kleine Ruckler

derwok

Neuling
Hallo,

ich besitze ein relativ neues System welches von ALTERNATE.de zusammengebaut wurde.

E6600
Asus Commando
GF8800GTS 320MB (XFX)
2048MB G.E.I.L. RAM (DDR2-800 5-5-5-15)
Spinpoint 2504C Festplatte
ND-3550A DVD Brenner

Problem: Bei jedem Spiel ( CS 1.6, CS:S, Stalker, WoW etc. ) ruckelt das System ab und zu gering. So als würde man einen Screenshot machen. Diese Ruckler sind regelmäßig und sie nerven extrem vor allem da das System neu ist und man da sowas nicht erwarten würde. Sogar bei dem 3DMARK2001SE ruckelt das System. Bei Game 1 Car Chase High Detail bei einer Time von 5-6:30 ruckelt es wirklich stark. Woran könnte das liegen bzw. wie kann ich rausfinden an was es liegt?

Habe schon auch schon sehr viel versucht. Windows 3,4x komplett neu aufgespielt. Diverse Treiber ausprobiert etc. Also ein Problem seitens der Software kann ich eigentlich ausschließen.

Wäre euch echt dankbar, wenn ich mir helfen könntet :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte das mal bei einem Pentium II, aller 5s hat regelmäßig das Spiel ganz kurz geruckelt, dann ging es weiter...

dort lag es an der CPU.

Mehr kann ich Dir leider nicht sagen, aber vielleicht kannst du die ja mal wechseln!? :fp

das wird wohl nicht möglich sein :(

aber die benchmark ergebnisse die die cpu belasten wie z.b. 3dmark06 etc. zeigen eine normale punktzahl an

@Johnny ja komplett formatiert

ich kann es Dir nur sagen, woran es damals lag (CPU) - nachdem wir die CPU getauscht hatten, ging es wieder.

nunja alle 5 sekunden treten die ruckler ja nun auch nicht auf das sind schon längere zeiten dazwischen vllt 1-2 minuten

Zuletzt bearbeitet:
haste irgendwelche programme im hintergrund laufen....die können auch probleme machen

nee hab windows nur mit treibern installiert und halt die spiele und wirklich nichts unnötiges im hintergrund laufen... wird zu 99,99999% an der hardware aber was könnte es sein? :/

was ist bei dir nix unnötiges??? ich hatte mal mit motherboard monitor das problem das far cry immer kurze ruckler hatte....dachte auch lange das es am treiber oder der graka lag....

ja nur die windowsprozesse und das spiel läuft... sonst nichts kein antivir etc.

Mal ne Frage: die Festplatte ist defragmentiert, oder? Blinkt bzw leuchtet die Lampe für die Festplatte wenn die Ruckler auftreten? Tritt das auch auf wenn du mit der Auflösung/Spieleinstellungen etwas runtergehst?

Hi,

hast Du Deine GK übertaktet ? Bei mir gabs ähnliche Effekte. Manchmal sah es auch nach einem Freeze aus und plötzlich ging es nach ca 15 Sec. normal weiter. Ruckler hatte ich auch immer wieder.....Lösung war bei mir = GK war zu hoch OC...obwohl keine Bildfehler auftraten hat die angefangen zu "stotern" hab etwas reduziert und seit dem lüppt es problemlos !

Gruss Valuki

meine grafikkarte ist nicht übertaktet und ich spiele alle spiele maximal mit einer auflösung von 1024*768, aber mit 640 treten die ruckler z.b. genauso auf

hab so langsam das gefühl dass es echt anner cpu liegen könnte

Das System ist ein Komplettsystem gewesen - hängt die Festplatte und der Brenner an einem Kabel? Das würde die Festplatte gewaltig ausbremsen...

Ich vermute mal dass der Fehler da irgendwo liegt, denn die CPU ist wesentlich besser als meine, und gerade WOW braucht nun wirklich keinen besonders guten Rechner...

mal einen anderen speicher versuchen, oder nur mit einem riegel...cpu glaub ich auch nicht, die geht oder ist futsch.
bios mal resetet(auch batterie raus)....vielleicht sind ein paar einstellungen verstellt....läuft deine graka auch mit 16xpci-e?
speichertimmings???
neues bios aufspielen....

Zuletzt bearbeitet:
speicher hatte ich erst einen riegel und habe dann einen zweiten geholt... ruckler blieben die selben ( habe halt keine andere marke ausprobiert ) aber mit memtestprogrammen wird auch nichts festgestellt

neustes bios ist drauf... komplett resetet hab ich noch nicht mit batterie raus

grafikkarte läuft laut cpu z auf 16x

timings sind 5-5-5-15 ddr2 800

Stromsparsachen aus? Wenn die CPU runter und wieder hochschaltet, ruckelts auch(wobei das bei benchmarks unwahrscheinlich ist).

MfG Anton1990

dann mach mal einen "richtigen" reset....wenn das nicht hilft, ne andere graka reinstecken zum testen....treiber haste ja richtig entfernt, oder?

Selbiges hatte ich auch schon mal da lag das Problem am Board Treiber ,behoben hab ich es mit einem Ältern Chipsatz Treiber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh