[Kaufberatung] Kleine und sparsame USV Anlage

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2003
Beiträge
12.957
Ort
in einer Wohnung
Hallo zusammen,

bei mir häufen sich in letzter Zeit die Stromausfälle. Sei es zum einen durch starke Gewitter oder zum anderen weil wieder versehentlich zu große elektrische Verbraucher (Trockner, Waschmaschiene und Tauchpumpe für Grundwasser) zeitgleich angeschaltet werden.

Das ist nicht nur lästig, ich mache mir auch Sorgen, dass meine PC Hardware da irgendwann Schaden von nimmt. Erstaunlicherweise scheinen die preise für kleine USVs ja massiv in den Keller gegangen zu sein.

Mir geht es im Wesentlichen um eine Überbrückungszeit von ca. 2-3 Minuten bis die Sicherung wieder drin ist.

Die USV muss meinen Server komplett abfangen können, dieser wird aller Vorraussicht nach 25Watt verbrauchen, wenn er herunterfährt dann wird es auch kurzfristig mit den 5 HDDs auf 70Watt hochgehen. Ein Monitor ist dort nicht angeschlossen.

Im unglücklichen Fall ist mein Desktop PC samt Monitor auch angeschaltet. Dieser soll mit angeschlossen werden. Hier bewegt sich der Gesamtverbrauch bei ca. 60W + 40W. Insgesamt gehe ich im Worst Case von ca. 200Watt Belastung aus.

Wichtig ist mir, dass die USV selbst einen sehr niedrigen Verbrauch hat. Laut Berichten soll es ja durchaus möglich sein unter 5Watt Eigenverbrauch zu kommen. Desweiteren soll die USV äußerst leise sein. Sie darf eigentlich nicht lauter sein als ein ganz leise vor sich hersäuselnder PC.

Im engeren Fokus habe ich die APC Back UPS PRO 550

Generell und vielleicht zu diesem Modell habe ich ein paar Fragen:

- im Handbuch steht dort was von 45dB, laut Amazon Rez. soll das Ding flüsterleise sein...was nun? Sind die 45dB im Batteriebetrieb gemessen und im Bypass Modus ist das Ding still?
- Die USV Soll eine Master Slave Funktionalität haben. Lässt sich damit realisieren, dass der Server immer Strom bekommt und mein Desktop PC am Master hängt und somit Slave Geräte wie Monitor und Verstärker ansteuert?
- Sind die Slave Steckdosen über das Web-Interface ansteuerbar?
- wieviel verbraucht diese USV wohl im vollgeladenen Durchschleif-Betrieb?
- was ist generell von diesem Modell zu halten? Gibt es bessere Alternativen?
- ist die Dimensionierung der USV passend gewählt?
- mit welcher Lebensdauer bei dem Akku muss ich kalkulieren?


Vielen Dank schon einmal!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi

Also ich würde da sogar noch ein wenig tiefer gehen. Ich habe mir gerade das APC CS-350 gekauft und bin damit recht zu frieden. Es macht genau das was es machen soll. Fähr den Rechner bei Rechenstart herunter.
Die Software kann zwei versch. Arten von Herunterfahren. 1. Nach einer bestimmten Zeit (max 5') oder wenn die Batterie nur noch Leistung hat für min 8'-5'.

Lautstärke: Kann mir die 45 dB nicht erklären. Denn die USV macht gar keine Geräusche im idle. Nur wenn sie wirklich auf Batterie läuft hört man sie ein wenig, ich finde es aber recht leise. Was wirklich Laut ist, ist der Fehleralarm im Batteriebetrieb. Dieser kann aber in der Software auch abgeschalten werden.

Die Lebensdauer wird bei der 350er auf 3-6 Jahre angegeben, je nachdem wie und wo sie eingesetzt wird.
Der Verbrauch ist kaum vorhanden. ich glaube da wird der Strom wirklich gleich durchgereicht.
Deine USV ist schon fast überdimensioniert. die 350er reicht ja ca 5' bei volllast (300W). Dazu gibt es auf der Webseite von APC schöne Diagramme.

Hoffe konnte einige Fragen beantworten.
 
interessantes thema!
ich hatte mir soetwas auch schonmal überlegt, aber dann irgendwie wieder verworfen.
preislich sieht das ja garnicht so unattraktiv aus.
 
habe mir folgendes kleine Stück gegönnt...

PowerWalker VI 850 LCD

Preislich äußerst attraktiv, Benutzeroberfläche vollkommen ausreichend, bin sonst auch APC gewohnt... Verbrauch glatte 20W

Hatte sie via USB angeschlossen Windows Server 2012 Standard, und aus irgendeinem Grund ist mir die Kiste alle 3-4 Stunden abgeschmiert... bzw. ging die Console nicht mehr und auch im Netzwerk nicht mehr erreichbar. Hard-Reset dann ging wieder alles...

Gerät geht heute wieder zurück zum Hersteller
 
Offtopic:
Ich hab mal ne "doofe" Frage bezüglich USVs...

Also ich habe meine USV bereits mit einer Steckerleiste verbunden. An der Steckerleiste sind mehrere Geräte, die bei Stromausfall von der USV gesichert werden. Könnte ich noch eine USV an die gleiche Steckerleiste stecken, um quasi die VA der beiden UPS zu addieren oder ist das eine Milchmädchenrechnung?


Topologie bisher:
Steckdose --> USV A--> Steckerleiste --> Gerät X, Y, Z...

Topologie Frage:
Steckdose --> USV A + USV B --> Steckerleiste --> Gerät X, Y, Z...
 
Preislich äußerst attraktiv, Benutzeroberfläche vollkommen ausreichend, bin sonst auch APC gewohnt... Verbrauch glatte 20W
20Watt? Das sind nur 5Watt weniger als mein Server im Idle Modus verbraucht. Genau das wollte ich ja nicht haben ;) Aslo der Verbrauch MUSS um die 5Watt maximal sein.
 
Allgemeine Infos: APC Power-Saving Back-UPS Pro 550

Bei der von dir ausgewählten USV steht eine Effizienz zwischen 77% (Volllast) und 84 (Halbe Last). Entsprechend wird der Verbrauch sein.

Zum Thema Geräusch: also im passien Zustand hört man die USVs von APC (bei uns) gar nicht, sobald die einspringen hört man schon ein vernehmliches "Strombrummen" ähnlich wie bei Trafos.

Also ich habe meine USV bereits mit einer Steckerleiste verbunden. An der Steckerleiste sind mehrere Geräte, die bei Stromausfall von der USV gesichert werden. Könnte ich noch eine USV an die gleiche Steckerleiste stecken, um quasi die VA der beiden UPS zu addieren oder ist das eine Milchmädchenrechnung?

So ne halbe, weil bei einem Ausfall die eine USV die andere irgendwann mitpuffert und dann ist die andere entweder überlastet oder geht wesentlich schneller leer. Lieber die Last aufteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preislich äußerst attraktiv, Benutzeroberfläche vollkommen ausreichend, bin sonst auch APC gewohnt... Verbrauch glatte 20W
20Watt? Das sind nur 5Watt weniger als mein Server im Idle Modus verbraucht. Genau das wollte ich ja nicht haben ;) Aslo der Verbrauch MUSS um die 5Watt maximal sein.

...also ohne jetzt Jemandem auf die Füsse treten zu wollen...aber die Dinger kommen nicht immer mit vollgeladener Baktierie daher...wenn die geladen werden muss, verbraucht das Ding eben was, egal ob die
Verbraucher dahinter an oder aus sind....wir wissen ja nicht wie es hier war.
 
@MrDeluxe
So nen Schwachsinn soltest du nichtmal im Traum in Erwägung ziehen. Zur Info, wir reden hier von 230V, das wird schnell gefährlich für dich selber, deine Nachbarn, als auch das Hab und Gut der Beteiligten.

@Hominidae
Wenn jemand einen Verbrauch bei einer USV angibt, dann ist das idR bei vollem Akku und Normalbetrieb. Klar mag es auch Ausnahmen geben, wenn aber einer IDLE schreibt, dann darf man auch IDLE annehmen.

@Lebensdauer
Die USVn selber sind Standhaft. Die Akkus gehen allerdings schonmal kaputt, das hängt aber von viele Faktoren ab. Umgebungstemperatur, Ladeverhalten, Ernstfallnutzung etc.
Das Problem ist, eine USV sollte nicht "genutzt" werden, dann halten die Akkus am längsten. Allerdings weiß man dann nicht, wielange der Akku noch hält und wann er dem Ende nahe ist.
Henne-Ei-Problem

Eine meiner APCs hat jetzt nach 8-9Jahre (mußte das jetzt sein) mit toten Akkus den (Stromausfall? i'm outta here!) gespielt. Akkus sind komplett platt, aufgequollen, gerissen etc. Neuer Satz kostet mal eben ~150EUR...
 
@Hominidae
Wenn jemand einen Verbrauch bei einer USV angibt, dann ist das idR bei vollem Akku und Normalbetrieb. Klar mag es auch Ausnahmen geben, wenn aber einer IDLE schreibt, dann darf man auch IDLE annehmen.
...habich jetzt was auf den Ohren oder wo steht bei dem gemessenen Verbrauch von 20W der o.a. PowerWalker was von "gemessen im idle" ?
 
Das IDLE war nen Beispiel.

Eigenverbrauch ist der Eigenverbrauch ohne eine erbrachte Leistung, sprich ohne Akku laden.

Strom-/Leistungsaufnahme = Verbrauch der USV + Laden + (ggf. angeschlossene Geräte) != Verbrauch
 
Ich finde es greift etwas kurz, nur nach der reinen Stützlast zu schauen. Mal ein, zwei Gedanken dazu.

Einfache USV-Anlagen legen erst dann den "Schalter um" wenn sie merken, dass der Strom weg ist. Das kann dann schonmal die ein oder andere Millisekunde dauern. Schwankungen im Strom können sie praktisch gar nicht wegfiltern. Damit erklärt sich auch der recht günstige Preis, da ist außer den Akkus praktisch nix teures drin.

Line-Interaktives dagegen leiten den Strom IMMER durch ihre Filter, richten ihn und springen ein falls er mal wegbricht. Die sind damit für sensible Systeme eigentlich ein Muss. Ein Einfaches Modell wäre eine APC Smart UPS 750VA (Hersteller-Nr. SMT750I) oder wenn es günstiger sein muss ONLINE ZINTO A 800 (Hersteller-Nr. ZA800).

Je nach Anforderung würde ich erstmal klären welcher Schutzbedarf tatsächlich besteht. Meiner Meinung nach eignen sich die passiven Geräte nur für lokale PCs.
 
Welches Webinterface? Die USV hat keins...
ich meine diese APC Software die man dann auf dem Server installiert. Ich dachte das wäre so eine Java-Browser-Klamotte die dann über USB auf das USV Gerät zugreift.

Einfache USV-Anlagen legen erst dann den "Schalter um" wenn sie merken, dass der Strom weg ist. Das kann dann schonmal die ein oder andere Millisekunde dauern. Schwankungen im Strom können sie praktisch gar nicht wegfiltern. Damit erklärt sich auch der recht günstige Preis, da ist außer den Akkus praktisch nix teures drin.
also ich meine dass man bei der von mir verlinkten definieren kann, wann die USV eingreifen und gegenkorrigieren soll. Beispielsweise wenn die Spannung zu hoch oder zu niedrig wird. Sie puffert natürlich nicht permanent durch, das wäre dann ja auch sehr energieintensiv, aber ich habe es so verstanden, dass die normalen USVs durchaus in der Lage sind die Spannungsversorgung permanent zu überwachen und dann halt eben in diesen Millisekundenbereich gegenzusteuern.
 
also ich meine dass man bei der von mir verlinkten definieren kann, wann die USV eingreifen und gegenkorrigieren soll. Beispielsweise wenn die Spannung zu hoch oder zu niedrig wird.

Ja, aber nur in einem gewissen Maß. Wenn z.B. die Spannung nicht in Sinusform kommt (-> Blindstrom) machen die passiven uu nichts, das Servernetzteil läuft aber auf Überlast. Auch sehr kurze Stromausfälle können passive USVs nicht abfangen, weil die Bauteile eben etwas Zeit zum reagieren brauchen. Je nach Last auf dem Netzteil oder zu klein dimensionierten Pufferkondis im Netzteil des PCs kann das aber schon reichen, damit der PC sich aufhängt oder kurz aus und wieder an geht.
 
@Backbone:
Was verbraucht die genannte USV im "idle" (Akkus voll, nur durchschleifen des Stroms)?
 
@ underclocker2k4:
aber die Topologie:
Steckdose --> USV --> Steckerleiste --> Geräte X, Y, Z

ist unbedenklich oder auch unsinn?
 
Nicht nur unbedenklich sondern auch notwendig, wenn man mehr Geräte als Ports hat. APC (zB) bietet für Serverschränke überdimensionale Leisten an. Die haben dann auch einen entsprechenden (größeren) Zuleitungsstecker.

Grundlegend gilt, Last möglichst verteilen. (bei 1kVA ist das nicht so kritisch, dennoch ist es das Ziel)
zb Server/Rechner direkt ran und Restverbraucher (Router, Switch, WLAN AP) dann zusammen
 
Hallo,
ich bitte um Verzeihung, dass ich diesen Thread aus der Versenkung hochhole, aber ich habe genau das gleiche Anliegen:
Ich suche eine USV mit möglichst wenig Eigenverbrauch für einen kleinen Server (40 Watt im Idle, etwa 70 Watt Peak beim Start).

Meine Recherche im Netz hat bisher keine Früchte getragen: Anscheinend kümmert sich da keiner so richtig drum, wieviel deren USVs verbrauchen.
Ich möchte mir aber nicht unbedingt via "Gut Glück" eine bestellen - habe hier noch 2 kleine APC USVs (~500 VA), da bin ich fast vom Hocker gefallen: 15-20 Watt Eigenverbrauch 24/7, das ist mir schlicht zuviel.

Hat der Threadstarter vielleicht etwas passendes mit etwa 5 Watt Verbrauch gefunden?
Ich benötige auch keine lange Überbrückungszeit; wenn die USV nach 1-2 Minuten den Homeserver zum Shutdown bewegt und insgesamt 3-4 Minuten mit ~50 Watt überbrücken kann, wäre ich schon glücklich.
 
Bei einer USV mit 1500 VA wäre 15W imho gerechtfertigt.
Wenn ich aber ein Gerät mit wenig Leistung (40 Watt) an eine USV hänge, und die USV schon fast 50% im RUHEZUSTAND des angeschlossenen Verbrauchers zieht, dann ist das definitiv zu viel.
Verstehe auch nicht, dass die ganze Branche auf Green-IT macht, und gerade die hohen Standby-Ströme sind's doch, die im Jahr Geld kosten. Da legen doch gerade Endverbraucher ein Auge drauf - und USVs im heimischen Bereich sind ja jetzt auch nicht mehr so selten anzutreffen, dass da kein Markt bestünde.
Daher verstehe ich nicht, weshalb die Hersteller diesen "Standby"-Verbrauch der USV selbst nicht mit angeben; schließlich wäre das ein Werbeargument gegenüber dem Mitbewerb.
 
naja wir haben hier eine APC 1500 VA die braucht 45 Watt :) wegen dem Stromverbrauch habe ich zuhause auch noch keine USV laufen.
 
Hat der Threadstarter vielleicht etwas passendes mit etwa 5 Watt Verbrauch gefunden?
Ich benötige auch keine lange Überbrückungszeit; wenn die USV nach 1-2 Minuten den Homeserver zum Shutdown bewegt und insgesamt 3-4 Minuten mit ~50 Watt überbrücken kann, wäre ich schon glücklich.

Hi,

mein damaliges Projekt wurde dadurch beendet, dass ich, genauso wie du, nicht bereit bin, derart hohe Eigenverbräuche durch USVs hinzunehmen. Ich lagere jetzt größtenteils wichtige Daten in Cloud-Storage aus und verzichte im Bedarfsfall auf Hochverfügbarkeit meines Systems. Ohnehin ist der Preisverfall im PC Segment derart extrem geworden, dass es nach 3-4 Jahren finanziell ohnehin kaum noch jemanden stört, wenn die Hardware schaden nimmt. Da ist eher der Zeitaufwand es wieder flottzumachen das Ärgerliche. Ich wünschte ich hätte sagen können da gibt es eine coole USV Alternative, aber ich habe damals keine gefunden und auch noch nicht weiter danach gesucht.
 
für einige USVs gibt es Umbau/Einbaukits für 19" Schränke
Z.B. Eaton Ellipse
 
wenn es schon gerade um USVs geht. Gibt es eigentlich auch "fertige" 12V USVs (oder nur diese PicoPSU & Co Pastelplatinen)?
Meine Server laufen alle mit 12V Netzteilen, da macht es ja ggf. Sinn einmal hin und hergewandle zu ersparen? Gibt es sowas auch oder ist das eher ein totaler Spezialfall und nur mit den Bastelplatinen zu lösen?
Falls es noch interesannt ist, ich würde von maximal 30 - 50W Belastung ausgehen.

Gruß,
Samuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier, es gibt ne PicoUPS: http://www.amazon.de/Mini-Box-picoU...e=UTF8&qid=1408519342&sr=8-1&keywords=picoups

einzigstes Problem - damit der Akku lädt müssen auf der Eingangsseite der UPS min. 15V anliegen... :/ Das ist der Grund, warum ich mir die noch nicht geholt habe, zumal mein Netzteil meine Server auch mit 12V versorgt - natürlich wäre es schön, hier nicht erst noch ne USV davorstellen zu müssen... - Das mit den Wandlungsverlusten is ja der Grund, warum ich ein großes NT hab, an dem die ganzen Picos hängen... (ähnlich dem EMK2)
 
Ich habe für die Synology DS auch eine kleine APC (CS350). Was diese verbraucht kann ich nichtmal sagen evtl. weiß das jemand hier?
Was ich aber sagen kann das diese mein vollbestücktes NAS rechnerisch 1 volle Stunde stützen kann. Laut ist die USV nicht, jedoch wenn man mit dem Ohr nah genug ran geht, hört man ein kleines fiepen in Abständen von 3-5Sek.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh