kleine Warnung an alle möchtegern PC-Schrauber da draussen...

futureshock

Enthusiast
Hallo,
... passt mit Liquid Metal auf...

kurz zur "Vorgeschichte" ich habe das nachfolgende Systemboard (+RAM & CPU) (privat) verkauft, es funktionierte tadellos, wurde einfach gegen ein neues AM5 System getauscht...
Gottseidank habe ich vor dem Versenden auch noch Fotos gemacht, einfach falls es doch irgendwie zu einem Thema kommen sollte... war tatsächlich auch das erste mal das ich das gemacht habe, bzw. habe mir das auch bei Amazon Rücksendungen angefangen so zu machen...

und tatsächlich kam wenige Tage nachdem das Board beim Käufer angekmmen ist eine Nachricht dass das Board angeblich nicht funktionieren soll... meine erste Reaktion war natürlich erstmal Unglaube... das Ding hat doch Einwandfrei bei mir funktioniert... nach weitern Infos hat das System angeblich eine "Computer Firma" zusammengebaut (mir ist der Name auch bekannt tut aber hier nichts zu Sache... ich bin auch noch am Überlegen dort anzurufen und die Sache verscuhen zu klären, den ich finde dass das an ****** und Mutwillige Sachbeschädigung grenzt!) Ich habe dann auf alle Fälle angeboten das sie mir die Sachen schicken sollen und ich schaue mir das an, den das meine Komponenten 100%ig funktionieren wusste ich ja, die Jungs sind dann zu mir gekommen und ich habe mir das Problem angsehen....

Ich lasse jetzt einfach einmal die Fotos für sich spechen!

.
.
.
.

der verbogene USB3 Header ist ja noch das geringste Übel gewesen....

nachdem offensichtlich nicht mit Liquidmetal gespart wurde, höchstwahrscheinlich diese Sauerrei aber auch erst beim zerelgen passiert sein dürfte, wurde dann scheinbar versucht den Mist aufzuräumen und dabei dann Liquidmetal auf die Socket Pins bekommen und wahrscheinlich versucht die Pins zu reinigen und dabei einige verbogen!

Nachdem ich in meheren Stunden mit q-Tips, soviel wie ging vom Liquidmetal wegbekommen und die Pins wieder gerade gebogen habe, habe ich dann noch zusätzlich Liquidmetal Tropfen auf irgendwelchen andern SMD Chips und Powerstages gefunden... tatsächlich wie oben schon geschrieben dürfte das ganze erst beim demontieren passiert sein, den das Board und die CPU funktionieren noch, oder wieder! Aber wer das verbrochen hat der sollte seinen Job an den Nagel hängen!!!

Anhänge

• IMG_20230416_153321.jpg
    IMG_20230416_153321.jpg
    966,1 KB · Aufrufe: 311
  • IMG_20230416_160744.jpg
    IMG_20230416_160744.jpg
    982,1 KB · Aufrufe: 302
  • IMG_20230416_153639.jpg
    IMG_20230416_153639.jpg
    508,6 KB · Aufrufe: 297
  • IMG_20230416_164741.jpg
    IMG_20230416_164741.jpg
    962,2 KB · Aufrufe: 298
  • IMG_20230416_153332.jpg
    IMG_20230416_153332.jpg
    800,1 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
man sieht nur die bilder vor dem versand.
hab den Beitrag nochmal bearbeitet, die Bilder vorher nochmal rausgenommen und hier nochmal neu hochgeladen... hoffe man sieht jetzt die ersten wieder... der Beitrag wurde vorher auto-gemerged...

Hier noch zwer Bilder wie die CPU und Board vorm versenden bei mir ausgesehen haben!

Anhänge

• IMG_20230408_124153.jpg
    IMG_20230408_124153.jpg
    813,8 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_20230408_124115.jpg
    IMG_20230408_124115.jpg
    934,3 KB · Aufrufe: 204
An wen genau richtet sich jetzt dein Rant Posting?
Dein Käufer hat da rumgebastelt? Und was regt dich jetzt auf?
Du kannst es doch beweisen....dann kann es dir ohne finanzielle Aufwendungen egal sein.
Und an wen richtet sich die Warnung? Was ist die Konsequenz, wenn die nicht auf deine Warnung hören?

Edit: ist das ein Fussel oder Kratzer auf deinem Bild vor dem Verkauf?
Screenshot_20230416-234958_Chrome.jpg

ich hab vor lauter aufregen die Warnung vergessen.... (passt mit Liquid metal auf...) hab den ersten Beitrag nochmal editiert...
und ich wollte mir das einfach von der Seele schreiben weil sowas hab ich noch nicht gesehen..

Trotzdem.
Wenn der Käufer das Board 3X faltet und unter Tischbein klemmt, mit der nicht mehr wackelt.
Du haftest doch nicht. Kann dir doch egal sein.
Dann soll der zu der Computerfirma gehen, die mit LM rumgesaut hat.

Edit: ist das ein Fussel oder Kratzer auf deinem Bild vor dem Verkauf?
Anhang anzeigen 877984
war ein (Staub-) Fussel ...
1681682180141.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Trotzdem.
Wenn der Käufer das Board 3X faltet und unter Tischbein klemmt, mit der nicht mehr wackelt.
Dann soll der zu der Computerfirma gehen, die mit LM rumgesaut hat.
prinzipiell ja... trozdem läufts auf eine Blöde Streiterei hinaus... und wenn das eine Firma macht und dann auch noch Bockmist baut finde ich muss man schon so weit sein das auch dann zugeben zu können und den Fehler wie auch immer dann beheben ... und wenn die ein gleichwertiges Board besorgen.... aber die halten sich da natürlich dann auch wieder fein raus, weil das argument sein wird, Board ist ja schon (gebraucht) gekommen usw... allerdings in dem Fall halt auch nicht wirklich haltbar wenn da Board vorher sauber war u nd dann so dermaßen Zerstört wird...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Haben die mit schmirgel Papier versucht den Liq.metal abzukriegen ?
ich weiß nicht genau was die gemacht haben, aber die Aufschrift auf der CPU ist auch nicht mehr zu erkennen... keine Ahnung ob LiquidMetal so aggressiv ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe früher zig CPUs geköpft und mit LM behandelt und kenne daher die Tücken von LM...aber was auch immer der Käufer angestellt hat, grenzt, entschuldigt bitte die harschere Wortwahl an Idiotie..

Deswegen immer Fotos und am besten mit Zeugen einpacken^^*.
Manchmal macht dhl doch seinen Job und dann ist der Käufer so blöd xd.

ich würd mich da ja dezent am Arsch lecken lassen. Die Dummheit anderer ist doch nicht mein Problem.

Das blöde ist...
...du antwortest noch verständnissvoll und nett weil du helfen willst, schon denkt der Käufer du hast schlechtes Gewissen und will alles zurückgeben und Kohle zurück^^

Ansich ist das ein B.trugsversuch, wenn du den Kram so zurückbekommst.

darum:

Hast du die SN vom Board mal abgeglichen, falls du die von "deinem" Board noch hast?
Bei der CPU weißt du ja auch nicht mehr ob es deine alte ist.

Hast du die SN vom Board mal abgeglichen, falls du die von "deinem" Board noch hast?
Bei der CPU weißt du ja auch nicht mehr ob es deine alte ist.
Board Seriennummer tatsächlich nicht... zumindest auf der CPU waren alle Zahlen die selben, allerdingsmuss ich gestehen weiß ich nicht ob dort eine davon tatsächlich eine seriennummer ist...

ok google bzw. intel seite sagt das es da einen QR code ev. gibt... muss mal gucken ob das die Bilder hergeben den auszulesen..

Der Titel passt irgendwie so gar nicht zum Thema ... :unsure:

Verstehe nicht so ganz was dieser Thread soll...
Dachte jetzt kommt was das man wissen sollte, Updates die man nicht einspielen sollte o.Ä... aber das ist ja für hinten rein

Eines der Gründe warum ich zumindest meine alte Hardware lieber hier im MP verkaufe . Da hat man schon rein von der Intelligenz her bessere Leute hier als bei EBay . Ich mache persönlich garnichts über EBay oder ähnliche Plattformen mit niederer Gesellschaft . Ist einem echt zu anstrengend ,wenn ich mir teilweise die Storys von Kumpels anhöre omg…

Zuletzt bearbeitet:
Der Titel passt irgendwie so gar nicht zum Thema ... :unsure:
Verstehe nicht so ganz was dieser Thread soll...
Dachte jetzt kommt was das man wissen sollte, Updates die man nicht einspielen sollte o.Ä... aber das ist ja für hinten rein
macht mir einen vorschlag ich ändern den Titel...

ich glaube halt es gibt Leute die Meinen sie müssen LM verwenden, weil derBauer macht das auch... und deshalb is es Geil und man brauchts! was halt gehörig nach hinten losgehen kann vorallem ohne das Notwendige Wissen was da überhaupt passiert noch ohne der tatsächlichenNotwendigkeit, die ich bei Verwendung von LM wirklich nur beim (hardcore) overclocking sehe... die paar Kelvin Temp Differenz machen bei einem billigst Towerkühler mit einem 120mm Lüfter absolut keinen Sinn... da wäre es viel sinnvoller ordentliche KOmponenten zu verbauen bevor man versucht die letzten paar Kelvin damit LM rauslutschen zu können....

ich glaube halt es gibt Leute die Meinen sie müssen LM verwenden, weil derBauer macht das auch... und deshalb is es Geil und man brauchts! was halt gehörig nach hinten losgehen kann vorallem ohne das Notwendige Wissen was da überhaupt passiert noch ohne der tatsächlichenNotwendigkeit, die ich bei Verwendung von LM wirklich nur beim (hardcore) overclocking sehe... die paar Kelvin Temp Differenz machen bei einem billigst Towerkühler mit einem 120mm Lüfter absolut keinen Sinn... da wäre es viel sinnvoller ordentliche KOmponenten zu verbauen bevor man versucht die letzten paar Kelvin damit LM rauslutschen zu können....
Gebe ich dir voll Recht !
Aber ich zum Beispiel, bin auch so ein ° möchte gern PC Schrauber° ich bastel halt sehr gern rum, aber von so was lasse ich die Finger, weil ich weiss was schief gehen kann, und ich es nicht kann. Hier im Forum gibt es bestimmt einige Leute wo das gut können.
Nur weil du an ein paar Vollpfosten geraten bist, musst die nicht alle abstempeln

Alter! Wer das verbockt hat, sollte lieber Gärtner oder Bäcker werden. Der hatte ja mal NULL Dunst, was er da tut.
BTW: Ich habe LM schon nach Erscheinung vor 15 (?) Jahren verwendet. Zerstört habe ich damit aus Unwissenheit lediglich einen teuren Kupferkühler, der schwarz angelaufen ist. Nehme inzwischen wieder viel lieber klassische Paste. Habe heute noch eine Spritze davon im Schrank - wird das Zeug eigentlich irgendwann schlecht? :LOL:

LM gehört halt einfach unter den IHS und nicht darauf.

Alter! Wer das verbockt hat, sollte lieber Gärtner oder Bäcker werden. Der hatte ja mal NULL Dunst, was er da tut.
BTW: Ich habe LM schon nach Erscheinung vor 15 (?) Jahren verwendet. Zerstört habe ich damit aus Unwissenheit lediglich einen teuren Kupferkühler, der schwarz angelaufen ist. Nehme inzwischen wieder viel lieber klassische Paste. Habe heute noch eine Spritze davon im Schrank - wird das Zeug eigentlich irgendwann schlecht? :LOL:
vorsicht-verdammt dünnes eis-ich bin gärtner.

für die einmalige verwendung kann man LM auch auf die CPU machen.

Hatte früher mal nen Intel Pentium 805 mit LM zwischen CPU und Kühler..

die teile hat dann nen kumpel von mir übernommen und ich habs nen paar jahre später wiederrum retour bekommen.

Kühler und CPU waren verschweißt, das teil ging nicht mal am Schraubstock ab...

Liquid Metal sollte man nur benutzen wenn man sich damit auskennt. Für alles andere gibt WLP die ist Untermenschen safe.