Kleine Wollmilchsau gesucht - Office und leichtes Gaming Setup

NightRyu

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bekomme meine Anforderungen und Umgebungsbedingen soweit direkt zusammen, wenn nicht gern nachbohren wenn ich etwas zur besten Anforderungsbeschreibung beitragen kann.

Erstmal zum Bestand:
- Privates - Razer Blade 15 2018 advanced mit GTX1070 8GB und 144Hz FHD Screen - 1x HDMI 2.0, 1x USB 3.1 Typ-C inkl. Thunderbolt™3, 1x mDP 1.4 (https://www.saturn.de/de/product/_razer-blade-15-2434228.html)
- Beruflich - Macbook Pro 16" 2020 mit Retina Display, Radeon Pro 5300M 4GB

Bisher noch kein Monitor zuhause auf dem Tisch.
Im Büro am Hauptstandort habe ich zwei 16:9er Dell 24" U2419H

Ich suche ein Setup, das auf meinem 180x80er Tisch Platz findet:
- entweder 2x27"(28 geht auch), vorzugsweise QHD (oder besser?)
- oder ggf irgendwas (ultra?)wide-screeniges

Ich möchte daran primär meine Office Tätigkeiten, also Word/Web/Excel, VSCode zum programmieren ableisten aber auch sorgenfrei zum Daddeln einsetzen können. Dabei spiele ich i.d.R. keine FPS, sondern eher RTS wie jetzt Age of Empires, StarCraft oder Anno.

Die Faktoren bei denen ich mir unsicher bin ist die Auflösung aufgrund der Rechner-HW, also ob die Notebooks zB 2xUHD schaffen würden (auch beim Daddeln, da aber natürlich primär mit dem Razer NB)

Budget sollte 500-600€ für das Monitor-Setup nicht überschreiten, mein Arbeitgeber tut da leider nichts dazu, abgesehen von ggf. Corporate Benefits Programm.

Ich verzweifle derzeit dezent an der Auswahl, und bin ein wenig von WQHD Screens wie den Dell S3422DWG angefixt. Hatte aber noch nie eine (U)WQHD Auflösung vor der Nase.
Ich hoffe ihr könnt mir mit euren Empfehlungen und Erfahrungen helfen. Vielen Dank schon vorab :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi @NightRyu, ein paar Rückfragen:
1. Verfügt jedes der Laptops über ausreichend Signalausgänge, um 2 Monis anzuschliessen, ggf. über DockingStation?
2. Sollen es identische Monis sein, oder wäre ein Geräte-Mix denkbar?
(z.B. ein Mix aus Office- und Gamingmoni, vornehmlich wegen Budget-Grenze.)

Meine übliche Sichtweise: Die Kombination 27"@WQHD@IPS ist officetypisch und trifft den Sweetspot vieler Gamer.
Hier könnte mein Post enden, aber es liegen noch etliche Buchstaben bei mir rum.:d

In UHD wird m.M. die Sache etwas vielschichtiger, weil da u.U. unterschiedliche UserCases aufeinander treffen.
m.M. und frei heraus: UHD@27/28" ist sinnbefreit. Und sprengt in der Premium-UHD@144Hz-Gamingausstattung Dein Budget deutlich.

UltraWide ist nicht mein Geschmack, da müssen andere zu referieren.

27"@WQHD@IPS-Monis kosten was um 250/300EUS. Genauer: Officemonis etwas weniger, Daddelmonis etwas mehr (und man findet natürlich immer etliche Ausreisser nach oben oder unten).

Von einem Auflösungs-Mix würde ich abraten (gut, hast Du ja nicht angeführt, aber im Starterpost finden gleich 4 Auflösungen Erwähnung: FHD, WQHD, UW-irgendwas und UHD).

Mein 2-Schritte-Vorschlag:
-Wird/kann 2xWQHD ohne Zusatz-HW ans Equipement passen.
-mit Blick aufs Budet-Limit entscheiden, ob baugleiche Monis oder 1x Office- und 1x Gamingmoni.

Zuletzt bearbeitet:
@fullHDade Wow, danke für deine schnelle Reaktion! :)

Zu deinen Fragen:
Das Razer verfügt über 1xHDMI und 1xUSB-C
Das MBP hat 4xUSB-C
Bei mir auf dem Tisch steht ein USB-C Dock, daran lassen sich mehrere Monitore (soweit ich mich erinnere "up to 2x 4K", Hersteller des Docks müsste ich heute abend nochmal checken, aber die lief in der Vergangenheit schonmal mit 2 Monitoren dran im Office) per HDMI und DP anschließen, und natürlich anderes Zeug per USB etc.

Bei der Frage nach zwei verschiedenen Displays für Gaming vs Office, kommt es sehr drauf an, ich bin relativ farbempfindlich und die müssten schon sehr ähnlich sein und auch äußerlich, also von den Display-Rändern zusammenpassen. Da spielt dann außerdem auch der innere Monk meiner Frau mit rein.

Bei mir auf dem Tisch steht ein USB-C Dock, daran lassen sich mehrere Monitore (soweit ich mich erinnere "up to 2x 4K" […]
Na meine DockingStation verfügt auch über reichlich Monianschluss-Buchsen, aber ob sie bei paralleler Verwendung ihr nominelles Maximum erreichen, ist damit nicht gesagt. (Beispiel: Mein Laptop verfügt nur über DP1.2, also max. UHD@60Hz, aber bei 2xUHD an der DockingStation bleiben nur 30Hz übrig.)

[…] Da spielt dann außerdem auch der innere Monk meiner Frau mit rein.
Gut. Also keine Fisimatenten ->baugleiche Monis und gut is.

Was hälst Du von dieser Vorauswahl?
...Wie hast Du nur herausgefunden, dass ich LG-Fanboy bin?😅
So oder so: Schau bei den üblichen Moni-Herstellern nach, was sie so an Daddelfeatures im gesteckten Budgetrahmen anbieten.
(Wie schon in Post #2 angeführt: Zu UW und auch 'curved' sach ich nix.:hust:)

Zuletzt bearbeitet:
Also keine Fisimatenten
Den Begriff kannte ich sogar :d :d

Na meine DockingStation verfügt auch über reichlich Monianschluss-Buchsen, aber ob sie bei paralleler Verwendung ihr nominelles Maximum erreichen, ist damit nicht gesagt. (Beispiel: Mein Laptop verfügt nur über DP1.2, also max. UHD@60Hz, aber bei 2xUHD an der DockingStation bleiben nur 30Hz übrig.)
Da geb ich dir völlig recht, das muss ich zuhause mal checken, was dieses Dock kann. Beim Macbook für die Arbeit ist mir das tatsächlich für den alltag relativ egal denke ich, weil halt primär Text, Tabellen und Code.
Fast schon schade, dass das Daisy-Chaining über USB-C noch nicht so wirklich mainstreamig geworden ist, das stell ich mir eigentlich ganz nice vor, schafft USB-C überhaupt über einen Anschluss mehrere Displays in vernünftiger Auflösung? Das muss ich mal recherchieren, aber eher aus Neugier :d

Was hälst Du von dieser Vorauswahl?
Finde ich schon sehr gut - Ich bin auch sehr aufgeschlossen gegenüber LG, aber auch allen anderen. Aber man liest halt viel gutes über LG.
Schade, dass der zweite einfach direkt 400 kostet, damit schließt sich ein zweiter ja leider direkt aus :d

(Wie schon in Post #2 angeführt: Zu UW und auch 'curved' sach ich nix.:hust:)
Ich hoffe aber auch zu diesen Screens mag jemand etwas sagen :d

Mir fiel gerade noch ein, dass ich meine ich im Keller quasi noch neu verpackt eine Ergo-irgendwas Dual-VESA-Halterung hab. nur keine Ahnung ob mein Ikea-Tisch die aushält :d

Den Begriff kannte ich sogar :d :d
Ich auch, aber doch musste ich dessen Schreibweise nachschlagen…
Ironie an -> Mit unzureichenden Räxschraipkänttnißn wird mal hier schnell wieder rausgekegelt. <- Ironie aus.:lol:

Fast schon schade, dass das Daisy-Chaining über USB-C noch nicht so wirklich mainstreamig geworden ist […]
DaisyCain ist ja fast schon ein Methusalem unter den PC-Begriffen.
Aber 2 Monis an 2 Buchsen stöpseln ist noch kein DaisyCain. Es ist schlicht 2 Monis an 2 Buchsen stöpseln. DaisyCain steckt im Moni, genauer in Monis mit Buchsen für Signaleingang und Signalausgang (und die GraKa spielt auch eine Rolle).

[…] das stell ich mir eigentlich ganz nice vor, schafft USB-C überhaupt über einen Anschluss mehrere Displays in vernünftiger Auflösung? Das muss ich mal recherchieren, aber eher aus Neugier :d
Ich glaube, USB-C steht sich da selbst im Weg, weil es in erster Linie von einer PC<->Periphäriegerät-Verbindung ausgeht, was in der Zusatzfunktion als Stromtransporteur zu mannigfaltigen Verbindungsproblemen führt, wenn es nicht von einem PC orchestriert wird.

Mir fiel gerade noch ein, dass ich meine ich im Keller quasi noch neu verpackt eine Ergo-irgendwas Dual-VESA-Halterung hab. nur keine Ahnung ob mein Ikea-Tisch die aushält :d
Na dann… Der Weg von 'mal eben 2 Monis nebeneinander stellen' hin zum ambitionierten Bastelprojekt ist oft kürzer als man denkt.:d
Tipp. Bevor Du anfängst, dessen Arme in unwahrscheinlichste Freiheitsgrade zu biegen: Hast Du noch das Manual? Welche Maximal-Grössen und -Gewichte kann das Teil denn stemmen? Liegen diese Maxima im Bereich der avisierten Monis?

Ich hoffe aber auch zu diesen Screens mag jemand etwas sagen :d
Na immer ran, ihr HisNs, Synergetiker, tödliche Lisas, bloods…

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du noch das Manual? Welche Maximal-Grössen und -Gewichte kann das Teil denn stemmen? Liegen diese Maxima im Bereich der avisierten Monis?
Ich meine es ist einer von diesen Monsterchen (vielleicht 2-3 Jahre alt, aber bei denen ändert sich ewig nix :d)
mit 3-9kg pro Screen sollte das passen, bis zu 27ern mit VESA100 und VESA75

Ergänzung: Gerade entdeckt, dass mein Razer neben dem USB-C auch noch einen mDP1.4 Anschluss zur Verfügung hat.

Das Dock ist folgendes von i-tec: https://i-tec.pro/de/produkt/c31flatdockpdplus-3/
Angaben laut der Webseite:
  • Videoanschlüsse:
    • 1x Display Port
    • 1x HDMI
    • 1x VGA
  • Auflösung:
    • 1 Monitor – 1x Display Port/HDMI → bis zu 4K/30Hz
    • 1 Monitor – 1x VGA → bis zu 1080p/60Hz
    • 2 Monitore – 1x (DP,HDMI, VGA) + 1x (DP,HDMI, VGA) → bis zu 2x 1080p/60Hz
    • 3 Monitore – 1x Display Port + 1x HDMI + 1x VGA → bis zu 3x 1080p/30Hz*
    • 3 Monitore – 1x Display Port + 1x HDMI + 1x VGA → bis zu 1x 1080p/60Hz + 2x 720p/60Hz*

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine es ist einer von diesen Monsterchen […]
(y) Sehr schön.
Aber mal etwas persönlich gefragt: Warum versauert so ein wertiges Teil bei Dir im Keller, aber fürs Multi-Monitor-Vorhaben rufst Du einen recht schmalen Budget-Rahmen auf? Nur meine Neugierde; musst nicht drauf eingehen…
Tipp: Viele Hersteller legen Serien mit unterschiedlichen Modellnamen auf, die sich nur im Monifuss unterscheiden. Ergo: Wenn man sowieso einen eigenen Arm verwendet, kann es auch, um Geld zu sparen, ein Originalfuss mit eingeschränkter Ergonomie sein, es genügt VESA-Tauglichkeit.

Aber mal etwas persönlich gefragt: Warum versauert so ein wertiges Teil bei Dir im Keller, aber fürs Multi-Monitor-Vorhaben rufst Du einen recht schmalen Budget-Rahmen auf? Nur meine Neugierde; musst nicht drauf eingehen…
Alles gut :d

Das war seinerzeit bei einem früheren Arbeitgeber eine dreingabe zum Home Office. Da wollte man danach dann zwar die Bildschirme; Maus, etc alles an Elektronik zurück, aber vom Mauspad bis zur VESA-Halterung war kein Interesse dieses zurückzunehmen (auch auf Nachfrage).

Das war seinerzeit bei einem früheren Arbeitgeber eine dreingabe zum Home Office.
Verstehe…
Um dies mal mit dem Ursprungsthema zu verknüpfen: Wenn Du Dich für einen UW-Moni entscheidest, wird der 2-Schirmarm folglich im Keller bleiben. Also bleibt weiterhin die Eingangsfrage: 2xWQHD oder 1x Breitbild, als Dreh und Angelpunkt des Threads. Oder habe ich da was überlesen?
Vorschlag. Werte doch mal folgene Aspekte:
1. den 'Will haben'-Faktor (z.B. mit Blick auf UW)
2. welchen Stellenwert hat der Kostenfaktor? (vielleicht spielt hier 'geiz ist geil' mit rein, obwohl's Geldsäckle prall g'füllt isch)
3. Dient der/die Moni/s eher dem Broterwerb oder dem Zeitvertreib, und was ist höher zu bewerten?
(Wenn beides sowohl mit 2xWQHD als auch mit einem UW-Moni geht, ist dieser Aspekt wahrscheinlich eher nachrangig.)

Steht Aspekt 1 im Vordergrund, na dann: UW mit Allen zip und zap.
Steht Aspekt 2 im Vordergrund, dann 2 WQHD-Monis im 08/15-Officelook.
Kannst Du Dir Aspekt 3 nicht zufriedenstellend beantworten, wirst Du sowieso mit der Entscheidung hadern, egal wie sie ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Das fällt mir nur teilweise schwer:
1. spielt nur gering mit rein - stelle ich tatsächlich eher in Frage - weil wegen effektiver Auflösung 2xW?QHD>1xUWQHD
2. Budget ist gesetzt, ganz harte Obergrenze ist die 600, lieber etwas weniger bzw "glatt" 500
3. Primär Broterwerb mit Bonus Spieletauglich, die Notebooks schaffen beide Varianten egal ob UW/2xWQHD

Ich denke im Moment, tendiere ich zur 2x27" aufgrund der einfach höheren Arbeitsfläche bei W?QHD

[…] weil wegen effektiver Auflösung 2xW?QHD>1xUWQHD
Ich las den Starterpost in der Art, dass Du den Begriff UWQHD als Platzhalter für alle Spielarten von Breit- und Superbreitbildmonis verwendest. Zitat aus Starterpost: 'oder ggf irgendwas (ultra?)wide-screeniges'.
Kuckst Du:
UWQHD(=3.40x1.440) ist halt das verbreiteste UW-Fomat und wo am ehesten was zum Budget passendes zu finden wäre.

Ja, 2xWQHD schlägt 1xUWQHD bezüglich Gesamtpixelanzahl eindeutig, aber es gibt auch Breitbildkandidaten, die 2xWQHD auflösungsmäßig entsprechen bzw. diese übertrumpfen (nur wahrscheinlich nicht für 600EUS).

2. Budget ist gesetzt, ganz harte Obergrenze ist die 600, lieber etwas weniger bzw "glatt" 500
Ich habe mit dem Begriff 'Corporate Benefits' im Starterpost anfänglich nichts anfangen können (hab' mittlerweile nachgelesen). Es ist also der Budget-Rahmen des AGs und nicht der eigene, und Du möchtest vermeiden da was draufzuzahlen und eventuell daddeltaugliche Features sollten möglichst unauffällig im Gesamtbudget untertauchen.
Liege ich damit leidlich richtig liege, hat der AG sein 'Corporate Benefits Programm' so gestaltet, um in erster Linie seine Interessen zu realisieren. Den Spiele-Aspekt hast Du der Thematik also hinzugemurmelt.

3. Primär Broterwerb […]
Und genau dafür übernimmt Dein AG den kompletten Anschaffungspreis der Monis, namentlich 500-600 EUS.
Anmerkung: Ich bin seit vielen Jahren Freelancer und zahle mein Computerequipement immer aus eigener Tasche. Grund: Ich möchte mich nicht mit dem Durchschnitts-Gelumpe der jeweiligen Büros herumschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, nein tut mir leid - das ist etwas was man so als „bekannt“ annimmt, tut mir leid, Corporate Benefits ist ein Anbieter auf den viele Unternehmen in Deutschland setzen um ihren Mitarbeitern Gutscheine und „Vorteile“ bei einigen Händlern zu verschaffen.
Für den oder die Monitore zahlt mein AG auch nichts, das Corporate Benefits ist quasi ein Gutscheinportal wo ich dann Rabatte bei ein paar Handlern bekomme - mein AG weiß von der Nutzung nichts und gibt auch fur gekaufte Produkte nichts dazu.
Leider ist im Moment auch kein Shop mit Gutscheinen dabei die mir da gerade etwas bringen.

Ein Beispiel: über CB gibt es relativ häufig Gutscheincodes bei Intel/Dell so dass man zwischen 5-25% Rabatt in deren Onlineshops bekommt:)

[…] Corporate Benefits ist ein Anbieter auf den viele Unternehmen in Deutschland setzen um ihren Mitarbeitern Gutscheine und „Vorteile“ bei einigen Händlern zu verschaffen.
Für den oder die Monitore zahlt mein AG auch nichts, […]
Na dann: Sorry, für die Unterstellung.
Wie gesagt, die Welt des 'Corporate Benefits' ist mir gänzlich unbekannt. Ist das sowas ähnliches wie 'Beamteneinkauf'? :unsure:
(Ist eher rethorish gemeint. Ich les mich da genauer rein, wenns mal in mein Leben tritt.)

Hmm, nein das trifft es eigentlich auch nicht ganz :)
Das ist eher wie eine "exklusive" Gutschein-Webseite, auf die man aber nur Zugang bekommt, wenn die eigene Firma dafür ein paar Euro im Jahr abdrückt. Da gibt es dann ein paar Nette Angebote, die der Allgemeinheit vorenthalten bleiben. Wobei ich gestehen muss, dass ich in bisher jedem Freundes- und Bekanntenkreis jemanden hatte der das auch über seine Firmwa hat oder zumindest kennt - ähnlich "exklusiv" wie Metro-Kunden-Karten :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh