Kleine technische Frage zu 100Hz TVs

F

fel1x87

Guest
Hallo,
ich wollte mal kurz wissen, ob es inzwischen möglich ist einem 100Hz LCD direkt vom Rechner aus mit einem 100Hz Signal zu bedienen. Soweit ich weiss, packt der HDMI das ja, aber wie siehts mit dem Rest der involvierten Technik aus?

Das Problem ist halt, dass ich gerne die Realitätsspiele mit voll ausgefülltem BLickfeld zocken würde, aber eine Skalierung von 60Hz auf 100 durch den Monitor würde ja doch eine Nennenswerte Verzögerung erzeugen soweit ich weiss.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, irgendwie ist da ein Denkfehler drin.

1.60Hz sind bei der Verbindung zwischen PC und TV möglich.
100-Hz-Technik

2.Was meinst du mit ausgefülltem Blickfeld? Ein 32Zoll Full-HD Fernseher zeigt nicht "mehr" an als ein 22Zoll Full-HD-Monitor. Das Blickfeld ist das gleiche, bedingt durch die Auflösung.

3.Hz steht für Bildwiederholrate( Bilder pro Sekunde). Mal abgesehen davon, dass 100Hz zwischen PC und TV nicht möglich sind: Wenn der Rechner 100Bilder die Sekunde an den Tv schicken würde, ginge das nicht schneller, als wenn er nur 60 Bilder die Sekunde schicken würde.

Theoretisch müssten 3D-fähige Fernseher fähig sein ein >60-Hz-Signal entgegenzunehmen. Sicher sagen kann ich dir das aber nicht.

Konventionelle LCD-Fernseher allerdings können nur 60-Hz-Signale entgegennehmen.

Das mit dem ausgefüllten Blickfeld in dem Zusammenhang verstehe ich auch nicht.

Außerdem verstehe ich diese Aussage nicht so ganz:
Wenn der Rechner 100Bilder die Sekunde an den Tv schicken würde, ginge das nicht schneller, als wenn er nur 60 Bilder die Sekunde schicken würde.

Eine höhere Refreshrate hat den Vorteil eines "flüssigeren" Spiels. Und man kann sehr wohl den Unterschied zwischen z.B. 60 Hz und 120 Hz sehen und auch spüren! Bloß, weil der Sehsinn ab schätzungsweise 20 Hz eine fließende Bewegung wahrnimmt, heißt das nicht, dass die Empfindlichkeit damit ausgereizt ist (sonst wäre die aufwändige Zwischenbildberechnung aka "100 Hz" bei LCD-Fernsehern sinnlos - was sie nicht ist).

Zuletzt bearbeitet:
Quanta, ich würde dir da nicht widersprechen. Jedoch war von "Nennenswerte Verzögerung" die Rede und nicht davon, ob 100 oder 60Hz eine flüssigere Darstellung ermöglichen.

Ich hab mir den Satz von fel1x87 nochmal durchgelesen. Die Konvertierung von 60 Hz auf 100 Hz (bzw. 120 Hz) im Fernseher durch die Zwischenbildberechnung wird keinen Nutzen haben, wie du - Felix - schon selbst befürchtet hast. Das verzögert die Ausgabe tatsächlich noch mehr.

Ja die Sache ist halt so, dass...
1. 1/100 < 1/60 das drücken müsste
2. Die erwähnte Konvertierung im TV

Oder kann man im TV inzwischen schon einstellen, dass er das bei verschiedenen Kanälen verschieden handhabt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh