serie von h-h-e hat imo auch original Samsung Riegel drunter - aber vorselektiert.

Netten Gruss :wink:
ninjasix

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm. Jetzt komme ich doch noch ins Grübeln! Was ist denn eigentlich grundsätzlich schneller?
  • Möglichkeit 1: 200 MHz bei 2-3-2-5 und 1T
  • Möglichkeit 2: 250 MHz bei 3-4-4-8 und 1T
Das sind ja so die gängigen Einstellungen für den Speicher, der mit preislich zusagt. Ich habe einen Referenztakt von 255 eingestellt. Daher würde der Ram bei mir entweder auf 200 Mhz oder auf 255 MHz laufen - je nachdem , welchen Ram-Teiler ich verwende!

Zuletzt bearbeitet:
so ein großen unterschied gibts zwischen den beiden nicht, dass du ihn jetzt richtig spürst, aber der 2.te ist schon wegen den schlechteren Latenzen etwas schlechter, da helfen die 50 MHz auch nicht

Bei den beiden angeführten Werten sollten die 250er wahrscheinlich schneller sein.
Kann dir aber trotzdem zu den G.Skill ZX raten... mit bisschen Glück machen die deine 255 mit 3-3-2-5 1T. Verwende sie selbst seit ~halben Jahr und bin zufrieden damit auch wenn ich manchmal lieber Ram hätte das mit schlechteren Timings auf 280-290 geht...

Agens schrieb:
Bei den beiden angeführten Werten sollten die 250er wahrscheinlich schneller sein.
Kann dir aber trotzdem zu den G.Skill ZX raten... mit bisschen Glück machen die deine 255 mit 3-3-2-5 1T. Verwende sie selbst seit ~halben Jahr und bin zufrieden damit auch wenn ich manchmal lieber Ram hätte das mit schlechteren Timings auf 280-290 geht...
Auf was für Einstellungen laufen die G.Skill bei dir denn genau?

@PCZeus
Also kann man sagen, dass gute Latenzen mehr bringen als reine MHz?

Zuletzt bearbeitet:
@PCZeus
Also kann man sagen, dass gute Latenzen mehr bringen als reine MHz?
hab ich so nicht gemeint, aber ein Kumpel von mir hat den 2ten ram drin, und der bringt auch beim hochtakten komischerweise schlechtere werte als einer mit niedrigeren latenzen und etwas weniger MHz

Hallo Hirnverband

Du solltest bedenken das -falls Du es noch nicht getestet hast- nicht sichergestellt ist das Dein Mainboard 250 MHz Speichertakt unterstützt. Ich hatte ein ASUS A8N-E (ein imo ähnliches Board) und das ging nur bis ca. 240 MHz 1T stabil. D.h. ggf. Speicher der unterhalb der 250 MHz gute Latenzen hat - oder ein neues Board? :eek:

N'Gruss,
ninjasix

Ich hab sie im Moment mit 250 3-3-2-5 1T laufen. Prime gehen sie bis 262, inkl. 3D schaffen sie 256.
2.5-3-2-6 1T auf 237 (geht vielleicht noch bissl mehr...).
und 2-3-2-5 1T auf 216.
Bei Bedarf kann ich auch Screens uppen.
Sind auf jeden Fall recht gutmütige Dinger, gehen aber auch mit lockeren Timings dann nicht mehr weiter. (habe zum Testen mal 3-5-5-15 ausprobiert, ging auch nicht weiter...)

@NINJA6
Das ist ein sehr guter Hinweis! Denn das habe ich natürlich noch nicht getestet. Und das ist ja nicht unwesentlich. Danke für den tipp!

@Agens
Danke für die Infos. Der ZX rennt bei dir ja ziemlich gut. Ich denke, der wird es dann auch werden. Habe den über Geizhals für 197 EUR gefunden. Da werde ich dann wohl zuschlagen!

Die GSKill sind absolut gleichwertig zu den OCZ Platinum. Die haben dieselben Chips und in der Selektion sind sie auch sehr ähnlich bis identisch.

Wenn du irgendwo tolle Sachen liest, ist es schön was die Riegel maximal können, aber das ist nie die Regel. Mit 3-3-3-8 sind 230 MHz realistisch, aber alles darüber ist einfach Glück.

@Desert Igel
Danke für den Hinweis. In erster Linie kommt es mir ja auch darauf an, dass die Riegel bei 200 MHz mit 2-3-2-5 bei 1T laufen. Wenn das klappt, bin ich schon mal zufrieden. Und wenn die sich dann noch leicht übertakten lassen, ist es ja umso besser!

PS: Deine Ram-Datenbank ist TOP! Würde es sich evtl. nicht noch lohnen, die jeweilige Command Rate dazu zu schreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Generell ist die Command Rate 1T. Bei den wenigen 2T Ausnahmen habe ich es dazu geschrieben.

Dann sind die ZX aber in den letzten Monaten schwächer geworden, denn als "Ausnahme" oder "Glück" hab ich mein Ergebnis nicht betrachtet.
Das hier sehe ich eher als Ausnahme. :stupid: (Und das sind ZX (3 Posts drunter))

Ich denke mal, dass ich mir die G.Skill zulegen werde. Da kann ich ja eigentlich nichts falsch machen! Werde dann mal berichten, wie die so laufen. Danke für eure Tipps!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh