Kleine Server Storage mit 12 HDDs

CaptainGrim

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.11.2019
Beiträge
9
Hall zusammen,

gerne würde ich ein Asus Z11PA-U12 als Basis für eine Server Storage mit 12HDDs verwenden. Da dieses über 13 x SATA3 6Gb/s ports (12 x 3 Mini-SAS-Anschlüsse) verfügt, kann ich dort nicht einfach 12 SATA-Kabel verwenden, um die Platten anzuschließen.

Meine Frage deshalb: Wie verkable ich das ganze am besten?

Vielen Dank für alle Antworten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind 3 SASHD ports aus denen sich mit den richtigen Kabel 12 sata/sas ports machen lassen. Müssten Sff8087 sein wenn ich es richtig weiß.
Das ist perfekt da hast du viel weniger Kabelsalat als mit normalen sata ports.
Es gibt entsprechende Kabel um 4 sata draus zu machen oder um direkt an Backplane zu gehen.
Sff8087 oder SFF8643.
Die wichtigere Frage ist welches Gehäuse willst du dazu verwenden?


Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Okay, verstanden. Der SFF-8643 sollte der richtige Stecker sein.


Mit soeinem Kabel kann ich aber nur SATA-HDDs ans Mainboard anschließen, richtig? (Oder an eine Backplane?) Wenn Ich SAS Platten habe, brauche ich ein anderes Kabel. Ist das korrekt?

CableCreation: Amazon.de: Computer Zubehör
 
Also dein Board hat SFF8643.
Das Kabel das du verlinkt hast macht dir sata daraus.
Du kannst es verwenden wenn du eine Backplane hast die normale sata Anschlüsse hat.
Dort würden auch sas Platten gehen. Das hängt vom verwendeten Controller ab.
Und da ist es so, dass dein Board nur sata kann. Daher geht dort keine sas.

Angenommen dein Controller könnte sas und du hast keine Backplane. Dann ginge das Kabel nicht und du bräuchtest das andere, weil du an eine sas Platte keinen sata Stecker direkt anschließen kannst, da dort der Steg zwischen dem "sata" datenstecker und dem stromstecker im Weg ist.

Schreib uns doch mal was du genau vor hast und was das Setup sein soll mit Gehäuse, Controller und hdds. Dann können wir dir die Kabel raussuchen. Geht ganz schnell.

Ps: ich hatte ein super chenbro case mit sas Backplane zu verkaufen. Falss du interesse hast.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
@cuco,

das verlinkte Kabel ist ein Reverse Kabel. Es dient zum Anschluss einer Backplane an ein Board mit einzelnen SATA anschlüssen.
 
OK. Das kann sein. Mein Fehler. Er bräuchte dann eines in umgekehrter Richtung.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh