[Kaufberatung] Kleine Stereolautsprecher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal wieder draus gelernt, nie irgendwelchen Amazon-Kundenrezensionen trauen, dort schreiben fast nur Leute, die keine Ahnung haben, und eh alles mit 5 Sternen bewerten.

Hab jetzt noch die gefunden:

Hercules Speaker XPS 2.0 60: Amazon.de: Computer & Zubehör

Boah, sind die hässlich, aber sollen zumindest gut klingen. Hat jemand die vielleicht und kann was zu sagen?

:) Im einen Satz sind alle Amazon Rezensionen unbrauchbar, im nächsten orientierst Du Dich an Amazon Rezensionen...

Ja, sind fast alle unbrauchbar, denn die meisten Rezensionen geben 5 Sterne und loben alles über den grünen Klee. Es gab dort aber eine Rezension bei amazon, wo jemand genau wie ich die fehlenden Mitten bemängelt hat, und dieser jemand hat dann die genannten Boxen von Hercules empfohlen. Wenn dieser Jemand also ein ähnliches Gehör hat wie ich, ist es ja relativ wahrscheinlich, dass ich seine Meinung bezüglich des Klangbilds teilen werde :)

Edit:

http://www.amazon.de/Hercules-Speaker-XPS-2-0-30/dp/B001EAQT0A/ref=pd_cp_computers_1

Hier nochmal die kleine Version von denen. Auch dort gibts ne Rezension, wo jemand die Gigaworks als Vergleich hatte und die Hercules als besser befunden hat. Also, die Dinger werd ich mir jetzt zulegen, und dann Bericht erstatten, falls jemand ein ähnliches "Boxenproblem" hat wie ich :)

Zuletzt bearbeitet:
Krass, so klein sind die? Auf den Bildern siehts so aus, als wären das ganz normale große Regalboxen.

Simel, glaubst du dass diese Nahfeldmonitore besser als die hier klingen:

Hercules Speaker XPS 2.0 30: Amazon.de: Computer & Zubehör

Und welche von den von dir geposteten Boxen würdest du empfehlen? Hast du da schon welche getestet? Bzw. was ist ein guter Hersteller?

Und warum heißen die Nahfeldmonitore? Das klingt so komisch... ich muss mich wohl doch mal einlesen dazu :)

Danke schonmal

Edit:

http://de.wikipedia.org/wiki/Studiolautsprecher

Hab das jetzt mal gelesen. Aber kann / soll man solche Boxen denn überhaupt verwenden zum ganz normalen Musikhören? Ich kenn mich halt nicht aus damit, höre zum ersten Mal davon. Ist es denn so, dass die nur zum Analysieren gut sind, aber wenn man ganz normal Musik hören will, solche Boxen nicht so gut klingen wie normale Hifi-Boxen?

Z.b. schreibt da einer auf http://www.thomann.de/de/dynaudio_bm5a.htm :

"Sie zeigen einen leicht freundlichen Sound, d.h. man kann auch mal gut Musik damit hören - kritisches bewerten ist natürlich thomann trotzdem möglich. "

Das klingt so, als könnte man mit dieser Art von Boxen an sich nicht gut Musik hören, und das wäre nur ne Ausnahme...

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht mehr als 50€ ausgeben willst ist logitech in den meisten fällen eine gute wahl.

solche Boxen nicht so gut klingen wie normale Hifi-Boxen?

ich hab noch keine nahfelder hören können aber ich gehe als anfänger jetz einfach mal davon aus, dass du für den preis der nahfelder eine sehr gute klangqualität bekommst. eben sehr neutral.

möchtest du jetz richtig hifi regal/kompakt lautsprecher kaufen müsstest du erstmal einen verstärker kaufen. 200 euro etwa. so da bleiben noch 275 bis zu den nahfeldern. ich gehe davon aus das man für das geld keine 2 lautsprecher ( 140 euro pro stück) bekommt die den klang der nahfelder wieder geben. dafür haben die ein anderes klangbild.

wenn das falsch ist dann btitte berichtigen.

was möchtest du denn ausgeben?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bezüglich gute Klangqualität: Ich habe das irgendwie so verstanden, dass dieses "neutrale" bzw. "klanggenaue" zum normalen Musik hören vielleicht nicht unbedingt gut ist, weil es bei einigen Modellen irgendwie unlebendig oder langweilig klingen könnte. Aber ist wie gesagt nur eine Vermutung aufgrund dessen, was ich dort gelesen habe :)

Ausgeben würde ich bis 150 Euro. Aber die Tage kommen ja erstmal die hochgelobten 40-Euro-Hercules-Boxen, vielleicht sind die ja so gut, dass ich gar keine anderen mehr brauche?! :d

@bawde, danke für den Tipp. Leider gefällt mir Logitech nicht so, was Boxen angeht... sowohl klanglich als auch designtechnisch

Zuletzt bearbeitet:
die rezesionen sind aber immer von denjenigen die auch keine wunder erwartet haben. es werden mit sicherheit keine 45 leute die hercules gekauft haben mit den erwartungen hifi lautsprecher wegzupusten

für 150 euro bleiben dir aber auch nur nahfelder oder eben billig pc systeme.

wenn ich mich nicht täusche dann wwerden wenns um nahfelder geht häufig die ESI near 05 empfholen. die gibs bei thomann für 175. gibt aber auch welche um 120-150 euro.

deine hercules dürften keine chance haben. von tiefgang ist bei den hercules ebenfalls keine rede. die esi dürften auch dort besser sein.

warte aber mal auf die nahfelderprofis hier. die werden dir das genau sagen können

EDIT : vll ist meine vermutung zu den hercules auch völlig daneben, aber ich kann mir einfach nir vorstellen wie 40 euro lautsprecher von einem damaligen grafikkartenhersteller ( war doch hercules oder? ) die vll so groß sind die meine hand was taugen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bezüglich gute Klangqualität: Ich habe das irgendwie so verstanden, dass dieses "neutrale" bzw. "klanggenaue" zum normalen Musik hören vielleicht nicht unbedingt gut ist, weil es bei einigen Modellen irgendwie unlebendig oder langweilig klingen könnte. Aber ist wie gesagt nur eine Vermutung aufgrund dessen, was ich dort gelesen habe :)

Es ist halb richtig. Mit Nahfeldern erhälst du wie bereits vermutet neutralen Klang. Jedes Lied wird so wiedergegeben, wie es agbemischt wurde es gibt keine auffälige Abstimmung in Form von badewannig oder ähnlichem.
Ob dir diese Neutralität gefällt ist Geschmackssache, man sagt ja auch bei HiFi-Boxen probehöhren. Am ehesten könnte man Nahfelder noch mit Nuberts vergleichen meiner Meinung nach.

Ausgeben würde ich bis 150 Euro. Aber die Tage kommen ja erstmal die hochgelobten 40-Euro-Hercules-Boxen, vielleicht sind die ja so gut, dass ich gar keine anderen mehr brauche?! :d

Also im 100 Euro Bereich sind die bereits genannten Alesis bzw. die baugleichen Akai RPM 3 die wahrscheinlich besten. In der 150 Euro Klasse wirst du dann schnell wieder an die Grenzen deiner Platzverhältnisse kommen.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Schau dir auch mal die Audioengine A2 an, ca. 170 euro.

Also das Review Sample, welches ich von Microlab hier hatte hat mich nicht so vom Hocker gehauen.

Jo mein Review Sample ging sehr gut. Kommt auch darauf an womit man im Regelfall normal Musik hört. Bei mir war es aber auch ein 2.1 System und da fällt mir um das gleiche Geld nichts äquivalentes ein.

Welches hattest du bei dir?
Bzw. hast du mal einen Link zu deinem Review?

Es wird nicht gerne gesehen wenn ich meine Reviews verlinke, ich schreibe auch ungern etwas dazu :) Aber die habe ich getestet die kommen in Österreich auf ca. 70 € und die gefallen mir zb. besser wie ein Logitech THX 2.1 irgendwas ^^

Wennst ein bisserl herum klickerst solltest auch den link zum Review finden

Setz doch einfach Dein Review hier rein in einen eigenen Thread, das wird sicher gerne gesehen. :)

Hi,
Nahfeldmonitore musst du in dem Preisbereich etwas differenziert betrachten, ein echter Studio Monitor klingt so Stock neutral das beim Musikhören keine richtige Freude aufkommt da hast du schon recht. Aber in deinem Preisbereich ist es schlicht weg unmöglich einen komplett neutral klingenden Lautsprecher zu bauen, da fehlt einfach eine 0 im Budget. Was in deinem Preisbereich eher der Fall ist das auf das Sounden der Lautsprecher verzichtet wird. Also das anheben des Tieftons um zu kaschieren das kein echter Bass möglich ist und dieses übertriebene anheben des Hochton Bereiches.Zusammen mit fehlenden Mitten wird das auch gerne als Badewanne bezeichnet aufgrund des entstehenden Frequenzdiagramms.
Ob sie besser klingen als die Hercules kann ich nicht sagen, das musst du wissen. Aber sie sind deutlich näher an echtem Hifi dran als die PC Sets. Und irgendwoher muss ja auch der Preisunterschied kommen... Ein toter Mitteltonbereich wird dir also bei Studiomonitoren eher weniger begegnen hinzu kannst du bei den meisten Nahfeldern bei Bedarf später noch einen echten Subwoofer nachrüsten.
Schau dich also einfach mal um, bei Thomann kannst du 30 Tage Probehören. Wenns etwas mehr als 150€ sein dürfen sind auch die schon angesprochenen Esi Near05 eine Überlegung wert, gibt aber viele.

mfg, simel

So, ich wollt ja nochmal bescheid geben bezüglich den Hercules-Boxen. Sind angekommen, getestet und für Scheisse befunden. Aber sie sind klanglich, wie erwartet, immerhin besser als die Creative, obwohl sie viel günstiger sind, das muss man auch festhalten. Für das, was sie kosten, definitiv in Ordnung, aber von gutem Sound meilenweit entfernt. Naja, war auch dumm das zu glauben, aber ich wollts wenigstens mal probiert haben.

Ich werd mich dann doch mal um solche Nahfeldmonitore bemühen, danke für eure zahlreichen Infos, die werde ich bei der Suche gewinnbringend einsetzen können :)

Ich hatte einmal ein Par von M-Audio.
Kommen schon ehr aus der Audio als aus der PC Branche aber sind dementsprechend auch Ganz Gut. Preis Leistung stimmt und es gibt Modelle in sämtlichen Größen. Eine genaue Typenbezeichnung kann ich dir leider gerade nicht nennen^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh