[Kaufberatung] kleine Stereo-Nah(st)feldmonitore am PC

Shorle

Experte
Nach längerer Absenz hätte ich gerne eure Tipps für den Ausbau meines Schreibtisch Setups.
Ausgangsnutzung:
Zur Zeit höre, spiele, schaue und quatsche ich am PC überwiegend mit KH am massdrop THX AAA789 AMP über den Grace SDAC Balanced DAC. Wegen Meetings und Online Gaming und entsprechendem Mikro Bedarf gerade aber auch viel mit Fidelio X2 und V-Moda Boom Pro inline Mikro an 'nem Sharkoon Gaming DAC Pro S.

Nun möchte ich neben 'nem dedizierten Mikro am Arm auch kleine aktive 2.0 Nahfeldmonitore anschließen. Budget habe ich bis 500€ offen, darüber hinaus muss gut begründet sein. Da ich sehr wenig Ahnung von Boxen habe aber meine mal gutes über diese Modelle gelesen zu haben sind momentan die Presonus Eris E5 BT und die Mackie CR3-X BT im Warenkorb bei Thomann zum Probehören (Vgl. Video der beiden Sets: DSAUDIO). Habt ihr noch Empfehlungen, welche Stereo Monitore ich zusätzlich oder anstelle dieser testen sollte? Die beiden gewählten sind recht klein mit 3" und 3,5" Woofern, solange die Klangqualität hinhaut muss das aber reichen, denn ansonsten wird es hier recht eng:
Mein Arbeitszimmer ist ein 4,2m x 2,5m Rechteck mit 2,5m Deckenhöhe, mein (höhenverstellbarer) Schreibtisch steht dicht in einer Ecke an die längere Wand geschoben, hinter mir ist eine bauchhohe Kommode. Meine beiden 24" Monitore sind mit zwei dieser Monitor Arme befestigt um Platz auf dem Schreibtisch selbst frei zu halten. Der DAC&Amp stehen links unter dem linken Monitor.
Zur Verdeutlichung habe ich das mal skizziert:
Arbeitszimmer Skizze.PNG

Die eingezeichneten Boxen sind noch nicht vorhanden, stellen aber meinen momentanen (unbegründeten) Plan dar.

Bei der Aufstellung der Nahfelder bin ich noch planlos. Vor allem der geringe Abstand zur Wand macht mir etwas Sorgen bei der Positionierung. Wenn ihr mir Halterungen empfehlen könnt die man an die Monitor Arme anschließen kann wäre das sehr nice. Habt ihr Erfahrungen mit der angewinkelten Positionierung unter den Monitoren anstelle von Ohren- / Kopfhöhe?

Das Audiosignal sollte am einfachsten direkt vom AMP zu den Boxen durchgeschleift werden können, der THX 789 hat aber nur einen SE pass - regelt der das von balanced auf SE für den pass um?
Für das Mikro habe ich grob das Behringer u-Phoria UMC204HD als ADC im Auge, wenn es da ein Gerät mit pass through für die Boxen gibt oder ihr was anderes empfehlen könnt bin ich sehr flexibel.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch auf die Gefahr hin, dass jetzt in verschiedenen Themen zu posten, ich bin mit den Eve Audio Sc203 auf dem Schreibtisch glücklich geworden. Sind auf jeden Fall einen Blick wert, wenn dein Budget bis 500 geht.

Danke für den Hinweis, die hatte ich nicht auf dem Schirm. Habe zwar die letzten der häufigen Stereo Anfragen überflogen aber mir war nicht klar dass EVE auch so kompakte Nahfelder hat.
Wie ist denn dein Erfahrungswert mit anderen Nahfeldern und wie hast du deine aufgestellt? Dual+ Monitor Setups sollten ja häufiger auf die Platzproblematik stoßen.

Der 789 ist für das Geld ein klasse KHV, aber der hat halt keine XLR Ausgänge um aktive Lautsprecher anschließen zu können.
Aufstellung ist bei Nahfeldmonitoren nicht ganz so kritisch, da du die meisten mit Regler an deren Rückseite an die Raumsituation anpassen kannst.

Ich bin ein Adam Audio und Genelec Fan, aber die sind nicht ganz günstig. Die kleinen Modelle passen ins Budget, aber da hast du quasi keinen richtigen Tieftonbereich und müsstest wohl bei Zeiten den passenden Sub nachrüsten. Daher passt die Empfehlung hier leider nicht ganz

Danke für den Hinweis, die hatte ich nicht auf dem Schirm. Habe zwar die letzten der häufigen Stereo Anfragen überflogen aber mir war nicht klar dass EVE auch so kompakte Nahfelder hat.
Wie ist denn dein Erfahrungswert mit anderen Nahfeldern und wie hast du deine aufgestellt? Dual+ Monitor Setups sollten ja häufiger auf die Platzproblematik stoßen.
Hab sie rechts und links von meinem Monitor stehen, das ist natürlich etwas einfacher ;). Raumsituation ist ähnlich, sitze vergleichbar im Eck. Die Monitore stehen mit circa 6cm Abstand nach hinten zur Wand.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh