Kleine Workstation

OT71

Enthusiast
Hallo,
Bekannter von mir brauch eine kleine Workstation.

Programme verwendet er Autodesk Inventor 10 und Solidworks 2011.

Ich hab mir die Hardwareanforderungen schon angeschaut....bin mir aber nicht schlüssig, wie wichtig die Grafikkarte ist.

ist eine SSD sinnvoll?

PC wird für nichts anderes verwendet

gedacht hatte ich an:
CPU = i5-4460
ASRock B85M Pro4
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
Grafikkarte??

rest ist schon verhanden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grafikkarte ist abhängig vom Umfang der Nutzung zwischen wichtig und sau wichtig einzustufen.

Leistungstechnisch reicht oft was im mittleren Segment.

Finde bitte heraus, wie komplex die Konstruktionen sind.
Für privat tut es da ne Consumer-Grafikkarte, wenns mehr ist, sollte man sich was aus den Profi-Reihen aussuchen.

Bei den heutigen SSD-Preisen lohnt sich eine SDD immer ;)

Gesendet von meinem C2005 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Was darf das Ding kosten?
Privat oder Firma?

Ich würde auf jeden Fall 16 GB RAM nehmen, mit 8 GB kann schnell mal zu wenig werden.

Wir bekommen für Solid Edge ST6 jetzt folgendes
DELL Workstation T3610

CPU:Xenon E5- 1650 3,5 GHz
RAM:16 GB 1866 MHz
HDD: 256 GB SSD
GPU: AMD FirePro W5000

Kostet gerade 2000€

Ausgewählt wurde die Hardware aufgrund eines Testtools von SolidEdge, wo diese Hardware am besten performt.
Eventuell gibt es für SolidWorks ein ähnliches Tool, weil ich feststellen musste, dass man lieder sehr wenig Infos findet,
welche Hardware nun wirklich die bessere ist.

ok, hab nun mehr infos.

Bearbeitet werden Einzelteile für PKW´s.
Backup geht auf Server.
Will keine SSD :rolleyes:

keine Profi Ausrüstung...wird nur ab und zu benötigt.

benötigt werden CPU/RAM/Board alles andere ist vorhanden.
Budget max 500€

Warum keine SSD Verstehe ich nicht aber naja.

Denke, dass du mit deinen Komponenten auskommen wirst.
Da es nix Aufwendiges werden soll, kannst du eigentlich jede Grafikkarte nehmen.
AMD Karten arbeiten in Solid Edge sehr gut.
Solidworks kann ich es leider nicht genau sagen.

Aber ihr könnt es ja erst mal auf deinem i5 System testen, dann seht ihr wie es sich verhält

Zuletzt bearbeitet:
auf die SSD zu verzichten is ja genauso bescheiden wie nen single core zu kaufen... naja wayne...

Ich hab SW schon auf Quadro FX 3500 gesehn, auf Quadro FX 1300 und auf GeForce 8600M. Je größer die Bauteile, desto mehr Probleme bekamen die hinteren Karten. Mit einer GeForce 750 Ti oder sowas machst du definitiv nichts verkehrt.
Mein Dad macht schon große Sachen. Wenn es gescheite Baugruppen sind reichen 8 GB hier auch locker aus. 16 GB sind aber preislich den ich gut drin.

SW unterstützt meines Wissens Hyperthreading, daher wäre wohl ein Xeon nicht dumm. Da aber Version 2011 ist weiß ich nicht ob das da au schon ging

Bei gelegentlicher Nutzung tuts ein Midrange-Gaming-PC, denn der kann quasi das selbe ;)

Wenn zulässig kann ich gern anbieten, mal die übliche Komplexizität der Bauteile auf meinem Xeon zu testen, dann mach ich mal ein Video von.
Wie gesagt, wenn gewünscht.
Hab selbst zu Hause noch keine Baugruppen auf gehabt bei mir, (hab nur SW2008) aber das was ich auf hatte ging natürlich top.

Zuletzt bearbeitet:
Bei gelegentlicher Nutzung tuts ein Midrange-Gaming-PC, denn der kann quasi das selbe ;)

Wenn zulässig kann ich gern anbieten, mal die übliche Komplexizität der Bauteile auf meinem Xeon zu testen, dann mach ich mal ein Video von.
Wie gesagt, wenn gewünscht.
Hab selbst zu Hause noch keine Baugruppen auf gehabt bei mir, (hab nur SW2008) aber das was ich auf hatte ging natürlich top.

danke für dein Angebot, ist aber nicht nötig.
er bestellt:
https://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=783874
Mix Computerversand GmbH
https://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=666899

Definitiv die Lösung mit dem höchsten Sparpotential.

Gesendet von meinem C2005 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh