Kleine Umfrage zu Internetkriminalität (Projekt)

Es darf noch weiter teilgenommen werden. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3. Welcher Beschäftigung gehen Sie zurzeit nach?
Selbständig fehlt
18. Befürchten Sie rechtliche Konsequenzen aufgrund von "illegalen Downloads"?
Die vorhandenen Antworten wirken eher wie "ja" und "nein"
20. Wurden von Ihnen im Internet angegebene Daten schon einmal gegen Sie verwendet?
(Mehrfachauswahl möglich)
Hätte in zwei Fragen aufgeteilt werden müssen oder mehr Antworten zur Wahl möglich, wie z.B. Ich habe eine E-Maiuladdie die ich für Foren oder sonstiges nutze, daher sind mir die Spams egal...o.ä.

Hm, habe "keine Antiviren-Software oder Personal Firewall" angekreuzt, da ich primär Linux nutze und sowas nicht brauche.
Bei 18 Fehlt irgendwie noch ne alternative Antwort wie: "Bin mir zwar über Konsequenzen im klaren, machs aber trotzdem", also wie mit dem "zu schnell fahren"

Ansonsten: done.

Hi,

Hab´s auch mal ausgefüllt.
Wäre wirklich schön, wenn du das Ergebnis veröffentlichst !

Mfg.

Nicht ganz Oldenburger, aber als Braker verpflichtet die regionale Nähe :fresse:

Allerdings kann ich folgendes nicht ganz nachvollziehen:

Bei Frage 17 stand auch Streaming zur Auswahl (zum Beispiel Youtube), aber dem entsprechend passen die Möglichkeiten von Frage 18 nicht dazu. In der es heißt, man sollte eine der Punkte wählen, wenn man in F17 eine Möglichkeit von 2-5 gewählt hat. Worunter auch Streaming fällt.

Vielleicht wird es deutlich wenn ich es mal poste.

17. Welche Film- oder Musik-Downloadangebote nutzen Sie im Internet? (Mehrfachauswahl möglich)
1. Ausschließlich kostenpflichtige seriöse Quellen ( z.B. iTunes, Musicload, MaxDome)
2. Streaming-Angebote
3. One-Click-Hoster (Rapidshare)
4. Tauschbörsen
5. Usenet
6. Keine

Diese Frage bitte nur beantworten, wenn in Frage 17 mindestens eine Antwortmöglichkeit zwischen 2 und 5 gewählt wurde.
18. Befürchten Sie rechtliche Konsequenzen aufgrund von "illegalen Downloads"?
1. Nein, denn ich bin im Internet anonym
2. Nein, weil es nahezu jeder genauso macht
3. Ja, deswegen lade ich nur sehr selten urheberrechtlich geschütztes Material herunter

Aber seit wann ist denn Musik hören über Youtube nicht mehr legal?
Es ist in F17 auch die Rede von "Downloadmöglichkeiten", damit wäre aber die Wahlmöglichkeit "Streaming" nicht ganz richtig. Eventuell ist damit das mitschneiden eines Streams gemeint.
Wie da die rechtliche Lage ist weiß ich nicht genau, meines Wissens nach eine Grauzone, aber ich möchte dies bezüglich nicht klugscheißern. Glaube nur das das vielleicht für Veriwrrung und falsche Antworten sorgen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Router mit statefull FW, DMZ usw. ist nicht aufgelistet. :(

Witzbold :) Die Umfrage sollten auch normale User beantworten können.
Jeder bessere Router kann Stateful Inspection, es geht aber um die Maßnahmen, die man selber als "normaler" Nutzer treffen kann und dies auch bewusst tut. Das Verständnis geht nunmal häufig nicht über die angegeben Antwortmöglichkeiten hinaus, schon gar nicht bis zur DMZ für zuhause. ;)

@ Dark Lord:

Zu denen von dir angesprochenen Dingen hatte ich auf Seite 1 schon was geschrieben. Der Fragebogen ist nicht perfekt ausgefeilt, leider. Mit Streaming war eigentlich k!n0.t* gemeint. :)

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Dann hätte zumindest nen Router mit rein können, denn nahe zu jeder DSL User hat so nen Teil. ;)

Ich mein, was sollte ich da z.B. ankreuzen? AV nutze ich nicht. PFW ist Scheinsicherheit pur, nutze ich also auch nicht. Aber "kein" oder "weiß nicht" ist auch falsch. :hmm:

Jeder bessere Router kann Stateful Inspection ...
Außer es steht AVM drauf, dann ist der Part nämlich auf "permit/permit" und zudem für den normalen User nicht zu erreichen. :fresse:

Mal im Ernst, ein "Router mit Firewall" hätte es in der Umfrage ja auch getan. Auch wenn 99% der User damit "die" NAT meinen, wäre das repräsentativ, da auch Fritzboxen und co. mit rein fließen würden. Ich kann so halt die Frage leider nicht beantworten. :-[

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber genau darum geht es ja. Nahezu jeder DSL-Nutzer verwendet einen Router, der NAT beherrscht, was dann als "Firewall" bezeichnet wird.
Mit der Frage sollte aber herausgefunden werden, ob ein Nutzer sich Gedanken über Sicherheit macht und bewusst entsprechende Maßnahmen trifft. Da ein Router Standardprogramm ist, zählt das für mich nicht dazu. Da sei es mal dahingestellt, ob PFWs "Scheinsicherheit" darstellen oder nicht. Der Durchschnittsnutzer glaubt in dem Moment was für die Sicherheit zu tun.

Die Umfrage ist übrigens jetzt beendet, aber die Auswertung wird sich noch 2-3 Wochen hinziehen, weil erstmal Prüfungen anstehen. :)

hab auch mal mitgemacht, auf die Auswertung bin ich auch gespannt !

@lal0r:

K, also eher den psychologischen Aspekt beleuchtet. :fresse: Dann kann ich das natürlich nachvollziehen. ;)

Bei diesen "Bewertungsfragen" nie eine ungerade Anzahl angeben, immer gerade, dann kann man es sich nicht leicht machen und immer die Mitte nehmen :)

Sonst ist er ganz gut geworden :)

So, bevor jetzt jemand sauer wird, gebe ich kurz Bescheid, dass die Auswertung in der Mache ist und nächste Woche wahrscheinlich fertig werden wird. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh