Kleine, schreiboptimierte SSD als ZFS ZIL Device?

Hades42

Neuling
Guten Tag,

ich plane, einen kleinen, möglichst stromparenden und schnellen SAN-Server selber zu bauen. Der Sinn ist, via 10Gig Ethernet iSCSI-Systemplatten für meine Workstations anzubieten - und auch CIFS-Shares.

Dafür werde ich wohl einen Server rund um einen 5050e AMD und ein ASRock 780GMH und 8 GB RAM bauen.

Als Platten denke ich an 4xWD10EADS oder Ähnliches.

Um nun das ZFS Dateisystem mit den recht langsamen Datenkarusells weiter zu beschleunigen als das die 8GB RAM erreichen (RAM wird in Opensolaris/ZFS als Cache benutzt) denke ich daran, ein paar SSD (Mirrored) als Read-Cache einzusetzen (Postville) und ein paar SSD als ZIL (ZFS Intention Log, Write-Cache).

Dafür benötige ich Ideen, welche SSDs da geeignet sein könnten. Die Größen können bescheiden sein, wahrscheinlich würden schon 4GB reichen, aber ich denke an 8 oder 16.

Die SSDs müssen schreiboptimiert sein und hohe IOPS bei kleinen, nichtserialisierten Schreiboperationen haben.

Mir fiel auf Anhieb eigentlich nur die (recht alte und langsame) 16G MTron SLC ein. Gibt's da vielleicht Besseres - abgesehen von i-Ram oder ACard? Darüber denke ich auch nach, aber lieber wären mir SSD - besonders wegen des Stromverbrauchs.

Ach verdammt, falsches Forum - dies sollte in das SSD Subforum, sorry. Vielleicht kann ja ein Mod?...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach verdammt, falsches Forum - dies sollte in das SSD Subforum, sorry. Vielleicht kann ja ein Mod?...

Aber natürlich > verschoben.

Schreiboptimiert sind die X-25/Postville, gerade bei kleinen Dateien. Die alten Mtron SLC kommen dagegen nicht an.

SSDs unter 32GB wirst du nicht mehr wirklich finden - hier gehts wie bei den HDDs, alles wird immer größer. Schon allein deswegen, weil Flash-Controller aufgrund der verwendeten Technologie sehr stark parallelisieren müssen, um die Performance zu erreichen, die heutzutage von SSDs erwartet wird. Es muss also immer eine Mindestmenge von Chips auf der SSD verbaut sein, oder sie wird deutlich langsamer. Und da die Datendichte pro Chip durch Neuentwicklungen ansteigt, steigt auch die 'Mindest'-Kapazität.

Ich würde dir hier die Intel X25-E empfehlen. 32 GB SLC-Flash mit einem auf Multitasking optimierten 10-Kanal-Controller, bessere Schreibwerte liefert zur Zeit eigentlich keine Flash-SSD (zumindest keine, die einem Normalsterblichen zugänglich ist).

Die einzige bezahlbare Alternative zur Intel wäre eine Indilinx SSD mit SLC: http://geizhals.at/deutschland/a390420.html. Ich würde da aber auch Intel vorziehen.

Aber würde es bei Deinem Szenario nicht sinnvoller sein, einfach ein System mit 16GB oder 32 GB Ram zu bauen? Kohle scheinst Du ja genug zu haben.

Naja, Kohle hat man nie genug - und ich versuche, effizient zu bauen statt billig =)

RAM ist leider kein Ersatz, denn das Intention Log muss auf nichtflüchtigem Speicher sein, damit asynchron geschrieben werden kann, ohne dass bei Stromausfall oder Absturz Daten verloren gehen.

Deshalb suche ich auch nach kleinen SSDs, die 32 G der kleinen Intel -E sind viel zu viel (und zu teuer). So ein viertel Intel Extreme (oder heisst das -E Enterprise?) wäre genau richtig.

Gigabyte Iram, 4GB, 120MB READ/WRITE kein Verschleiß wie Flash-basierte SSDs.
Wenn Du mehr Kohle anlegen möchtes ACARD9010/Hyperdrive5. Mit 800 Euro bekommste da schon irgendwas um 16GB zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. ich hab ein Gigabyte-Iram in meinem Home-Data-Server. Macht seit 2 Jahren anstandslos seinen 24/7-Job. Und wenn dann mal die Daten weg sein sollten weil der Rechner längere Zeit aus war .... was ist bei Cache daran schlimm? *g*

Und ähm .... der Stromverbrauch ... lass das Licht im Flur aus, sparste mehr :-)

Bin ein Neuling in Sachen OpenSolaris. Nutze das OS nur als Backup-Server und alleine. Zur Zeit hab ich Schreibraten von ca. 20-25MB. Kann man zur Beschleunigung der Schreibraten statt SSDs in meinem Fall auch ne schnelle Festplatte als ZIL-Device verwenden oder sind zwingend viele IOPS notwendig?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh